Seite 1 von 3

Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: So Jun 01, 2008 20:57
von Jürgen und Rolf
Hallo ins Forum,

gestern in der Tageszeitung fiel mir ein Bericht in die Hände über ein Firma in den NL, die elektrisch angetriebene Servolenkungen für Oldtimer baut.
Laut Text im Netz wird diese ohne zusätzliche Löcher usw. eingebaut, kann also jederzeit zurückgebaut werden. Der Lektromotor braucht nur Strom wenn auch wirklich gelenkt wird, die Lenkung ist geschwindigkeitsabhängig, heißt max. Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten und min. bei hohen. Sollte der Elektromotor ausfallen kann wie bisher weitergelenkt werden.
So kurz zusammengefasst der Text auf der Seite: http://www.ezpowersteering.nl/ .
Ich meine mich zu erinnern, dass der eine oder andere schonmal nach sowas auf der Suche war.

Gruß Rolf

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 0:08
von Richard86
Das mit der Elektrischen Servolenkung habe ich mir auch schon überlegt.
Nur leider sind die Lenkungen die direkt an der Lenkwelle angreifen mit
den Lenkkräften des Pinzgauers überfordert.

Wie es bei dieser Lenkung ist weis ich leider nicht. Ich schätze aber,
dass sie die selben Standardteile verweden die die großen
Autokonzerne in ihren Kleinwägen verbauen.

Kann mich aber auch irren...

lg Richard

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 5:31
von Stef@n
Mein Corsa hat auch eine elektrische Servo und ich muss sagen, es funktioniert erstaunlich gut, der Ansatz ist nicht schlecht!
Beim Umbausatz dürfte wahrscheinlich das allgemeine 24V-Problem auftauchen: Gibts nicht! Und da hier sicherlich leistungsstarke Motoren zum Antrieb verwendet werden, is auch nix mit Wandler...
Gruß

Stefan

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 10:09
von dukeofnukem
Vielleicht läßt sich ja genau der (Motor) gegen nen noch leistungsstärkeren 24V tauschen :lol:

Wobei es dann wieder irgendwo in den 2c-Plastikzahnrädern knirschen wird :evil:

Sonnigen,

Martin

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 12:25
von Tono
Stef@n hat geschrieben:... Und da hier sicherlich leistungsstarke Motoren zum Antrieb verwendet werden, is auch nix mit Wandler...
Gruß

Stefan
Hallo,

Servolenkungs-Antriebsmotor zieht bei 12 V locker bis 50 A Spitzenstrom.

MFG,

Tono

Verfasst: Mo Jun 02, 2008 12:57
von kawahans
Ein Tipp aus dem Volvoforum, allerdings für eine Hydraulische Servo:

http://heystee-automotive.com/

TDZ Power Steering Kit
for Series Land Rovers

--------------------------------------------------------------------------------


Introduction
The TDZ power steering system can be fitted to any LHD or RHD Series Land Rover. It will not alter the steering geometry or turning circle. Since it does not require any cutting or welding of the chassis it is possible to return to the original steering system in a matter of hours if required.
Advantages of this power steering system
The force needed to operate the steering wheel is reduced to only a fraction of it's original value. This allows the driver to carry out difficult maneuvers which can occur in difficult terrain, or in heavy town traffic. The force of only 2 to 5 Kg on the steering wheel will produce 800 to 1500 Kg on the road wheels. The physical couple applied to the steering wheel is always proportional to that applied to the road wheels. As a result the vehicle will always be smooth, precise and safe

The ram is located at the end of the steering link and applies the force directly onto the road wheels. This means that the links between the steering wheel and ram cylinder, like steering box and steering relay + connected ball joints, are not subject to excessive wear or high forces and are therefore protected against premature wear.

The ram system will also act as a hydraulic stabilizer, absorbing the vibrations that get back from the road wheels to the steering wheel giving better control over the steering.

The normal self centering, while driving out of corners or bends, is not affected. This will maintain the tendency to recuperate to the original position.

In case of tire burst the system will instantaneously correct as it acts in the opposite direction of the turning tendency of the burst tire to the steering system.

Summary
Better maneuverability while parking or driving through difficult terrain
Better control over the vehicle at both slow and high speed
The stabilizing effect of the hydraulic cylinder which increases the safety of the vehicle
No drastic changes are needed to fit the kit and if required a full reconstruction of the original steering system is possible within a matter of hours.
Simple bolt-on conversion, all parts are supplied.
Widely used hydraulic components for easy maintenance

--------------------------------------------------------------------------------

The Power Steering Kit contains the following items:
Hydraulic Ram cylinder (11) + linkages (10 & 12)
Ram mounting bracket (13)
High flow hydraulic vane pump (5) + mounting bracket (4), pulleys (2 & 3) and v-belt (1)
Hydraulic fluid reservoir (including filter element) (8) + mounting bracket + fixings (9)
All high pressure and return hoses (6 & 7)
Full fitting instructions
Price: Eur 946,00
Note: price is excluding VAT (19%), shipping is extra.
Left you see all the components of the kit and right you see the 'unpacked' box as you receive it.

Dort sind auch Bilder und Schemata zu sehen.

Bei der Elektrik-Pumpe fürchte ich, dass es sich mit 12 Volt / 50 Amp nicht ausgeht: bei meinem Katamaran zieht die Hydarulikpumpe 30 Amp bei 12 Volt, bringt 400 kg Druck auf die Stange und schafft einen Winkel von 120 ° ( oder 40 cm) in 20 sec. Alles Werte, die auf der Strasse bei weitem nicht ausreichen. Eine Hydraulikpumpe der älteren 5er BWM (15 J) benötigte ca. 3 PS = 2,2,KW = 91 Amp bei 24 Volt = 182 Amp bei 12 Volt

Auch wenn sich die Dinge weiterentwickelt haben, sehe ich das pessimistisch.

Kann einer im Forum gut genug Niederländisch, um nachzufragen und (deutsch :wink: ) zu berichten? Viele hätten gerne eine Servolenkung im Pinzgauer.

Liebe Grüße!

kawahans

Verfasst: Di Jun 03, 2008 21:01
von car-drive
Ou Servo wär was feines :D

Ne, musst nicht fragen, beheizte Aussenspiegel hab ich schon :D

gruss

Fitting Power Steering

Verfasst: Do Jun 05, 2008 10:36
von geotrac

Verfasst: Do Jun 05, 2008 12:24
von kawahans
Zu Umbau von Profprinz:

Respekt an Profprinz!

Wahrscheinlich die beste Lösung, wenn man die anzufertigenden Teile selbst herstellen kann (oder eine gute Quelle hat) und günstig an eine gebrauchte G-Servolenkung kommt. Sonst wird sich der Umbaupreis in Europa in astronomischen Sphären bewegen
:cry:
Hat schon jemand in dieser Richtung nachgefragt / umgebaut und könnte einen finanziellen Anhaltspunkt geben?

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans

Schaltung

Verfasst: Do Jun 05, 2008 12:37
von geotrac
Bild

der hat den Pinz nicht nur auf Rechtslenker sondern sogar die Schaltung umgebaut !!!

Bild

Bild

Bild

Servolenkung hydr. 2 !

Verfasst: So Jun 08, 2008 11:21
von geotrac
hab diese Fotos gefunden

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... _steering/

Es gibt ja schon einige Lösungen nicht nur Ansätze für Umbauten!
Schade, leider nicht in EUROPA !

Servo

Verfasst: Mo Jun 09, 2008 23:25
von Pinzlinger
Hallo,

ich find die gute alte "Blutdruckservo" auch net so schlecht....
;)

Grüsse

Stefan

Re: Servo

Verfasst: Di Jun 10, 2008 7:13
von Wolfram
Pinzlinger hat geschrieben:ich find die gute alte "Blutdruckservo" auch net so schlecht.... ;)
Seh ich auch so 8) , v.a. im Gelände ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man mitbekommt, wie der Untergrund ist und welche Kräfte wirken.
Zum einparken wäre Servo sicher praktisch, aber dafür ist er nicht unbedingt gebaut, also muß man ihm diese Schwäche nachsehen.

Gruß

Wolfram

Verfasst: Di Jun 10, 2008 7:31
von Pinziopa
Es wäre doch gut für alle die sich ein Servo wünschen folgendes zu machen. Eine längere Fahrt mit dem UAZ 469.So ca. 1-2 Stunden nur gelände.Dann in den eigenen Pinz und wieder die gleiche Strecke fahren. Danach müsste das Servo Problem gelöst sein.

Weil ich der Meinung bin dass die Pinzilenkung sehr weich ist gegenüber vom UAZ Lenkung.

Habe UAZ gehabt und weis wovon ich rede. :D

grüße

Re: Servolenkung hydr. 2 !

Verfasst: So Mai 05, 2013 7:46
von Der_Timm
geotrac hat geschrieben:hab diese Fotos gefunden

Bild
Bild
Bild


http://expeditionimports.zoovy.com/cate ... _steering/

Es gibt ja schon einige Lösungen nicht nur Ansätze für Umbauten!
Schade, leider nicht in EUROPA !
Hi

Kennt ihr die Riemenscheibe, sieht aus als würde die zweite Scheibe einfach in die Originale gesteckt und mit einer Schraube gesichert, ob das hält ?

lg tim

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 9:35
von Norbert Palme
Das mit dem UAZ erinnert mich an unser ehemaliges Tanklöschfahrzeug Mercedes 1113 mit 170 PS Bj. 1972. Den haben die absichtlich ohne Servo bestellt, daß man ihn nicht so schnell verreißt. Beim Lenken hast Du mit beiden Händen am Lenkrad gezogen. Einigermaßen gut gings mit Tempo oder mit Schneeketten vorne auf Glatteis.
Gruß Norbert

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Nov 01, 2013 11:20
von Lorenz
Norbert Palme hat geschrieben:daß man ihn nicht so schnell verreißt
So einen Blödsinn gibt es auch nur bei uns in den Feuerwehren.

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Sa Nov 09, 2013 22:56
von JanPinz

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 1:24
von 712er
Hallo,

ich weiß nicht ob der Link schon wo anders geteilt wurde..??

http://www.puch.at/de/news/news/3367_12 ... rettyPhoto

Ist ein Produkt der Holländer:
http://www.ezpowersteering.nl/158/Home.html

Es würd sich auszahlen die Lenkung in den USA zu bestellen. Bis auf das Steuergerät ist es ident mit dem der Holländer.
https://expedition-imports.com/PZEZPS

Hat den Kit schon jemand verbaut?

Lg,
Erich

Re: Servolenkung mit Elektroantrieb

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 7:38
von Der_Timm
Hi

mich würde mal interessieren was die Grazer ohne den 12V Wandler kostet, habe ja bald meine 12V Lima drin.

lg tim