Seite 1 von 1

PINZ 410M Expeditions WOMO bei Ebay

Verfasst: Do Dez 20, 2007 10:30
von steyrerbua
Was haltet ihr von diesen Pinz. Ist zwar eine südafrikanische Zulassung und muss erst typisiert werden, aber für diesen Preis 8000 Eier, sicher einen Blick wert.
http://cgi.ebay.at/Steyr-Puch-Pinzgauer ... dZViewItem

lg steyrerbua

Verfasst: Do Dez 20, 2007 10:42
von Gueller
Ist das echt einer der seltenen 710 mit Aufbau oder ist der Shelter nachgebaut?

Verfasst: Do Dez 20, 2007 12:37
von gunnar
Ich kann mir den ansehen falls jemand Interesse hat.
Den in A zuzulassen stell ich mir recht schwer vor da der von einem orig Pinz doch "leicht" abweicht, und soweit ich weiss nur eine Zulassung als Hist. Fahrzeug möglich ist.

Verfasst: Do Dez 20, 2007 12:44
von Lama
Stehe auf Wunsch auch gerne als "Besichtiger" zur Verfügung. Wegen der Zulassung müsste man sich den Aufbau genau anschauen. Wenn er original ist dann kann es wohl kein Problem sein ansonsten sollte es auch gehen, wenn der Aufbau "zeitgemäß" ist d.h. er dem technischen Stand und dem Stil der 70er entspricht. Mühsam wird das Zulassen sowieso *an die Salzburger Zulassungsstelle denk * :evil:

Verfasst: Do Dez 20, 2007 13:55
von gunnar
@Lama
na dann fahren wir doch gleich gemeinsam nach Abtenau!
wird ohnehin Zeit dass man sich mal über den Weg läuft

btw. ist dein Pinz jetzt grau lackiert?

Verfasst: Do Dez 20, 2007 14:03
von Wullewatz
Hysterische Kennzeichen gibt es in Deutschland erst ab 30-Jahren und die scharfen Tanten im Innenraum (unten im Bild: http://i14.ebayimg.com/08/i/000/c7/62/dec0_12.JPG) wird der TÜV auch nicht mögen.

Eine Zulassung als Wohnmobil dürfte gehen, da der Kasten einen Notausgang (das Fenster links) hat. Sowas würde ich aber vorher noch mit einem Tüvi meines Vertrauens durchsprechen.

p.s.
Wer hinfährt richtet dem Hofer Reinhard bitte einen schönen Gruß von mir aus. :·)

Verfasst: Do Dez 20, 2007 18:10
von WolfgangK
Hey, wo sind die scharfen Tanten im Innenraum?????? Hab ich was uebersehen? :D :D :D

Oder meintest Du Kanten?

Verfasst: Do Dez 20, 2007 19:29
von Wullewatz
... na sach ich doch! Die Scharfen Tanten an der Motorabdeckung. :·)

p.s.
Der schöne Gruß geht natürlich auch an seine Frau und den Nachwuchs.

Verfasst: Do Dez 20, 2007 21:25
von Lama
@gunnar
Klar, machen wir! Meiner ist jetzt sandbeige



Bild


Bild

Verfasst: Do Dez 20, 2007 21:52
von lutzl
wurden die bilder gemacht, bevor der pinz nach SA kam ?

roter Pinz

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 11:51
von Maiki
Hallo hallo!
Der rote Pinz war schon öfter im ebay! Hab mich auch schon für ihn interessiert.
Laut Tüv in Innsbruck kann der nicht zugelassen werden! BJ vor 1980 Oldtimer- Originalzustand..... War aber nur mit Bilder beim TÜV!!!!
Hab aber nicht weiter nach "Umgehungswegen" gesucht.

Farbe

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 11:53
von Maiki
@ Lama: suuuuuperia die Farbe!!!!!!!

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:01
von Lama
Also mich würde ja wirklich die Geschichte des Aufbaues interessieren. Wenn es irgendwo (von SDP?) eine Photo geben würde das belegt, daß es einen solchen Aufbau für den 710 werksseitig gegeben hat (zumindest als Prototyp) hätte man ja gute Argumente.

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:11
von keinbiervor4
Also ich glaube, daß der Aufbau nachträglich auf den 710er "raufgebastelt" wurde.
Ich hätte auch mit einem 710 mit Shelter keine große Freude (Kippgefahr wesentlich größer)
und schließlich finde ich 8.000,-- für das Fahrzeug zu teuer.
Da hab ich schon billigere in wesentlich besserem Zustand gesehen (auch in ebay).
Ganz abgesehen von den sicher gravierenden Problemen mit der Zulassung.

Obwohl der offroad-Hofer sonst immer sehr faire Angebote im ebay gehabt hat; das muß ich wohl auch ergänzen.

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:12
von Lama
Siehe:
http://www.710amb.ch/bilder.htm

Unterschiede: Hartes Dach, fester Übergang Kabine/Shelter, einteilige Klappe, Tür auf linker Aufbau Seite geschlossen, Fenster

Ist aber m.E. ein Serienaufbau dessen Umbau zumindestens nach den Photos durchaus in den 70ern möglich gewesen wäre. Farbe etc. darf kein Grund sein, Sitze kann man ja zum Typisieren normale reintun.. Die 6 Reservekanister an der Seite würde ich aber nicht zur Zulassungsstelle mitnehmen. Die würden sie glaube ich nicht gerne sehen :wink:

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 13:05
von Stef@n
Lama hat geschrieben:Siehe:
http://www.710amb.ch/bilder.htm

Unterschiede: Hartes Dach, fester Übergang Kabine/Shelter, einteilige Klappe, Tür auf linker Aufbau Seite geschlossen, Fenster
Reingefallen, das ist "Dendera's" abgesägter 712er-Shelter für den 710er und kein originaler 710AMB... :wink:
Gruß

Stefan

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 13:10
von Lama
Ich neige mein Haupt vor dem Meister :wink:
Gruß
Stefan

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 14:18
von Gueller
Wobei ich denke den 710AMB muss es doch mal als Prototyp gegeben haben? Siehe nur Bild auf dem Ersatzteil Katalog abgebildet ist der dort ja?

Grüsse Michel

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 16:31
von Maiki
Ich würd mit dem Verkäufer einfach ne Vereinbarung machen: Bezahlung erst nach erfolgreicher Typisierung - oder so... 8)