710er oder 712er?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

ayck66
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 01, 2017 20:57
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein

710er oder 712er?

Beitrag von ayck66 »

Moin moin,
ich heiße Jens und bin neu hier im Forum. Ich möchte mich auf die Anschaffung eines Pinzgauers vorbereiten, um innerhalb der nächsten 2 Jahre ein wirklich offroadtaugliches Gerät betreiben und fahren zu können. Ich verfüge über grundsätzliche Schraubererfahrungen mit VW T3, MAN 8.136 und Magirus Deutz und eine Halle mit Hebebühne und reichlich Werkzeug, so dass ich davon ausgehe, einen Pinzgauer pflegen und warten zu können.
Die Verwendung ergibt sich aus meiner jahrelangen Freizeitbetätigung als Jäger. Ich jage viel, bin oft und lange, manchmal mehrere Tage draußen und scheue keine Wetterlage. Bislang habe ich meine Ausrüstung nebst Hund mit einem Pickup (Hilux) bewegt, komme aber regelmäßig an die Grenzen dieses Fahrzeugs. Ich muss regelmäßig Wild bergen (80-120 kg) und dafür recht rauhes und enges Gelände durchqueren (Rückwege, Wiesen, schlammige Wege etc.). Außerdem fehlt mir eine angemessene Übernachtungsmöglichkeit (bislang habe ich in einer Hängematte oder ab und an in einem Bauwagen übernachtet). Die Reviere, in denen ich tätig bin, liegen 30 bis 50 km von meinem Wohnsitz entfernt, lange Strecken muss ich also nicht zurücklegen.
Nun habe ich mehrere Fahrzeugtypen ausprobiert und keines war bis jetzt befriedigend (entweder zu groß oder zu klein, oder zu schwer und zu wenig wendig, oder nicht leistungsfähig und krabbeltauglich genug). Komfort spielt keine große Rolle für mich, allerdings muss es in bestimmten Situationen warm und trocken in Fahrzeuginneren sein, ansonsten ausstattungsmäßig lieber weniger als mehr (Schlafplatz, Laderaum fürs Wild, Stauraum für Seile, Jacken und die Waffe nebst Zubehör im Pelicase).
Nach mehreren Jahren ist es mir nun klar, was ich brauche und was passt: einen Pinzgauer! Nur welchen? Einen 710 K oder einen 712 K?
Ist der 712er wendig genug? Ist der 710er vielleicht zu klein? Leistet der 712er deutlich mehr im Dreck und macht der eine Meter mehr Länge kaum was aus? Ist der 712er technisch aufwendiger und anfälliger und verbraucht er wesentlich mehr? Ist der 710er lang genug, um darin eine klappbare Liegefläche zu installieren? Bekommt man leichter einen 710er als einen 712er? Ist der Preisunterschied angemessen zum Leistungsunterschied? Kippt der 710er eher und ist der 712er stabiler und wühlt sich deutlich besser durch? Usw. und usw.....
Ich werde mir Zeit lassen mit der Anschaffung, bin jetzt 50 Jahre alt und möchte ein Gerät anschaffen und in die Wälder bringen, das mich möglichst bis zum Ende meiner Jagdtauglichkeit begleiten wird. Das ist der Plan! ...und der soll nun reifen ...und dann ist´s gut, so denke und hoffe ich.
Unter diesen Aspekten werde ich dieses Forum (es ist ein erstaunlich effektives Forum, Hut ab!!!) durchforsten und die Augen und Ohren offenhalten. Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis und jeden Tip!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von unverhofft »

Herzlich willkommen,

ich fange einfach mal völlig unverbindlich (und aus rein persönlicher und bescheidener Erfahrung) an:

Ist der 712er wendig genug? - naja, der 710er ist schon wendiger, aber sooo groß ist der Unterschied nicht (sind ja nur 85cm), aber die Doppelachse ist halt störrischer
Ist der 710er vielleicht zu klein? - eher ja
Leistet der 712er deutlich mehr im Dreck und macht der eine Meter mehr Länge kaum was aus? - ja, er kann mehr
Ist der 712er technisch aufwendiger und anfälliger? - es gibt mehr undichte Simmerringe, aber sonst.. nö
..und verbraucht er wesentlich mehr? - Verbrauch ca. 2l mehr, bei deinen Strecken völlig egal :)
Ist der 710er lang genug, um darin eine klappbare Liegefläche zu installieren? - eher eng
Bekommt man leichter einen 710er als einen 712er? - im Moment bekommt man beide wohl ganz gut
Ist der Preisunterschied angemessen zum Leistungsunterschied? - aus meiner Sicht: ja
Kippt der 710er eher und ist der 712er stabiler und wühlt sich deutlich besser durch? - ganz klares JA, der 712 ist deutlich stabiler!

Viel Erfolg bei der Suche!!! Das wird ein spannendes Jahr für dich :)

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

ayck66 hat geschrieben:Leistet der 712er deutlich mehr im Dreck und macht der eine Meter mehr Länge kaum was aus?
Hallo Jens,
die 6 Räder haben schon ihre Berechtigung, jedoch kommt es da auch hauptsächlich auf eine perfekte Bereifung an.
Hast Du die Grenzen überschritten wird es spannend. Da bedarf es dann schon einer guten Seilwinde und den notwendigen Bäumen oder geeigneten Zugankern um ohne fremde Hilfe wieder vorwärts zu kommen.
ayck66 hat geschrieben:allerdings muss es in bestimmten Situationen warm und trocken in Fahrzeuginneren sein
Da wirst eine Standheizung brauchen, sonst sehe ich schwarz. Die originale Auspuffheizung hilft dir zwar über den Erfrierungstot hinweg,
jedoch musst Du um Wärme zu erzeugen auch ordentlich Motordrehzahl machen, das wird die Lauscher Deiner Waldbewohner nicht erfreuen.

Ich betreibe das 6x6 fahren mit dem Pinzgauer "just for fun" und liebe die tiefgründigen Böden

Bild

Bild

Auf den beiden Fotos siehst Du, dass auch ein 3 Achser an seine Grenzen gelangt (habe leider die Sonntagsschuhe montiert gehabt, der Kollege der mich rausgezogen hat hat die richtige Bereifung für solche Ausflüge montiert.

Ich denke das ist ein idealer Reifen für Dich.

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

guten morgen

gutes neues jahr

Weidmanns heil :D :D :D

ich könnte mich den Worten von herr unverhofft doch mal sehr anschließen

aber es sei doch eine große Überlegung wert

bei einem guten glas pinziwein nachdenklich zu werden ..... :smoke:

und einen guten Tabak zu rauchen

ob da nicht besser ein 712 san in frage kommen würde ... :smoke:

in denn Koffer auf beiden Seiten ein großes schiebe Fenster ein zu bauen ...

eine Heizung einen Tee Kocher und Weinflaschen Halter

und in nu hätte mann eine fahrbare Kanzel ...

.........................

und für das Wildbret noch viel platz


.........................


die sonne kommt durch 0 grad in aachen


Gruß Blume
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Pinz-Max »

Norbert hat geschrieben:Da wirst eine Standheizung brauchen, sonst sehe ich schwarz.
...er sucht ja einen K, damit ist das schon erledigt :wink:
Meine Meinung, kurz und knapp -> 712K

LG
Markus
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

Blume hat geschrieben:ob da nicht besser ein 712 san in frage kommen würde ...
Also dem muss ich wiedersprechen.
Zu breit, zu schwer, Schwerpunkt zu hoch.
Herr Blume hat das wohl übersehen :mrgreen:
ayck66 hat geschrieben:und dafür recht rauhes und enges Gelände durchqueren (Rückwege, Wiesen, schlammige Wege etc.).
In Graz zur Zeit 3°C Sonne, tiefblauer Himmel, rote Nase :mrgreen:

P.S. Das mit dem K würde ich mir auch noch überlegen - im Gelände Nachteile durch Gewicht und Schwerpunkt (ähnlich San).
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

hallo herr lieber Norbert


grüße nach graz



zu breit .... der Koffer geht nicht über die scheuer leiste . oder ??? also bei mir nicht .


zu schwer ... zwischen einen K und sani 11,11 kg


schwerpunkt ... na ja die Weinflaschen sind ja unten verstaut --- also plus minus 3,33 % .oder ???? .also bei mir ...


.........



so ....... und die sonne ist da ... in aachen


gruß Blume
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

Bild

Also Hr. Blume:
Zuerst liebe Grüße an den Westzipfel und ein erfolgreiches 2017.
Das Maß A ist ja nicht so tragisch aber Du musst bedenken dass Du auch breitere Scheuerleisten hast und alles was
da über die Kontur des Führerhauses drübersteht (A+C) schlüpft nicht so gerne durchs Dickicht und wirft den Auerhahn vom Ast :mrgreen:
Wir müssen davon ausgehen dass die Strecken im Gelände nicht horizontal und eben sind somit macht sich das Maß B unangenehm bemerkbar.
Für Camping oder als Weinstube ideale Ausführung zum Geländefahren ungeeignet. :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

Sehr geehrter herr Norbert

zu erst vielen lieben dank für die von herzen kommenden grüße an den westzipfel ... .

in der tattt eine sehr gelungene Zeichnung ...

und hier und da könnte ich dir ja mal recht geben .... ABER


du mit deinen jungen 24 jahren ... und rally und trophy u.s.w. Erfahrungen


denke ich ja als jäger ja mal anders ...



1. ich habe keine dickauftragende Scheuerleiste ( auch nicht im jahre 2017 )

2. mit der Fahrzeug höhe ... da MUß ich dir kleinlaut recht geben

3. ABER der jäger wollte ja mehrere tage draußen übernachten ( nicht immer in der Hängematte ) also der jäger ist ja schon weit über 50 .... und der pinzi sollte ja sein letztes sein ... also für die nächsten 50 jahre

so denke ich ... wehre ein sani Koffer schon was feines um alle arten von Ausrüstungen trocken und staub frei unter zu bringen


so wie auch Waffen und Munition getrennt von einander zu lagern


und der Aufenthalt im Koffer ist auf Dauer ( 50 Jahre ) sehr viel gesünder ... ich denke da mal so an Rheuma ( pinzikoffer und nicht Reisekoffer )

ABER lieber herr Norbert um auf den punk zurück zukommen ... ohne pinziwein geht HIER garniX ...


noch immer sonne in aachen

und schon dunkel in graz

gruß Blume
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

Da guck einmal - vonwegen finster in Graz

http://graz.it-wms.com/wmspanoviewer.php?lang=de

und Prost :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

.






datttt ist ja schon schön bei euch ...



.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

Bild

Da guckst Du :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

Und so sehen unsere Jungwinzerinnen aus

Bild

Da rinnt der Wein gleich leichter runter :wink:
Da schluckst Du :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von unverhofft »

ayck66 hat geschrieben:..(es ist ein erstaunlich effektives Forum, Hut ab!!!)..
Manchmal, aber nicht immer ;-)

Es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Pinzgauer.. und da gibt es dann den PinziWein, der ist fein!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

.





AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH


Herr ayck 66 schrieb ja auch ... es ist ein effektives Forum , Hut ab ......

jetzt erst ----- hab ich ihn verstanden .

.
ayck66
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 01, 2017 20:57
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von ayck66 »

Uih! Hier geht ja was ab! Da bin ich wohl in eine sehr aktive Gemeinde gerate - gut so! Ich dachte, ich wäre mit dem Pinz-Plan weit und breit allein.

Der M gefiel mir beim ersten Hinschauen auch spontan besser als der K. Keine oberen Kabinenkanten, die das Anschlagen bei tiefen Rinnen in Rückegassen nicht verzeihen und die Kabine zerstört ist. Keine Einstiege wie beim K, mit denen man aufsetzt und Tür und Kanten demoliert. Ladefläche und gut ist´s, Dreckskram rein und raus und dann Saubermachen und fertig. Luftig ist er (der Hund macht reichlich Kondenswasser, das Wild will auch luftig transportiert werden). Ne neue Plane ist sicherlich besser zu machen als eine eingedrückte Kabine (wär nicht das erstemal, dass ich mir da was zerdrücke und dann endlose Blecharbeiten machen muss).

Aber ich habe Befürchtungen, dass der M nicht dicht ist und allzu schnell Wasser reintropft. Beheizen kann man ihn nach entsprechender Installation einer Standheizung sicherlich gut, oder (Zeltgefühle anstatt Wohnmobilgefühle sind für mich völlig o.k., nur reintropfen soll´s nicht)? Ich bin zwar 50 aber eher ein Purist (noch!!!), ein SAN-Koffer passt nicht wirklich zu mir (mit Verlaub gesagt).

Problematisch erscheint mir auch, dass jeder Spaziergänger und sonst wer allzu schnell und einfach in den M eindringen kann, den Hund rauslässt oder Klamotten klaut. Da müsst ich mir beim M schon einiges einfallen lassen, um da etwas mehr Sicherheit zu produzieren. Meine Waffe wird selten allein dort zu finden sein (beim Tanken oder Einkaufen), die fliegt da nicht einfach so drin rum (natürlich nicht!).

Hab mir Videos angeschaut: der 712 ist nicht zu groß! Ich werde künftig wohl nur noch über den 712er nachdenken. Da habt ihr mich praktisch schon überzeugt. Diskutiert aber bitte ruhig weiter, wer weiß was in meinem Kopf noch so passiert, bevor es ernst wird.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Blume »

.









waatttttt zwei jahre schreiben ???? nö wa



.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von Norbert »

ayck66 hat geschrieben:Aber ich habe Befürchtungen, dass der M nicht dicht ist und allzu schnell Wasser reintropft. Beheizen kann man ihn nach entsprechender Installation einer Standheizung sicherlich gut, oder (Zeltgefühle anstatt Wohnmobilgefühle sind für mich völlig o.k., nur reintropfen soll´s nicht)?
Da tropft nix rein!
Wir sind schon oft lange Touren z.B. durch die rumänischen Karpaten gefahren.
Gepennt wird da immer im Fahrzeug.
Da kann es draußen schütten und im Fahrzeug ist´s trocken.
Das mit dem Kondenswasser stimmt schon, sehe aber kein großes Problem damit.
Ich lasse beim Schlafen meist die Fenster vorne offen und das Kondenswasser hat keine Chance mehr.
Außerdem wenn die Plane offen ist, hast quasi einen Niederen Hochstand mit Rundumblick.
Also der Jagdhund sollte doch das Fahrzeug bewachen können - oder.
Wir haben bei uns genug Jäger, mit Hund, in der Gegend. Da würde sich aber niemand ans oder ins Fahrzeug wagen.

Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
ayck66
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 01, 2017 20:57
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von ayck66 »

Neee, nicht 2 Jahre schreiben!!! ...aber nicht schon jetzt aufhören, nur weil ich nach den aktuellen Beiträgen meinen könnte, 3 Achsen wären für mich richtig und 2 die schlechtere Wahl. Genauso ist´s mit der Frage M oder K, da bin ich auch noch nicht ganz fertig mit.

Noch bin ich ein Greenhorn in Sachen Pinz und brauche als solcher die Szene bis ich vielleicht dann auch dazugehöre, vorher muss ich mich mit eurer Hilfe vor Dummheiten bewahren (und vor Schnellschüssen), und da brauchts Leute, die kein Blatt vor den Mund nehmen und die ehrlich schreiben, was sie denken und wissen - nicht 2 Jahre lang, aber ein bißchen noch :wink: !
ayck66
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 01, 2017 20:57
Wohnort: Geltorf / Schleswig-Holstein

Re: 710er oder 712er?

Beitrag von ayck66 »

Norbert hat geschrieben:
ayck66 hat geschrieben:Aber ich habe Befürchtungen, dass der M nicht dicht ist und allzu schnell Wasser reintropft. Beheizen kann man ihn nach entsprechender Installation einer Standheizung sicherlich gut, oder (Zeltgefühle anstatt Wohnmobilgefühle sind für mich völlig o.k., nur reintropfen soll´s nicht)?
Da tropft nix rein!
Wir sind schon oft lange Touren z.B. durch die rumänischen Karpaten gefahren.
Gepennt wird da immer im Fahrzeug.
Da kann es draußen schütten und im Fahrzeug ist´s trocken.
Das mit dem Kondenswasser stimmt schon, sehe aber kein großes Problem damit.
Ich lasse beim Schlafen meist die Fenster vorne offen und das Kondenswasser hat keine Chance mehr.
Außerdem wenn die Plane offen ist, hast quasi einen Niederen Hochstand mit Rundumblick.
Also der Jagdhund sollte doch das Fahrzeug bewachen können - oder.
Wir haben bei uns genug Jäger, mit Hund, in der Gegend. Da würde sich aber niemand ans oder ins Fahrzeug wagen.

Bild

Danke, Norbert!
Das mit dem niederen Hochstand ist auch noch ein Argument, zumal ich nicht nur im Wald unterwegs bin sondern auch hier im Dorf. Da stellste dich mal hier hin und mal da hin.... die Sache mit den Sauen, stimmt! Und mein Hund wird tatsächlich böse bei Fremden, das ist richtig (er guckt zwar nicht so wie der auf dem Bild, zeigt aber dafür seine Zähne und macht unmißverständlichen Lärm).

...und das mit dem Anschlagen und Kabine oder Einstiege zerbeulen und so, seh ich doch richtig, oder? Hab noch nicht kapiert, wie die Plane und das Planengestell beim M konstruiert sind. Also weiß ich auch nicht, was ich daraus machen kann und ob ich überhaupt etwas daran verändern müsste.
Antworten