Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Beitrag von stemwa »

Hallo!
Ich suche einen Starthilfeseilzug bzw. den Knopf für diesen Seilzug (hat sich bei mir leider aufgelöst) und einen Handgasgriff mit Seilzug (ist bei mir gerissen).

Vielleicht wisst Ihr, wo ich diese bekomme.
Danke für die Info
liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Möbelknopf

Beitrag von M38A1 »

Hallo Stefan,

der Knopf hat ein Standard M4 Gewinde. Für € 4,00 gibt's bei Obi einen Möbel-Griff der ähnlich aussieht, das M4 Gewinde hat und aus Alu statt Plastik ist. Mit etwas schwarzer Farbe sieht das so aus:

Bild

... gut als dauerhaftes Provisorium - nix für 100%ige "Original-Fetischisten"...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
stemwa
Beiträge: 40
Registriert: Do Mär 18, 2010 8:35
Wohnort: Ennstal/Obersteiermark/AUT

Ersatz vom "Obi"

Beitrag von stemwa »

Hallo Micha!

Danke für den Tipp - ich bin zwar ein kleines bisschen Fetischist (ich geb's zu) - aber Deine Lösung hilft mir absolut weiter!

Hoffentlich hat den der BauMax auch - wir sind leider ein bisschen Baumarkt-Entwicklungsgebiet.

Liebe Grüße
Stefan
LG Stefan aus dem Ennstal ...
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Den Handgaszug musste ich bei mir auch reparieren.
Hier meine Lösung:

Habe einfach den Vierkant rund gefeilt und ein Gewinde drauf geschnitten. Dann habe ich ein Stahlseil in eine Hülse eingelötet und am Ende dient eine Lüsterklemme als Mitnehmer.

Bild

Auf die Idee hat mich Stef@n gebracht. Er hat mal so etwas hier im Forum erwähnt. Funktioniert prima.

8)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

weisel hat geschrieben:Auf die Idee hat mich Stef@n gebracht. Er hat mal so etwas hier im Forum erwähnt. Funktioniert prima.
Und ich denk eben: "So ein Nachmacher, das kommt mir doch sehr bekannt vor! :lol:
Als Zug bietet sich übrigens ein Schaltzug einer alten 3-Gang Fahrradnabe an! Da ist die Hülse mit Gewinde schon dran...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
bei mir ist der Seilzug komplett verlohren gegangen, ich habe nur noch den Knopf mit dem
vierkant und dem kleinen loch am ende des Vierkants!

Da das Handgas schon immer defekt war, weis ich auch nicht wie das wirklich funktioniert!
Wie wird der Knopf/Seilzug in der Stellung gehalten in der ich ihn eingestellt habe?
Da das Gestänge ja eine Rückholfeder hat, zieht es mir den doch immer wieder nach unten?

Kann mir da mal jemand weiterhelfen??

Des weiteren stellt sich mir die Frage ob ich Pos 18 und 17 benötige für die Reparatur!
Bei beiden ist ja ein Seil dabei!
wobei der Zugknopf mit Seil(POS18) viel billiger ist wie nur das Seil (POS17)
oder reicht der Zugknopf mit Seil(POS18)???
Standgas ersatzteilliste
Standgas ersatzteilliste
20161121 Standgas.JPG (12.99 KiB) 2727 mal betrachtet
Ich freu mich auf Eure Rückinfo!
Gruß
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Beitrag von M38A1 »

Bitte nicht den Choke Zug mit dem Handgas verwechseln ...

Handgas hat den T-Griff und man zieht den so weit heraus wie man gas geben will und der wird dann durch Drehen im Uhrzeigersinn festgestellt.
Korrekt - ohne die Drehung würde er von der Feder wieder zurückgezogen werden.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
danke für die Info!
Unterschied zwischen Choke und Standgas ist schon klar!
jetzt stellt sich nur noch die Frage mit den Ersatzteilen
Pos 17+18???

Gruß
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Starthilfeseilzug und Handgasgriff mit Seilzug

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Allgäu,
schick mir doch mal eine PN mit deiner Tel. Nr.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten