Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Hallo, bin der Wieland und bin neu hier. Suche einen Pinzi 6x6 für mich und meinen Hund.
Ich fahr seit 2002 einen Land Rover TD5, bin auch recht zufrieden damit. Nur nach 14 Jahren (Geländevirus ist endgültig durchgebrochen) reicht mir der nicht mehr. Eigentlich ist nur ein Diesel und als Kommandowagen für mich interessant (Reisen und so). Wenn ich mir auf Videos den 5 Zylinder so anhöre, klingt der genau so wie der Landy (TD5 ist ursprünglich ja auch eine Steyr Entwicklung, wurde für LR in Spanien bei "Ebro Diesel" gebaut), sind das womöglich die gleichen Motoren? Währe toll wegen Ersatzteilen.

Wohin wendet man sich, wie kommt man an einen?
Kann man sowas direckt vom Heer ersteigern oder geht das nur über die sauteuren Händler?

Habe einfach nur viele (vielleicht auch erst mal dumme) Fragen. So richtig weiß ich noch nicht mal was ich wirklich wissen muß.
Weiß nur, daß ich einen will!

Nette Grüße Wieland
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Gregorix »

718 K zu finden und dann auch bezahlen zu können gleicht einem Lottogewinn (besonders wenn es dann auch noch ein 5 Zylinder sein soll)....ich wünsche Dir viel Glück.
Etwas leichter wird es, wenn du dich nicht auf den Typ festlegst und jeden 718 in betracht ziehst...(evtl auch mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. P80 und P90 lassen sich mit überschaubarem Aufwand umbauen, P93 nicht mehr so leicht. Bei den 5 Zyl weiß ich das nicht. Es gibt sie jedenfalls als linkslenker fast nicht...

Der TD wurde übrigend von AVL List in Graz entwickelt, nicht von Steyr..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
gommlie
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jun 20, 2015 20:18
Wohnort: greiz

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von gommlie »

Hallo! Ich hab zwar nur einen 6x6 712k zu verkaufen,aber vll wäre mein 6x6 volvo mit dieselumbau eine alternative für dich?! Beide stehen bei ebay kleinanzeigen zum verkauf.... ( hätte auch interesse am tausch gegen den landy,so etwas suche ich gerade)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Udo »

Gregorix hat geschrieben:718 K zu finden und dann auch bezahlen zu können gleicht einem Lottogewinn (besonders wenn es dann auch noch ein 5 Zylinder sein soll)....ich wünsche Dir viel Glück.
Ich glaube der Lottogewinn ist einfacher ! :lol: :lol: :lol: :lol: ....oder wenn man richtig Kohle in die Hnad nimmt aber auch dann ist es "fast" unmöglich etwas zu finden.

....und 5 Zylinder eigentlich gar nicht. Es sind nur 3 stück (5 Zylinder) in privater Hand.
....und von der Problematik der legalenZulassung in D möchte ich jetzt gar nicht anfangen und Dir alle Illusionen rauben.

Gruß Udo
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

gommlie hat geschrieben:Hallo! Ich hab zwar nur einen 6x6 712k zu verkaufen,aber vll wäre mein 6x6 volvo mit dieselumbau eine alternative für dich?! Beide stehen bei ebay kleinanzeigen zum verkauf.... ( hätte auch interesse am tausch gegen den landy,so etwas suche ich gerade)
??Hat der Volvo den gleichen Antriebsstrang?? Ich leb in DL, bin aber OE Staatsbürg, soll ich ein zweites mal untreu werden??LoL LGW
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Udo hat geschrieben:
Gregorix hat geschrieben:718 K zu finden und dann auch bezahlen zu können gleicht einem Lottogewinn (besonders wenn es dann auch noch ein 5 Zylinder sein soll)....ich wünsche Dir viel Glück.
Ich glaube der Lottogewinn ist einfacher ! :lol: :lol: :lol: :lol: ....oder wenn man richtig Kohle in die Hnad nimmt aber auch dann ist es "fast" unmöglich etwas zu finden.

....und 5 Zylinder eigentlich gar nicht. Es sind nur 3 stück (5 Zylinder) in privater Hand.
....und von der Problematik der legalenZulassung in D möchte ich jetzt gar nicht anfangen und Dir alle Illusionen rauben.

Gruß Udo
Es gibt sie, also ist es möglich! Oder fahren die mit gefälschten Papieren??!!
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Ist mir schon klar, dass das nicht so ist wie einen Golf zu kaufen und zu Zulassen!

Klar der Benziner hat geilen Luft-kühler-Sound ABER...
Ein 12erK mit einem Hochmodernen aktuellem Diesel währe schon auch was. Ist wahrscheinlich auch die beste Lösung (Betriebsstoffverbrauch Abgase usw.). Hauptsache 6x6 und Kommandowagen!

Ach Ja, Thema "T..": Vor 9Jahren wollt mir ein lieber Mensch von dem "T" Verein meinen TD5 stilllegen lassen, weil er seiner Meinung nach mit Sperren einem verbotenen Kriegsgerät gleich kommt. Ohne weitere Worte...

Ich will einen Pinz, ich bekomm einen und ich werde einen fahren!

Vielleicht währe es ja mal möglich einen 6x6er probehalber im Gelände zu fahren?? Auf einem Treffen oder auch privat. Über so eine Einladung würde ich mich riesig freuen.
Ihr findet mich auch auf fb Wieland Fischer.1

Liebe Grüße Wieland
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von 716TDI »

Hallo Wieland,
ich fahre einen typisierten 5 Zylinder, allerdings war das ein Motortausch/Umbau P80 auf P93 TDI also vom 6 Zylinder auf den 5 Zylinder. Das war/ist mit einer Einzelgenehmigung möglich weil die Motorleistung gleich ist!
Für die originalen Fünfzylinder (gebaut in England) gibt/gab es keine Betriebserlaubnis für Deutschland und Österreich, somit wäre es eine Erstzulassung/Einzelgenehmigung, und die ist auf Grund der Technischen Ausführung und der Abgasnormen nicht mehr möglich!
Traurig aber wahr was der UDO da sagt!
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Gregorix hat geschrieben:718 K zu finden und dann auch bezahlen zu können gleicht einem Lottogewinn (besonders wenn es dann auch noch ein 5 Zylinder sein soll)....ich wünsche Dir viel Glück.
Etwas leichter wird es, wenn du dich nicht auf den Typ festlegst und jeden 718 in betracht ziehst...(evtl auch mit dem Lenkrad auf der falschen Seite. P80 und P90 lassen sich mit überschaubarem Aufwand umbauen, P93 nicht mehr so leicht. Bei den 5 Zyl weiß ich das nicht. Es gibt sie jedenfalls als linkslenker fast nicht...

Der TD wurde übrigend von AVL List in Graz entwickelt, nicht von Steyr..
Müsst man mal Fotos vergleichen, aber es gibt nicht viele 5Zyl. Diesel in der Welt, würd mich nicht wundern wenn das alles auf der gleichen Entwicklung basiert.
Ein Rechtslenker kommt NICHT in Frage.
LGW
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

gommlie hat geschrieben:Hallo! Ich hab zwar nur einen 6x6 712k zu verkaufen,aber vll wäre mein 6x6 volvo mit dieselumbau eine alternative für dich?! Beide stehen bei ebay kleinanzeigen zum verkauf.... ( hätte auch interesse am tausch gegen den landy,so etwas suche ich gerade)
Du willst einen Pinz gegen einen Landy tauschen??? Den brauch ich als Alltagsfahrzeug und der hat mich (im Gegensatz zu dem was viele sagen und schreiben) noch NIE im stich gelassen. Landys sterben sehr langsam und wenn er schmerzen hat meldet er sich frühzeitig, dann kann man da recht gut was dagegen tun. Würde mir weh tun.
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Blume »

guten morgen

herr Wieland Fischer


komm doch nach bad kissingen kommende woche


ab Mittwoch ... mit pinziwein ... da stehen 6 x 6 pinzi nur so rum .. bum bum ...

das ist ja nicht so weit weg von dir ...

mal sonne 19 grad etwas wind in aachen


Gruß Blume
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

716TDI hat geschrieben:Hallo Wieland,
ich fahre einen typisierten 5 Zylinder, allerdings war das ein Motortausch/Umbau P80 auf P93 TDI also vom 6 Zylinder auf den 5 Zylinder. Das war/ist mit einer Einzelgenehmigung möglich weil die Motorleistung gleich ist!
Für die originalen Fünfzylinder (gebaut in England) gibt/gab es keine Betriebserlaubnis für Deutschland und Österreich, somit wäre es eine Erstzulassung/Einzelgenehmigung, und die ist auf Grund der Technischen Ausführung und der Abgasnormen nicht mehr möglich!
Traurig aber wahr was der UDO da sagt!
NA ja, muss für mich kein Original sein, zuverlässig fahren muss er. Umbau so wie ich lese und Höre ist wohl schon die beste Alternative. Du kennst dich da anscheinend recht gut aus (ich nur TD5 aber den nunmehr sehr gut denn da langt keiner außer mir ran!!). Was für Moderne Diesel passen da den überhaupt rein?? Von VW 4Zyl TDI´s hab ich schon gehört (4Zyl....neee ned wirklich)
Hab Freunde mit Scheunen Werkstatt und 5t Hebebühne und hab mal als junger Bursch Mechaniker gelernt.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Richard86 »

Ich verstehe gerade nicht worauf du hinauswillst. Der TD5 und die VAG 5 Zylinder im Pinzgauer sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. Gemeinsam haben sie genau die 5 Zylinder und die Kraftstoffart sonst nichts.

Auch wenn es wenige originale 5 Zylinder Pinzgauer in Privathand gibt ist sehr genau bekannt was für Motoren verbaut sind.

Der Verwandtschaftsgrad zwischen dem alten Pinzgauer TD 6 Zylinder und dem neueren Pinzgauer TDI 5 Zylinder ist da um einiges Größer. Zumindest viele Abmessungen und Anbauteile passen zusammen. Deshalb ist der Umbau ja recht beliebt da sehr einfach.

Übrigends sind denke ich schon etwas mehr als 3 Werks-5-Zylinder in Privathand.
Davon sind glaube ich gerade mal 2 Linkslenker aber dafür beides K-Modelle (wenn mans in das alte Pinzgauer-Bezeichnungssystem übersetzt)


Achja, 4Zyl 1,9L TDi hat eine andere Kupplungsglocke als der 5 und 6 Zyl Motor obwohl alle miteinander sehr nah Verwandt sind und auch einige Teile gemeinsam haben. Wenn man so einen Aufwand treibt gibts bessere Alternativen.

lg R
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Blume hat geschrieben:guten morgen

herr Wieland Fischer


komm doch nach bad kissingen kommende woche


ab Mittwoch ... mit pinziwein ... da stehen 6 x 6 pinzi nur so rum .. bum bum ...

das ist ja nicht so weit weg von dir ...

mal sonne 19 grad etwas wind in aachen



Gruß Blume

Hi, wennst den Herrn wegläst, bin der Wieland (hab da wohl an Fehler beim registrieren gemacht aber egal), find ich Dich sympatischer. LoL Mitwoch 25. Mai?? und wo in Bad Kissingen, hast da a Adresse für mi?? Bin dann garantiert da!! Erkennst mich an meinem Hund, ist ein Shiba Inu, ungefähr so häufig wie Pinti´s.
LGW
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Richard86 hat geschrieben:Ich verstehe gerade nicht worauf du hinauswillst. Der TD5 und die VAG 5 Zylinder im Pinzgauer sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. Gemeinsam haben sie genau die 5 Zylinder und die Kraftstoffart sonst nichts.

Auch wenn es wenige originale 5 Zylinder Pinzgauer in Privathand gibt ist sehr genau bekannt was für Motoren verbaut sind.

Der Verwandtschaftsgrad zwischen dem alten Pinzgauer TD 6 Zylinder und dem neueren Pinzgauer TDI 5 Zylinder ist da um einiges Größer. Zumindest viele Abmessungen und Anbauteile passen zusammen. Deshalb ist der Umbau ja recht beliebt da sehr einfach.

Übrigends sind denke ich schon etwas mehr als 3 Werks-5-Zylinder in Privathand.
Davon sind glaube ich gerade mal 2 Linkslenker aber dafür beides K-Modelle (wenn mans in das alte Pinzgauer-Bezeichnungssystem übersetzt)


Achja, 4Zyl 1,9L TDi hat eine andere Kupplungsglocke als der 5 und 6 Zyl Motor obwohl alle miteinander sehr nah Verwandt sind und auch einige Teile gemeinsam haben. Wenn man so einen Aufwand treibt gibts bessere Alternativen.

lg R

Nach meinem Informationsstand ist der TD5 im LR eine Entwicklung aus OE von Steyr (angeblich aus einer Serie von Ackerschleppern... nur höre sagen) und in manchem Video höre ich da ganz deutlich meinen TD5 in am Pinz werkeln. Der MB 5Zyl Diesel klingt eigen, der Audi klingt eigen und der LR TD5 eben ganz besonders. Auf was besonderes will ich da gar nicht hinaus. ist mir eben nur aufgefallen und ich mag die 5 Zylinder eben.
LGW
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Blume »

.



so da ist es ja schon für dich ....

https://www.abenteuer-allrad.de/


viewtopic.php?f=2&t=9416


noch drei Flaschen einpacken :mrgreen: :lol: :D

und Reiswein für den Hund ...... hi hi

schö wa blume
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Blume hat geschrieben:.



so da ist es ja schon für dich ....

https://www.abenteuer-allrad.de/


viewtopic.php?f=2&t=9416


noch drei Flaschen einpacken :mrgreen: :lol: :D

und Reiswein für den Hund ...... hi hi

schö wa blume

Danke schön, war echt schnell, ja werde dort sein. Noch eine Frage, welcher Tag ist da wohl der beste für mi? Am Do hab i glesen is a Puch Party?!
LGW
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Udo »

Die Messe beginnt ab Donnerstag morgen und geht bis Sonntag Abend. Mittwoch ist für die Meisten Anreisetag.

Gruß Udo
Wieland Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 18, 2016 20:02

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Wieland Fischer »

Ja dann werd ich mal am Donnerstag in BK aufschlagen, vielleicht auch noch an einem anderen Tag, je nach dem was sich so ergibt. Übernachten werd ich nicht, hab nur ca. 145km.
Hoffe ich finde Euch, oder Ihr mich.
Ich habe meinen Hund, einen Shiba Inu dabei, davon gibts auch ned so viele.

Danke schon mal für einige Beiträge und Meinungen, bitte mehr davon.

Liebe Grüße Wieland
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche 6x6 brauche Entscheidungshilfe

Beitrag von Lorenz »

Hallo Wieland,

ich bin am Donnerstag den ganzen Tag auf dem Puch/S-Tec/MH4x4 Stand und hoffe da mit vielen Freunden und Kunden fachsimpeln zu können.
Der Stand ist in einem der großen Marktzelte. Wenn Du auf das Messegelände kommst, immer gerade aus (ca. 70m) , bis Du auf ein großes Zelt zuläufst in dem viele Aussteller sind. Da dann ganz hinten rechts. Ein oder 2 Pinzis sollten da auch rumstehen.


Gruß
Lorenz
Antworten