noch ein Neuer - 710m
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
noch ein Neuer - 710m
Liebes Forum!
Nach Jahren des stillen und begeisterten Mitlesens habe ich heute einen Pinzgauer 710M ersteigert.
Mein Pinzgauer-Fieber begann vor 9 Jahren beim Heer und lies mich seitdem nicht mehr los, wobei das mitlesen im Forum, die Reiseberichte als auch diverse Youtube Videos es nicht linderten - ganz im Gegenteil!
Heute war also der Große Tag und ich habe meiner Meinung nach einen sehr schönen 710M vom Bundesheer ersteigert. Was man von außen sieht, so sind meiner Meinung nach alle Dichtungen intakt, nichts tropfte und nichts rostete (konnte man leider von einem anderen dort nicht behaupten). Das der Motor 1995 durch einen Neuen ersetzt wurde ist hoffentlich auch ein gutes Zeichen.
Jetzt hoffe ich, dass die Typisierung etc. gut über die Bühne geht und ich meine Wunschgenehmigung durchbekomme (hist. KFZ mit mind. 6 Sitzplätzen)
Anbei gleich eine erste Frage: Er passt nach erstem Messen nicht in meine Garage, zumindestens die Antennenfüße müssen abmontiert werden - eventuell muss auch der Überrollbügel runter - wie lange dauert die Demonatage ca. und brauche ich spezielles Werkzeug dafür?
Hier noch ein Foto:
PS: Liebe Grüße an die drei netten Herren, die das Fahrzeug neben mir erworben haben, und sich so herzlich gefreut haben !
Liebe Grüße
Johannes
Nach Jahren des stillen und begeisterten Mitlesens habe ich heute einen Pinzgauer 710M ersteigert.
Mein Pinzgauer-Fieber begann vor 9 Jahren beim Heer und lies mich seitdem nicht mehr los, wobei das mitlesen im Forum, die Reiseberichte als auch diverse Youtube Videos es nicht linderten - ganz im Gegenteil!
Heute war also der Große Tag und ich habe meiner Meinung nach einen sehr schönen 710M vom Bundesheer ersteigert. Was man von außen sieht, so sind meiner Meinung nach alle Dichtungen intakt, nichts tropfte und nichts rostete (konnte man leider von einem anderen dort nicht behaupten). Das der Motor 1995 durch einen Neuen ersetzt wurde ist hoffentlich auch ein gutes Zeichen.
Jetzt hoffe ich, dass die Typisierung etc. gut über die Bühne geht und ich meine Wunschgenehmigung durchbekomme (hist. KFZ mit mind. 6 Sitzplätzen)
Anbei gleich eine erste Frage: Er passt nach erstem Messen nicht in meine Garage, zumindestens die Antennenfüße müssen abmontiert werden - eventuell muss auch der Überrollbügel runter - wie lange dauert die Demonatage ca. und brauche ich spezielles Werkzeug dafür?
Hier noch ein Foto:
PS: Liebe Grüße an die drei netten Herren, die das Fahrzeug neben mir erworben haben, und sich so herzlich gefreut haben !
Liebe Grüße
Johannes
Re: noch ein Neuer - 710m
Glückwunsch zum schönen Auto und in Graz bist damit sicher sehr gut aufgehoben!
Was die Demontage des Aufbaus angeht, so könnte es vom User "eniac" einige Bilder geben, der hat ein ähnliches Problem gehabt.
Ich würde mal eine gute Stunde einplanen, wenns ganz gemütllich angehst...
Gruß
Stefan
Was die Demontage des Aufbaus angeht, so könnte es vom User "eniac" einige Bilder geben, der hat ein ähnliches Problem gehabt.
Ich würde mal eine gute Stunde einplanen, wenns ganz gemütllich angehst...
Gruß
Stefan
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
Re: noch ein Neuer - 710m
Danke
Ok - gute Stunde klingt fair, hoffe dass er dann ohne Antenensockeln reinpasst, weil ich nicht jedes mal auf und abbauen mag.
Der Pinz steht übrigens in Wien - als ich mich vor Jahren im Forum angemeldet habe, lebte ich noch in Graz
Ok - gute Stunde klingt fair, hoffe dass er dann ohne Antenensockeln reinpasst, weil ich nicht jedes mal auf und abbauen mag.
Der Pinz steht übrigens in Wien - als ich mich vor Jahren im Forum angemeldet habe, lebte ich noch in Graz
Re: noch ein Neuer - 710m
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Schaut wirklich toll aus.
gruss Karlheinz
Schaut wirklich toll aus.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Re: noch ein Neuer - 710m
Hallo Johannes,
Glückwunsch zum Pinzgauer und noch einmal Willkommen im Forum - jetzt als aktives Mitglied.
Mein Einstieg in die phantastische Welt der 4x4- bzw. 6x6-Verrückten war ebenfalls ein 710 M.
Mit Antennensockel auch bei uns kein Parken unter Carport möglich. Bekanntes Problem, also.
Grüße aus OWL
Frank
Glückwunsch zum Pinzgauer und noch einmal Willkommen im Forum - jetzt als aktives Mitglied.
Mein Einstieg in die phantastische Welt der 4x4- bzw. 6x6-Verrückten war ebenfalls ein 710 M.
Mit Antennensockel auch bei uns kein Parken unter Carport möglich. Bekanntes Problem, also.
Grüße aus OWL
Frank
Re: noch ein Neuer - 710m
Hallo Johannes,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neu erworbenen Schmuckstück und ein genauso herzliches Willkommen im Forum. Die Heimfahrt wird hoffentlich nicht zu kalt gewesen sein.
Auge mal pi würde ich mit 2,2m Einfahrtshöhe rechnen, damit du auf der sicheren Seite bist. Normalerweise solltest du ihn als 8+1 als PKW mit 3,5t typisieren können. Dazu brauchst du so viel ich weiß ein als Schulterstütze funktionierendes Konstruktionsholz welches an dem vorderen und dem hinteren Überrollbügel montiert wird. Ebenso glaube ich, brauchst du sechs Halteschlaufen welche am Verdeckgerüst befestigt werden. Für die Typisierung muss meines Wissens auch das Lastschutztrenngitter raus sowie die Trennplane aufgerollt werden.
Viel Spaß mit deinem neuen Kampfgerät aus der Steiermark,
LG Martin
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neu erworbenen Schmuckstück und ein genauso herzliches Willkommen im Forum. Die Heimfahrt wird hoffentlich nicht zu kalt gewesen sein.
Auge mal pi würde ich mit 2,2m Einfahrtshöhe rechnen, damit du auf der sicheren Seite bist. Normalerweise solltest du ihn als 8+1 als PKW mit 3,5t typisieren können. Dazu brauchst du so viel ich weiß ein als Schulterstütze funktionierendes Konstruktionsholz welches an dem vorderen und dem hinteren Überrollbügel montiert wird. Ebenso glaube ich, brauchst du sechs Halteschlaufen welche am Verdeckgerüst befestigt werden. Für die Typisierung muss meines Wissens auch das Lastschutztrenngitter raus sowie die Trennplane aufgerollt werden.
Viel Spaß mit deinem neuen Kampfgerät aus der Steiermark,
LG Martin
Re: noch ein Neuer - 710m
Servus und herzlich willkommen!
Gratuliere zum Pinz, ich hoffe, wir fahren uns ab und zu über den Weg
Sockeln abmontieren ist eine einfache Übung, für die kein Spezialwerkzeug nötig ist. Einfahrtshöhen von etwa 2,15 könnten ohne den Sockeln schon gehen, aber die gehen eigentlich auch schon fast MIT den Sockeln, weil der Pinz unbeladen hinten höher ist als vorne.
Das war auch der Grund, warum ich meine nicht abmontiert habe. So sehe ich gleich ob ich in die Garage komme und riskiere keinen Schaden an der Plane.
Ich habe schon bei meinem "alten" 710er überlegt die Bügel für den Alltagsgebrauch klappbar zu machen...beim 712er denke ich auch darüber nach, weil ich dann ganz einfach in die Garage vom Donauplex käme, was sich mit den Bügeln um ein paar Zentimeter nicht ausgeht.
LG
Markus
Gratuliere zum Pinz, ich hoffe, wir fahren uns ab und zu über den Weg
Sockeln abmontieren ist eine einfache Übung, für die kein Spezialwerkzeug nötig ist. Einfahrtshöhen von etwa 2,15 könnten ohne den Sockeln schon gehen, aber die gehen eigentlich auch schon fast MIT den Sockeln, weil der Pinz unbeladen hinten höher ist als vorne.
Das war auch der Grund, warum ich meine nicht abmontiert habe. So sehe ich gleich ob ich in die Garage komme und riskiere keinen Schaden an der Plane.
Ich habe schon bei meinem "alten" 710er überlegt die Bügel für den Alltagsgebrauch klappbar zu machen...beim 712er denke ich auch darüber nach, weil ich dann ganz einfach in die Garage vom Donauplex käme, was sich mit den Bügeln um ein paar Zentimeter nicht ausgeht.
LG
Markus
Re: noch ein Neuer - 710m
Hallo,
auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Welche Lot Nr. hast du denn erworben?
und welche Lot Nr. war den so schlecht beieinander?
Hätte mich mal interesiert da ich die auch schon länger beobachte und man sich
dann evtl. aus der ferne ein besseres Bild machen kann!
Die Fahrzeuge sind aber oft in einem sehr guten Zustand!
Grüße!
auch von mir Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Welche Lot Nr. hast du denn erworben?
und welche Lot Nr. war den so schlecht beieinander?
Hätte mich mal interesiert da ich die auch schon länger beobachte und man sich
dann evtl. aus der ferne ein besseres Bild machen kann!
Die Fahrzeuge sind aber oft in einem sehr guten Zustand!
Grüße!
Re: noch ein Neuer - 710m
Könnte da Material vom Flak-Pinzi passen?Pinz-Max hat geschrieben:Ich habe schon bei meinem "alten" 710er überlegt die Bügel für den Alltagsgebrauch klappbar zu machen...beim 712er denke ich auch darüber nach, weil ich dann ganz einfach in die Garage vom Donauplex käme, was sich mit den Bügeln um ein paar Zentimeter nicht ausgeht.
Gruß
Stefan
- Johannes89
- Beiträge: 160
- Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
- Wohnort: Wien
Re: noch ein Neuer - 710m
Grüß euch!
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Das mit dem klappbarmachen der Überrollbügel klingt sehr spannend, sollte er wirklich nicht passen, werde ich das in Angriff nehmen - eventuell gibt es schon Erfahrung von jemande der das gemacht hat?
Zu den Lot-Nummern:
Lot 36, war der im schlechterem Zustand. (Vordere und hintere Achsen beidseitig getropft, alle Radantriebe undicht, Ölwanne, Getriebe, Kardanwelle etc. tropften, Benzintank tropfe). Hab mir alle ein paar Tage vor der Auktion angesehn und am Tag selbst - die Lacke unterm Auto ist nicht kleiner geworden.
Lot 37 ist meiner. (war auch deshalb teurer, weil 1995 ein neuer Motor reingekommen ist)
Lot 38 war auch sehr gut, hat vorne rechts etwas getropft und Federn sahen etwas lascher aus.
Am Montag werde ich ihn whs. abholen und bei mir zwischenstellen bis die Anmeldung etc etc durch ist
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
Das mit dem klappbarmachen der Überrollbügel klingt sehr spannend, sollte er wirklich nicht passen, werde ich das in Angriff nehmen - eventuell gibt es schon Erfahrung von jemande der das gemacht hat?
Zu den Lot-Nummern:
Lot 36, war der im schlechterem Zustand. (Vordere und hintere Achsen beidseitig getropft, alle Radantriebe undicht, Ölwanne, Getriebe, Kardanwelle etc. tropften, Benzintank tropfe). Hab mir alle ein paar Tage vor der Auktion angesehn und am Tag selbst - die Lacke unterm Auto ist nicht kleiner geworden.
Lot 37 ist meiner. (war auch deshalb teurer, weil 1995 ein neuer Motor reingekommen ist)
Lot 38 war auch sehr gut, hat vorne rechts etwas getropft und Federn sahen etwas lascher aus.
Am Montag werde ich ihn whs. abholen und bei mir zwischenstellen bis die Anmeldung etc etc durch ist
Re: noch ein Neuer - 710m
Hallo Johannes,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Pinzgauer. Sieht wirklich gut aus.
Meiner ist auch aus einer Auktion vom Dorotheum. Wenn die Getriebe usw, trocken sind,
kannst du davon ausgehen, dass du lange Freude mit dem neuen Spielzeug hast.
Über den notwendigen Schulterschutz und die Halteschlaufen war ich anfangs auch wenig begeistert.
Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass meine Fahrgäste (besonders im Gelände) froh sind,
nicht in der Plane zu hängen, bzw. sich an den Schlaufen festhalten zu können.
Den Schulterschutz habe ich gemäß den Vorgaben von Puch selbst gemacht.
Die Halteschlaufen konnte ich bei jener Firma beziehen, die auch die Schlaufen für unsere Öffis macht
und zufällig den Sitz in meiner Heimatgemeinde hat.
Beste Grüße
Christoph
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Pinzgauer. Sieht wirklich gut aus.
Meiner ist auch aus einer Auktion vom Dorotheum. Wenn die Getriebe usw, trocken sind,
kannst du davon ausgehen, dass du lange Freude mit dem neuen Spielzeug hast.
Über den notwendigen Schulterschutz und die Halteschlaufen war ich anfangs auch wenig begeistert.
Es hat sich aber schnell herausgestellt, dass meine Fahrgäste (besonders im Gelände) froh sind,
nicht in der Plane zu hängen, bzw. sich an den Schlaufen festhalten zu können.
Den Schulterschutz habe ich gemäß den Vorgaben von Puch selbst gemacht.
Die Halteschlaufen konnte ich bei jener Firma beziehen, die auch die Schlaufen für unsere Öffis macht
und zufällig den Sitz in meiner Heimatgemeinde hat.
Beste Grüße
Christoph
Re: noch ein Neuer - 710m
Ich GLAUBE der FlA hatte gar keine Bügel, sondern nur die dünnen Spriegel.Stef@n hat geschrieben:Könnte da Material vom Flak-Pinzi passen?
LG
Markus
Re: noch ein Neuer - 710m
Nö, das ist ja ganz was anderes .....Stef@n hat geschrieben:Könnte da Material vom Flak-Pinzi passen?Pinz-Max hat geschrieben:Ich habe schon bei meinem "alten" 710er überlegt die Bügel für den Alltagsgebrauch klappbar zu machen...beim 712er denke ich auch darüber nach, weil ich dann ganz einfach in die Garage vom Donauplex käme, was sich mit den Bügeln um ein paar Zentimeter nicht ausgeht.
Der FLA-Pinzi hat vorne nur seitliche Ohren - so wie der Überollbügel aber oben das Dach rausgeschnitten nach hinten gibt´s nur dünne Spriegel.
Die Plane ist auch komplett anders.
In Wirklichkeit wird´s mit dem Planenaufbau vom FLA um einiges höher und den Schutz der Überollbügel im Notfall hast auch nicht
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: noch ein Neuer - 710m
Hat der REHAB-Flak (http://camo.co.at/produktdetails.aspx?ARTID=4148), oder was auch immer das ist, auch klappbare/abnehmbare Bügel?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Jan 05, 2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: noch ein Neuer - 710m
Es gibt keine klappbaren Bügel.
Vorne bleiben li + re die "Ohren" stehen und die 5 Bügel nach hinten stecken nur in den Bordwänden - die muss man rausziehen um die Bordwände runter klappen zu können.
Rehab FLA kenne ich nicht, aber der Pinz vom Camo hat wahrscheinlich einen anderen Waffenträger - durch die größere Höhe kann man da offensichtlich über die Überrollbügel schwenken.
Vorne bleiben li + re die "Ohren" stehen und die 5 Bügel nach hinten stecken nur in den Bordwänden - die muss man rausziehen um die Bordwände runter klappen zu können.
Rehab FLA kenne ich nicht, aber der Pinz vom Camo hat wahrscheinlich einen anderen Waffenträger - durch die größere Höhe kann man da offensichtlich über die Überrollbügel schwenken.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: noch ein Neuer - 710m
das ist wahrscheinlich der Camo Pinzi
.
.
ich meine die großen
....obwohl ich der Meinung bin, dass es nicht auf die Länge ankommt
.
.
.
.
ich meine die großen
....obwohl ich der Meinung bin, dass es nicht auf die Länge ankommt
.
.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: noch ein Neuer - 710m
Da sieht man es genau - z.B. die "Ohren" und auch das die Plane dann um einiges höher wird.
Zuletzt geändert von Norbert am Do Jan 05, 2017 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
-
- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: noch ein Neuer - 710m
712FlA war zum Zeitpunkt der Ausmusterung schon Rehab hatte eine 35mm Oerlikon Höhe höher wie Normal 712M und Ohne Überrollbügel
712FAL hat einen Mistral Flugkörper verschossen Höhe wie Normal 712M
712FAL hat einen Mistral Flugkörper verschossen Höhe wie Normal 712M
Re: noch ein Neuer - 710m
2cm IFLAK Geschütz! nicht 35mmBlackypinzi hat geschrieben:712FlA war zum Zeitpunkt der Ausmusterung schon Rehab hatte eine 35mm Oerlikon Höhe höher wie Normal 712M und Ohne Überrollbügel
712FAL hat einen Mistral Flugkörper verschossen Höhe wie Normal 712M
Ich hab hunderte von diesen 20mm Bohnen unter anderem auch von der Pinziplattform verschossen
Gruß
Hannes
Re: noch ein Neuer - 710m
Hallo, ich hab einen FAL wie bei Camo abgebildet, gleiche Maße wie alle 712er, geht nicht mit Überroller umlegen, weil sonst mußt alles umlegen, von Vorn bis Hinten.
Lass die Luft raus aus den Reifen!??
Lass die Luft raus aus den Reifen!??