Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Werkstätten oder Servicebetrieben gemacht? Dann postet es hier.

Moderatoren: eniac, Robi, Wolfram

Antworten
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Gueller »

Liebes Forum und Freunde

Nach dem das Jura-Treffen 2015 haben vielleicht einige von euch im Forum den Beitrag von Pinzlinger gelesen :
Pinzlinger hat geschrieben: Leider ist der 6x6 Pinzgauer durch noch ungeklärte Umstände bei der Auffahrt zur Hütte (mit Ketten) auf der rutschigen Schneefahrbahn von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Durch Glück im Unglück ist den Insassen ausser ein paar Schürfwunden nichts passiert. Das Fahrzeug konnte mit vereinten Kräften nach ein paar Stunden sicher und ohne weitere Beschädigungen geborgen werden. Nichts ist kaputt was man nicht auch wieder richten könnte. Also eigentlich trotz der Schwere des Vorkommnisses einiges Glück gehabt.
..Und ja das war ich mit meinem gelben Pinzgauer :cry: :(

Nach dem ich die Ketten montiert hatte auf allen 6 Rädern, bin ich ein Stück gefahren, damit ich danach die Ketten nachspannen kann. Auf dem Weg nach oben bin ich plötzlich mit dem rechten Vorderrad abgesackt und habe mich mit meinem Fahrzeug den Hang hinunter überschlagen. Heute vermuten wir, dass der Schneepflug den Schnee an der Hangkante der Strasse nur flach gedrückt hat, und so quasi eine flache Schneewechte produzierte, die optisch die Strasse vergrösserte, wo aber bereits keine mehr war. :shock:

Der Pinzgauer als Grundfahrzeug hat dank meinem Container keinen kapitalen Schaden erlitten. Die komplette Tür links ist zernudelt, der Scheibenrahmen hat einen kleine Delle und vorne am Pinzi wenige Schrammen sowie noch weitere Kleinigkeiten. Also nicht's was einen immensen Aufwand bedeuten würde und ich nicht selbst machen kann.

Jedoch irgendwann kommt jeder an einen Punkt, wo man selbst nicht's mehr tun kann und auf Hilfe angewiesen ist. Und so sucht nun der, der normal allen anderen gerne behilflich ist, selbst nach Hilfe.

Die diversen Abklärungen bezüglich meinem Container haben genau so viele Meinungen ergeben. Von " lass Ihn verschrotten und bau einen neuen, oder bau deine Sachen um in einen neuen" bis zu der Meinung dass dies mit Aufwand reparierbar ist.

Nun, ich habe von GFK selbst einfach keine Ahnung. :( :(
Die Struktur des Koffers muss meiner Ansicht nach mit Fachwissen wiederhergestellt werden, und dieses im Bezug auf GFK fehlt mir völlig.
Die sonstigen Reparaturen wie Fenster, Möbel, Lack usw. stellen für mich kein Problem dar.
Wie Ihr von meinem Tread ( viewtopic.php?f=4&t=3591&hilit=mein+ausbau+712sani ) entnehmen könnt, habe ich seit praktisch 2008 extrem viel Herzblut in meinen Ausbau gesteckt und genau so viele Emotionen. Einfach einen Wechsel zu einem neuen Container würde für mich irgendwie bedeuten, wie mein Kind im Stich zu lassen. Einige können hier an dieser Stelle sicher meinen Gedanken und Gefühlen folgen. Daher steht für mich eine Reparatur vorerst an vorderster Stelle, wenn diese vielleicht aus Vernunftgründen auch nicht erklärbar ist.

Daher hätte ich hier folgende Bitten an euch:

- Habt Ihr Fachwissen, oder kennt Ihr Leute die Fachwissen haben, um mir auf diesem Gebiet helfen zu können?
- Kennt Ihr Leute, die in einem Fachbetrieb arbeiten und Know-how, sowie Einrichtung zur Verfügung stellen können, um die Sache gemeinsam anzugehen?
- Kennt Ihr Fachfirmen die befähigt sind die Kofferstruktur Instand zu setzen, zu bezahlbaren Preisen, fachgerecht und kompetent?

Ich Danke euch schon jetzt für eure Hinweise zu dem Thema, damit ich im 2016 wieder Flott komme mit meinem Fahrzeug und finanziell nicht ruiniert bin bis dahin.

Grüsse aus der Schweiz
Michel

Und so sieht's aus :
DSCN1147.jpg
DSCN1147.jpg (66.53 KiB) 13357 mal betrachtet
DSCN1119.jpg
DSCN1119.jpg (60.02 KiB) 13357 mal betrachtet
DSCN1116.jpg
DSCN1116.jpg (63.2 KiB) 13357 mal betrachtet
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Stef@n »

Frag Volker.Daub, der kann das definitiv!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Pinz-Max »

Das tut mir sehr leid, ich kann verstehen, dass hier selbst bei besten Argumenten die Emotionen mehr zu sagen haben.
Ich drücke die Daumen, dass eine Reparatur möglich ist...helfen kann ich leider nicht :|

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Udo »

Hallo Michel,

der Koffer sieht schoin ziemlich übel aus. Mit GFK kenne ich mich leider gar nicht aus.
Der einzigen Namen wo mir auch spontan einfällt ist ja bereits gefallen (Volker).

Deine Entscheidung mit Reparatur des Koffers ist ja bereits gefallen. Hierzu brauch man ja nichts mehr raten, wenn doch..... :D :D :D

Nur zur Anmerkung:
Koffer gibt es gute und relativ preisgünstig. Harz und Glasfaser ist sicherlich auch relativ teuer. Deine Einbauten sind recht schnell in einen identischen Koffer umgesetzt. Du kannst die verborgenen Schäden im Inneren des Koffers (im den GFK Wänden etc.) nicht sehen und beurteilen. Ich kenne andere überschlagene Koffer, die hatten auch erhebliche Schäden nach dem Überschlag in der Befestigung des Koffers etc.
Denk bitte einfach mal darüber nach ....wenn das Ganze evtl. aufgrund einem Unfall etc. nochmals passiert, dann ist dein jetziger Koffer sicherlich nicht mehr so stabil und hält nicht mehr soviel ab. Ich hoffe zwar, dass Dir so etwas nicht mehr passiert, aber wenn..... :shock: :shock: :shock:

Wenn ich Dir sonst irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen.
Gruß Udo
Malte
Beiträge: 19
Registriert: Do Okt 29, 2015 11:05
Wohnort: 61118 Bad Vilbel/Deutschland

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Malte »

Hallo
vielleicht kann ich ja einbischen weiter helfen.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer recht schwierig
Aber der Schaden ist ja nicht gerade unerheblich :(
Instandsetzen kann man alles ist natürlich immer die Fragen für was für einen Preis und Zweck.
Das Hauptproblem sehe ich in der Stabilität GFK wird immer in mehreren Lagen gefertigt und das wird man nicht mehr auf der Fläche hinbekommen an den Ecken ist das kein so grosses Problem da ist die Stabilität alleine durch die Form gegeben
Wenn man es nur hinstellt ist es kein Problem
Aber bei Nutzung warm/kalt und stendigen Bewegungen sehe ich da schon ein Problem es ist ja immer nur ein Flickwerk hätte keine schlechtere Stelle sein können.
Es gibt bistimmt jemand der sagt alles kein Problem!!!!!!!
Aber ich selber habe schon an meinem Audi 90 Quattro GFK Seitenteile verbaut und das war echt scheis....Arbeit
Also lange Rede kurzer Sinn
Nein!!!!!!!
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von kawahans »

Servus Michel!

Zuerst mein Beileid, war wohl ein rabenschwarzer Tag.
Leider sind die Beschädigungen lt. Foto so schlimm, dass Du sicher die Hälfte der Haut enfernen musst, um die Hülle haltbar neu aufzubauen. Dazu kommt, dass auch der Schaum sicher an vielen Bruchstellen ersetzt werden muss, sonst rieselt er im Laufe der Zeit davon.

Wenn man bedenkt, dass es Koffer ohne Standheizung oft schon um 400.- angeboten gibt, solltest Du den Koffer nicht sanieren.
Für die Instandsetzung müsstest Du ohnehin alles ausbauen.
Dazu kommt, dass der reparierte Koffer sicher einiges schwerer sein wird als original. Was man auch bedenken muss, ist die Menge Schleifstaub, die man beim Reparieren produziert und vor der man sich wirklich schüzen muss.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von kawahans »

Nachtrag, um das Ganze klarer darzustellen:

Defekte einer tragenden Konstruktion müssen geschiftet repariert werden, das würde bei dem Koffer schräge Übergänge von 20 cm erfordern.
Ohne Vakuumabsaugung bleibt viel mehr Harz in der Matte als notwendig und das wirkt sich massiv im Gewicht aus, ohne eine höhere Haltbarkeit zu erzielen und wirklich tragfähig wird das GFK erst mit "backen" = Erhitzen je nach verwendetem Harz.
Eine Negativ-Form für ein Einzelstück zu bauen ist möglich, aber teuer.
Sowohl die Absaugung als auch die Erhitzung sind ohne professionelle Ausrüstung schwer machbar.

Natürlich lässt sich gerade bei GFK sehr viel reparieren, die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit / finanzielle Leidensfähigkeit des Besitzers sollte aber nüchtern betrachtet werden.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von kawahans »

Hier im Forum zu haben:

viewtopic.php?f=9&t=9093

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von kawahans »

Der Link führt leider ins Nirwana, hier die Daten:

willhaben-Code: 142476481 | Zuletzt geändert: 04.12.2015 10:10
Pinzgauer San-Shelter CH

Beschreibung
Aus Platzgründen gebe ich meinen San Shelter ab. Die zwei Ebersbächer Standheizungen sind noch verbaut.


Name
Burns

Telefon
00436764112124
Adresse
6175 Kematen in Tirol
Innsbruck-Land
Tirol


€ 400,-
Verkaufspreis


Falls es Dich interessiert.

Nochmals Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Michel

Schade das es so gekommen ist. Wobei wenn man die Bilder anschaut, hätte
es für dich und dein Fahrzeug noch schlimmer kommen können.
Ich kann nachvollziehen welches Herzblut in dem Shelter steckt.
Ich würde den alten Shelter würdevoll zu Grabe tragen und dann einen anderen
Shelter mit deinen Sachen wieder bestücken.
Ist vermutlich billiger, schneller und nach den ersten Ferientagen im neuen Shelter
ist wieder heile Welt.
Ich kann dich auch auf der Fahrt nach Kematen begleiten :)

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Udo »

Hallo Michel,

nimm den Shelter mal ab und schau wie es drunter aussieht. Aufhänungen etc ? Befestigungen ausgerissen....

Gruß Udo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von M38A1 »

Nur kurz ein paar Anmerkung ...

-> die Bilder hier im Forum sind nicht sehr aussagekräftig sondern zeigen eher noch die unproblematischeren Stellen.
-> Im Prinzip ist der Shelter durch Ausschnitte für Fenster usw. generell schon in seiner Struktur geschwächt.
-> Schaum und Platten sind verklebt und ergeben einen strukturellen Verbund - also wenn der Schaum beschädigt ist ist das nicht nur ein Isolationsproblem.
-> Da das Material relativ alt ist muss mit Haftungsproblemen an den Übergängen zum Reparaturmaterial gerechnet werden.
-> Der Schaum saugt gerne Wasser auf und müsste in jedem Fall vorher gut ausgetrocknet werden.
-> Qualitativ hochwertige und wasserfeste Materialien und entsprechend professionelle Verarbeitungsumgebung sind erforderlich.

Also JA ... man kann das reparieren aber ganz klar muss der Shelter zuerst runter so, dass man ihn von allen Seiten und an allen relevanten Stellen begutachten und untersuchen kann.
Die "ich kauf da mal ein Döschen Harz"-Experten werden das vielleicht optisch hin bekommen aber es geht ja auch darum, dass das dauerhaft hält also im Gelände, bei Vibrationen und Temperaturwechseln nicht einfach abfällt.
Natürlich muss auch die Struktur wieder so stabil sein, dass die Schutzwirkung wieder gegeben ist falls wirklich der unwahrscheinliche Fall eines zweiten Unfalls passiert. Genau dann möchten wir alle, das Michel wieder praktisch unverletzt aussteigt !

Unterm Strich muss also die Machbarkeit den Kosten gegenüber gestellt werden. Speziell die Kosten spielen hier sicher eine Hauptrolle egal ob es selbst zu bezahlen ist oder über eine Versicherung läuft.

Beim Häusle-Bauen sagt man immer man baut zweimal um die Fehler vom ersten mal nicht mehr zu machen ... vielleicht ist es also wirtschaftlicher wirklich brauchbares auszubauen, die nicht ausbaubaren Möbel mit dem Shelter zu entsorgen. Ein optimiertes Re-Design in einem anderen Shelter - vielleicht einem Rüst-Shelter mit den genialen Türen und Dachgalerie - umzusetzen.

Michel macht das aber genau richtig er beschafft sich alle Informationen und hat damit eine professionelle Basis um seine persönliche Entscheidung zu treffen.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Vielen Dank einmal für all eure Anregungen, Pn's, Mails und Telefon's.

So nun ist viel Zeit vergangen und ich bin weiter. Nach all euren Anregungen und Gesprächen die ich geführt habe sowie auch die fachkundige Besichtigung hat ergeben dass der Shelter war technisch zu Retten ist aber dies in keinem Verhältnis steht zum Umbau in einen neuen. Es hat mir nach dem Überschlag an diversen Orten das Sandwich gespalten im Schaum. Dies war somit das Todesurteil. Um dies fachmännisch zu reparieren müsste man die ganze Front, Rechte Seite und eine Hälfte des Daches neu machen. Und das wäre nicht mehr sinnvoll im Verhältnis zu einem gebrauchten Shelter.

Somit habe ich nun einen neuen Shelter organisiert welcher auch schon bald im Anflug ist.

Nach dem ersten genaueren Inspizieren von meinem Pinzgauer benötige ich für die Reparatur in Moment folgende Teile:

- 1x Tür Links mit Scheibenrahmen CH oben
- 1x Tür rechts ( wenn günstig zu haben )

Also wenn jemand was hat, darf er sich gerne melden.

Sobald ich den alten Shelter dann unten hab kann ich auch den Pinzi Reparieren bzw. überprüfen ob noch alles passt oder das eventuell richten was nicht mehr passt.
Werde auch bald Bilder der darauffolgenden Reparatur veröffentlichen.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Oberstmk. »

Servus Michel,
gratuliere zu dieser Entscheidung, hätte es auch nicht anders gemacht.
Um Deinen Verunglückten ist es natürlich schade, aber zum Glück ist nicht mehr passiert.

LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Im Zuge meiner Reparatur habe ich noch Schäden an den Randversteifungen. Jetzt bin im am überlegen diese zu Ersetzen / Contra neues Plateau

Dazu folgende Fragen:

- Kennt jemand in Grenznähe zur CH eine gute LKW Werkstatt die solche Schweiss- Arbeiten ausführen kann? Oder doch schon bald lieber den Metallbauer?
- Hat jemand neues 712er Plateau und zu welchem Preis?
- Sonstige Anregungen zu diesem Thema?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von exilfranke »

Schrottwert Plateau = zu vernachlässigen, das wiegt nichts und Stahl ist zu billig. Schweissen lassen ist sauteuer, man muss da sehr sehr dünnes Blech biegen und schweissen. Kommt wirklich drauf an, wieviel zu machen ist.

Draufgepunktete Bleche bringen Dir vielleicht 3-4 Jahre, irgend wann dann geht das Wasser da drunter rein, und wenn der Rost von unten 3mm-Stahl hochdrückt, dann ist endgültig alles kaputt, womöglich auch die Tragfähigkeit der Karosse. Insbesondere die Randversteifung der Karosse ist ein recht kompliziert aufgebauter Bereich.

Du brauchst definitiv einen wirklich wirklich guten Schweisser, und mit etwas Glück ein Tauschteil statt selbstgebogener Bleche.

Ansonsten ist, wenn der Koffer eh schon ab ist, der Rest mit etwas Geschick in 3 Tagen weg und in 3 Tagen wieder dran. Es ist eine Frage Deines Geldbeutels und Deiner verfügbaren Zeit. Beim SAN fällt ja die Aufbereitung der Bordwände weg, deren Demontage und Montage ebenso. Das spart schon ein bisschen Zeit. Vorne am Nervigsten fand ich das Gefummel beim Zusammenbau mit den Brems- und Kupplungsleitungen. Zudem spricht die Ausführung der neuen Plattform doch für diese, die Steirer haben schon einige Details verbessert an den Plattformen über die Zeit.

Frag doch mal an bei den Freunden aus Burgdorf, vielleicht liegt ja noch etwas säuberlich einbalsamiert im Berg parat?
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit meinem 6x6 Sani / Hilfe gesucht

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Anbei wieder mal ein kleines Update. Bilder folgend dann noch in den nächsten Tagen.
Seit meinem letzen Bericht im Mai ist einiges gegangen.

Nachdem ich im Mai mein Fahrzeug geholt hatte aus der Lagerhalle wo es seit dem Unfall stand ist einiges gegangen.
Ich musste 4 von 6 Felgen aufgrund des Überschlages ersetzen. Den Radantrieben hat es soweit ich das beurteilen nicht's gemacht, weil die Radflansche keine Messbaren Schläge drin hatten.
Die Lenkstange musste vorne rechts noch ersetzt werden, wie auch die Räderkastendichtung siffte plötzlich.

Danach ging mein Fahrzeug bis im Juni in eine Werkstätte für Lastwagen Aufbauten. Da wurden die Randversteifungen welche überall Wellen geschlagen hatten wieder komplett gerichtet damit die Richtlatte darüber gerade liegt.
Es wurde eine neue Scheibe eingebaut nachdem der Rahmen auch wieder gerade war. Der neue Container habe ich dann ebenfalls mit dem Fahrzeug direkt abgeholt.

Danach wurde der neue Shelter mal komplett hergerichtet in Farbe, Fenster, Anbauteile usw. und am Pinzi wurden die Carosserie-Schäden behoben durch mich und eine linke neue Türe eingebaut. Auch wurde das Fahrzeug wieder neu Lackiert und der Unterbodenschutz nach Rostbehandlungen auch wieder instand gesetzt. Durch den Unfall kamen nämlich noch zwei versteckte Rostlöcher zum Vorschein.

Letzen Freitag konnte nun nach langer Zeit der Container mit den Pinzi wieder vereint werden und am SA/So bereits die ersten Möbel umgebaut werden.
Es geht vorwärts, aber ich bin jetzt seit zwei Monaten praktisch jeden Tag an der Reparatur. Es geht viel Zeit und Geld drauf aber es kommt. =)

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten