Fahrzeug Intercom

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Fahrzeug Intercom

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,

Im Sommer sollte es mal auf einen längeren Ausflug gehen, wo dann halt zwangsweise auch ein paar Autobahnkilometer dabei sein werden. Unsere Pinzgauer sind ja dabei leider nicht gerade flüsterleise, was einen Gehörschutz dann doch Sinnvoll machen würde. Toll wäre es dann natürlich auch wenn man sich trotzdem noch mit den Mitreisenen unterhalten könnte. Darum schau ich mich schon seit einer kleinen Weile nach einer Bordverständigungsanlage/Fahrzeug Intercom zu halbwegs sinnvollen Preisen um. Leider findet man da fast nur Lösungen für Motorräder, bzw. das was man für Autos findet ist verdammt teuer.

Auf 712.at wird eine orginale ÖBH Bordverständigungsanlage zusammen mit Kopfhörern angeboten, leider erhalte ich aber auf eine Anfrage per Mail keine Antwort.

Hat sowas jemand installiert, bzw. weiß wo man sowas bekommen kann? Werde da leider nicht wirklich fündig.

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von xaver133 »

Mit der Forumssuche solltest du mit"Intercom" einige Beiträge dazu hier im Forum finden.

LG X
Pinzcat
Beiträge: 33
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von Pinzcat »

Ich benutze Flugzeugintercom: teuer aber sehr gute Qualität und sehr guter Komfort! Ideal für lange Strecken auf Autobahn.
http://www.aerodiscount.com/fr/intercom ... laces.html
http://www.aerodiscount.com/fr/casques- ... metal.html
Tut mir Leid, es ist auf Französisch, aber sicher findet man das auch in Deutschland.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von Stef@n »

Wäre ein angepasster Gehörschutz aus dem Arbeitsschutz was? Da gibt's echt tolle Sachen, die gut filtern...
Okay, ist natürlich wenig technisch und noch weniger militärisch... :wink: Aber billiger als ein Intercom ists sicher.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von xaver133 »

Wäre da nicht das Problem, dass immer nur die selben 2 miteinander sprechen Können?
Gehörschutz wird angepasst und ins Ohr gestöpselt.
Wenn ich mal den Beifahrer wechsel will, funktioniert das System nicht mehr :oops:
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von xxJohnxx »

Danke für eure Antworten!

Das was ich mit der Forumssuche gefunden habe war leider alles recht teuer. Aber gut, das ist wenns um den Pinzi geht ja leider nicht so sellten. :roll:

@Pinzcat, die Anlage die du verlinkt hast klingt auf jeden Fall interessant. Die Preise halten sich auch noch halbwegs in Grenzen, und bei Luftfahrt-Headsets hat man ja sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Ist defintiv eine Option! :)

@Stefan u Xaver, ja so etwas wäre dann die Notlösung. Bisschen Technik darf schon sein, sonst kann man sich ja über nichts aufregen wenn was ausfällt. :twisted:

Beste Grüße,

Jonathan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von exilfranke »

Angepasste Gehörschutz:

Bei den großen Hörgeräteakustiker-Ketten kann man sich auch Otoplastiken für das Standard-Headset der Wahl machen lassen.

Interkom mit Mikroanschlüssen, Verstärker, Einspielung von Musike usw. hat man dann aber noch nicht wirklich.

Ich würd ja evtl doch nochmal beim Motorradhandel gucken. Bestenfalls ist das drahtlos und quasi "immer am Mann".
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von Gregorix »

Beim Conrad gibts günstige Motorrad interkoms. Di werden für eine Urlaubsreise reichen (kostet um die 100€)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Fahrzeug Intercom

Beitrag von exilfranke »

Jawoll,
die Franzosendinger von oben sind auch relativ Preiswert. Wer beim Louis oder so etwas mehr Geld ausgibt, kriegt digitale Motorradinkterkom, die sogar bike-to-bike kann, also 4 Leut mitnander Plus Handytelefon Plus navi Plus Misik vom Hand usw usf. Das kostet dann zwar etwas mehr, ist aber funktional schon eine tolle Sache.Kann man mit den Leuten im Fond auch noch schwätzen.
Antworten