Suche Adapter

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pikeperch
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2016 15:35

Suche Adapter

Beitrag von Pikeperch »

Hallo,

ich wollte einmal fragen, es gibt ja neben der Wanrblinkanlage eine Art Steckdose für einen 24v Schweinwerfer, jtz wollte ich mal fragen, gibt es einen Stecker, den man dort ansteckt und der Strom wird in 12 v umgewandelt, und vorne sollte ev. ein Zigarettenanzünder sein um dort einen 12 v Schweinwerfer anstecken zu können.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, wenn es sowas gibt bzw jmd soetwas hat wäre ich echt dankbar.

Lg
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Adapter

Beitrag von Gueller »

Adapter für die Umwandlung auf Zigarettenzünder Dose gibt es bzw. habe ich auch an Lager.
Aber 24V kommt dann noch immer Raus. Dazu brauchst du einen Wandler, und den gibt es nicht ganz so klein.
Also den musst du entweder hinter der Dose verbauen, oder ganz einfach den Scheinwerfer auf 24V Leuchtmittel umrüsten. Wird wohl das einfachste sein.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Pikeperch
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2016 15:35

Re: Suche Adapter

Beitrag von Pikeperch »

Hallo,

könntest du bitte ein Bild reinstellen, dmait ich mir das vorstellen kann.

Naja ich bin nicht so bewandert um einen Wandler einzubauen und wie das mit dem Umrüsten geht weiß ich leider auch nicht.

Es ist so ich möchte gerne 4 Schweinwerfer mit je 12v auf einmal einschalten können über diesen Stecker.

LG
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Adapter

Beitrag von Gueller »

Dann mach doch in die Scheinwerfer einfach 24V Birnen rein dann geht's auch ohne Wandler.
Achtung denke auch an die Leistung der Schweinwerfer. Aus der Dose kannst du auch nicht unbegrenzt Leistung ziehen, wegen der Leitungsquerschnitte und Sicherungen.
Mit 24V bekommst du wenigstens schon das doppelte durch wie mit 12V.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 181
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Suche Adapter

Beitrag von frank »

-> ahhh, hab zu wenig genau gelesen... dachte an Navi, Telefon-Ladegerät, uns was sonst noch 12 V braucht - dafür ist mein Tip gut :-)

http://www.conrad.ch/ce/de/product/1910 ... GwodMd8Dvg
-> so einen (aber älteren mit 5A) habe ich drin für mein Garmin Navi, eingesteckt wird es dann hier:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1225 ... archDetail

24V hat es überall im Armaturenbrett, der Spannungswandler passt rechts an die Mittelkonsole (hab grad kein Foto zur Hand)


=> aber 4x 12V Lampen, das gibt nix... sauberer wäre ein LED Balken, und wenn das Geld knapp ist, wäre das hier 'ne Option:
http://www.ebay.de/itm/52-300W-combo-LE ... 1775277675

Gruess, Frank
Zuletzt geändert von frank am Mi Jan 11, 2017 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Suche Adapter

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Also mit 12 V 4 Scheinwerfer z.B 50 W das Stück ziehst Du 64 Ampere, da brauchst Du schon einen großen Wandler. Bei 24 V sind es immerhin noch 32 Ampere da dürfte der Kabelquerschnitt der Dose nicht reichen. Ich denke mit Relais und direktem Strom von der Batterie und entsprechendem Kabelquerschnitt ist das zu machen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Suche Adapter

Beitrag von Gueller »

Rechenfehler :D

Leistung : Spannung = Ampere

Somit 4x 50W = 200W / 24 = 8.3 A
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Suche Adapter

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Ja. Habe mich verrechnet. Wollte den Beitrag löschen. Klar 50 W 12 V = 4 A x 4 St. =16 A. Mit 24 V die Hälfte.

Gruß

Christian
Pikeperch
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2016 15:35

Re: Suche Adapter

Beitrag von Pikeperch »

Hallo,

Ich kann keine 24v Birne reingeben da es sich um LED Lichter handelt.

Mir raucht schon das Hirn ich sags ehrlich ich kenne mich nicht sehr gut aus damit aber danke mal für eure Beiträge ich weiß ja nicht mal wie man einen Spannungsumwandler einbaut.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Suche Adapter

Beitrag von Techniker50944 »

Viele LED-Lichter können auch die 24V vom Pinzgauer ab, was steht denn am Typenschild der Scheinwerfer?

Wenn zwingend 12V aus der Dose kommen sollen, dann ist wichtig, wieviel Leistung man braucht, entsprechend muß man den Spannungswandler dimensionieren.

Tlw kann dann rauskommen, das vier neue LED-Scheinwerfer für 24V billiger wären...
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Suche Adapter

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Also der ganze LED Lichterkram den wir in der Firma haben geht alles mit 12 - 30 V. Aber lieber draufschauen.

Gruß

Christian
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Suche Adapter

Beitrag von Alf Stocki »

bei Glühlampen konnte man die ja in Serie schalten, geht das nicht auch bei LED Leuchten?

Je 2 Lampen x 12V Seriell an 24V angeschlossen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Suche Adapter

Beitrag von Hotzenplotz »

Leute

wenn hier schon die Pfuscherei losgeht, dann wird's bald finster.
Passende 24 V LED Leuten dran, je nach Leistung ein Relais vorschalten, und fertich....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten