Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Barbara111
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 16, 2014 17:27

Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von Barbara111 »

Hallo alle Miteinander.

Wir sind auf der Suche nach einem Auspuff für unseren 710 K.

Weiters suchen wir für unseren 712 M Sitzbänke für hinten.
Diese sollen gerade eingebaut werden und Gurte haben, damit wir zwei Kindersitze anbringen können.

Derzeit sitzt leider die Mama hinten und die Kinder vorne.

Sind für alle Angebote und Ideen dankbar.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von Gueller »

Hallo

Mit den Sitzbänken kannst du dichan PandaFlorian wenden, deser hat meine ich im Angebot.
Bei dem Auspuff kann ich dir weiterhelfen :

http://www.pinzgauer-techshop.ch/fahrzeugteile.html

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von kawahans »

Servus Barabara111!

Mit den originalen Sitzbänken im 712M wirst Du keine Kindersitze (korrekt) montieren können: Kinder müssen in Fahrtrichtung sitzen!

Da der M seitlich auch keine Türen hat, können quer zur Fahrtrichtung eingebaute Sitze nicht so erreicht werden, dass es Gnade vor dem Auge des Gestzes (-hüters) findet. :cry:

Das Problem lässt sich ohne große Umbauten nur mit einem K oder einem San lösen. (oder mit einem Volvo 303 oder 304).

Ich will das nicht schlechtreden, aber es hilft Dir auch nicht, wenn der Umbau dann nicht zulässig ist.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
ids
Beiträge: 195
Registriert: Mi Mai 21, 2008 15:33
Wohnort: Slowenien

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von ids »

Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von PandaFlorian »

Hallo Barbara!

Originale Sitzbänke könnte ich anbieten:
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at ... pinzgauer/
Versand ist kein Problem!

Allerdings wird das Problem wohl sein, das die Kinder doch noch etwas wachsen müssen, damit sie ohne Kindersitz auf den Sitzbänken sitzen können.
Denn Kindersitze dürfen nur in Fahrrichtung montiert werden.
Und die Originalen Sitzbänke können nur längs eingebaut werden.

Wenn die Kinder dann so groß sind, das sie keinen Kindersitz mehr brauchen ist es hinten mit der Mama, auf den Längssitzen kein Problem.
Natürlich mit Gurten zur Sicherheit der Kinder!
(wobei rein gesetzlich hinten bei Längssitzen keine Gurte vorgeschrieben sind)
Aber die Sicherheit der Kinder und der Insassen geht vor!

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von kawahans »

@Pandaflorian:

Das mit den Gurten hinten an den Längssitzbänken ist ein Baujahrproblem, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie es geregelt ist:
Mit Pinz Bj 1980 hat keine, der Volvo mit BJ 1976 hat welche :lol: :?: Ganz sicher aber dürfen Kinder bis zum Alter von 12 Jahren nicht auf den Längssitzen sitzen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von Willi »

Den Auspuff gibt es auch bei Camo. Nicht Original, ich bin aber zufrieden.
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von rockus »

PandaFlorian hat geschrieben: Wenn die Kinder dann so groß sind, das sie keinen Kindersitz mehr brauchen ist es hinten mit der Mama, auf den Längssitzen kein Problem.
Natürlich mit Gurten zur Sicherheit der Kinder!
(wobei rein gesetzlich hinten bei Längssitzen keine Gurte vorgeschrieben sind)
Ah, halt. Mein Wissensstand ist: es duerfen bei Laengssitzen keine Gurte sein, weil sonst beim Crash Dir die Wirbelsaeule abgerissen werden kann.

Und bei Kindern ist das auch komplex. Auszug aus dem oesterreichischen KFG (Stand 1.Feb.2014):
http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba ... 2&paid=106
§ 106 KFG Personenbeförderung
----
(5) Der Lenker hat dafür zu sorgen, dass Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres, die

1. 150 cm und größer sind, auf einem Sitzplatz eines Kraftfahrzeuges, der mit einem Sicherheitsgurt ausgerüstet ist, nur befördert werden, wenn sie den Sicherheitsgurt bestimmungsgemäß gebrauchen,

2. kleiner als 150 cm sind, in Kraftwagen, ausgenommen Fahrzeuge der Klassen M2 und M3, nur befördert werden, wenn dabei geeignete, der Größe und dem Gewicht der Kinder entsprechende Rückhalteeinrichtungen verwendet werden, welche die Gefahr von Körperverletzungen bei einem Unfall verringern,

3. das dritte Lebensjahr vollendet haben, in Fahrzeugen der Klassen M2 und M3, die nicht im Kraftfahrlinienverkehr eingesetzt werden, die vorhandenen Sicherheitssysteme (Sicherheitsgurten oder Rückhalteeinrichtung) benutzen, wenn sie sich auf ihrem Sitz befinden. Falls eine erwachsene Begleitperson im Omnibus mitfährt, so geht diese Verpflichtung auf diese Person über.

Ist das Fahrzeug, ausgenommen Beförderung in Fahrzeugen der Klassen M2 und M3, nicht mit Sicherheitssystemen (Sicherheitsgurten oder Rückhalteeinrichtung) ausgerüstet, so dürfen Kinder, die das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht befördert werden und müssen Kinder ab vollendetem dritten Lebensjahr auf anderen als den Vordersitzen befördert werden. Kinder dürfen auf einem mit einem Front-Airbag geschützten Sitz nicht in einem nach hinten gerichteten Rückhaltesystem befördert werden, es sei denn, der Airbag wurde außer Betrieb gesetzt oder schaltet sich in solchen Fällen automatisch selbst ab.
----
(Hervorhebung von mir)

Erlaeuterung zu Fahrzeugklassen:
http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba ... d=3&mvpa=2
§ 3 KFG Einteilung der Kraftfahrzeuge und Anhänger
----
2. Kraftwagen, das sind
2.1. Kraftwagen zur Personenbeförderung mit mindestens vier
Rädern (Klasse M),
2.1.1. Personenkraftwagen (Klasse M1),
2.1.2. Kombinationskraftwagen (Klasse M1),
2.1.3. Omnibusse,
2.1.3.1. Fahrzeuge für Personenbeförderung mit mehr als acht
Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer
zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 5 000 kg
(Klasse M2),
2.1.3.2 Fahrzeuge für Personenbeförderung mit mehr als acht
Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und einer
zulässigen Gesamtmasse von mehr als 5 000 kg
(Klasse M3),
----

Aus dem Hervorgehobenen lese ich, dass ich Kinder ab 3 Jahren hinten ungesichert mitnehmen duerfte, wenn der Pinz als PKW oder Kombi zugelassen ist und gar keine Sicherheitseinrichtungen hat. Wie ist das dann, wenn vorne zwar Gurte sind, aber hinten nicht? Hat jemals wer wen befragt, der das wirklich sagen kann?

Und wollen wir Kinder ungesichert hinten rumfliegen haben?

(Aber haben wir das hier nicht schon mal diskutiert? Zu Kindersitzen gibt's ein paar Themen (inkl. von mir selber), aber eigentlich nie die rechtliche Abhandlung oder ueberseh ich was?)

Oliver
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von Lorenz »

Ideal wäre sicher ein Pinzgauer mit 5 Türen und hinten normalen Sitzen mit 3 Punkt Gurten außen.

Man kann aber auch auf die Radkästen im M einen Isofixhalter richtig fest verschrauben, so dass er nicht beim Crash rausgerissen wird, natürlich in oder gegen die Fahrtrichtung. Mit dem Isifixhalter braucht man dann keine Gurte zur Befestigung der Sitze mehr. Das sollte je nach Kindersitz bis 4 Jahre auf jeden Fall gehen.
Ob das der TüV abnimmt oder nicht ist wieder was Anderes. Aber es ist viel sicherer als auf der Längssitzbank zu machen.
Ich habe mit meinen Babys auch das Problem.
Man könnte in dem M die Plane mit einem Reissverschluss versehen und dann könnte man schnell seitlich an die Kinder dran und in den Sitz setzen.
Wenn man immer von vorne oder hinten rein muss, wird es als Eltern bald nervig.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von PandaFlorian »

rockus hat geschrieben: Ah, halt. Mein Wissensstand ist: es duerfen bei Laengssitzen keine Gurte sein, weil sonst beim Crash Dir die Wirbelsaeule abgerissen werden kann.
Servus Oliver!

Danke für die Info!
Das hab ich nicht gewusst!
Wenn man nachdenkt klingt das aber logisch!
DANKE!!


Irgendwie ist es aber eh komisch das ganze mit den Gurten hinten.
(so wie Hans schreibt, mal sind sie vorgeschrieben mal nicht,.....)
Sicherheit soll natürlich sein.
Und wenn man die Wirbelsäule abreist, da ist es doch besser keine Gurte rein und nach vorne zu fliegen.
(Klingt jetzt saublöd, aber lieber Blaue Flecken, eventuell Knochenbrüche,... als irgendwas bei der Wirbelsäule zu bekommen)
Vorschrift bei Längssitzen ist aber eh, von vorne her nach hinten auffüllen.
Eben wegen so eines Vorfalles.

Aber trotzdem.
Kinder hinten ist so eine Sache.

Bei einem K Pinzi kein Problem.
Da sind sowieso Gurte bei den 3 Mittelsitzen drinnen.
(und wenn keine Gurte verbaut sind, bei älteren Fahrzeugen, sind zumindest die Gurtpunkte vorhanden das man Gurte einbauen kann)

Aber bei einem M ...
Also wieder keine Gurte wegen der Wirbelsäule.
Aber die Kinder sollen ja nicht umherfliegen bei einer Bremsung.
Wird dann wohl nichts helfen, bis die Kinder groß genug sind.

(Eventuell direkt hinter dem Lastschutzgitter, gegen Fahrtrichtung Sitze irgendwie machen. So das den Kindern nichts passieren kann.
Aber das geht dann wieder nicht zum Eintragen (Tüv) und ist somit wieder nicht zulässig.
Blöd das Ganze!)

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Auspuff f. 710K und Rücksitze f. 712 M

Beitrag von rockus »

In meinem urspruenglichen Kindersitze-Thread gibt's jetzt die offizielle Aussage von der OeAMTC-Rechtsberatung.

Oliver
Antworten