Maloya 245-16c
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Abend zusammen,
Viele Grüße
Robi
man muss nur lang genug und in allen Verstecken im Pinzi suchen. Die Rechnung liegt jetzt hier vor mir (leicht durchgeweicht, scheinbar kommt irgendwie Wasser in den Pinzi rein *grübel*).Robi hat geschrieben:Ich such' weiter nach der Rechnung ...
- 2 St. Art.Nr. 79999 245-16C 6PR MALOJA E-Preis 138,00€ Total 276,00€
Viele Grüße
Robi
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
colway
Hallo Christian,
du fragst nach den colway Reifen. Ich bin da kein Experte, denn die habe ich nur einmal gekauft... Nie wieder. Von 4 Reifen musste einer erstmal zurückgeschickt werden. Er hatte eine derart große Unwucht, dass er nicht ausgewuchtet werden konnte (Größe 31x10.5 R 16). Der Ablauf mit dem Umtausch etc. war ok, aber naturgemäß ärgerlich. "Natürlich" musst der nachgelieferte Reifen erstmal bezahlt werden, bis der retournierte wieder erstattet wurde.. Auch im Gelände war ich nicht überzeugt. Beim Reifen sparen macht keinen Sinn - zumal es gute Reifen gibt, die kein Vermögen kosten. herzlichst; Peter
du fragst nach den colway Reifen. Ich bin da kein Experte, denn die habe ich nur einmal gekauft... Nie wieder. Von 4 Reifen musste einer erstmal zurückgeschickt werden. Er hatte eine derart große Unwucht, dass er nicht ausgewuchtet werden konnte (Größe 31x10.5 R 16). Der Ablauf mit dem Umtausch etc. war ok, aber naturgemäß ärgerlich. "Natürlich" musst der nachgelieferte Reifen erstmal bezahlt werden, bis der retournierte wieder erstattet wurde.. Auch im Gelände war ich nicht überzeugt. Beim Reifen sparen macht keinen Sinn - zumal es gute Reifen gibt, die kein Vermögen kosten. herzlichst; Peter
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
BFG All Terrain
Hallo,
ich fahre auf meinem 710M seit etwa 4 Jahren die BFGoodrich All Terrain.
Davor hatte ich 17-eckige Maloyas aus der Steinzeit. Der Vergleich war natürlich ungalaublich - ich dachte ich habe ein neues Auto. Plötzlich fuhr das Auto auch bei nassem Wetter freiwillig um die Kurve-hatte mir garnicht gedacht dass das so einfach geht...
mittlerweile habe ich 45000km auf meine BFGoodrich draufgefahren und noch keinen massiven Verschleiss (so etwa 3mm habe ich gebraucht, vielleicht an mancher Stelle auch 4mm)
Die neuen Maloyas auf meinem 6x6 vorne haben etwa 8000km drauf und machen vielleicht noch 3000km. dan ists Schluss... Wenn man das In die Rechnung miteinbezieht siehts schon anders aus...
Die Semperit 245-16 auf den Hinterachsen, Jahrgang 1983 haben übrigens in der Zeit wo ich vorne neue Maloyas drauftat weniger als 1mm profil verloren.... Die sind halt schon härter als die Strasse, aber eigentlich beim 3-Achser nicht wirklich unangenehm.
Nadann, noch schöne Grüsse
Stefan
P.S.: Ich habe beschlossen meinen 6x6 mit den Maloyas&Semperits zu fahren und mein 710K kiregt einen Satz neue Reifen - nur weiss ich noch nicht genau welche - vermutlich BFG All Terrain, aber nix is fix oder doch Mud Terrain?
Ich bin übrigens die letzuten Tage bei Schneesturm unterwegs gewesen und min über die Schneeeigenschaften der BFG AllTerrain positiv überrascht. Ich hatte mir einen AllTerrain im schmierigen Schnee eher rutschiger vorgestellt.
ich fahre auf meinem 710M seit etwa 4 Jahren die BFGoodrich All Terrain.
Davor hatte ich 17-eckige Maloyas aus der Steinzeit. Der Vergleich war natürlich ungalaublich - ich dachte ich habe ein neues Auto. Plötzlich fuhr das Auto auch bei nassem Wetter freiwillig um die Kurve-hatte mir garnicht gedacht dass das so einfach geht...
mittlerweile habe ich 45000km auf meine BFGoodrich draufgefahren und noch keinen massiven Verschleiss (so etwa 3mm habe ich gebraucht, vielleicht an mancher Stelle auch 4mm)
Die neuen Maloyas auf meinem 6x6 vorne haben etwa 8000km drauf und machen vielleicht noch 3000km. dan ists Schluss... Wenn man das In die Rechnung miteinbezieht siehts schon anders aus...
Die Semperit 245-16 auf den Hinterachsen, Jahrgang 1983 haben übrigens in der Zeit wo ich vorne neue Maloyas drauftat weniger als 1mm profil verloren.... Die sind halt schon härter als die Strasse, aber eigentlich beim 3-Achser nicht wirklich unangenehm.
Nadann, noch schöne Grüsse
Stefan
P.S.: Ich habe beschlossen meinen 6x6 mit den Maloyas&Semperits zu fahren und mein 710K kiregt einen Satz neue Reifen - nur weiss ich noch nicht genau welche - vermutlich BFG All Terrain, aber nix is fix oder doch Mud Terrain?
Ich bin übrigens die letzuten Tage bei Schneesturm unterwegs gewesen und min über die Schneeeigenschaften der BFG AllTerrain positiv überrascht. Ich hatte mir einen AllTerrain im schmierigen Schnee eher rutschiger vorgestellt.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Allerdings.. hatte gestern mal per mail ne anfrage gestartet und heute morgenRobi hat geschrieben:Hallo,
.... zwei originale neue Maloyas in Hennef/Sieg gekauft, ......, und die Jungs dort waren recht pfiffig ......
Gruss Robi
klingelt das Telefon und ich bekomme eine Rückmeldung. Leider nicht in meinem Sinne,
da die Firma Vredestein nur noch ganze 2stk auf Lager hat.
Die sollten dann 210€/stk kosten. Ob jetzt mit oder ohne Steuer wieß ich nicht,
war mir dann aber auch egal ....
Und auch das Thema Colway macht mich nachdenklich, da diese Reifen
die nächsten in der engern Wahl wären, da günstig .. und optisch nah am
original.
Nun ja ..werde dann wohl erstmal noch auf Jogis Reifen zurückgreifen,
die ich vom letzten Herbsttreffen bei Tom mitgenommen hatte.
Denke mal ist alles besser als meine abgefahrenen Maloyas, oder ?
Grüße
derStefan
derStefan
Ich hab' mich mittlerweile auch dazu durchgerungen, mehrere Radsätze anzulegen, weil ich sonst nie zu einer Entscheidung komme:
Einfache Cooper Straßenreifen für längere Touren und für Schnee (Ich glaube, die heißen Cooper ST) haben 109,- € pro Stück gekostet und sind auf der Straße wirklich sehr komfortabel bei geringem Bezinverbrauch.
Für Ausflüge ins Gelände und für Touren mit höherem Offroad-Anteil werde ich mal nach den Kumho MT Ausschau halten (Favorit ist der KL71, wenn ich den nicht bekomme, nehme ich den 834).
Und wenn ich noch eine günstigen Felgensatz bekomme, lege ich mir evtl. noch die BFG AT zu - sozusagen als Allrounder für den Urlaub.
Mein Problem ist halt, dass ich öfters größere Strecken auf der Straße fahre (am WE bis zu 1.400 km) und hierfür was komfortableres als MT-Reifen möchte.
Einfache Cooper Straßenreifen für längere Touren und für Schnee (Ich glaube, die heißen Cooper ST) haben 109,- € pro Stück gekostet und sind auf der Straße wirklich sehr komfortabel bei geringem Bezinverbrauch.
Für Ausflüge ins Gelände und für Touren mit höherem Offroad-Anteil werde ich mal nach den Kumho MT Ausschau halten (Favorit ist der KL71, wenn ich den nicht bekomme, nehme ich den 834).
Und wenn ich noch eine günstigen Felgensatz bekomme, lege ich mir evtl. noch die BFG AT zu - sozusagen als Allrounder für den Urlaub.
Mein Problem ist halt, dass ich öfters größere Strecken auf der Straße fahre (am WE bis zu 1.400 km) und hierfür was komfortableres als MT-Reifen möchte.
Viele Grüße
Christian
Christian
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Reifenfrage..
Die erwähnten BFG AT Reifen habe ich als Ganzjahresreifen gefahren, allerdings nicht auf dem PINZ. War sehr zufrieden; schlagen sich im Schnee noch ganz passabel und im Gelände kommt man damit weiter als so mancher denkt. Die Laufleistung ist enorm - nach 45000 km war noch reichlich Profil vorhanden.
Da der Pinz konstruktionsbedingt einen hohen Reifenverschleiß hat, lohnt es sich beim Reifenkauf darauf zu achten, dass der Reifen nicht Richtungsgebunden ist. So lässt er sich einmal drehen und das wenig abgenutzte Profil von der Reifeninnenseite kommt so nach außen und umgekehrt...
Da der Pinz konstruktionsbedingt einen hohen Reifenverschleiß hat, lohnt es sich beim Reifenkauf darauf zu achten, dass der Reifen nicht Richtungsgebunden ist. So lässt er sich einmal drehen und das wenig abgenutzte Profil von der Reifeninnenseite kommt so nach außen und umgekehrt...
Die Kumho MT834 haben hier bei manchen Haendlern 80k Meilen Garantie. Natuerlich sind sie schon nach 50-60k runter (auf meinem RAM, der Pinz ist sicher schneller), sie bauen halt darauf, dass die Amis wie immer die Rechnung verschlampen. Wenn man es schafft, innerhalb von 3 Jahren runterzurutschen gibts kostenlos neue, danach bekommt man nur anteilig zur Restlaufdauer das Geld zurueck.
Bei meinem RAM habe ich 45k Meilen drauf und ich hoffe, dass ich sie bis in einem Jahr runter habe. Wenn ich hochrechne muesste es locker reichen.
Juergen
Bei meinem RAM habe ich 45k Meilen drauf und ich hoffe, dass ich sie bis in einem Jahr runter habe. Wenn ich hochrechne muesste es locker reichen.
Juergen
- repro
- Beiträge: 372
- Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
- Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
- Kontaktdaten:
Zum Thema Colway (aus Jeep-Erfahrung);
Die "runderneuerten" Dinger sind gemeingefährlich! Der Speedindex für die Reifen ist zwar mit 120 km/h für Pinzis OK, aber leider können sich schon bei 90 km/h die Laufflächen lösen! …und zum Wuchen, falls überhaupt möglich, sind in Einzelfällen über 1 kg Gewichte nötig. Ein seriöser Reifenhändler würde diese Reifen, für den öffentlichen Verkehrseinsatz, sicher nur unter Protest verkaufen. Hier ein Bild eines Colway (Bronco) nach 90 km/h Einsatz …
lg
repro
Die "runderneuerten" Dinger sind gemeingefährlich! Der Speedindex für die Reifen ist zwar mit 120 km/h für Pinzis OK, aber leider können sich schon bei 90 km/h die Laufflächen lösen! …und zum Wuchen, falls überhaupt möglich, sind in Einzelfällen über 1 kg Gewichte nötig. Ein seriöser Reifenhändler würde diese Reifen, für den öffentlichen Verkehrseinsatz, sicher nur unter Protest verkaufen. Hier ein Bild eines Colway (Bronco) nach 90 km/h Einsatz …
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
(Franz Werfel)