Fragen zu 712 mit San-Kasten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch absolut neu was das „Auto-Schrauben“ angeht. Ehrlich gesagt, ist meine Freizeit auch sehr begrenzt, dennoch aber war es „Liebe auf den ersten Blick“… und ja, mir ist klar, dass ich hier wohl oder übel einsteigen muss, wenn ich wirklich einen Pinzgauer kaufen sollte. ;)

Eigentlich wollten meine Partnerin und ich lediglich ein Auto, in dem wir unseren LARP-Kram transportieren und auch lagern können. Vielleicht könnte man ja darin auch schlafen und auf Festivals fahren… tja, und bei der Besichtigung eines VW T4 ist es dann passiert – denn direkt neben dem T4 stand ein Pinzgauer, 712 mit San-Kasten in schwarz-blau.

Nun brauche ich die Hilfe von euch Fachleuten bezüglich einiger Überlegungen, um das Fahrzeug so zu modifizieren, dass es unseren Anforderungen auch entspricht. Ich lese bereits seit ein paar Wochen kreuz und quer durch verschiedene Foren und Internet-Seiten, werde aber nicht 100% fündig. Also, legen wir mal los:

- welche genauen Maße hat der San-Kasten (ich finde dazu einfach keine komplette Aufstellung im Netz)
- ist das Dach des Kastens wirklich begehbar? (und damit sogar ein Dachzelt möglich?)
- kann das Fahrerhaus so gedämmt werden, dass man Radio/Musik hören kann?
- haltet ihr einen Durchbruch vom Kasten in das Fahrerhaus für sinnvoll? (insbesondere mit Blick auf den Werterhalt des Fahrzeugs)
- wenn wir schon beim Werterhalt sind: ist der wirklich so gut? Manche behaupten sogar, der Pinzi würde im Laufe der Zeit wieder an Wert gewinnen!?
- ist die "Reisegeschwindigkeit" von 80km/h realistisch? Ist wirklich nicht mehr drin (ohne dem Motor zu schaden...)?

Das wars vorerst. Wir würden uns über Antworten freuen! :)

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Thomas, herzlich willkommen im Forum!

Ich beantworte nicht alle Fragen, weil ich zwar einen San-Shelter habe, aber keinen passenden Untersatz dazu (habe also keinen 3-Achser, sondern "nur" einen 2-Achser).

- die genauen Maße kann ich dir in ein paar Stunden durchgeben, allerdings gibt es verschiedene Shelter-Varianten und ich kann nur mit den Maßen von meinem Shelter dienen
- Dach ist definitiv begehbar und Dachzelt ist ohne Probleme montierbar
- ja, ganz sicher....ich hatte vor dem Pinzgauer einen Mercedes-Bus (T1) und der war lauter. Ich werde meinen 710er nicht dämmen und habe keine Angst, dass ich die Musik nicht höre, allerdings habe ich seit vielen Jahren laute Autos und bin da sicher etwas leidensfähiger als die meisten anderen Autofahrer.
- der Durchbruch betrifft ja nur den Shelter, der Pinzgauer hat dort ja schon ein "Loch". Ich denke, dass es da beim Verkauf keine Wertminderung gibt, weil so ein Durchstieg sicher häufig sogar erwünscht ist.
- KEINE AHNUNG, ich gehe aber davon aus, dass er zumindest nicht billiger wird. Meiner Meinung nach, könnte man sich statt Gold lieber gleich ein paar Pinzgauer als Wertanlage kaufen ;-)
- auch zur tatsächlichen Reisegeschwindigkeit vom San kann ich nichts sagen, aber ich fahre mit dem 710er, der eigentlich flotter ist, nur ungern, und wenn, dann nur ganz kurz, mehr als 90-100 km/h (laut TACHO, also eigentlich sogar langsamer). Die paar Sekunden oder Minuten, die man wegen einer um 10-20 km/h höheren Endgeschwindigket früher am Ziel ist, sind in der Regel lächerlich - zahlt sich gar nicht aus. Wenn wir von 130 (oder mehr) statt 90 reden würden, wäre es ein anderes Thema, aber so bleibe ich lieber im Pinz-Wohlfühlbereich.

LG und viel Spaß mit dem Pinz (den du dir zulegen solltest, weil er einfach sinnvoll ist und für so viel Freude sorgt!!!)
Markus
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

Hi und willkommen,

ich baue gerade einen 712MK (feste Kabine) zum Wohnmobil um, deshalb nur eine "Antwort": ja, die Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt bei 80 km/h und nicht viel mehr. Da dreht er 3000 U/min und die "fühlen" sich gut an. Etwas schneller geht, schneller als 90km/h bin ich in den letzte 3 Jahren noch nie gefahren und ich finde, da wird er auch doch noch was lauter. Die maximale Drehzahl liegt bei 4500 U/min, da muss ich nicht hin. Es geht ja um´s Reisen :)

Mit einem T3 oder T4 reist ihr schneller - definitiv!

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Ich reiche mal die Maße nach ;-)

Außen:
L: 309
B: 175,5
H: 175

Innen:
L: 300/258 (zum Reserveradkasten)
B: 170
H: 165

Beste Grüße
Markus
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Wow! Danke euch für das nette Willkommen und die vielen Antworten! 8)

Zur Geschwindigkeit: ich muss mit dem Pinzi nicht "rasen" (dafür gibt es andere Autos...). Es ging mir eher darum, zu erfahren, ob ich damit auch mal an dem ein oder anderen LKW auf der Autobahn vorbeikomme. Kann der Pinzi die 80-90km/h denn halten, also auch bergauf? Hier fallen schwer beladene LKWs ja gerne mal stark zurück und wenn ich mich dort einreihen müsste, wäre das doch sehr mühsam.

Der Pinzi hat ja vorne ein Softtop. Wie "dicht" ist das denn im Winter? Wenn ich mir so ein Auto zulege, will ich es ja auch "bei Wind und Wetter" fahren können, im Idealfall auch mit trockenen Füßen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das nicht wirklich einfach ist. Daher auch die Frage nach dem Durchbruch - dann hätte man wenigstens hinten drin trockene Füße... und wie stark ist die Heizung? Wärmt sie ausreichend?

Die Gegend, in der wir wohnen, ist nicht so ganz unbelastet und das Fahrzeug wird leider im Freien an der Straße stehen (keine Garage oder fester Stellplatz vorhanden). Aus diesem Grund müsste das Fahrzeug, das wir kaufen, "echte" Schlösser (also abschließbare) erhalten und im Fahrerhaus müsste auch etwas getan werden. Hier wurde mir vorgeschlagen, entweder ein Gestell drüber schweißen zu lassen oder aber die Plane mit schwerem Gummi bzw. Alu abzukleben (?). Gerade unter der letztgenannten Lösung kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen - sie wäre aber kostentechnisch etwa ein Sechstel des Gestells. Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Stef@n »

Die Heizungen im Koffer haben, mein ich, je 4kW, da kannst zur Winter-Sonnenwende ans Nordkap ohne zu frieren...
Aber nur die Österreicher heizen auch nach vorn!
Schlösser haben auch nur die Österreicher... Kannst aber für teuer Geld nachrüsten.
Du hast 'ne PN...
Gruß

Stefan
XT-Killer
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 09, 2013 16:11
Wohnort: Kallnach Schweiz

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von XT-Killer »

Hallo Thomas

Als erstes herzlich willkommen.

Ich fahre einen M712 Sani als Wohnmobil. Das Dach ist problemlos begehbar. Da musst du dir keine Sorgen machen. Für mich ist die optimale Reisegeschwindigkeit so um die 80 Km/h. Mehr bringt nichts, da säuft er nur und lärmt. Es ist klar, je nach dem wie stark er beladen ist, verlangsamt er sich an jeder Steigung. Betreffend dem "Lärm" kann ich nur folgendes sagen: ich schlafe jeweils herrlich als Beifahrer im Pinzi. Der Grund ist, damals in der Armee als ich zum Grenadier ausgebildet wurde, gab es nichts besseres als Pinzgauer fahren. Denn so lange der Pinzi Lärm machte, hies dies, er läuft und du musst nicht marschieren :-)
Ok, das ist lange her. Heute sind die meisten Fahrzeuge leiser ;-)
Heizen kann man vorne.................aber es ist eher ein temperieren und nicht heizen. Im Shelter funktioniert die Heizung wie in einer Sauna wenn du willst.
Dicht ist auch relativ. Es ist eine Plane über den Führerhaus und da kann es schon etwas reintröpfeln. Nichts dass dir Sorgen bereiten muss, aber dicht wie dein normaler PW ist er nicht.
Dass der Pinzi nicht abgeschlossen werden kann finde ich ein Vorteil. Denn wenn dir jemand in der Fahrzeug einbrechen will, dann tut er das auch. Nur dass dann die Seitenscheibe oder was anderes kaputt ist. So aber, ist die Kiste offen und wenn was gestolen werden soll, dann soll der Dieb es mitnehmen und sich daren erfreuen. Nur dass dann nicht am Fahrzeug kaputt ist. Ich habe auf meinen Reisen auf jeden Fall damit gute Erfahrungen gemacht.

Nun wünsche ich dir viel Spass an deinem Pinzi. Und eins musst du wissen. Wo immer du damit hinkommst, du bist die Atraktion auf Platz :-)

Freundliche Grüsse
XT-Killer
Dort stecken bleiben, wo andere nicht mal zu Fuss hinkommen !!!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

XT-Killer hat geschrieben:Der Grund ist, damals in der Armee als ich zum Grenadier ausgebildet wurde, gab es nichts besseres als Pinzgauer fahren. Denn so lange der Pinzi Lärm machte, hies dies, er läuft und du musst nicht marschieren :-)
JAAAAHAHAAA, genau so habe ich das auch immer gesehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von eniac »

@XT Killer
Das mit den Schlössern hat auch noch einen anderen Hintergrund. Wenn der Wagen draußen steht und nicht verschlossen werden kann, mutiert das Fahrzeug schnell zum Kinderspielplatz ... Steht er dann noch abschüssig, kann es sein das du den Pinzi aus Nachbars Garten klauben musst...
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Also Schlösser müssen da unbedingt rein...

Wir wollen den Wagen auch als "Lagerraum" nutzen, um unsere kleine Wohnung etwas zu entlasten.
...und es geht ja im Wesentlichen um unser Hobby, also LARP-Sachen.

Diese Dinge sind rein monetär vielleicht gar nicht so hoch zu bewerten (weshalb ein Diebstahl nicht wirklich sinnig ist).
Allerdings sind es fast ausschließlich Unikate mit sehr hohem ideellem Wert.

Viele Grüße,
Thomas
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

Für alle, die sich wie ich fragen, um was es da eigentlich geht..

http://www.larpwiki.de/LARP

Kannte ich bis dato nicht und ist auch nicht so meine Welt, aber wenn man solche Abkürzungen halt liest... wieder was gelernt ;-)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Oh... ok, entschuldigt bitte, ich kann auch selbst ein wenig aufklären. :oops:

LARP steht für Live Action RolePlaying. Man schlüpft in die Rolle eines Charakters (ähnlich wie bei Pen&Paper-Rollenspielen) und bespielt diesen Charakter in einer fiktiven Welt.
Es gibt auch hier viele Settings, darunter klassisches Fantasy, wie man es z.B. von der Herr der Ringe kennt, Endzeit-Szenarien, Sci-Fi usw.
Am ehesten vergleichen würde ich es mit einer Art Improvisationstheater für Erwachsene (obwohl es auch spezielle Veranstaltungen für und mir Kindern gibt...).

Allen ist (unter anderem) gemein, dass man sehr viel Zeit und Geld in die "Gewandungen" steckt. Kleidungsstücke werden selbst genäht, Rüstung umgebaut, Waffen selbst gebastelt etc.
Im Laufe der Zeit sammelt sich so recht viel an, was auch viel Platz beansprucht und so die eigene Wohnung immer kleiner werden lässt. ;)
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von unverhofft »

panthor hat geschrieben:Im Laufe der Zeit sammelt sich so recht viel an, was auch viel Platz beansprucht und so die eigene Wohnung immer kleiner werden lässt. ;)
Dann empfehle ich doch direkt eine Scheune in der Nähe zu mieten! Weil..

Da steht der Pinzi trocken und sicher, das ganze Jahr über, ihr braucht kein Schloss und keine Angst um ihn zu haben. Die Gewandungen sind auch gut untergebracht und je nach Anlass schnell im Pinzi eingeladen. Und man muss wissen, dass auch der Pinzi die Angewohnheit hat, Teile um sich herum zu sammeln und auch diese werden mit der Zeit "mehr" und brauchen Platz.. mit einer Scheune habt ihr diese "Problem" dann direkt mit erfolgreich gelöst :)

Sonniger Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Ja... eine Scheune - am besten mit einem kleinen alten Bauernhaus mit dran. Das ist definitiv einer unserer Träume.
Aber bis der in Erfüllung geht, müssen wir unser Sparbuch noch schwer beladen. ;)

Du hast natürlich Recht damit und da suche ich parallel...
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Ich stecke mein Geld gerade in eine Sammlung ordentlicher Peli-Cases (und in Kürze eine Hardigg-Box).
Dazu eine soweit es geht diebstahlsichere Unterbringung im Pinz und schon ist mein Zeug Staub- und Wasserdicht und (hoffentlich) gegen Zugriff geschützt am Planenpinzgauer.
Im Shelter geht das noch um eine Ecke einfacher, da man den ja mit ein wenig Kreativität extra absichern kann.

Was mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sicherheit des gesamten Pinzgauers...da muss mir noch etwas einfallen, den kann man eindeutig zu leicht unbefugt in Betrieb nehmen.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Buchi99 »

Markus SQ247 hat geschrieben:......Was mir aber sehr wohl Kopfzerbrechen bereitet, ist die Sicherheit des gesamten Pinzgauers...da muss mir noch etwas einfallen, den kann man eindeutig zu leicht unbefugt in Betrieb nehmen........
:oops: :oops:
Da habe ich mir mal überlegt, diesen Lenkrad-Bremspedal-Fixierhebel einfach zwischen gezogenen Handbremshebel
und Zwischenwand (hinter den vorderen Sitzen) einzuhängen. Bei der Handbremse einen Ring vor den Hebel aufstecken und auch an der Rückwand einen massiven Ring montieren, dann kann der Pinz zwar unerlaubt gestartet, aber keinen cm bewegt werden.
:wait:
Wenn der Fixierhebel wir vorgesehen zwischen Kupplungs- oder Bremspedal und Lenkrad eingehängt wird, kann man, mit etwas Geschick, den Pinz sich mutwillig kaputtfahren lassen.
Ich Vermute mal, dass das Teil von den Amis gekommen ist und richtig eigentlich nur bei Automatikfahrzeugen funktioniert (ohne treten des Bremspedal kein starten möglich).

Habe es aber selber nie ausgeführt.

SG Buchi99
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Nur mal eine Idee, die auch auf die Feststellbremse abzielt...wie wäre es mit einer langgezogenen 2-teiligen "Schelle", die man über das herausgezogene Gestänge des Bremshebels legen, zusammenklappen und versperren kann?
Das wäre zwar keine wirksame Diebstahlsicherung (mit ein bisschen Werkzeug zu knacken), aber gegen die von "eniac" erwähnten Sicherheitsprobleme mit spielenden Kinder wohl ausreichend.

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Hab die Idee weiter gesponnen und mit einer alten, an einem anderen Fahrzeug von mir bereits umgesetzen Idee verbunden -> viewtopic.php?f=4&t=8847
panthor
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 11, 2015 8:28

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von panthor »

Noch eine Frage: in welchen Preislagen bewegen wir uns denn normalerweise bei dem relevanten Pinzi?
Ein "von.. bis" würde mich schon reichen. )
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Fragen zu 712 mit San-Kasten

Beitrag von Pinz-Max »

Ich würde als grobe Schätzung je nach Zustand einen Bereich von 12.000,- bis 19.000,- angeben (712 San).
Teilweise recht deutliche Ausreißer nach oben gibt es natürlich auch, die sind ganz sicher oft berechtigt (Ausbau, Umbau, ordentliche Instandsetzung usw.), weniger wird es eher nur im absoluten Glücksfall werden bzw. bei Fahrzeugen, die schon nach einer Menge Arbeit riechen.

Alles nur Schätzungen, aber ich habe die letzten Monate recht viel in diese Richtung beobachtet und das sollte es schon ungefähr treffen.

Beste Grüße
Markus
Antworten