Typisierung Allgemein

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Typisierung Allgemein

Beitrag von Arpa »

Hallo liebe Pinzgauer Liebhaber!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 712M vom ÖBH. Wie so oft begann auch meine Affinität zu Steyr 680 und Pinzgauer beim Wehrdienst, nun mehr als 10 Jahre danach wurde das Ausmustern dieses Fahrzeuges beim ÖBH ausgenutzt, und ich darf endlich einen richtigen Pinzi mein Eigen nennen! :-)

Da in 2 Wochen der Typisierungstermin ansteht, und ich mit der Forumssuche noch nicht alle Antworten gefunden habe, meine Frage:

Was gibt es rund um das Typisieren zu beachten, welche Unterlagen sind notwendig, wie schnell geht das Ganze von statten, wo könnte es zu Problemchen kommen?

Der Plan ist den Pinzgauer als Oldtimer, 3,5 Tonnen, B-tauglich typisieren zu lassen, im Moment habe ich den "alten" Typenschein und die technische Bedienungsanleitung vom BH.

Lt. Forum haben ja Manche hier es geschafft die Sitzplätze auf den Längsbänken in der Stmk. und Tirol typisiert zu bekommen...hat hierzu Jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Ulrich
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Techniker50944 »

Als erstes wäre mal hilfreich, das Bundesland zu wissen, da dieses mal in erster Linie zuständig ist. Dann kann man auch herausfiltern, wer zuständig ist, wo das gemacht wird, und wann man Termine vereinbaren kann.

Dann empfehle ich einen Termin und ein Telefongespräch zur ersten Abklärung.

Was man definitiv braucht ist Zeit und Leidensfähigkeit oder Glück...

Einige der Rest steht Hier: http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=5&t=8478 und Hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 61600.html
Swob1
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 04, 2013 16:05
Wohnort: Mistelbach

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Swob1 »

Hallo Arpa,
ich habe meinen 712er auch erst vor einem Monat in Niederösterreich typisieren lassen. 3,5 to max zul. LKW historisch erhaltenswürdig mit 2 Sitzplätzen... die restlichen 7 Leute darfst du sowiso mitnehmen, weil du eine Sitzmöglichkeit hast und diese auch nutzen darfst als LKW. Momentan häng ich gerade beim Anmelden, da die Fahrgestellnummer nicht in der Versicherungsdatei aufliegt (muss noch von der Versicherung eingepflegt werden). Toi, toi, toi.
Liebe Grüße aus Mistelbach
Stefan
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Pinz-Max »

Servus Stefan,
ich bin ja kein Jurist, aber als (vor langer Zeit) gelernter Heeresfahrlehrer habe ich das etwas anders im Kopf.
Sofern ich den § 106 KFG richtig auslege, darfst du bei zwei im Zulassungsschein eingetragenen Sitzplätzen prinzipiell auch nur zwei Personen befördern.
§ 106 KFG Personenbeförderung

(1) ...Bei der Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen und Anhängern darf, unbeschadet der Bestimmungen des Abs. 11, die bei der Genehmigung festgesetzte größte zulässige Anzahl der Personen, die mit dem Fahrzeug befördert werden dürfen, nicht überschritten werden...
Der erwähnte Abs. 11 fällt im normalen Fahrbetrieb flach (max. 40 km/h).

Sollte es andere Bestimmungen geben, würde ich mich über Infos freuen.

Beste Grüße aus Wien
Markus
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Techniker50944 »

Swob1 hat geschrieben:Hallo Arpa,
ich habe meinen 712er auch erst vor einem Monat in Niederösterreich typisieren lassen. 3,5 to max zul. LKW historisch erhaltenswürdig mit 2 Sitzplätzen... die restlichen 7 Leute darfst du sowiso mitnehmen, weil du eine Sitzmöglichkeit hast und diese auch nutzen darfst als LKW. Momentan häng ich gerade beim Anmelden, da die Fahrgestellnummer nicht in der Versicherungsdatei aufliegt (muss noch von der Versicherung eingepflegt werden). Toi, toi, toi.
Liebe Grüße aus Mistelbach
Stefan
Ich hab mal bei meinem LKW-Schein auch gelernt, das der Transport von Personen auf der Ladefläche zulässig ist. Auf Nachfrage bei der BH Kufstein, Abt. Verkehrsrecht (die, die sich also wirklich auskennen) wurde mir erklärt, das dieser Passus nicht mehr aktuell ist, eine Personenbeförderung ist nur auf genehmigten und eingetragenen Sitzplätzen (Zulasssungschein!) erlaubt. Ausnahmen gibt es nur für die Landwirtschaft und kommunale Anwendungen (Müllabfuhr, Straßendienst etc.).
Es ist aber typisch für Österreich, das sich das noch nicht überall rumgesprochen hat. So hat z.B. eine mir bekannte Polizistin das noch bei einer Schulung kürzlich anders gelernt.

Aus diesem Grund wollte ich immer meinen 712 entsprechend typisieren, weil Ausnahmen und Sonderfälle von heute auf morgen ohne weitere Information verschwinden.

Bei der Verkehrskontrolle kann es gut gehen, im Schadensfall hat man dann den Scherm auf...
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Arpa »

Vielen Dank für die bereits Zahlreichen Antworten und hilfreichen Infos!!

Nächsten Donnerstag ist es soweit, werde natürlich gerne Berichten wie es gelaufen ist, und meine Erfahrungen mit euch teilen.

LG Ulrich
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Arpa »

Es ist geschafft!

Habe seit heute den EInzelgenehmigungsbescheid (Typisierung) für meinen 712M: PKW historisch, 3,5t, 8 Sitzplätze und das Ganze in OÖ!

Es geht also doch einen Pinzgauer in OÖ mit mehr als 2 Sitzplätzen zu Typisieren.

Vielen Dank an Alle die mich hier tatkräftig unterstützt haben, vA "Techniker50944" für das Zusenden der notwendigen Unterlagen. siehe oben angeführten Thread

Voraussetzungen:

- Beweis das es eine zivile Version gegeben hat, die leicht modifiziert war (Schulterschutz, Haltegriffe), Protokollauszug + Zeichnung des Schulterschutzes von Magna
- getätigte Umbauten die diesen Sicherheitseinrichtungen der zivilen Version entsprechen

Unterlagen die mit waren:

- Rechnung vom Dorotheum (Eigentumsnachweis)
- positiver §57a Prüfbericht einer Werkstätte (somit war keine technische Untersuchung mehr notwendig)
- Typenschein vom ÖBH

Ablauf:

Mit den Photos der Umbauten und der Zeichnung von Magna wurde in einem persönlichen VorAb Gespräch über die Typisierung gesprochen, und das Ganze als ausreichend befunden (freundliches Auftreten dem Gegenüber immer vorausgesetzt) ;-)
Beim Temin selber wurde nur noch die Formalitäten erledigt,ein kurzer Rundgang gemacht und über die gewünschte Typisierung gesprochen (historisch, 3,5t, Sitzplätze, Reifendimensionen, ...) 2 Photos für die Einzelgenehmigung geschossen, und das Fahrzeug schlussendlich als PKW historisch typisiert. Aufgrund der Mitnahme eines positiven §57a Prüfberichtes, waren keine weiteren technischen Untersuchungen mehr notwendig.
es wurden Gebühren von ~150€ bezahlt, das ganze hat keine halbe Stunde gedauert.
Lediglich die Anhängekupplung muss abmontiert werden, da die militärische Version im zivilen Leben nicht erlaubt ist und nur ÖBH, Feuerwehr etc. vorbehalten ist.

Zusammengefasst, wenn man den Pinzi leicht modifiziert und der zivilen Variante angleicht (original Umbaukit auch bei Magna erhältlich), die entsprechenden Beweise liefern kann, den Prüfern gegenüber nett auftritt und wahrscheinlich auch etwas Glück mit dem Prüfer hat. Ist die Typisierung kein Hexenwerk und auch mit mehr als 2 Sitzplätzen möglich.

Der anschließende Versuch das Fahrzeug gleich bei der Zulassungsstelle der Versicherung anzumelden, schlug vorerst noch fehl, da das Fahrzeug vom Finanzamt noch gesperrt ist (NoVA nicht gezahlt). Da historische Fahrzeuge aber aus der NoVA ausgenommen sind, werde ich das ganze morgen noch beim Finanzamt freischalten lassen, und danach hoffentlich bald die Taferl in Händen halten :-)

Hier noch ein Bild der Umbauten:

[img]
20150515_174853 - Copy2.jpg
20150515_174853 - Copy2.jpg (78.68 KiB) 7880 mal betrachtet
[/img]

schöne Grüße Ulrich
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von h@nnes »

Glückwunsch!!! ..war keine Trennung zwischen jeweils zwei Sitzplätzen notwendig?

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Techniker50944 »

Auch von mir ein recht herzliches "Glückwunsch zur bestandenen Einzelgenehmigung" :)
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von walterle »

Bei mir wurde ahk auch beanstandet, pruefer gab den tip, dann tragen wir sie als abschlepphaken ein.
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Arpa »

Weils so schön is...noch ein Bild vom 712er :-)

@ H@nnes: nein Trennung zwischen den Sitzen war nicht notwendig
Dateianhänge
20150531_093438b.jpg
20150531_093438b.jpg (151.97 KiB) 7748 mal betrachtet
Pinz712M
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 29, 2016 8:48
Wohnort: Amstetten

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Pinz712M »

Hallo Arpa,
Hast du die genannten Unterlagen betreffend deiner Typisierung noch. Stehe vor dem selben Problem wie du. Habe meinen Pinzgauer 712 auf 2 Personen historisch mit Gesamtgewicht 3,5 to. Typisiert. Möchte aber gerne versuchen ebenfalls eine Genehmigung für 7+1 zu erlangen. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.
Lg Pinz712m
Zuletzt geändert von Pinz712M am So Jan 31, 2016 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Pinz712M
Beiträge: 38
Registriert: Fr Jan 29, 2016 8:48
Wohnort: Amstetten

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von Pinz712M »

Noch was hast du den Schulterschutz in Eigenbau gefertigt? Und wenn ja wie?
Grüße Stefan
Pinzgauer 712M Rehap
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von attila_76 »

Nun ist es so weit dass auch ich mich kurz vorstellen möchte und gleich eine Frage loswerden muss....

Mein Name ist Markus und ich wohne im Salzburger Flachgau,
seit etwa 20 Jahren bin ich im Besitz von Haflingern, welche auch von mir restauriert und gewartet werden.
Parallel bewege ich mich noch auf 2-Rädern der Marken Puch und KTM vorwärts.
Der logische Schritt wäre nun natürlich ein Pinzgauer - ein Gedanke mit dem ich mich schon lange spiele,
wobei ich auf jeden Fall einen 3-Achser in Planenausführung (712M oder 718M) haben möchte.
Aus diesem Grund folge ich dem Thread über die Schulterstützen sehr intensiv - schließlich möchte ich
ja im Pinz mehr Leute als im Haflinger (6 Sitzplätze) mitnehmen können.

Sehe ich das richtig dass diese Schulterstützen das Entfernen der Planenspriegel nach dem Abplanen zukünftig nicht mehr erlauben?
Somit wäre man im Cabriobetrieb als "Obstkorb" unterwegs....
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von xaver133 »

Servus

Das täuscht.
Die Schulterstützen haben keinen Einfluss auf die Plane oder das Planengestänge.
Der mittlere dünne Überrollbügel wird normalerweise nicht beim Abplanen entfernt und ist mit vier Schrauben an den Bordwänden montiert.
Die Spriegel können ganz normal entfernt werden.

LG X
MartinK
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 30, 2016 20:44

Re: Typisierung Allgemein

Beitrag von MartinK »

Hallo

Da ich in nächster Zeit auch meinen Pinzgauer 712 San typisieren möchte, wollte ich fragen was ihr umgebaut habt bzw umbauen habs müssen. Um in für möglichst viele Personen zuzulassen.
Antworten