Vergrößerter Haflingermotor

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Werkstätten oder Servicebetrieben gemacht? Dann postet es hier.

Moderatoren: eniac, Robi, Wolfram

Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Vergrößerter Haflingermotor

Beitrag von Lorenz »

http://www.mueller-kfz.at/index.php?site=34

@ Pinzlinger: Du hattest Dich doch auch schon damit beschäftigt, was hältst Du von dieser Werkstatt? Mir schwebt ein Umbau auf 823 cm³ mit ca. 30% mehr Drehmoment vor. Was meinst Du, schaft das der Starter noch bei - 20°Celsius?

Wie hoch müssen die bei diesem Hubraum verdichten um auf ca. 35 PS zu kommen?

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Haflinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Lorenz,

ich hab mal da viel ueberlegt und Kurven gezeichnet...

getan habe ich (ausser Teilesammeln dafür) bisjetzt nix.

ABER wissen tu ich ein bisschen was:

1.) Grundsatzeitscheid: Soll es rückbaubar sein oder nicht

wenn ja dann hilft nur der Weg ueber TR-Kolben und der Verdichtung. Hierbei wuerde ich bei der Normallänge der Zylinder von 100mm bleiben dann 10.5:1 statt 7.2:1 ist schon genug. Dann dazu noch die 5er Nockenwelle und der Doppelvergaser. Saugrohrinnendurchmesser habe ich mal als 31mm Optimum errechnet (für Kraft im unteren bereich nicht Drehzahl) Leider gibts solche Saugrohre nicht (nur 27mm und 35mm). Wenn du nur im Sommer fährst kannst du die Vorwärmung Stilllegen. Hubraummässig kannst du ueber das grösste Uebermass mit 82er Bohrung 680cm3 erreichen. Das wäre mein Favorit. Alles wird natürlich sauber poliert und eingestellt. Das ist Voraussetzung.

wenn nein dann steht Tür und Tor offen für allemöglichen Ideen. Ein Freund von mir hat VW-Kolben (Geschmiedete Tuning Kolben für den 1600erVW) genommen. Die originalen haben normalerweise 85.5 und mit 2.Uebermasz 86.5mm. Die Tuningdinger haben 88mm und sind um einiges leichter. Die Zylinderlänge wäre mit 100mm hier sicherlich auchnicht schlecht, denn dann passen Stösselstangen etc. besser. Natürlich muss man da die VW-Zylinder nehmen denn sonst hat man nurmehr Kühlrippenringe. Leider ist die Kompressionshöhe der Kolben anders, so muss man damit auf die Drehbank und die Ecken etwas bearbeiten. Man braucht auch andere Pleuel für die 22er Kolbenbolzen (die gibts). Die Zylindergrundbohrung im Kurbelgehäuse muss ausgebohrt werden (von original 85mm auf etwa 91mm bis 92mm.
Der Motor hat dann 780cm3 und beisst kräftig an von unten. Verstärkte Kupplung versteht sich dann von selbst. Was die Getriebe dazu sagen weissichnicht. Fahren mit Hirn ist da sicher nicht schlecht. 5er Nocke brauchts hier auch. Ob es Einfräsungen im Kolben braucht bei der 5er Nocke weiss ich nicht. Alles viel Arbeit, bearbeiten-auslitern-rechnen-bearbeiten..... etc....etc....

Nadann, das wars mal fürs erste....was mir zu später Stunde gerade einfällt. Sicher nicht komplett.

Nochwas: Starter ist ein wunder Punkt. Da wirds bei solchen Aktionen knapp. Aber wenn man den Schwung nicht abdreht müsste es mit einem intakten Starter und SEHRGUTER Batterie gehen. Aber bei -20Grad bin ich mir snicht so sicher. Wenns -20 hat draussen und der Hafi wird in der beheizten Garage gestartet sehe ich kein Problem... ;) sonst könnts sein dass man die Kurbel braucht....

Das mit den 35PS müsste ich mal rechnen, weiss du zufällig die Drehzahl be der er diese Leistung hat? sonst kann man net viel rechnen.

Auf der Homepage werd ich nicht schlau, kennen tu ich den Laden besjetzt auch nicht. Ich kann aber in der Szene fragen ob den wer kennt. Getunte Puchmotoren sind nicht einfach, die Oeltemperatur ist schwierig, an der Fliehkraftverstellung der Zündung braucht man auch etwas anderes. Einen grossen Oelkuehler brauchst sicher!

Nadann, schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Pinzlinger,

könntest Du bitte mal erklären was es mit einer 5'er Nockenwelle und den 3/1 Pleuel auf sich hat?

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

In meinem Fall möchte ich die nicht rückbaubare Lösung, da ich meinen 27 PS Motor ausbaue und gut konserviert einlagere.

Für das Projekt besorge ich mir einen Gebrauchten der dann umgebaut wird.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Hallo Lorenz!

Ich glaube Reinhard arbeitet gerade an sowas, ich kann mal fragen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

5er Nockenwelle und 3/1er Pleuel

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Lorenz,

bei den Puchmotoren gab es verschiedene Generationen. Mit der Zeit wurden diie Pleuel verstärkt (da mehr Leistung) und die Nockenwellen optimiert.

An den Nummern erkennt man mit welcher Schmiedeform das Ding gemacht wurde. 3/1 sind die stärksten Pleuel, 3er gibts auch sind auch nicht schlecht.

Die 5er Nockenwelle (eingeschlagene 5, man erkennt es sogar wenn man den Oeldeckel unten rausnimmt) hat viel Power unten raus, dreht aber nicht ueber 7100 U/min (ohne Last-Vollgas). (Für ueber 6300 U/min brauchst du Umbauarbeit am Ventiltrieb). Die 4er Nockenwelle macht dann schon 8500 U/min, aber ist für den haflinger unbrauchbar da er unter 4000 nix mehr bringt.

Von einem Kollegen habe ich erfahren dass man beim Müller gut aufgehoben ist. Der kennt sich aus.

Kühlung und Zündung sind nicht einfach das sauber im Griff zu haben!

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Gregor,

Danke für das Angebot,

ich habe den Motor jetzt aber schon hier in Auftrag gegeben.
http://www.mueller-kfz.at/index.php?site=19

Reinhard bekommt demnächst die 2 gebrauchten Dämpfer zur Reparatur/ Durchsicht von mir.

Gruß
Lorenz
Antworten