Die Qual der Wahl

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

Hi,

ich frage hier mal ganz naiv und gebe offen zu, mich noch nicht wirklich per Internetsuche schlau gemacht zu haben. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Link, von dem ich dann weitergucken kann. Es geht: um den kommenden Sommerurlaub :)

Geplant ist ein entspannter Reiseurlaub per Pinzi, auf kleinen Strassen, Feld- oder Waldwegen, wild Campen, aber keine Gewalttouren und kein wildes Offroaden. Ich wollte gerne Richtung Österreich bzw. Dolomiten. Slowenien kam uns noch in den Sinn. Ich kenne mich da unten in der Ecke aber so gar nicht aus und frage deshalb: gibt es da ruhige, nicht zu überlaufene Gegenden, die zum Wandern, Spazieren, lecker essen, wild campen, die Sonne und das Leben geniessen einladen? Gibt es in Slowenien irgendwas besonders zu beachten? Ich war bisher mit dem Bulli immer nur in "westlichen" Gefilden wie Schweden, England, Frankreich, Spanien, Portugal, etc. unterwegs.

Alternativ und ganz anders: Schottland und Schweden :-) Ok, ich weiss, diese Entscheidung muss ich schon selber treffen. Im Moment ist Dolomiten/Slowenien der Favorit und deshalb suche ich hier erstmal pro und contras. Ach so: Reisedauer ist 3-4 Wochen, leider in den Sommerferien NRW (ab Mitte Juli) und mit Hund.

Vielen Dank für ein paar Hinweise, wenn wer da was weiss oder empfehlen kann! Oder eben auch abraten zur Not.

Lieber Gruss aus Aachen bei kalter Luft aber endlich auch mal toller Frühlingssonne - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Stef@n »

Einen Teil von Slowenien hab ich hier kurz beschrieben: viewtopic.php?f=14&t=3812
Für mich eine sensationelle Gegend, ich würd sofort wieder hin! Allerdings für 3-4 Wochen etwas eng, zumindest der Nationalpark und ich glaub, wildcampingtechnisch auch nicht ganz das, was du dir vorstellst...
Kannst vielleicht noch etwas weiter südlich und den Pinziopa besuchen? Oder: Rumänien!!!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Mär 18, 2013 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

Hi Stefan, Danke.

Deinen ausführlichen Bericht hatte ich schon entdeckt und gelesen. Du warst ja per Bulli+Hänger unterwegs und (vermutlich) deshalb mehr auf Campingplätzen. Oder ist Slowenien wildcampingtechnisch einfach nicht zu empfehlen?

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Stef@n »

unverhofft hat geschrieben:Oder ist Slowenien wildcampingtechnisch einfach nicht zu empfehlen?
Hab zumindest nicht allzu viele schöne Ecken gesehn, die nicht in irgendeiner Weise besiedelt waren... Wie's rechtlich aussieht? Keine Ahnung!
Gruß

Stefan
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Profpinz »

dem Bulli immer nur in "westlichen" Gefilden wie Schweden, England, Frankreich, Spanien, Portugal, etc. unterwegs.
Alternativ und ganz anders: Schottland und Schweden :-)
I see you haven't been to Australia yet! :D
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Hotzenplotz »

Peter

Oz is great, just not round the corner; and I would assume shipping costs are horrendous...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

NewZealand was planned last year but cancelled then unfortunately :(
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Karlheinz »

So einen Stress mit der Urlaubswahl möchte ich auch haben 8)

Hast du/ihr schon über Griechenland nachgedacht?

GRUSS Karlheinz
My Pinzi is my castle.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

@Karlheinz: das ist ganz einfach -> einfach Urlaub machen :)

Nee, Griechenland war nicht in der Auswahl, die Anfahrt ist ja schon auch weit und tendenziell ist es dort auch zu heiss in der Zeit. Zumindest für Carlos, dem Bernasennen :) der wäre eher für Schottland mit Schafen, Moor, Wiesen und Wasser.

Gruss vom Peter, dem das nasse Wetter so langsam gehörig auf den Keks geht :)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Udo »

Schweden ? Was hälst Du davon ?
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von 716TDI »

Hallo Udo,

zu Schweden kann ich meinen "Senf" dazu geben...ich war vor einiger zeit 1 monat mit dem Pinzgauer in Schweden bzw. Skandinavien (ganzer September).
Reiseroute: Graz - Kopenhagen-Götheborg-Oslo-Bergen-Trndheim-Nordkap-Inari-Stokholm-trelleborg-berlin-Graz.
Es war ein Traum, jede menge Schotterpisten, Bergstraßen, freies Zelten,....nur im Sommer solltest du nicht fahren, da da das Wetter eher feucht und bei den Gelsen sehr beliebt ist :? .Im september sind die Farben am schönsten und du hast einen "indian summer" und Winter zu gleich: Schneeketten nicht vergessen!

Alles in allem ein traum, und ich plane jedenfalls wenns die Familie erlaubt wieder zu fahren!

Lg 716 TDI
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Udo »

716TDI hat geschrieben:Hallo Udo,

zu Schweden kann ich meinen "Senf" dazu geben...ich war vor einiger zeit 1 monat mit dem Pinzgauer in Schweden bzw. Skandinavien (ganzer September).
Reiseroute: Graz - Kopenhagen-Götheborg-Oslo-Bergen-Trndheim-Nordkap-Inari-Stokholm-trelleborg-berlin-Graz.
Es war ein Traum, jede menge Schotterpisten, Bergstraßen, freies Zelten,....nur im Sommer solltest du nicht fahren, da da das Wetter eher feucht und bei den Gelsen sehr beliebt ist :? .Im september sind die Farben am schönsten und du hast einen "indian summer" und Winter zu gleich: Schneeketten nicht vergessen!

Alles in allem ein traum, und ich plane jedenfalls wenns die Familie erlaubt wieder zu fahren!

Lg 716 TDI

Ich war früher oft in Schweden und fahre dieses Jahr zum ersten mal wieder hin :D ....leider ohne Pinzi....
Schweden ist ein Traum ! Ich werde einige Fotos mitbringen ....auch wenn es mit meinem japanischen Reiskocher ist

Grüße nach Graz.
Udo
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von begga69 »

Udo hat geschrieben: ....auch wenn es mit meinem japanischen Reiskocher ist

Grüße nach Graz.
Udo
Ist dein 718 immer noch ein Putzle in einer Garage in Bayern?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

Doch, Schweden steht ja auch zur Diskussion - siehe erste Frage :)

Die Mama meiner Freundin wohnt 4h nördlich von Stockholm und ab da wird Schweden ja auch wild und schön, was nicht heissen soll, dass es südlicher nicht auch schön ist! War mit dem Bulli schon 2x da und einmal per Husqvarna, der ich ihre Heimat mal zeigen wollte. Es war jedesmal schön! Bis auf die Mücken ;-)

Peter
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von rockus »

716TDI hat geschrieben: Reiseroute: Graz - Kopenhagen-Götheborg-Oslo-Bergen-Trndheim-Nordkap-Inari-Stokholm-trelleborg-berlin-Graz.
Oh, spannend! Magst mal die Tagesetappen auflisten? Weil von Graz bis Kopenhagen sind's mit dem Pinz ja schon mal 4 Tage, oder (z.B. Graz, Regensburg, Berlin, Kopenhagen)? Allein Trondheim-Nordkap sind 1637km lt. Google Maps...

Oliver
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von 716TDI »

rockus hat geschrieben:
716TDI hat geschrieben: Reiseroute: Graz - Kopenhagen-Götheborg-Oslo-Bergen-Trndheim-Nordkap-Inari-Stokholm-trelleborg-berlin-Graz.
Oh, spannend! Magst mal die Tagesetappen auflisten? Weil von Graz bis Kopenhagen sind's mit dem Pinz ja schon mal 4 Tage, oder (z.B. Graz, Regensburg, Berlin, Kopenhagen)? Allein Trondheim-Nordkap sind 1637km lt. Google Maps...

Oliver
Expeditionsmotto: Graz-nordkap-Graz (eher keine sight seeing tour)

...ich such die Daten mal wieder raus aber mit TD/PM1 gehts schneller :wink:

1. Übernachtung --> Lüneburg =1021km
2. Übernachtung --> Kopenhagen = 381 km
3. Übernachtung --> Göteborg = 312 km
4. Übernachtung --> Oslo = 294 km
...
Lustig wars erst zwischen Bergen und Nordkap, weil da darfst du jeden Fjord umfahren :wink:

in Summe warens ca 12000 km die wir herunter gespult haben und am Ende ein Sprung im Zylinderkopf(Stegriss) :D
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Karlheinz »

Griechenland im Sommer: ab in die Berge
viewtopic.php?f=14&t=2999
viewtopic.php?f=14&t=4790

Übrigens: wir fahren im Sommer wieder nach Norwegen, via Östersund.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Gregorix »

Skandinavien ist immer eine Reise wert, aber ich würde Albanien aufs Tapet bringen..für 3-4 Wochen Ideal weit weg.
Die Anreise über die Dalmatinische Küste ist bereits alleine eine Reise wert. IN den Bergen ist es auch im Sommer nicht so heiß, an der Küste schon.
Jede Menge kleine einsame unbefestigte Straßen für ein bisschen Off Road und Abenteuer light.
Sehr schöne Landschaften.
Ich war zugegebenermaßen selber noch nicht dort, aber Freunde von mir waren sehr begeistert.
Wenn es etwas am Sommerrand sein darf, kann ich auch Rumänien empfehlen (im Hochsommer zu heiß).
Wenn es wilder werden darf: Ukraine
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von unverhofft »

Danke schön für diesen tollen Vorschlag! Klingt auch gut :D

Ich sage ja: die Qual der Wahl!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten