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Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 9:41
von Hotzenplotz
Hallo Timm
Ich hab den Satz von EZ Steering direkt bezogen.
Ich hab mir eine Lenkung renoviert und die dann zum Umbau hingeschickt. Nach knapp 2 Wochen ist die umgebaute lenkung wieder da gewesen und ich war um 1800 € ärmer. Die Stromversorgung habe ich mit diesem Wandler https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/dc- ... -85858593/ und einer Motorradbatterie als Puffer realisiert.

Jetzt können meine Mädels den Pinz auch einparken..

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 11:34
von Blackypinzi
Seh ich das richtig

oder verkauft selbst S-Tec das Teil ohne Freigabe ?

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 11:47
von Hotzenplotz
ich habe von ez-steering ein Tüv Gutachten bekommen

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 19:12
von Blackypinzi
Das Tüv Gutachten ersetzt (zumindest bei uns in D) ja nicht die Einzelabnahme /Eintragung durch einen AAP Prüf Ing. bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil.

Was mich bei dem STec Angebot irritiert ist :

Zitat "Dieses Produkt wurde von uns mitentwickelt und im Rahmen zahlreicher Erprobungen getestet.

Dies ersetzt jedoch nicht die notwendige Freigabe des Einbaus im Rahmen der Eintragung im Typenschein "


Wenn einer die Freigabe erteilen kann ,dann doch wohl der SDP Nachfolgeableger S-Tec ???

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 11:57
von xaver133
Ich denke das ist ein Hinweis auf das was du vorher angemerkt hast.
Die Lenkung muss nach Einbau entweder von der s-Tec oder dem Fahrzeughalter
zur Prüfstelle gebracht werden um typisiert zu werden.
Die "Freigabe" ist denke ich die Eintragung in den Typenschein.

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 14:31
von Blackypinzi
Ok dann ist das aber ein heftiger Differenzbetrag dafür ,

das die Servo incl Einbau dann noch nicht mal eingetragen ist und sich der Endverbraucher auch darum noch kümmern muss :cry:

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 14:37
von spreepinz
Ich habe mir die Lenkung bei S-Tec einbauen lassen und da war der gesamte Papierkram inklusive. Und nach 2 Jahren Praxiserprobung im Gelände und auf der Straße bin ich immer noch sehr zufrieden. :D

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 17:08
von Blackypinzi
Das hätte ich ja bei dem Komplettangebot auch erwartet ,deshalb finde ich die Beschreibung irritiernd

da dort nicht von einer Eintragung (auch nach Einbau) die Rede ist , bedeutet das ,das das Eintragungsspektakel mit unwilligen Tüvprüfern dann der Endkunde erledigen darf ?

d.H.
speziell bei Dir : bei den Papieren aus Österreich war dann diese Servolenkung eingetragen und Du hast das auch in deiner deutschen ZB I stehen ?

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 17:53
von spreepinz
Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis bei S-Tec für den Fall der Eigenmontage eingebracht wurde. Dann muss man sich eben für den Papierkram selbst in die Spur begeben. Die Kosten für den Einbau bei S-Tec werden diesen bürokratischen Aufwand einschl. Gebühren wohl beinhalten.

Meine Servolenkung ist ausführlich als Ersatz für die "Muskelkraft-Lenkanlage" in der österreichischen Einzelgenehmigung enthalten. Diese war dann wiederum die Basis für das Vollgutachten nach § 21 StVZO, in dem die Lenkung als "vorschriftsmäßig" dargestellt wurde.

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 19:10
von Lorenz
Die S-Tec Lenkung kommt als einbaufertiger Kit für den Pinzgauer.
@ Hotzenplotz: wann hast Du Deine Lenkung gekauft?

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 19:18
von spreepinz
@ Lorenz

Heißt "einbaufertiger Kit" inkl. aller Papiere, die eine gesonderte TÜV-Abnahme und ZB-Eintragung in D überflüssig machen?

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 22:11
von frank
...da geben also einige Leute viel Geld aus, damit der ganze Spass flöten geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin 1983-1995 im Militärdienst viel Pinzgauer 710M gefahren & hab seit 2 Jahren (m)einen eigenen :)
Die Lenkung ist mit weder auf langen Strecken noch im Gelände jemals anstrengend vorgekommen.

Gruess vom Frank

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Mo Jan 15, 2018 9:57
von Hotzenplotz
Lorenz hat geschrieben:Die S-Tec Lenkung kommt als einbaufertiger Kit für den Pinzgauer.
@ Hotzenplotz: wann hast Du Deine Lenkung gekauft?
Lorenz

März 2016, Eintragung im Mai 2016.
Eintrag umfasste Lenkung, Ford Felgen,Smart sitze und geänderten Aufbau

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Dez 08, 2019 9:03
von Techniker50944
Lorenz hat geschrieben: Sa Jan 13, 2018 19:10 Die S-Tec Lenkung kommt als einbaufertiger Kit für den Pinzgauer.
@ Hotzenplotz: wann hast Du Deine Lenkung gekauft?
Mal aufwärmen hier: kann man die Servo von S-Tec selber auch einbauen oder besser nicht? Wenn da nur die Lenksäule getauscht wird...

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Dez 08, 2019 17:19
von Hermann48
Das würde mich auch schon länger interessieren.
Aktueller Preis von S-Tec Abnahme fähig eingebaut oder als einbaufertiger Kit?
Ich komme zwar bis Dato auch mit meinen Oldtimer Schlepper noch ohne zugange,
aber bei meinem Pinz vermisse ich als ü70iger :smoke: eine Servolenkung schon langsam,
zum Beispiel beim Anhänger rückwärts rangieren. :mrgreen:
Gruß Hermann48

Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Mär 15, 2020 9:21
von digidoc
Ich kann eine Elektro-Servo-Lenkung beim Pinzgauer wärmstens empfehlen (ich Depp hab zuerst den Schneepflug verkauft und erst dann die Servo-Lenkung einbauen lassen). Da die Lenksäule getrennt und wieder verschweisst werden muss, hab ich mich im 2015 für den Einbau durch eine Fachwerkstatt entschieden und dafür stolze 3'740.- CHF bezahlt. Die Lenkung selber stammt von EZ Electric Power Steering. So viel ich weiss, kann man da auch die eigene Lenksäule zwecks Umbau vorbei bringen, war mir aber zu umständlich.
Im Preis nicht inbegriffen ist ein anständiger DC-DC Wandler (24 zu 12 Volt, 70A), weil die Lenkung nur mit 12 Volt lieferbar ist und im Extremfall kurzfristig bis zu 50A ziehen kann. Der mit 20A genügend Reserve für andere 12 Volt Geräte bietende Wandler hat mich 224.50 Euro *) gekostet.

Achtung:
Zumindest in der Schweiz wird eine Unbedenklichkeitsbestätigung vom Hersteller der Lenkung sowie eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt verlangt, in welcher typenspezifisch eure Fahrgestell- und Stammnummer aufgeführt sein muss!
https://digidoc.ch/servo/

*)
- DC-DC Wandler 24V auf 12V von ORION, 70 Ampere, auch als 12V Pufferladegerät verwendbar
- 50A Sicherungs-Automat mit Resetschalter zwischen 24 Volt Batterie und Wandler
- 80A Sicherungs-Automat mit Resetschalter zwischen 12 Volt Wandler und Verbraucher

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Do Apr 09, 2020 11:04
von Techniker50944
So, jetzt brauch ich Corona-Arbeit 8)

Für den Einbau braucht man ja das Spezialwerkzeug 905.3.32.501.0 zum Blockieren der Lenkung in Mittelstellung. Hat das jemand? Kann mir das jemand freundlicherweise (und gegen Aufwandsentschädigung) leihen. Oder geht das auch ohne???

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Do Apr 09, 2020 11:28
von ak88
geht wohl auch ohne.
Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=4&t=11227&p=103226&hilit=Holz#p103226

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Apr 12, 2020 12:19
von Techniker50944
Und wieder ich: Die Elektronik habe ich gestern eingebaut, allerdings kommt mir etwas seltsam vor: Der 24/12V-Wandler wird doch wohl nicht wirklich ohne Sicherung auf die Batterie geklemmt?? Die Einbauanleitung gibt dazu keine Auskunft, auch war kein entsprechendes Material dabei. Erst auf der 12V-Seite ist eine 50A-Sicherung verbaut.
Könnte vll. jemand, der diese Servolenkung auch verbaut hat da mal nachschauen, wie das gemacht wurde?
Ich will da auf jeden Fall eine Sicherung haben, 30-40A sollten da doch reichen??

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Apr 12, 2020 12:58
von Blackypinzi
Dann schleif doch eine entsprechende Sicherung vor Übergabe an den Wandler ein
ich würde alles nachträglich eingebaute zusätzlich absichern und im Falle des Wandlers auch noch einen seperaten Natoknochen oder sowas einbauen,
denn je nach Bauart können die auch einen guten Ruhestrom ziehen.

Auch schauen ,ob der Wandler Masse übers Gehäuse ziehen kann oder entkoppelt ist.