Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Flash
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:47

Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Flash »

Hallo liebe Pinzgauerfreunde!

Ich komme aus Leibnitz (Südsteiermark), bin 24 Jahre alt und vom Beruf technischer Zeichner. Nun...mich hat seit
mittlerweile 2 Jahren das Pinzgauerfieber gepackt. Angefangen hat das ganze im April 2013 als ich im Zuge meines
Grundwehrdienstes und der Rettungssänitäterausbildung des Öfteren Kommandant im San-Pinzi war. Seitdem hab ich
mich mal mehr, mal weniger mit dem Thema Pinzgauer beschäftigt.

Nach längerem Suchen bin ich dann vor 2 Wochen auf einen ex-yugo. 710MS von 1976 gestoßen und der wird es wohl werden.
Es ist daran zwar noch einiges zu machen aber die Substanz ist brauchbar und außerdem ist er voll funktionsfähig.
Bin zuversichtlich mit dem Pinzi nächstes Jahr auf der Straße und im Gelände unterwegs zu sein! :D

Nun zu meiner Frage:
Bei besagtem Pinzgauer fehlt der Typenschein. Keine Ahnung ob man den damals bei den Yugoslaven gebraucht hat oder nicht. :?
Wenn der technisch und optisch dann fertig ist, wie soll ich dann weiter fortfahren? Den Typenschein besorgen und gleich anmelden?
Oder gibt's da vorher noch was anderes zu machen? Wo bekomme ich den Typenschein?

Nachdem ich auf dem Gebiet noch ein absoluter Neuling bin würde ich mich auf Antworten von euch sehr freuen! :)

Gruß Flash
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von ak88 »

Hallo Flash (hatte mal eine Katze mit dem gleichen Namen),

Willkommen im Forum!
Das mit dem Typenschein ist wohl immer das "Problem" bei den Yugo-Pinzis, darum sind die wohl auch etwas günstiger. :wink:

Fehlenden Typenschein kann aber auch bei so genannten "Scheunenfund" vorkommen. Wie bei meinem.

Ich würde dir empfehlen vorab bei der nächsten Landesprüfstelle vorbeizuschauen. Je nach Prüfer beraten die auch ganz brauchbar.
Mir wurde das so erklärt : Eidesstattliche Erklärung, dass das Fahrzeug ohne Papiere erworben wurde -> Einzel- / Sondergenehmigung.

Aber besser vorher fragen und schriftlich geben lassen als später ärgern.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Franz
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 12, 2014 6:27
Wohnort: Südsteiermark

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich würde an deiner Stelle genau auf die Kosten-Nutzenrechnung achten: Sehr häufig ist der teurere Kauf der preiswertere Kauf. Schau zum Vergleich bei Michael Windisch in Hengsberg vorbei, der immer wieder Pinzgauer, meistens Rehab-Ausführungen, vom Bundesheer zu fairen Preisen anbietet und einen recht guten Ruf hat.
Zumindest hast du dann einen Vergleichszustand gesehen und kannst überlegen, wie hoch der Aufwand ist, um das von dir ins Auge gefasste Fahrzeug in diesen Zustand zu bringen. Beachte auch den finanziellen und zeitlichen Aufwand für die Typisierung und die Tatsache, dass die Rehab-Fahrzeuge damals mit einem enormen Aufwand auf den neuesten Stand gebracht und in vielen Bereichen technisch verbessert wurden, was bei Fahrzeugen der JVA (Jugoslawischen Volksarmee) sicher nicht der Fall war.
Ich will dir die Idee nicht absprechen, aber wenn du nicht selbst ein begeisterter "Zangler" bist, kannst du leicht den Differenzbetrag in den Pinzi hineinbauen, um dann vielleicht doch noch immer ein schlechteres Fahrzeug zu haben.

Viele Grüße
Franz
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von kawahans »

Hallo Flash!

Wenn Du den grauen Zulassugsschein der Armee hast, ist es einfach.
Kaufvertrag idealerweise beglaubigt, geht aber oft auch so.

Sonst bei Magna einen neuen Typenschein ausstellen lassen (Duplikat).

Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Flash
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:47

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Flash »

Also erstmal vielen herzlichen Dank an alle! Habe nicht erwartet innerhalb kürzester Zeit gleich 3 Antworten zu bekommen! :D

@Andi: Ich bin aber keine Katze :mrgreen: ! So wie du es mir beschreibst, werd ichs machen. Hab schon vor 3 Jahre mit
jemanden geredet der bei der Landesprüfstelle arbeitet, aber mittlerweile hab ichs wieder vergessen...
Danke für die Info!

@Franz: Ja ich war schon mal in Hengsberg dort. Der hat ja einige Perlen herumstehn. :) Allerdings ist es so, dass mein
Limit 10000€ sind und den 710MS würde ich unter 8000€ bekommen. Außerdem hab ich da 2 Mechaniker und 3 Schlosser in meinem
Freundeskreis und die wollen auch mal ein Hobby betreiben in dem wir alle eingebunden sind. Aber ich versteh deine Bedenken!
Ebenso Danke für die Info!

@kawahans: Ohhhh...mir kommt vor das ich drinnen ein graues Papier liegen gesehen hab. Ich hoffe das ist dort dabei! Allerdings
dürfte es auch kein Problem sein einen Typenschein bei Magna anzufordern wenn du das sagst.
Auch an dich: Danke für die Info und den Tipp zum grauen Zulassungsschein!

Grüße Flash
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Sonja »

Hallo Flash

willkommen im Club.
Hoffe Du kriegst Dein Wunschbaby und auf jeden Fall ganz viel Spass damit.

Grüsse aus der Schweiz
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Flash
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:47

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Flash »

Hallo Sonja!

Herrlich! Fühl mich jetzt schon wie zuhause hier im Forum. :D
Ja danke. Ich freu mich auch schon. Und erst recht wenn ich dann erstmal im Gelände unterwegs bin! 8)

Liebe Grüße
Flash
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von kawahans »

Servus Flash!

Der Zulassungsschein ist der Nachweis, dass das Auto schon in der EU angemeldet war. Nur mit dem Typenscheinduplikat könnte es auch ein Fahrzeug aus Bosien oder Serbien sein (alle Ex-Yugoslawien), dann wird es schwierig, denn dann sind es Drittlandfahrzeuge.

Der Nachweis der Herkunft aus Kroatien oder Slowenien (das nehme ich bei einem MS einmal so an) ist daher essentiell.

Der MS hat auch noch den Vorteil dass der Fahrgastraum hinten oben und seitlich bereits gedämmt ist und er hat auch (original) eine Standheizung). Durch den festen Aufbau habe ich bei meinem auch 2 + 6 Sitze typisiert.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Flash
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:47

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Flash »

Hallo kawahans!

Ja ich hab gestern einen Freund gefragt und er hat gemeint, dass es ein Slowenischer ist.

Hast du deinen als Historisch zugelassen? Und hast du bei der Abnahme etwas umrüsten müssen?
"Meiner" wäre nämlich vollkommen im Original-Armeezustand und ich würd da gern nix drann ändern! :|
Hat sogar noch das Drehlicht und die Sirene oben.

Grüße zurück aus Leibnitz!
Flash
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von kawahans »

Ich habe Gurten vorne, Kopfstützen vorne und Haltegriffe hinten nachrüsten müssen.
Die Signalanlage habe ich abgebaut, wollte ich nicht haben.
Die Seitenscheiben hinten müssen durchsichtig (klar) sein, die Milchglasscheiben musste ich tauschen.
Meiner ist M1G Historisch.
Anhägnehaken = Abschleppvorrichtung.
Die Frage ist nicht, ob das Auto aus Slowenien kommt, sondern ob Du nachweisen kannst, dass es so ist!

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Flash
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 23, 2016 11:47

Re: Vorstellung "Flash" und Frage zwecks Anmeldung

Beitrag von Flash »

Hallo kawahans!

Okay danke für die Auskunft!

Ja ich hoffe dann auch dass ichs nachweisen kann. :?

Aber erstmal muss ich ihn abholen und herrichten, und bis dahin
vergeht sicher einige Zeit. Und falls ich Fragen habe, weiß ich jetzt
ja wo ich die Antworten finde. :D

Schöne Grüße aus Leibnitz
Flash
Antworten