Standheizung gesucht

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Standheizung gesucht

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

trage mich mit dem Gedanken, bei Gelegenheit eine Standheizung in mein fahrbares Zelt einzubauen, da ich mit der serienmäßigen Heizung des Pinz nicht ganz einverstanden bin.
Hat noch jemand eine komplette, funktionsfähige im Keller liegen?
Wie sind denn die Marktpreise?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hast Du schon mal bei den Gebrauchtteilehändlern nachgefragt? Ich meine Tom vom Pinzi-Schop oder Herrn Rast. Die müssten entweder was da haben oder was besorgen können.
Alternativ wäre der Einbau einer moderneren Standheizung denkbar. Auch Schrottplätze haben immer wieder mal was zu bieten ...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Hast Du schon mal bei den Gebrauchtteilehändlern nachgefragt? Ich meine Tom vom Pinzi-Schop oder Herrn Rast. Die müssten entweder was da haben oder was besorgen können.
Bis jetzt noch nicht, werde ich aber sicher machen, sobald das akut wird.
Alternativ wäre der Einbau einer moderneren Standheizung denkbar. Auch Schrottplätze haben immer wieder mal was zu bieten ...
Eigentlich will ich was zeitgenössisches. Die BN4 passt wohl auch in den M ganz gut rein, der dritte Stefan im Bunde (Pinzlinger) hat das schon sehr schön gelöst...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Stef@n hat geschrieben: Eigentlich will ich was zeitgenössisches.
Geht's Dir um die Originalität? Ich finde die BN4 nämlich nicht so toll ... laut, unkomfortabel ...
Ich werd' zwar noch versuchen, eine Zeit-Programmierungsfunktion einzubauen, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken, was moderneres zu erwerben, um auch mal komfortabel "Winter-Camping" machen zu können.

Wenn's allerdings um den originalen Erhaltungszustand geht, kannste meine Anmerkungen gerne ganz schnell wieder vergessen :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ich hab ne BN4 in der garage liegen, allerdings 12 V, ist getestet, alles dabei, es fehlen nur die Schalter ! Pumpe usw alles da ?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Ich hab ne BN4 in der garage liegen, allerdings 12 V, ist getestet, alles dabei, es fehlen nur die Schalter ! Pumpe usw alles da ?
Weisst du zufällig, was die an Leistungsaufnahme hat?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Muss ich nachschauen ??? Wird sich nicht von der 24völtigen unterscheiden.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Muss ich nachschauen ??? Wird sich nicht von der 24völtigen unterscheiden.
Geht vor allem um die Auslegung des Wandlers...
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

schon klar
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Auf dem Typenschild steht nix von Leistung, lediglich die Heizleistung, hab sie laufen lassen und gemessen 4,5 A Das wären ca 55 W
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Stef@n hat geschrieben:Geht vor allem um die Auslegung des Wandlers...
Wäre bei so einer rein "mechanischen" Nummer nicht ein Vorwiderstand ausreichend? Spritpumpe neu als 24V Teil einbauen, für Magnetventil und Motor einfach Zementwiderstände benutzen ...

Wobei ein Schaltregler als Wandler natürlich sehr viel sparsamer im Stand wäre.

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Würde gehen, De Widerstand heizt ja mit ! :-)
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Nee, würde glaube ich doch nicht gehen: Mir fällt nämlich gerade noch ein dass da ja noch die ganzen Relais sind, die alle auf 12V laufen ...

'Ne modernere Standheizung wäre eigentlich auch mal eine schickes Projekt, ich trau' mich bei meiner irgendwie nicht, zu schlafen. Da kommen doch immer irgendwie Abgase mit in den Luftweg und wenn man nachher an Abgasen stirbt ist das irgendwie nicht so prall. Für so eine Finnland-Tour wäre wohl die Investition in eine nagelneue (so 1k€ kosten die wohl) notwendig. Die sind dann auch elektrisch sparsamer, soweit ich das gesehen habe.

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Dann ist Deine Brennkammer im A.... Oder die Abgas führung etwas ungeschickt.

Man schläft auch nicht mit Standheizung ! Ist morgens wenn man aufwacht aber sehr fein !
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Och, ich fänd's schon ganz schick, wenn man des Nachts zumindest über dem Gefrierpunkt bleibt ... wobei mein Schlafsack wohl auch eher ein Schönwettermodell ist.

Und unter Null muss man sich die Penntüte wohl wahrscheinlich sowieso mit der Begleiterin teilen, die unter plus 20 Grad grundätzlich friert und sich dann also gegenseitig wärmen :)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Würde gehen, De Widerstand heizt ja mit ! :-)
Jaja, die Zentralschwaben, da wird jedes Watt ausgenützt! :wink:
Robi hat geschrieben:'Ne modernere Standheizung wäre eigentlich auch mal eine schickes Projekt, ich trau' mich bei meiner irgendwie nicht, zu schlafen. Da kommen doch immer irgendwie Abgase mit in den Luftweg und wenn man nachher an Abgasen stirbt ist das irgendwie nicht so prall.
Da merkst gar nix. Nur beim Aufwachen stellst fest, dass tot bist... :wink:
Für so eine Finnland-Tour wäre wohl die Investition in eine nagelneue (so 1k€ kosten die wohl) notwendig. Die sind dann auch elektrisch sparsamer, soweit ich das gesehen habe.
Na zum Schlafen gibt's keine Heizung, das muss der Schlafsack hergeben! Hinzu kommt, dass mir 1k€ deutlich zu viel ist, muss ein low-budget-project geben.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kann man schon machen, aber auch moderne Heizungen zuckeln Dir die Batterie leer. Da ist ein guter Schlafsack die bessere und billigere Investition. Kriegst Du Dein Mädel nicht anders warm ??? Die Art Strom zu sparen ist mir zu teuer, 1 K Euro für 15 Watt Einsparung !
Ich investiere auch keine 1000 Euro in eine Heizung, deshal b hatte ich diese auch gekauft. Habe mittlerweile eine 2,8 kw bekommen, nicht viel teurer, aber etwas kleiner. Die BN 4 macht schon flott warm !!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

lralfi hat geschrieben:Kriegst Du Dein Mädel nicht anders warm ???
*No comment* :)
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Standheizung

Beitrag von lovepons »

Mooien,

Ich habe einen 712 SAN zuhause und im Ambulanzkoffer habe ich 2 Standheizungen - original - aneinandergekoppelt - komplet damals für den Pinzi gebaut (24 V). Ich brauche weder den Kofferaufbau oder die Heizungen.
Vielleicht können wir darüber reden.

Grüsse aus Luxemburg
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

An einer der Heizungen wäre ich evtl. interessiert ?? Sag mal Zahlen !

Gruss ralf
Antworten