Ich lese schon seit ein paar Wochen mit

Ursprünglich komme ich aus Gmunden, lebe aber seit vielen Jahren in Wien.
Als leidenschaftlicher Jäger (im Burgenland und in Oö) habe ich immer Bedarf an Geländefahrzeugen.
So habe ich zB vor 2 Jahren einen Suzuki Samurai komplett neu aufgebaut.
Vor 4 Wochen bin ich mit einem Bekannten durch sein Jagdrevier gefahren mit seinem 712K, da hat es mich wieder gepackt und der Virus hat zugeschlagen.
Da im Moment auch etwas Kapital da ist, will ich mir auch einen zulegen- ist ja noch dazu ein Stück österreichisches Kulturgut und daher nie unnötig.

Ich war vor 15 Jahren beim Heer und Kraftfahrer, zwar hauptsächlich 12M18 aber auch ab und an Pinze.
Am liebsten wäre mir ein 710K, die sind aber schwer zu kriegen und beim Dorotheum zB gar nicht vorhanden.
Mit einem 710M könnte ich mich auch anfreunden, 712K wäre dritte Wahl aber ist mir ehrlichgesagt etwas zu teuer.
Habe auf die meisten Anfängerfragen schon Antworten gefunden im Forum, ein paar sind aber noch übrig, vor allem weil die Meinungen teils sehr auseinandergehen:
- Was ist von den Dorotheum Pinzgauern zu halten? Laut Dorotheum sind diese ja alle gut in Schuß und kommen durchs Pickerl- ist dem wirklich so?
- Hättet ihr die Wahl- würdet ihr beim Dorotheum kaufen oder lieber von Privat/Händler (ca +30% Kaufpreis)?
- Wie groß ist der Aufwand von Dorotheum bis zur Anmeldung? Wie hoch sind die Kosten dafür? Also angenommen der Wagen ist technisch ok.
- Die Fahrzeuge vom Dorotheum kann man ja nur optisch Begutachten- worauf sollte man hier besonders achten?
- Ich bin technisch gut bewandert, habe viel Schraubererfahrung und eine gut eingerichtete Werkstatt mit Hebühne. Ich weiß mir also zu helfen. Ich würde aber trotzdem gerne einen kaufen mit dem ich erstmal etwas fahren kann bevor ich beginne ihn herzurichten, optische Mängel sind auch kein Problem, lackieren kann ich gut. Was denkt ihr ist für ein Budget realistisch für mein Vorhaben?
Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein mit der Zeit.
Freue mich auf jeden Fall hier dabei zu sein und über das tolle Forum.
LG, M.