Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Der Firefox spinnt heute.

Äh - ja, ich meine die Seitenwände der Plane des KM sollten aufrollbar sein.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

Bei mir wird das so wie Lorenz es beschrieben hat. Genau hinter den seitlichen Türen also über den hinteren Sitzen hab ich bereits einen Überrollbügel montiert (ist beim K-Dach auch so) - der passt bereits als hinterer Anschlag für die Türoberteile. Es kommt jetzt noch ein Profilbogen aus einem ausgeschlachteten Überrollbügel auf die Bordwand an der Türvorderseite damit die Türoberteile auch bei der Vorderseite einen Anschlag haben. Bei der Tür-Oberseite verwende ich die gleichen originalen Verbindungsschienen (eingekürzt und Steckbolzen wieder aufgedchweißt) wie ober der Fahrertüre. Damit sind auch die hinteren Türoberteile mit leicht abgeänderten Originalteilen optimal eingefasst. Das gute daran ist das die Türdichtungen auch optimal passen. Die Befestigung der Plane an diesem Fensterrahmen mache ich oben wie bei der Fahrertüre, und seitlich mit Einhängeschienen. Das sollte Regendicht und leicht abnehmbar sein. Die Plane wird Maßgeschneidert, aber soll im Wesentlichen der ÖBH Plane entsprechen. Bei der Hecktüre bin ich noch am überlegen was ich dort mache. Als Übergangslösung ist auf dem Pinz jetzt eine M -Plane drauf - aber ich muß sagen das dies kein so großes Problem darstellt. Das ist ähnlich wie bei der Hecktüre - Gummiband an ein paar Stellen ausgehängt, Tür auf und unter der Plane durch in den Pinz. Meistens lege ich aber die Seitenteile der Plane oben auf das Dach und binde die beiden oben mit den Gummischnüren zusammen. Dann ist beidseitig die Plane weg und das Einsteigen bei den seitlichen Türen überhaupt kein Problem - inklusive perfekten Ausblick und Regenschutz von oben. Ganz so wie sich Norbert das für sein Bier vorstellt :-)

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Pinz-Max »

Wer bei geschlossener Plane im Heck des M einsteigen kann, der kann das auch seitlich...die Öffnung beim Unterteil der Tür reicht auch bei geschlossener Plane locker um durchzurutschen. :wink:
Antworten