Entscheidungshilfe 712k

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,

Da dies mein erster Beitrag hier ist, ist es wohl angemessen wenn ich mich mal hier zunächst vorstelle:

Mein Name ist Jonathan und ich komme aus dem westlichen Ende Österreichs. Ich bin gelernter Elektrotechniker und hab von Mechanik relativ wenig Ahnung. Aber das kann sich ja hoffentlich noch ändern. :roll:

Naja, wie dem auch sei, mich hat das Pinzifieber gepackt und ich hab mir in den Kopf gesetzt einen Pinzi zu kaufen und villeicht meine Mechanikkünste etwas aufzubessern. Ganz besonders gefallen mir die 712K, darum solls auch so einer sein.

Nun hab ich mir auch schon ein paar angeschaut. Die meisten davon leider mit Rostansätzen im Blech, etc. Ich weiß, das wäre relativ "einfach" auszubessern, zumindest solange es bloß die Bleche sind. Ich fürchte ich hab leider nicht die Geschicklichkeit und das Werkzeug um Metallbearbeitung durchzuführen.

Nun hätte ich bei einem Händler einen 712k in einem sehr guten äußerlichen Zustand gefunden (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Schaut zumindest opisch deutlich besser aus als die Pinzis die mommentan so beim Dorotheum versteigert werden. Flüssigkeiten sind auch keine heruntergetropft und der Motor scheint gut zu laufen. Ist zumindest gleich gekommen.

Nun, der einzige Hacken: Das Fahrzeug ist noch nicht Zugelassen und der Händler meinte er könne mir nicht garantieren, obwohl das Fahrzeug laut ihm in sehr guten Zustand ist, dass der 712k die Prüfung ohne Probleme bestehen wird. So nach dem Motto: „Es sollte gehen, aber wenns nicht geht ist es nicht meine Schuld.“ Oder so kam es zumindest rüber.

Nun bin ich eben verunsichert und brauche euren Rat. Ich denke das Fahrzeug ist soweit in gutem Zustand, aber wenn etwas tatsächlich bei der Zulassung nicht stimmen sollte hab ich dann natürlich den Salat. Die Zulassungsstelle hier scheints besonders genau zu nehmen. Den Oldtimer eines bekannten haben sie letztens so durch die Mangel genommen dass ich schon damit rechnete dass am Ende der Test vom Auto nicht mehr viel übrig ist. :lol:

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht? Wie gut lief bei euch die Typisierung? Hat jemand von euch noch einen Geheimtip für ein 712k in gutem Zustand der ein Kollege vom Kollegen verkaufen will?

Vielen Dank!

Jonathan
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von MEPH »

Hi Jonathan!

Herzlich Willkommen im Forum.
Zur Typisierung kann ich leider (noch) nicht viel sagen, aber wenn ein Händler einen "Nichttypisierten" hat, dann wird er diesen auch vom Dorotheum haben.
Die letzten 712Ks vom Dorotheum haben alle durch die Bank gut ausgesehen- aber auch weil sie zum Großteil neu lackiert waren. Welche Leichen sich wirklich unter dem neuen Lack und Steinschlagschutz verbergen, kann man schwer einschätzen.

Als technischer Laie würde ich Dir aber nicht unbedingt empfehlen einen Untypisierten zu kaufen, investiere lieber ein bisschen mehr und kauf Dir einen wo Du keine Probleme mehr zu erwarten hast.
Firma S-Tec ist hier sicher eine gute Adresse.
Aber auch bei den Pinzgauer Auktionen vom Dorotheum in Traun haben sie immer wieder mal zulassungsfertige Pinzen- bei der nächsten sogar einen 712K. Wo der dann preislich liegen wird? Sicher nicht unter 17.000 €

LG und viel Erfolg bei der Suche, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo M,

Hab noch schnell den Link zum Auto rausgesucht. Vorher auf dem Handy wars ein bisschen ungünstig:
http://www.camo.co.at/produktdetails.aspx?ARTID=4196

Soweit ich weiß kommt der direkt vom Militär. Der Camo scheint ja auch der Zwischenhändler zum Dorotheum zu sein.
Wie du bereits erwähntest ist auch dieser neu lackiert. Man weiß halt nicht was sich darunter versteckt.
Preislich wär der so eher am oberen Ende meines Budgets.

Über S-Tec ließt man ja einiges, und als Puch Nachfolger sind dass sicherlich auch die Experten für den Pinzgauer. Leider hab ich da nie wirklich gefunden welche Fahrzeuge die Mommentan zum Verkauf anbieten. Nur die beiden (710, und 712M) die auf der puch.at Seite inseriert werden habe ich gesehen. Und da liegt der 712M mit einem Preis von 48.800 Euro leider doch außerhalb meiner Gewichtsklasse.
Haben die sonst noch irgendwo eine Liste mit Autos die sie im Momment zum Verkauf anbieten?


Danke,

Jonathan
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von spreepinz »

Hallo Jonathan,
schau mal in den Briefkasten. :smoke:
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von MEPH »

Also für 22.000€ sollte sich schon ein typisierter ausgehen.
Ich würde mal einfach anrufen bei S-Tec. Die haben viel, was sie nicht ins Netz stellen.

Camo schreibt ja "Typisierung" im Kundenauftrag möglich, dann würde ich ihn das auch machen lassen.
Was spricht gegen den günstigeren um 16.800 oder den um 17.800? Da hättest Du noch Budget für ein anständiges Service...

Zwischenhändler ist er glaub ich nicht, aber neu anstreichen tut er die Pinzen zumindest fürs Dorotheum. :roll:

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Lorenz »

Wir haben doch einige Hafi und Pinzgauer Fahrer hier im Forum die im Vorarlberg ihr Unwesen treiben.

Evtl. könnte auch Harry Feuerstein (Andelsbuch) helfen. Der ist für die nächsten paar Tage aber gerade in Marokko.

In Riefensberg gibt es auch Pinzi Fahrer.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

MEPH hat geschrieben:Camo schreibt ja "Typisierung" im Kundenauftrag möglich, dann würde ich ihn das auch machen lassen.
Was spricht gegen den günstigeren um 16.800 oder den um 17.800? Da hättest Du noch Budget für ein anständiges Service...
Tja, schreiben tut er es. In meinem Fall wollte er es aber nicht. Er meinte wenn es 4-5 Wochen dauert bis er einen Typisierungstermin bekommt würde ihm das Auto zulange im Weg rum stehen (Das Auto steht zwar schon 1. Jahr bei ihm auf dem Platz, aber naja, weitere 4-5 Wochen sind anscheinend zu lange :? ). Und wenn, dann sowieso nur nach dem Kauf und keinesfalls davor. Und dann aber nur mit Unterschrift darauf dass er nicht garantieren kann dass das Fahrzeug die Typisierung überhaupt schafft...

Sind mir leider sehr viele 'wenn's und 'aber'.
Lorenz hat geschrieben: Wir haben doch einige Hafi und Pinzgauer Fahrer hier im Forum die im Vorarlberg ihr Unwesen treiben.
Evtl. könnte auch Harry Feuerstein (Andelsbuch) helfen. Der ist für die nächsten paar Tage aber gerade in Marokko.
In Riefensberg gibt es auch Pinzi Fahrer.
Huch, da ist wohl im Ländle die Pinzgauer-Fraktion noch größer als ich zuerst angenommen hab. :)

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von MEPH »

Deine Erzählung deckt sich leider sehr mit dem, was ich so gehört habe.
Wäre für mich eine klare Entscheidung gegen den Händler.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

MEPH hat geschrieben:Deine Erzählung deckt sich leider sehr mit dem, was ich so gehört habe.
Wäre für mich eine klare Entscheidung gegen den Händler.
Ja, der Besuch und ein Telefonat danach haben leider beide einen schlechten Beigeschmack hinterlassen. Geht ja doch um ein bisschen mehr als nur ein paar Euro...

Jonathan
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von spreepinz »

Ich habe vor dem Kauf meines 712K hier im Forum ausgiebig und auch viel zwischen den Zeilen gelesen, und dann eben für mich den Weg über die S-Tec gewählt. :)
viewtopic.php?f=11&t=9270
Zuletzt geändert von spreepinz am Mi Apr 13, 2016 7:26, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Jonathan!

Herzlich Willkommen im Forum!
Aus welcher Ecke im Ländle kommst du?

Liebe Grüße aus Riefensberg / Bregenzerwald - Klaus
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

Klaus Kohler hat geschrieben:Hallo Jonathan!

Herzlich Willkommen im Forum!
Aus welcher Ecke im Ländle kommst du?

Liebe Grüße aus Riefensberg / Bregenzerwald - Klaus
Hallo Klaus,

Ziemlich mittig aus Dornbirn :wink:

Jonathan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von fuerni »

Hallo John,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Lass dir beim Kauf lieber ein bisschen Zeit. Der Pinzgauer
ist ziemlich speziell und ohne große Schrauber- bzw. Pinzgauererfahrung ist ein Kauf, außer whs
bei Magna oder einem bekannten Forumsmitglied ziemlich riskant. Vl findet sich jemand in deiner
Nähe der dir ein paar Tips geben kann.

LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Norbert Palme »

Komm doch einfach mal zum Riedstüble Treffen.
S-Tec bietet immerhin so was wie eine Garantie. "so was" deshalb, da die halt im Bedarfsfall 700 km weg sind.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von ak88 »

Kann auch nur empfehlen sich mit dem Kauf Zeit zu lassen, lieber ein paar Pinzis mehr zu Besichtigen damit man einen Überblick bekommt, und im Idealfall vor dem Kauf einen Kollegen mit Pinzi-Erfahrung zur Begutachtung mitzunehmen.
Ich habe meinen leider etwas vorschnell gekauft....Der haben wollen Effekt war halt zu groß. :wink:
Unterm Strich würde ich meinen zwar wieder kaufen aber um ein paar Euronen weniger.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

Danke euch für die zahlreichen Antworten! :)

Ich denke, wie die Meisten von euch schon empfohlen haben, macht ein Fahrzeug überholt durch Magna/S-Tec sicherlich am meisten Sinn!

Mal schauen ob es sich bei mit ein Erfahrungsaustausch vor dem Kauf beim Pfändertreffen ausgeht. ;)

Danke,

Jonathan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Jonathan

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Suche.
Auch in der nahen Ostschweiz und FL gibt es einige Pinzfahrer.
Wie schon oben erwähnt, die Saisoneröffnung am Pfänder ist
eine gute Gelegenheit die Leute kennenzulernen. Auch noch
ohne Pinz bist du herzlich Willkommen im Riedstüble.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Klaus Kohler »

Servus Jonathan!

Dornbirn liegt ja super fürs Saisonstart-Treffen am Pfänder.
Treffpunkt ist Bregenz Kronhalde beim Eurospar - komm doch einfach vorbei.

Auch in den Wald ist es nicht so weit und Kaffee gibt's bei mir auch.
Also bis bald und lg aus Riefensberg - Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und herzlich willkommen!

Viel kann ich zum Thema nicht beitragen, aber ich kann sagen, dass ich mit S-Tec immer sehr zufrieden war (das gilt sowohl für das dort gekaufte Fahrzeug als auch für die Werkstatt).

Beste Grüße aus Wien
Markus
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Entscheidungshilfe 712k

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,

Danke nochmals für die vielen Beiträge! :)

Schön zu hören das einige von euch wirklich ganz in der Nähe wohnen. Da ist guter Rat nie weit weg! :smoke:

Ich hab mal Herren Braunstein von S-Tec digitale Post zukommen lassen. Mal schauen was die so im Angebot haben.

Hoffentlich geht sich das Pfändertreffen bei mir aus, wäre natürlich super um ein par Infos zu sammeln.

Danke euch!

Jonathan
Antworten