Tankanzeige für 75L Tank

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von FrankL »

Schick mal ein Schaltschema und trag die Widerstandswerte ein. Wenn Geber und Anzeige im Testaufbau funktionieren, kann es nur die Kabelverbindung oder der Masseanschluss sein. Hast Du den Vorschlag von exilfranke schon probiert? Welche Spannung liegt zwischen Masse Anzeige und Startergehäuse? Wenn dort auch ca. 24V Anliegen, also Masseproblem, dann kein Potentialunterschied zwischen + und -, dann keine Anzeige.

Grüße aus OWL

Frank
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von Hotzenplotz »

Die Lösung sitzt hinter dem Lenkrad :-)
Kaum steckt man den Stecker zum Tankgeber ab, kriecht die Nadel Richtung voll

also mal eine Latte in den Tank gehalten, und trocken wieder herausgezogen

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer den Tank leergefahren ist; nach Volltanken zeigt die Uhr jetzt voll an.

Zu den alten Teilen :die Anzeige hat einen Wackelkontakt, und der Sender wohl auch.
Ich werde die mal extra mit dem Labornetzteil aufbauen, zerlegen und durchmessen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von FrankL »

Ich habe schon mehrere Tankgeber repariert.
Entweder war ein gelötetes Kabel der Spule durch die Vibration getrennt :shock: oder die Nietverbindung der Steckbuchse war gebrochen :shock: .
Ist aber alles zu reparieren. Nervig ist das Öffnen des Instrumentes :evil:

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Frank

Habe gerade den Geber offen gehabt.Der läßt sich ja mit der einzelnen Mutter aus der Unterseite leicht öffnen.
Die Lötstellenleiten fein, die Masseverbindung ist auch ok, aber egal, wo der Schwimmer steht, schwankt der Widerstand um +/- 15 Ohm.

Nur wie krieg ich die Anzeige zerstörungsfrei auf ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von FrankL »

Ich würde die Spule mal ohmsch Durchmessen. Öffnen würde ich die Messtechnik nicht. Hast du ein Netzteil? Dann kannst du die Spannung vom Geber mal simulieren. Strombegrenzung beachten!

Grüße aus OWL

Frank
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von M38A1 »

Hi Albert,

hatte auch eine solche Tankanzeige ... wenn Du die vorsichtig aufbördelst (schön schrittweise mit dem Schraubenzieher) und aus dem Gehäuse raus schraubst wirst Du im Inneren einen losen Draht von der Anzeige-Spule finden ...
Das ist ein lackierter Draht also vorsichtig mit dem Messer den Lack abkratzen und wieder anlöten - fertig.
Dann wieder zubördeln ... fast wie neu denn die Bördel-Spuren sind von oben nicht zu sehen ... ist eben ein bisschen Bastelarbeit aber vorsichtig gemacht sieht das absolut sauber aus und taugt als Notfall-Reserve-Teil oder Briefbeschwerer.

LG Micha
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von exilfranke »

Das mit dem Bördeln kann, muss aber nicht klappen. gibt auch Anzeigen, die nicht aufgehen.

Meistens knacken die Steckbuchsen hinten innen ab, die sind reingenietet. Der weisse Porzellandingsi, an dem die 2 Drähte angeschraubt sind,ist nämlich ein Stecker.

Voooorsichtig abmachen, nicht verkanten dabei. Besser erst die Kabel abschrauben! Wenn Buchsen abgeschert: herzlichen Glühstrumpf. Beim reparieren aufpassen, sind 2 verschiedene Durchmesser. Musste bis jetzt _immer_ rumfroschen, wenn ich das aufgemacht hab. Die Dinger sind halt jetzt recht alt und ziemlich brüchig...
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von M38A1 »

... mit anderen Worten: wenn man die kaputte Tankanzeige nicht vorsichtig behandelt ist Sie nicht nur kaputt sondern doppelt-kaputt :!: :?: :!:

Na dann ist das ja kein Problem :mrgreen: und jeder Versuch kann es nur besser machen ...

LG Micha
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von FrankL »

Es gibt Tankanzeigen die wirklich schwer zu öffnen sind. Aber mit dem richtigen Werkzeug funktioniert das gut.

Habe noch keine Lösung für die Lackierung. Wenn ich den lackierten Ring wieder draufsetzte und die Kante wieder zurück drücken will reißt mir der neue Lack.

Eigentlich bleibt dann nur nachträglich lackieren oder kleben.

Grüße aus OWL

Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von exilfranke »

Micha:

Will heißen: wenn man nicht absolut sicher ist, dass die Tankanzeige der Übeltäter ist, dann erstmal so wenig wie möglich dran fummeln.

Mir sind 2x die Kontakte abgebrochen, als ich die Tankuhr zum abklemmen aus dem Armaturenbrett genommen habe. Man merkt das, wenn der Porzellanstecker so locker runtergeht. Die Drähte hinten zerren halt ein bissle im WInkel, und schwupps ist es passiert.

Wenn se dann raus ist, muss man beim aufbördeln halt auch aufpassen, die Dinger nicht zu knacken, wenn sie noch ganz sind. Sonst ist wirklich 2x kaputt.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Tankanzeige für 75L Tank

Beitrag von Wolfram »

Hallo Micha,

vielen Dank für diese Erklärung: Gleiches Problem bei mir, dank dieser Beschreibung gestern gelöst:
M38A1 hat geschrieben: Di Jan 26, 2016 15:26
hatte auch eine solche Tankanzeige ... wenn Du die vorsichtig aufbördelst (schön schrittweise mit dem Schraubenzieher) und aus dem Gehäuse raus schraubst wirst Du im Inneren einen losen Draht von der Anzeige-Spule finden ...
Das ist ein lackierter Draht also vorsichtig mit dem Messer den Lack abkratzen und wieder anlöten - fertig.
Dann wieder zubördeln ... fast wie neu denn die Bördel-Spuren sind von oben nicht zu sehen ... ist eben ein bisschen Bastelarbeit aber vorsichtig gemacht sieht das absolut sauber aus und taugt als Notfall-Reserve-Teil oder Briefbeschwerer.
Der "Draht" den man festlöten muß ist allerdings eher ein Drähtchen, fast so dick wie ein Haar :roll: . Eine elendigliche Fummelei das ganze plus abgebrochenem Plastiksteckteil. Ob das dann am Ende schüttelfest ist, mal sehen wie lange das hält.

Immerhin, im Stand nach dem Wiedereinbau habe ich eine Tankanzeige, das ist schon mal ein schönes Erfolgserlebnis, :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten