Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

mike-savage
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 08, 2014 13:55

Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von mike-savage »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich heiße Michael und komme aus der Obersteiermark.
Im Forum hab ich bislang nur manchmal mitgelesen und die Versteigerungen vom Dorotheum ein wenig beobachtet. Ein tolles Forum hier!
Der Pinzgauervirus hat mich auch erwischt.
Ich bin zwar kein Mechaniker, allerdings gerne in meiner Freizeit ein Bastler und Modellbauer.
Ich möchte allerdings nicht zu viel ausgeben und hätte eventuell die Möglichkeit einen 710K aus einer Verlassenschaft zu kaufen.
Das Fahrzeug steht in der Nähe meines Wohnortes und ist ziemlich rostig.
Wieviel ist dieses Fahrzeug ca. wert?
Anbei ein paar Fotos.
Mir wäre der 710M eigentlich lieber, aber ich denke, man kann den 710K auf Plane umbauen oder?
Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Michael
1.jpg
1.jpg (74.58 KiB) 5378 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (61.75 KiB) 5378 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (58.98 KiB) 5378 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (58.59 KiB) 5378 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (93.29 KiB) 5378 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Sonnenpinzi »

hi Michael,

nix für Ungut, aber ich würde die Finger davon lassen, wenn Du nicht vom Fach bist, arbeitest Du dich bei so einem Zustand zu Tode :cry: .
Und wenn Du eh lieber einen 710M möchtest, dann warte und suche noch etwas, es kommt schon der Richtige auch für Dich. Und dann hast Du Spaß damit.


Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Michael.

und herzlich willkommen natürlich... hatte ich ganz vergessen :oops: .



Viele Grüße
Bernd
mike-savage
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 08, 2014 13:55

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von mike-savage »

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.
Mich würde halt interessieren, was so ein Pinzgauer wert ist.
Pickerl hatte er bis Jänner 2015. Ich denke motorisch ist er in Ordnung. Öllacken sind mir keine aufgefallen.
Ich hätte auch einen Bekannten, der Karosseriespengler ist.
Er würde sich den Pinzi mit mir auch anschauen, nur weiß er die Preise für Pinzis auch nicht.

lg Michael
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von unverhofft »

mike-savage hat geschrieben:Mir wäre der 710M eigentlich lieber, aber ich denke, man kann den 710K auf Plane umbauen oder?
Hi, herzlich willkommen!

Es gibt hier ganz sicher Spezialisten zum Thema.. aber wenn ich mich nicht irre, sind K´s seltener als M zu bekommen. Somit sind K´s höherpreisig anzusiedeln als M´s. Aus der Sicht wäre es also vielleicht "nicht ideal", diesen Umbau vorzunehmen. Es wäre eher ein Downgrade als ein Upgrade.. :)

Viel Erfolg trotzdem - dein Pinzi steht irgendwo, ganz sicher :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und herzlich Willkommen!

Solltest du den Pinz kaufen, habe ich STAAAARKES Interesse am Dach (Planen habe ich aber 2, kann mich also von einer trennen).

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Gregorix »

Hallo!
Einen K zum M umbauen würde ich nicht. Damit wird das Auto entwertet. (M sind deutlich billiger zu haben).
Wenn das Auto noch ein Pickerl hat, kann der Zustand nicht so schlimm sein. Die Türen würde ich tauschen, dann schaut das schon besser aus.
Einen Preis anhand der paar Fotos zu schätzen ist eher unmöglich.
Planenpinzis im Verwendungsbereiten Zustand (inkl. Pickerl) gibts ab ca 7500.- K sind rund 2000 € teurer je nach Austattung auch mehr.
Wenn du das Auto deutlich unter dem Preis eines M bekommst und du Handwerkliche Möglichkeiten hast, ist das alles machbar (sind ja nur gerade Bleche :wink: )
Wenn technisch OK, würde ich (wenn ich ihn kaufen wollte) gefühlsmäßig ein Preisziel irgendwo bei 4500.- 5500.- anpeilen. (dann ist noch Budget für die Karosse übrig)
Mehr zahlt sich nicht aus, gibt derzeit sehr viele Benzin Pinzgauer am Markt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

Gregorix hat geschrieben: Einen K zum M umbauen würde ich nicht. Damit wird das Auto entwertet. (M sind deutlich billiger zu haben).
Einen auf M umgebauten K kann man jederzeit wieder mit wenig Aufwand zurückbauen sofern man die Teile behält - die seitlichen Türen wird ja hoffentlich niemand zuschweissen wollen.
Leider kann man den Zustand auf den Fotos nicht wirklich erkennen - aber alleine bei dem Rost den man sehen/erahnen kann würde ich dieses Teil nur zum Offroad fahren, oder als Ersatzteillager kaufen.
Der Rost steckt überall in den Falzen und Blechüberlappungen, unter den Antidröhnmatten im Innenraum, und unter dem Unterbodenschutz - den wirst du wenn überhaupt nur mit großem Aufwand wieder los. Schau mal vorne im Fußraum unter den Aluriffelblechen nach - da brauchst du vermutlich Einschweissbleche. Brauchbare Türen wirst du nicht unter € 500 pro Stück bekommen, die Lackierung kostet dir mindestens € 2000.- - die Spenglerarbeiten noch mal soviel (excl. Steuer). Bei den Ersatzteilen kann sich auch einiges summieren. Fazit: Nimm dir beim Besichtigen eine Person mit die sich mit Pinzgauern gut auskennt. Investiere in ein technisch, und optisch gut erhaltenes Fahrzeug - denn eine Schrottmühle kostet dich im Endeffekt mindestens das gleiche plus viel Arbeit, viel Zeit, viel Ärger, viel Staub, Lösungsmitteldämpfe, Chemikalien usw.

Willkommen im Forum, und viel Glück bei der Suche!
Hannes
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Pinz-Max »

Ich muss da jetzt auch mal eine Lanze für einen Umbau K auf M brechen :wink:
Mein 710er ist so ein umgebauter Pinz und ich finde ihn eigentlich genial!
Eine wunderbares Familienfahrzeug (Sitzreihe in Fahrtrichtung und mit Gurten), bei dem man die Vorzüge vom M (offen fahren) trotzdem voll nützen kann!

Dass ich mittlerweile darüber nachdenke ihn herzugeben, liegt nur daran, dass ich nicht nur diesen einen Pinz, sondern zwei habe und somit nach Lust und Laune wechseln kann, somit keine Kompromisse mehr eingehen muss.
Seit ich den 712er fahre bin ich von der satten Straßenlage des 3-Achsers restlos begeistert (dagegen ist der 710er ein unkontrollierbarer Flummi), darum würde ich mir statt dem 710er ganz flott zum 712 M noch einen 712 K stellen, WENN ich einen Käufer für den 710er finden würde.

Dach behalten und einlagern um es bei Bedarf zu montieren, ist natürlich eine super Option, die ich ja auch im Sinn habe (weil ich nicht daran glaube, dass mein 710er in absehbarer Zeit einen Käufer findet), aber hätte ich so eine Lagermöglichkeit nicht, würde ich die Plane ganz sicher nicht gegen ein fixes Dach eintauschen.

....aber dazu muss ich halt sagen, dass ich ein bisschen verrückt bin und am Sonntag schon wieder mit Cabrio inkl. runtergeklappter Scheibe unterwegs war - ich steh einfach auf den Fahrtwind, egal wie kalt er ist :wink:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Gregorix »

h@nnes hat geschrieben: Brauchbare Türen wirst du nicht unter € 500 pro Stück bekommen, die Lackierung kostet dir mindestens € 2000.- - die Spenglerarbeiten noch mal soviel (excl. Steuer). Bei den Ersatzteilen kann sich auch einiges summieren. Fazit: Nimm dir beim Besichtigen eine Person mit die sich mit Pinzgauern gut auskennt. Investiere in ein technisch, und optisch gut erhaltenes Fahrzeug - denn eine Schrottmühle kostet dich im Endeffekt mindestens das gleiche plus viel Arbeit, viel Zeit, viel Ärger, viel Staub, Lösungsmitteldämpfe, Chemikalien usw.

Hannes
Damit summiert sich das ganze ja wieder auf rund 10000...das ist ein akzeptabler Preis für ein renoviertes Auto.
Das basteln ist ja keine Last, sondern ein Teil des Verknügens. Ausserdem kann man grad beim Pinzi sehr gut Erfahrungen sammeln und lernen. Gibt wenig Autos, die so "heimwerkerfreundlich" gebaut sind.
Und gibt es was schöneres, als wenn man am Ende des Tages mit den Früchten eigener Hände Arbeit eine Spritztour ins Gelände machen kann? :!:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von MEPH »

Mir kommen die Tränen wenn ich lese, dass jemand einen K zu einem M umbauen will. :shock: :(
Ms gibt es doch eh wie Sand am Meer. Dann lieber einen M kaifen und jemand anderem die Freude am K gönnen.

Meine Meinung. :roll:
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von eniac »

Danke MEPH ..
Hier fehlt der Facbook "Like" Button ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

MEPH hat geschrieben:Mir kommen die Tränen wenn ich lese, dass jemand einen K zu einem M umbauen will. :shock: :(
Ms gibt es doch eh wie Sand am Meer. Dann lieber einen M kaifen und jemand anderem die Freude am K gönnen.

Meine Meinung. :roll:
LG, M.
Ich möchte im Sommer einen M und im Winter einen K mit Standheizung. Daher hängt bei mir in das K -Dach im Sommer an der Garagendecke - wenn ich es brauche schraube ich die Überrollbügel ab fahre unter das Dach, lasse es auf die Bordwände, und verschraube es. So weit bin ich zwar noch nicht, weil das K-Dach noch nicht fertig restauriert ist, aber bis nächsten Winter soll das so funktionieren.
Ansonsten ist es im Sommer ein Traum offen zu fahren, und dabei hinten in Fahrtrichtung zu sitzen - das kann der M nicht. Lieber hinten drei ordentliche Sitze mit Gurte wo ich auch den Kindersitz montieren kann, als Platz für 8 Leute.

Mit besten Grüßen
Hannes
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Pinz-Max »

Stimmt, HIER fehlt der Like-Button :mrgreen: :wink:

Bin leider auch noch nicht so weit, weil die wichtigsten Teile noch fehlen, aber so soll es bei meinem K/M auch werden.
Zeitbedarf für den Umbau liegt bei etwa einer Stunde.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

Gregorix hat geschrieben: Das basteln ist ja keine Last, sondern ein Teil des Verknügens. Ausserdem kann man grad beim Pinzi sehr gut Erfahrungen sammeln und lernen. Gibt wenig Autos, die so "heimwerkerfreundlich" gebaut sind.
Und gibt es was schöneres, als wenn man am Ende des Tages mit den Früchten eigener Hände Arbeit eine Spritztour ins Gelände machen kann? :!:
Da bin ich absolut deiner Meinung und ich möchte niemanden davon abhalten so ein Projekt anzugehen - ganz im Gegenteil. Einem zukünftigen Pinzianern der noch überhaupt keine Ahnung hat worauf er sich einläßt rate ich aber das ganze mit Bedacht anzugehen. Das Forum hat eine Fülle an kostenlosen aber wertvollen Informationen zu bieten - man muss sich nur die Zeit dafür nehmen

Gruß
Hannes
mike-savage
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 08, 2014 13:55

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von mike-savage »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

wie man sieht, gehen die Meinungen sowohl was die Anschaffung und auch den Umbau zum M betrifft ziemlich auseinander.
Geschmäcker sind halt verschieden. Die Variante wie Hannes und Markus es geschrieben haben, gefällt mir gut :)

Danke auch für eure Einschätzung zum rostigen Pinzgauer.
Ich hab ihn bislang nur ganz kurz anschauen können, als ich den Pinzi entdeckt habe. Da hab ich ein paar Fotos gemacht.
Inzwischen konnte ich über eine Bekannte den Kontakt zur Verkäuferin herstellen und hab erfahren, dass es mehrere Interessenten gibt.
Als Preisvorstellung hat sie den Anschaffungswert von T€ 10 genannt!!!! Ihr verstorbener Mann hat auch einiges richten lassen.
Das ist mir eindeutig zu teuer. Ich glaub allerdings nicht, dass ihr das wer zahlen wird.
Um dieses Geld bekommt man sicher wesentlich bessere.
Ich werd eventuell am WE mit meinem Bekannten (Karosseriespengler) den Pinzi genauer anschauen und mich mit der Verkäuferin unterhalten.
Schauen wir mal.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Umbau auf M macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du die 2 hinteren Türen auch voll benützen kannst.
Also im Sommer ein Cabrio mit 5 Sitzplätzen ist schon cool.
Bekloppt finde ich Umbauten wo eine M Plane verwendet wird, da kann man ja nicht einsteigen, seitlich.
Wenn, dann würde ich die hinteren Türen drinnlassen, das Blechdach runter und das Blechdach aus Plane nachbauen.

Ansonsten einen der ÖBH Ms kaufen. Da sind noch genug beim Doroth. oder den Händlern oder willhaben.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Norbert »

Lorenz hat geschrieben:Wenn, dann würde ich die hinteren Türen drinnlassen, das Blechdach runter und das Blechdach aus Plane nachbauen.
Halbe Türen mit Fetzenfensterrahmen like ÖBH und die Plane auschneiden bzw. an die Türoberteile anpassen- ich denke nämlich die Plane
sollte auf den Seitenwänden komplett weg aber am Dach, als Sonnenschutz, erhalten bleiben können aber nicht müssen.
Puntigamer und Sonne verträgt sich nicht am/im Schäd´l
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Hotzenplotz »

Norbert hat geschrieben:Puntigamer und Sonne verträgt sich nicht am/im Schäd´l
nimmst halt ein Reininghaus :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen wegen Anschaffung Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Der N braucht das bierige Bier!
Antworten