Batteriehauptschalter

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Batteriehauptschalter

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo!

Merkwürdigerweise hat es bei einer extremen seitlichen schräglage meinen Batteriehauptschalter zerlegt, ob irgendwie die kontakte der batterie an die karosserie gekommen sein könnten?? jedenfalls ist keine sicherung rausgeflogen und auch sonst ist noch alles in ordnung....

hat jemand ne idee wo ich nen neuen batteriehauptschalter bekomme? bosch dienst? hat jemand ne boschnummer dafür?

danke im vorraus, sebastian
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo.
Wo genau befindet sich denn bei dir der Batterieschalter?
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Batterie-Hauptschalter (SSH 15/10 Z) Bosch : 0 341 001 001
100 A 24 V (laut Pinzdoku)
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Du, wo einen bekommen kannst, kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen. Denke aber mal, dass es nicht wirklich ein Problem darstellen wird. Die sind ja mehr oder weniger alle einheitlich.
Was mich aber wundert ist, wo sich denn deine Hauptschalter befindet, dass er eben zerstört wurde? Kann mir sowas kaum vorstellen. Gruß
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

der batteriehauptschalter befindet sich ja hinter dem fahrersitz, von unten nur erreichber wenn man das blech links am batteriekasten abschraubt. mich wunderts auch dass der kaputtgegangen ist, denke dass es einen kurzschluss gegeben hat als die batterien hochgekippt sind, hätte aber eher damit gerechnet das die sicherungen fliegen bevor der batteriehauptschalter durchbrennt, jeden falls war der ganz schwarz verkohlt und nach dem überbrücken funktionierte wieder alles einwandfrei....


PS: danke für die Boschnummer, werde ich heute direkt mal ausprobieren...
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Sebastian
da hat es keine Sicherungen dazwischen!!!!

Wenn Du keinen Bekommst ,ich hab noch welche
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

Blackpinzi hat recht, da sind keine sicherungen vorhanden. die batterie kann den hauptschalter auch nicht direkt beschädigt haben, da die dinger ja im kasten verstaut sind.

ersatz ist einfach zu erhalten. im bootszubehör gibts mehrere modelle im angebot. die sehen fast gleich aus wie der alte, sind einfach aus kunststoff gefertigt. hier ein link:

http://www.busse-yachtshop.de/da_philip ... alter.html

gruss, fabian
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Hallo !

Danke für dei antworten, habe beim boschdienst einen bestellt, den konnte ich schon 4 stunden später abholen, kostet rund 25 euro und ist der originale!

trotzdem weiss ich noch nicht wie das passieren kann dass der batteriehauptschalter durchbrennt...?!?


gruss, sebastian
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

In welcher Situation genau hat es denn deinen Hauptschaltet zerlegt? War er wohl richtig eingeschalten, sprich bis zum Anschlag? Oder wurde er während einer großen Belastung, z.Bsp beim Starten irrtümlich betätigt?
Antworten