Maloya 245-16c

Wer suchet, der findet ... Reifen, Bremsbeläge und so weiter

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Frag doch den Matzker.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Lorenz hat geschrieben:Frag doch den Matzker.
Gute Idee :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Abend zusammen,
Robi hat geschrieben:Ich such' weiter nach der Rechnung ...
man muss nur lang genug und in allen Verstecken im Pinzi suchen. Die Rechnung liegt jetzt hier vor mir (leicht durchgeweicht, scheinbar kommt irgendwie Wasser in den Pinzi rein *grübel*).
  • 2 St. Art.Nr. 79999 245-16C 6PR MALOJA E-Preis 138,00€ Total 276,00€
Dazu kommt dann natürlich noch die Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

colway

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Christian,
du fragst nach den colway Reifen. Ich bin da kein Experte, denn die habe ich nur einmal gekauft... Nie wieder. Von 4 Reifen musste einer erstmal zurückgeschickt werden. Er hatte eine derart große Unwucht, dass er nicht ausgewuchtet werden konnte (Größe 31x10.5 R 16). Der Ablauf mit dem Umtausch etc. war ok, aber naturgemäß ärgerlich. "Natürlich" musst der nachgelieferte Reifen erstmal bezahlt werden, bis der retournierte wieder erstattet wurde.. Auch im Gelände war ich nicht überzeugt. Beim Reifen sparen macht keinen Sinn - zumal es gute Reifen gibt, die kein Vermögen kosten. herzlichst; Peter
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

BFG All Terrain

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich fahre auf meinem 710M seit etwa 4 Jahren die BFGoodrich All Terrain.

Davor hatte ich 17-eckige Maloyas aus der Steinzeit. Der Vergleich war natürlich ungalaublich - ich dachte ich habe ein neues Auto. Plötzlich fuhr das Auto auch bei nassem Wetter freiwillig um die Kurve-hatte mir garnicht gedacht dass das so einfach geht...

mittlerweile habe ich 45000km auf meine BFGoodrich draufgefahren und noch keinen massiven Verschleiss (so etwa 3mm habe ich gebraucht, vielleicht an mancher Stelle auch 4mm)

Die neuen Maloyas auf meinem 6x6 vorne haben etwa 8000km drauf und machen vielleicht noch 3000km. dan ists Schluss... Wenn man das In die Rechnung miteinbezieht siehts schon anders aus...
Die Semperit 245-16 auf den Hinterachsen, Jahrgang 1983 haben übrigens in der Zeit wo ich vorne neue Maloyas drauftat weniger als 1mm profil verloren.... Die sind halt schon härter als die Strasse, aber eigentlich beim 3-Achser nicht wirklich unangenehm.

Nadann, noch schöne Grüsse

Stefan

P.S.: Ich habe beschlossen meinen 6x6 mit den Maloyas&Semperits zu fahren und mein 710K kiregt einen Satz neue Reifen - nur weiss ich noch nicht genau welche - vermutlich BFG All Terrain, aber nix is fix oder doch Mud Terrain?

Ich bin übrigens die letzuten Tage bei Schneesturm unterwegs gewesen und min über die Schneeeigenschaften der BFG AllTerrain positiv überrascht. Ich hatte mir einen AllTerrain im schmierigen Schnee eher rutschiger vorgestellt.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Robi hat geschrieben:Hallo,
.... zwei originale neue Maloyas in Hennef/Sieg gekauft, ......, und die Jungs dort waren recht pfiffig ......

Gruss Robi
Allerdings.. hatte gestern mal per mail ne anfrage gestartet und heute morgen
klingelt das Telefon und ich bekomme eine Rückmeldung. Leider nicht in meinem Sinne,
da die Firma Vredestein nur noch ganze 2stk auf Lager hat.
Die sollten dann 210€/stk kosten. Ob jetzt mit oder ohne Steuer wieß ich nicht,

war mir dann aber auch egal .... :oops: :wink:

Und auch das Thema Colway macht mich nachdenklich, da diese Reifen
die nächsten in der engern Wahl wären, da günstig .. und optisch nah am
original.
Nun ja ..werde dann wohl erstmal noch auf Jogis Reifen zurückgreifen,
die ich vom letzten Herbsttreffen bei Tom mitgenommen hatte.
Denke mal ist alles besser als meine abgefahrenen Maloyas, oder ? :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ich hab' mich mittlerweile auch dazu durchgerungen, mehrere Radsätze anzulegen, weil ich sonst nie zu einer Entscheidung komme:

Einfache Cooper Straßenreifen für längere Touren und für Schnee (Ich glaube, die heißen Cooper ST) haben 109,- € pro Stück gekostet und sind auf der Straße wirklich sehr komfortabel bei geringem Bezinverbrauch.

Für Ausflüge ins Gelände und für Touren mit höherem Offroad-Anteil werde ich mal nach den Kumho MT Ausschau halten (Favorit ist der KL71, wenn ich den nicht bekomme, nehme ich den 834).

Und wenn ich noch eine günstigen Felgensatz bekomme, lege ich mir evtl. noch die BFG AT zu - sozusagen als Allrounder für den Urlaub.

Mein Problem ist halt, dass ich öfters größere Strecken auf der Straße fahre (am WE bis zu 1.400 km) und hierfür was komfortableres als MT-Reifen möchte. :) :oops:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Reifenfrage..

Beitrag von Peter Lustig »

Die erwähnten BFG AT Reifen habe ich als Ganzjahresreifen gefahren, allerdings nicht auf dem PINZ. War sehr zufrieden; schlagen sich im Schnee noch ganz passabel und im Gelände kommt man damit weiter als so mancher denkt. Die Laufleistung ist enorm - nach 45000 km war noch reichlich Profil vorhanden.

Da der Pinz konstruktionsbedingt einen hohen Reifenverschleiß hat, lohnt es sich beim Reifenkauf darauf zu achten, dass der Reifen nicht Richtungsgebunden ist. So lässt er sich einmal drehen und das wenig abgenutzte Profil von der Reifeninnenseite kommt so nach außen und umgekehrt...
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Der Reifenverschleiß war ein wichtiges Argument für den Cooper.
Die geben eine Garantie auf 80.000 km Laufleistung. Das finde ich nicht schlecht.
Viele Grüße

Christian
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Die Kumho MT834 haben hier bei manchen Haendlern 80k Meilen Garantie. Natuerlich sind sie schon nach 50-60k runter (auf meinem RAM, der Pinz ist sicher schneller), sie bauen halt darauf, dass die Amis wie immer die Rechnung verschlampen. Wenn man es schafft, innerhalb von 3 Jahren runterzurutschen gibts kostenlos neue, danach bekommt man nur anteilig zur Restlaufdauer das Geld zurueck.

Bei meinem RAM habe ich 45k Meilen drauf und ich hoffe, dass ich sie bis in einem Jahr runter habe. Wenn ich hochrechne muesste es locker reichen.

Juergen
Benutzeravatar
repro
Beiträge: 372
Registriert: Do Apr 06, 2006 14:51
Wohnort: N 48° 42' 0'' E 16° 7' 0''
Kontaktdaten:

Beitrag von repro »

Zum Thema Colway (aus Jeep-Erfahrung);
Die "runderneuerten" Dinger sind gemeingefährlich! Der Speedindex für die Reifen ist zwar mit 120 km/h für Pinzis OK, aber leider können sich schon bei 90 km/h die Laufflächen lösen! …und zum Wuchen, falls überhaupt möglich, sind in Einzelfällen über 1 kg Gewichte nötig. Ein seriöser Reifenhändler würde diese Reifen, für den öffentlichen Verkehrseinsatz, sicher nur unter Protest verkaufen. Hier ein Bild eines Colway (Bronco) nach 90 km/h Einsatz … Bild
lg
repro
<i>"Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick."</i>
(Franz Werfel)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Aua ... das sieht ja übel aus. :x
Gut das sich die Frage für mich erübrigt hat. *puhhh*
Grüße

derStefan
Antworten