Neuling aus dem Rheingau Fragen

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von 7tupel »

Hallo zusammen,

nach einigem Lesen möchte ich mich jetzt gerne auch vorstellen und selbst ein paar Fragen loswerden.

Ich komme aus dem schönen Rheingau und überlege zusammen mit meinem Vater einen Pinzgauer anzuschaffen. Mein Vater und ich haben beide einen leichten Faibel zu alten Pinzgauern und Unimogs, hatten aber bisher nie den Platz dafür uns einen anzuschaffen. Seit dem ich nicht mehr in der Stadt sondern hier auf dem Land wohne habe ich endlich viel Platz. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr unter die Hobby Winzer gegangen bin und jetzt Wein und Apfelwein selbst mache. Dafür brauche ich ein Fahrzeug mit dem ich auch größere Mengen transportieren kann und mit dem ich nicht in meinen Wiesen stecken bleibe oder den Berg nicht hoch komme. Daher bin ich sehr stark am überlegen mir endlich einen Pinzgauer zu gönnen.

Ich stelle mir entweder einen 710 M oder einen 712 M vor, wobei ich eher zum 710er tendiere, da ich mit dem 712 Platztechnisch schon stark an den Grenzen bin von dem was mein Hof an Platz hergibt. Soweit ich das verstehe, darf ich mit dem 710er maximal 1000kg und mit dem 712er max. 1500kg Nutzlast zuladen. Gilt das auch, wenn ich ihn mit einem Klasse B Führerschein fahren möchte oder bin ich dort bei weniger Zuladegewicht?

Wie sieht es mit der Zulassung der Sitzplätze im Ladebereich aus? Soweit ich das aus anderen Beiträgen rausgelesen habe, muss ich dafür die Militärische Version zur Zivilen Version "umbauen"? Ist es möglich, hier ggf. nur ~4 Sitzplätze im hinteren Bereich beizubehalten und die restlichen auszubauen, um eine größere Ladefläche zu haben?

Da es für mich zum Transport von größeren Mengen Äpfeln interessant ist, möchte ich an den 710er bzw den 712er gerne noch einen Anhänger dranhängen. (Zulassung mit Anhängekupplung). Was kann der Pinzgauer an maximaler Anhängerlast ziehen? (hier geht es in den Weinbergen durchaus recht steil nach oben und unten) Wie läuft der Zulassungsprozess ab? Einfach passende Kupplung kaufen und montieren bevor man zur Zulassungsstelle fährt? Was brauche ich hier noch an zusätzlichem Papierkram? Gibt es Einschränkungen wenn man den Pinzgauer als Oldtimer zulassen möchte? Einen passenden Führerschein für große Anhänger (Klasse BE) habe ich.

Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)

Ich hoffe ihr könnt mir als Neuling weiterhelfen,

cheers Mo
Zuletzt geändert von 7tupel am So Feb 21, 2016 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von h@nnes »

Herzlich willkommen im Forum 7tupel ..410 und 412 nennen sich 710 und 712. Jetzt wo du angemeldet bist hast du auch Zugang zu der Forums Suchfunktion - da findest du vorab schon einiges was du über Anmeldung, Gewichteund Zuladungen wissen möchtest.

beste Grüße
Hannes
gommlie
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jun 20, 2015 20:18
Wohnort: greiz

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von gommlie »

hallo und willkommen hier!
ich hätte beides zum verkauf stehen,einen 710m und einen 712k! beide im top zustand und sofort einsatzfähig! lg mike
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von 7tupel »

h@nnes hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum 7tupel ..410 und 412 nennen sich 710 und 712. J
Ich und Zahlen, deshalb bin ich ja auch Informatiker geworden :D
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Sindy »

Hallo Mo,
willkommen im Team der Pinzliebhaber im Rhein-Main-Umfeld

Vielleicht sieht man sich mal in der nahen Zukunft.

Wenn Du mal nen 712Rüst fahren möchtest, ist das bald bei mir wieder möglich, wenn er wieder angemeldet sein wird. Kannst Dich ja mal melden unter null-eins-fünf-eins-fünf-neun-vier-eins-null-zwei-vier-null.

Einen wirklich guten 712M – hab ihn letztes Wo-Ende in voller Pracht gesehen - hat Der_Tim aus dem Forum und wohnhaft im Münsterland ab Pfingsten 2016 (nicht 2017!) zu verkaufen: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=7&t=9007

Ich gehe bisher je 1x monatlich zu den Unimogtypen vom Unimog Veteranen Club Wetterau und dem Ableger des Unimogclubs Gaggenau - Rhein-Main um Anschluß an Gleichgesinnte in der Umgebung zu halten. Sind ganz ok und offen für Leute mit „Fremdkörpern“. Die machen auch alle paar Monate interessante Ausfahren, Veranstaltungen, etc.

LG aus Rhein-Main-Nidda,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Wurlewurm »

Hallo und guten Abend,

ich möchte Dir ein paar Erfahrungen geben die ich inzwischen mit meinem 712 San gemacht habe. Beim 710 er muss ich mich raus halten.

Also ich hab das Ding ohne Veränderung durch den Tüv gefahren. Bei mir waren es neue Reifen, Batterien und seit dem läuft das Ding mit H-Zulassung. Einzig die Blinker wollten sie geändert haben. ( War aber dann ein Fehler vom Tüv so dass ich jetzt ein Stein im Brett habe) Du kannst den Pinzi auf Wunsch mit Gas auf H fahren, das geht.(Ist auch schon geklärt)

Zur AHK: ich hab mir den Bausatz von Lorenz/S-Tec zugelegt. Eines kann ich Dir gleich sagen" Gehe nicht mit den S-Tec Papieren zum Tüv" Wenn Du die Daten von denen bekommst kannst Du an den 712er ein Schlauchboot dranhängen, ohne Luft.
Ich bin inzwischen mit Lorenz hilfe etwas weiter gekommen. Im Mmt. ist die AHK verbaut, Kugelkopf 8 cm zu hoch. Bin dann auf der AHK rumgesprungen, dann senkte sich das Heck um sage und schreibe 3 cm und der Meterstab bewies auch das er Toleranzen hat. Zur Zeit ist das ganze Plimborium beim Tüv zur Berechnung. Musste aber noch ein wenig ändern 2-3 Std Arbeiten. Aber so wie es aussieht bekomme ich 3000 kg ohne Steigungsbegrenzung. Für einen 710 wird es vllt. an der 2000kg Grenze scheitern, jedoch bekommst Du ihn hinten leichter runter für die AHK Höhe. Wenn Du an die elektrische Versorgung denkst empfehle ich Dir einen Wandler im Stecker. Das ist die günstigste Möglichkeit.

Also wenn Du Fragen hast melde Dich einfach.

LG aus dem Land des verseuchten Bieres :mrgreen:
Monsanto und TTIP werden es richten :twisted:

Jürgen
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
gommlie
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jun 20, 2015 20:18
Wohnort: greiz

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von gommlie »

seit wann kann man einen luftgekühlten motor auf gasbetrieb umstellen ?! :shock:
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Udo »

gommlie hat geschrieben:seit wann kann man einen luftgekühlten motor auf gasbetrieb umstellen ?! :shock:
Frag mal den "[zensiert]" (unverhofft)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Lorenz »

Die offizielle Aussage von der Magna Homologation anno 2015 für den 712 ist:

"wir können für den 712er für den zivilen Einsatz leider keine höhere Anhängelast als max. 2000kg frei geben da keine höhere Anhängelast von uns typgeprüft wurde."


Das hat nichts mit der Art oder Typ der AHK zu tun.
Der Fahrzeughersteller gab/ gibt einfach für den zivilen Gebrauch nicht mehr als 2.000kg frei.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben:Die offizielle Aussage von der Magna Homologation anno 2015 für den 712 ist:

"wir können für den 712er für den zivilen Einsatz leider keine höhere Anhängelast als max. 2000kg frei geben da keine höhere Anhängelast von uns typgeprüft wurde."
Das Widerspricht aber den Angaben in den alten Prosekten ziemlich :(
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Lorenz »

Die Betonung liegt auf "zivil"!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Udo »

Lorenz hat geschrieben:Die Betonung liegt auf "zivil"!
Ich rede auch von den zivilen Prospekten.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Mo

Viel Erfolg bei der Suche nach einem Pinzgauer.
Du wirst die Anschaffung sicher nicht bereuen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von spreepinz »

7tupel hat geschrieben: Und wichtig für mich: Was darf ein Pinzgauer effektiv kosten? Ich würde einen Pinzgauer bevorzugen, in den ich nicht erst größere Mengen arbeit stecken muss, bevor ich damit sicher fahren kann. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber ich habe zumindest mit dem Schrauben an Autos noch keine Erfahrung und nicht unbedingt die Zeit, alles selbst zu machen, kleinere Reperaturen und Pflege ausgeschlossen. (Habe einen Schrauber im Bekanntenkreis der mich in meiner Unwissenheit unterstützen kann damit ich keinen zu großen Unfug anrichte)
Hallo und willkommen ... hier im Kreise der Pinzfreunde (bzw. der Verrückten). 8)

Zu Deiner Frage: Auf jeden Fall kostet ein Pinzgauer sehr viel Enthusiasmus, selbst wenn man (so wie ich) mangels eigener Schrauberkunst schon etwas mehr Geld ausgibt für eine solidere Basis. Aber was tut man nicht alles für den Spass an der Freude. :D
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Moritz87
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 27, 2017 7:44

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Moritz87 »

Hallo,

gibt es zu der Anhängelast ein offizielles Schreiben oder könnte mir jemand seinen Schein kopieren?
In meinen Unterlagen finde ich nichts offizielles, nur die Daten der Anhängerkupplung, aber nicht die Zugkraft des Fahrzeugs!

Habe die Kupplung mit dem Kugelkopf verbaut!

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Lorenz »

schick mir mal deine e-mail adresse
Moritz87
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 27, 2017 7:44

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Moritz87 »

Hallo zusammen,

Habe jetzt die Kupplung eingetragen.
Ungebremst 750kg, gebremst 3495kg, wenn mal jemand eine Kopie braucht, bitte melden.

Danke nochmal an Albert!

Grüße
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuling aus dem Rheingau Fragen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Moritz

freut mich wenn ich helfen konnte !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten