Zündkabel

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Zündkabel

Beitrag von Peter Lustig »

Suche dringend org. Zündkabel für den 1. Zylinder. Als Ersatz noch ein Kabel für den 4. Zylinder. Hat jemand von euch etwas herumliegen oder weiss jemand eine Bezugsquelle (möglichst günstig und gerne gebraucht)? Beim Tom habe ich schon gefragt. Alternativ wäre eine Adresse von jemandem der die Schraubanschlüsse an ein neues Kabel anlöten kann. Weiss aber nicht, ob das überhaupt machbar ist. Für Tipps oder Angebote bedankt sich der Peter
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das ist auch so eine Sache die mich brennend interessiert ...
Welches Zündkabel kann ich da nehmen, wenn ich die tauschen mag ?
An das original Abgeschirmte (als Meterware) ist anscheinend recht schwer ranzukommen,
obwohl das meines Wissens auch im MB 404S und im Iltis verbaut ist.

Auf Jürgens Seite wir ja auch erklärt wie es geht. Muss also irgendwie für uns machbar sein :wink:

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/civil ... rsion.html
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Die Kabel sind sauteuer (je nach Zylinder zwischen 95,- und 110,- €), wenn Du sie neu kaufst.

Ich würde Dir empfehlen, die Schraubverbindungen zu behalten und die Kabel auszutauschen - geht recht einfach und ohne löten etc. (Hab' ich erst vor einer Woche selbst gemacht):

An der Kontaktfläche der Schraubverbindungen (in dieser kleinen Feder drin) steckt eine Nadel, deren Kopf die Kontaktfläche bildet. Diese Nadel lässt sich mit den Fingernägeln recht leicht rausziehen (notfalls mit Zange). Dann noch den Schrumpfschlauch der Schraubverbindung abschneiden und Du kannst alle Teile auseinandernehmen (die Gummis kleben manchmal ein bisschen, aber mit etwas Fummelei geht's ganz gut).

Dann ein neues passendes Kabel vom Meter kaufen und austauschen. Schraubverbindung wieder draufstecken (Schrumpfschlauch nicht vergessen) und Nadel reinstecken.

Irgendwo im Netz gab's auch mal 'ne Beschreibung mit Fotos ...

Hier:
Bild

Und hier die Url dazu (leider auf englisch):
http://www.sdp-pinzgauer.org/html/civil ... rsion.html
Da geht's zwar um den Wechsel auf zivile Kabel/Kerzen, das Prinzip ist aber dass selbe.

Ich würde dann aber sicherheitshalber alle Kabel tauschen, es sei denn Du bekommt welche mit genau dem selben Querschnitt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Da war der eniac mal wieder schneller ... :D

Aber besser doppelte Info als gar keine :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Klasse! Herzlichen Dank für diese erfreuliche Info. Das Kabel kann ich bei einem befreundeten Elektriker bekommen. Die Kabel werden für Leuchtreklamen eingesetzt. Das Austauschen ist ja laut Beschreibung ein Kinderspiel. Hatte bei ebay schon unter UNIMOG 404 und Mercedes Wolf geschaut - wird aber gerade nix angeboten. Aber das ist ja nun sowieso Schnee von gestern... liebe Grüße vom Peter
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Peter Lustig hat geschrieben:Klasse! Herzlichen Dank für diese erfreuliche Info. Das Kabel kann ich bei einem befreundeten Elektriker bekommen. Die Kabel werden für Leuchtreklamen eingesetzt. Das Austauschen ist ja laut Beschreibung ein Kinderspiel. Hatte bei ebay schon unter UNIMOG 404 und Mercedes Wolf geschaut - wird aber gerade nix angeboten. Aber das ist ja nun sowieso Schnee von gestern... liebe Grüße vom Peter
Dann würde ich aber noch ein Metallgeflecht oder ähnliches drum herum wursteln - wegen der Marder. Bei mir im Pinz fühlen die sich super-wohl :D Und die Isolierung von einem Standard-Außenkabel ist evtl. nicht "bissfest".

Und noch eine kleine Vorwarnung: Das Austauschen ist nur dann ein Kinderspiel, wenn sich die Gummis der Schraubverbindungen leicht lösen. Wenn sich die verklebt haben, musst Du schon ein paar Minuten rumpopeln ... das summiert sich schnell auf 2 Stunden Arbeit. :)
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Wollte heute das neue Zündkabel montieren - nach der gemailten Anleitung eigentlich kein Hexenwerk... Leider stellte sich heraus, dass die Kabel nicht entstört sind. Da hat Peter (mal wieder?) Blödsinn erzählt. Suche nun mal weiter nach entstörten Kabeln. Wenn ich fündig geworden bin, dann gebe ich die Bezugsquelle an dieser Stelle bekannt.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Peter,

falls Du noch auf der Suche bist:
Meterware gab's früher in unterschiedlicher Ausführung beim Bosch-Dienst. Da kannst Du auch gleich die alten Kabel zum Vergleich mitbringen.

Ansonsten:
http://www.stevens-wesel.de/zuendung.htm
http://www.hoffmann-speedster.com/dt/prod/ELEKTRIK.asp (ganz unten - etwas teuerer)
http://www.kaufengel.de/Zuendkabel_und_Zubehoer.htm
Österreich: http://www.pps.co.at/handel/kaefer/katalog/elek_2.htm
Ich weiß allerdings nciht, ob diese Standard-Kabel (meist für Käfer) passen. Müsste man mal probieren.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Hallo Fachwelt,
ähmm nochmal zum mitschreiben:

was passiert den wenn ich die mil. Zündkerzen mit nicht entstörtem/geschirmtem Kabel verwende ?
Habe ich dann nur probleme mit meinem Radio (habe keins 8) ) oder was blüht mir?

Grüße aus Berlin
Daniel
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entstörung so wichtig ist - zumindest wenn die Zündanlage ordnungsgemäß an den Entsörfilter angeschlossen wurde.
Die militärischen Funkgeräte etc. hatten da sicher höhere Anforderungen als modernere Radios.
Hab's aber noch nicht ausprobiert. Beim letzten Wechsel hab' ich mir die Original-Kabel besorgt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Gemeinde,

ich für meinen Teil kenne im zivilen Bereich keine entstörten Zündkabel. Das erledigt entweder der Kerzenstecker oder die Zündkerze (meistens ein "R"-Typ). Oder beide...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Ne, spielt überhaupt keine Rolle,

Hab mittlerweile kein einziges entstörtes Kabel mehr...dann ist mir noch mein Entsstörfilter form Radio, den ich extra zur Sicherheit eingebaut habe, kaputt gegangen...

....trotzdem funktioniert astrein, auch wenn ich voll über alle 4 Boxen aufdrehe!! 8)

Denke entstört hat ehr was mit der Ortenbarkeit und/Oder EMP-Empfindlichkeit im Kriegsfall zu tun....sollte uns somit relativ Wurscht sein!! :D :D :D
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hast du denn das ganze Zündgeschirr auf zivil umgebaut oder nur die Kabel ausgetauscht?
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Zivile Verteilerkappe, Kabel, Stecker und Kerzen....bzw. war beim Kauf schon umgerüstet!....von mir kam dann noch die PERTRONIX.
Antworten