Norwegen 2011

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Norwegen 2011

Beitrag von Karlheinz »

Nach dem Motto einmal Norden einmal Süden war dieses Jahr wieder der Norden an der Reihe.

Und unser Maskottchen war auch dabei.

Bild

Mit kleinen Zwischenstops im Frankenland, in Hoisdorf Nähe Hamburg und in Svenljunga beim Forumsmitglied Kasriel fahren wir die 2880 km auf dem direkten Weg von Montlingen bis zum Polarkreis.

Bild

Bild

Bei der Polarkreistaufe belohnen wir uns und unseren Pinzgauer mit einem Schluck Champagner.

Bild

Auf dem Weg zum Saltstraumen liefert uns eine gesperrte Strasse einen schönen Übernachtungsplatz und der Fjord liefert uns den ersten Fisch für das Nachtessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Saltstraumen, 30 Kilometer östlich der Stadt Bodø ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Saltstraumen) . Das Wetter war bescheiden…

Bild

Bild

Vom Saltstraumen aus fahren wir immer auf der RV 17 Richtung Süden.
Und wer sagt, dass man sich bei schlechtem Wetter im Pinzgauer nicht amüsieren kann?

Bild

Bild

Wir machen einen Abstecher nach Terrak im Bindal und kümmern uns dort um unsere Verpflegung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und so schauen die Fischlein aus bevor sie in die Pfanne kommen.

Bild

Und mit einem guten Rezept, der richtigen Idee und dem richtigen Grill gelingt es uns ein paar frische Brötchen zu backen. Man kann nur sagen lecker, lecker !!

Bild

Bild


In Terrak besuchen wir eine Regatta mit Nordmann Booten.

Bild

Bild

In Sandnessjøen geniessen wir bei Mitternacht gleichzeitig den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang bei einem Glas Wein.
Das Schlafen bei 24 Stunden Sonne gelingt mit einer Augenmaske und Vino rosso.

Bild

Bild

Und immer wieder können wir unser Essen aus frischen Zutaten zubereiten.

Bild

Bild

Bild

Und mit Stehhöhe im Shelter macht das Kochen auch mir reichlich Spass.

Bild

Wir geniessen einfach die Natur mit all ihren Facetten und ihren Bewohnern.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider konnten wir den Besitzer dieses Fahrzeuges nicht finden.

Bild

Bei Trondheim verlassen wir die Fjorde und fahren südlich zum
Grimsdalvegen (Naturstrasse) der im Dovrefjell Nationalpark ist.
Die Moschusochsen die da leben sahen wir leider nicht. Aussentemperatur 5 Grad….

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wir fahren durch eine Ortschaft mit dem kürzesten Namen.

Bild

Aber auch dieser Urlaub ging leider wieder vorbei.


Total fuhren wir in diesem Jahr 6807 km und verbrannten 1282 ltr Benzin.

Wir fuhren insgesamt 11x mal mit der Fähre und 2x auf Mautpflichtigen Strassen(Grimsdalvegen und Jontunheimvegen).

Und, wir fuhren keinen einzigen Campingplatz an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Mal hatten wir „typisch“ Norwegisches Wetter mit
Temperaturen zwischen 5°C und 28°C.

Aber unser Ausbaukonzept stimmt.
Wir sind in der Lage mehr als nur ein paar Tage auch bei widrigem Wetter autark in unserem Fahrzeug zu leben.

Es grüssen Sonja und Karlheinz

Bild
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

*neid*

Danke für die eindrucksvollen Bilder!
Ein herrlicher Bericht!!!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

:D Super !!!
Euch Beiden vielen Dank für die tollen Bilder und den schönen Bericht. Da bricht in mir auch gleich wieder das Nordlandfieber aus. Ich war das letzte mal 1990 und 1992 da oben (jedesmal runde 10 / 12 000 km in Norwegen,Finnland und teilweise etwas in Schweden).

Gruß Udo
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Karlheinz,

die Außentemperaturen rechtfertigen den San eindeutig und die geringe Länge hat vermutlich geholfen, wenn es um die schönen Stellpätze ohne Campingplatz ging?

Da kommt gleich noch mehr Vorfreude auf den Urlaub im Norden auf, wenn ich die Bilder sehe! Sehr schöne Bilder, vielen Dank!

Und die Selbstverpflegung direkt aus der Natur ist inkl. Rentier und Vögeln aller Art, seh ich das richtig :wink: ?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Wolfram

die Verpflegung bestand (Gottseidank) nur von Fischen und Pilzen, zumindest die selbst gefangenen/gesuchten. :D

Den Rest den ich bezw. Karlheinz gefangen hat, habe ich mich geweigert zu essen.
Das war unter anderem 4 Seesterne in allen Farben und Grössen und dann noch eine Riesenkrabbe die zwar ein Baby war aber trotzdem Beine von ca. 60 cm Länge hatte. :shock:

Das einzige Experiment das ich mitgemacht habe sind selbstgesuchte Miesmuscheln gewesen, wir haben das Menü ohne Schaden überstanden, vermutlich weil ich es mit gaaaanz viel Ouzo gewässert habe... :oops:

Grüsse
Sonja
Zuletzt geändert von Sonja am Mi Jul 13, 2011 7:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

:D :D :D

nneeeeeee wir müssen noch 10 tage warten dann können wir auch los -

vielen dank

für den bericht und den bildern

ich denke mal euer pinzi hatte keine panne " schön "

war eure reise zeit drei wochen ????

wie seid ihr nach norwegen gekommen z.b. kiel ( schiff ) ????

danke ...

liebe grüße aus aachen

jetzt regen - blume
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Hallo Sonja und Karlheinz

Ganz großes Kompliment für Euren tollen Reisebericht und die beeindruckenden Bilder.
Das ist wieder ein Reiseziel mehr auf unserer Wunschliste !

Viele Grüsse

S&P
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

susi hat geschrieben:Das ist wieder ein Reiseziel mehr auf unserer Wunschliste
Ihr müsst nur mal den Pinzi genau andersrum aufstellen, vor ihr losfahrt! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Wolfram hat geschrieben:Hallo Karlheinz,

die Außentemperaturen rechtfertigen den San eindeutig und die geringe Länge hat vermutlich geholfen, wenn es um die schönen Stellpätze ohne Campingplatz ging?


Und die Selbstverpflegung direkt aus der Natur ist inkl. Rentier und Vögeln aller Art, seh ich das richtig :wink: ?

Gruß

Wolfram
Die geringen Abmasse des SAN und die Geländegängigkeit bieten riesen Vorteile gegenüber den grossen Womos. Wie überall im Ausland wurden wir auch hier wieder fotographiert.

Verpflegung: Sonja isst praktische keine Federböcke und wir haben immer nur gefangen was in mindestens 2 Tage zu verspeisen war. Obwohl ich ein guter Esser bin habe ich mit einem Elch in 2 Tagen schon etwas zuviel. :wink: :wink: :wink:
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Sonja und Karlheinz!
Danke, dass ihr uns mit den tollen Bildern teilhaben lasst an eurer Norwegen-Reise. So ein ähnliches Bild mit der Polarkreistafel hab ich auch.
Dennoch ist das Eure um Klassen besser! Auf meinem ist leider kein Pinzgauer zu sehen, lediglich ein gemieteter Japaner. :oops:
Vielleicht gibt's ja noch mehr Fotos beim Treffen?
LG und bis dann - Klaus mit Familie!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Blume hat geschrieben::D :D :D


ich denke mal euer pinzi hatte keine panne " schön "

war eure reise zeit drei wochen ????

wie seid ihr nach norwegen gekommen z.b. kiel ( schiff ) ????


jetzt regen - blume
Der Pinzgauer bringt dich immer heim....aber wir hatten eine Panne:

ich musste die H4 Birne im linken Scheinwerfer wechseln :wink:

Wir waren 3.5 Wochen unterwegs und sind über die Vogelfluglinie Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg gefahren. Es war für unseren Bedarf die kürzeste Strecke zum Polarkreis.

Bild

Viel Spass in Island

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Harald Weidacher
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 06, 2011 13:24
Wohnort: Fieberbrunn /Tirol

Beitrag von Harald Weidacher »

Einfach Super :D
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Karlheinz hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: Und die Selbstverpflegung direkt aus der Natur ist inkl. Rentier und Vögeln aller Art, seh ich das richtig :wink: ?
Obwohl ich ein guter Esser bin habe ich mit einem Elch in 2 Tagen schon etwas zuviel. :wink: :wink: :wink:
Oha, stimmt: Elchkühe, keine Rentiere :oops: - so viele auf einmal hab ich noch nie gesehen, da hab ich spontan an die Ren-Herde gedacht.

Aber mit dem Ouzo, da stimmt doch was nicht - falscher Urlaub irgendwie :roll: ? Ich dachte, Griechenland war letztes Jahr, in Norwegen trinkt man doch Aquavit???? :roll:

Wobei ich zugeben muß, beim Alkohol sind wir immer Selbstversorger, die skandinavischen Preise dämpfen die Lust, lokales zu kaufen. Insofern hab ich einfach Wein etc. wie daheim mit, wozu hat man die Zulandung im Pinzi. :wink:

Gruß

Wolfram

P.S:: Wir nutzen die Zuladung natürlich nicht VOLL aus, nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich wär Alkoholiker.... 8)
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Wolfram hat geschrieben:
Karlheinz hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben: Und die Selbstverpflegung direkt aus der Natur ist inkl. Rentier und Vögeln aller Art, seh ich das richtig :wink: ?
Obwohl ich ein guter Esser bin habe ich mit einem Elch in 2 Tagen schon etwas zuviel. :wink: :wink: :wink:
Oha, stimmt: Elchkühe, keine Rentiere :oops: - so viele auf einmal hab ich noch nie gesehen, da hab ich spontan an die Ren-Herde gedacht.

Aber mit dem Ouzo, da stimmt doch was nicht - falscher Urlaub irgendwie Gruß

P.S:: Wir nutzen die Zuladung natürlich nicht VOLL aus, nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich wär Alkoholiker.... 8)

Hallo Wolfram

An die Rentiere neben der Strasse hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Aber auch die sind für 2 Mahlzeiten doch etwas zu gross.

Ouzo: Wurde nur aus medizinischen Gründen mitgenommen :P
und ist geschmacklich nicht soweit vom Aquavit entfernt

Zuladung: Richtig, darf aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden 8)

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Kasriel
Beiträge: 111
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:57
Wohnort: Gütenbach Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dank

Beitrag von Kasriel »

Hallo Ihr beiden. Sonja und Karlheinz
Tolle Bilder habt ihr reingestellt und ich bin auch mit drauf.
Dank für den Besuch.
Ich war 1981 am Polarkreis.

Grüße euch und die anderen
der Kasriel
Pinzi halt!
Antworten