Pinzi als Wohnmobil
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Pinzi als Wohnmobil
Ein freundliches Hallo an alle!
BEsonders an jene die mir erstens den Zugang ermöglicht haben und mich vorher schon mit Ihrem Wissen erleuchtet haben.
Ich will mir einen Pinzgauer anschaffen und daraus einen Wohnmobil machen. Das ist wie ich mittlerweile und aus meinem letzten Urlaub weiss keine neue Idee, lässt mich aber trotzdem nicht los
Mein Familie besteht aus 4 Personen plus 2 x Hund. Wir fahren meist spontan in die Fremde und schlafen dann auch ab und an mal im Auto...bequemer wäre da ein Wohnmobil! Und weil ich jetzt mit dem Pajero auch ÜBERALL hin fahre...muss es auch ein Pinzgauer sein.
Wegen des Schlafes, den alle bekommen nur ich nie in diesen Nächten, wäre es
Ich hab mir schon einiges überlegt. von Dachzelten usw, bin aber immer wieder drauf gekommen. Wenn ich einfach wo stehen bleibe ( zB Raststätte) kommt ein Dachzelt nicht so prickelnd daher
Ich hab mir vorgestellt ein Pinzgauer ...3 Achsen!
Entweder ein San oder einer mit Plane wo man den Aufbau selber drauf zimmert.
Was ist eure Meinung dazu?
Und vor allem was ist die günstigere Lösung... ? Es gab gerade einen SEHR feschen Angeboten aberr der ist leider schon weg! Da hätte mir auch der Preis gefallen, aber wie es aussieht nicht nur mir .
Ich freu mich auf eure Hilfe
lg aus Niederösterreich
Tobias
BEsonders an jene die mir erstens den Zugang ermöglicht haben und mich vorher schon mit Ihrem Wissen erleuchtet haben.
Ich will mir einen Pinzgauer anschaffen und daraus einen Wohnmobil machen. Das ist wie ich mittlerweile und aus meinem letzten Urlaub weiss keine neue Idee, lässt mich aber trotzdem nicht los
Mein Familie besteht aus 4 Personen plus 2 x Hund. Wir fahren meist spontan in die Fremde und schlafen dann auch ab und an mal im Auto...bequemer wäre da ein Wohnmobil! Und weil ich jetzt mit dem Pajero auch ÜBERALL hin fahre...muss es auch ein Pinzgauer sein.
Wegen des Schlafes, den alle bekommen nur ich nie in diesen Nächten, wäre es
Ich hab mir schon einiges überlegt. von Dachzelten usw, bin aber immer wieder drauf gekommen. Wenn ich einfach wo stehen bleibe ( zB Raststätte) kommt ein Dachzelt nicht so prickelnd daher
Ich hab mir vorgestellt ein Pinzgauer ...3 Achsen!
Entweder ein San oder einer mit Plane wo man den Aufbau selber drauf zimmert.
Was ist eure Meinung dazu?
Und vor allem was ist die günstigere Lösung... ? Es gab gerade einen SEHR feschen Angeboten aberr der ist leider schon weg! Da hätte mir auch der Preis gefallen, aber wie es aussieht nicht nur mir .
Ich freu mich auf eure Hilfe
lg aus Niederösterreich
Tobias
Hallo Tobias
Als SAN Fahrer schwöre ich natürlich auf den SAN
Allerdings benötigt dein Team von 4+2 schon eine gründliche
Planung für den Innenausbau. Je nach Komfortvorstellungen ist
es jedoch gut machbar.
Was günstiger ist kann dir keiner sagen. Es hängt ausschliesslich von
deinem Ausbau ab.
Auf jeden Fall haben wir beim Übernachten noch nie Probleme gehabt,
weder in Wohngegenden, auf Raststätten oder im freien Gelände.
gruss Karlheinz
Als SAN Fahrer schwöre ich natürlich auf den SAN
Allerdings benötigt dein Team von 4+2 schon eine gründliche
Planung für den Innenausbau. Je nach Komfortvorstellungen ist
es jedoch gut machbar.
Was günstiger ist kann dir keiner sagen. Es hängt ausschliesslich von
deinem Ausbau ab.
Auf jeden Fall haben wir beim Übernachten noch nie Probleme gehabt,
weder in Wohngegenden, auf Raststätten oder im freien Gelände.
gruss Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am Mi Okt 12, 2011 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
-
- Beiträge: 769
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Bei 4 Personen + 2x Hund da hat man keine große Wahl, das muß schon
ein 712er sein. Ein San ist schon eine gute Basis, jedenfalls einfacher und
auch kostengünstiger als einen Aufbau für einen 712er zu bauen.
4 Personen, das heißt aber auch im 3-Achser schlafen auf 2 Ebenen.
Ohne Hubdach wird das kaum gehen.
Mein Favorit ist aber immer noch ein äußerlich unveränderter 712m
der sich aber trotzdem als Wohnmobil nutzen läßt. Damit kann man zur Not auch mal auf dem Ikea Parkplatz übernachten ohne aufzufallen.
Ich hab natürlich gut reden, wir sind ja auch nur zu zweit unterwegs.
Gruß Andreas
ein 712er sein. Ein San ist schon eine gute Basis, jedenfalls einfacher und
auch kostengünstiger als einen Aufbau für einen 712er zu bauen.
4 Personen, das heißt aber auch im 3-Achser schlafen auf 2 Ebenen.
Ohne Hubdach wird das kaum gehen.
Mein Favorit ist aber immer noch ein äußerlich unveränderter 712m
der sich aber trotzdem als Wohnmobil nutzen läßt. Damit kann man zur Not auch mal auf dem Ikea Parkplatz übernachten ohne aufzufallen.
Ich hab natürlich gut reden, wir sind ja auch nur zu zweit unterwegs.
Gruß Andreas
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Servus Berserker,
Soviel mehr Platz als im Pajero hast Du im 712er nicht.
Ich möchte Dir den Pinzauer nicht ausreden, aber wir nehmen als "Wohnmobil" - sprich um damit über einen längeren Zeitraum mit 2 Kindern unterwegs zu sein - einen Magirus Deutz Mercur Doppelkabine .... schon mal über einen 680er oder 12M18 nachgedacht? Wenn es ein Steyr sein soll ... So geländegängig wie ein Pajero sind die beiden einzelbereift auch ...
Grüsse ... Simon
Soviel mehr Platz als im Pajero hast Du im 712er nicht.
Ich möchte Dir den Pinzauer nicht ausreden, aber wir nehmen als "Wohnmobil" - sprich um damit über einen längeren Zeitraum mit 2 Kindern unterwegs zu sein - einen Magirus Deutz Mercur Doppelkabine .... schon mal über einen 680er oder 12M18 nachgedacht? Wenn es ein Steyr sein soll ... So geländegängig wie ein Pajero sind die beiden einzelbereift auch ...
Grüsse ... Simon
Hallo grüße dich
wir haben einen san
henni piet gero (hund) und ich kommen gut zurecht
wir schlafen nebeneinander und gero kommt unters bett
wir haben kein dachzelt und kein hubdach
übernachten immer wild beim wild
letzten sonntag um 7.00 uhr kommt morgens der jäger ...
der dachte wir würden wildern - also wild - wild schissen ...
als er uns kennen lernte war alles ok - kein wort von wegfahren
beim land rover mit dach zelt - sahen wir so aus wie camper
mit dem san nicht ( da stehen wir nur da ... ) sagt der jäger oder förster
-------------------------------------------
wir haben sehr lange überlegt was wir kaufen
t 5 - 4 x 4 von vw
devender umbauen und so weiter ...
anschaffung so wie umbau vier personen in der kabine dann nur pinzi
und seine aussen masse sind halt gut - nicht so groß
der verbrauch ist halt hoch 18 liter - wir zahlen und suchen kein zimmer
oder so wie auf island kosten für hütte 100 euro ( wir nicht )
von unseren pinzi sind auch bilder im forum
weil der pinzi so anders ist - macht er anderen auch freude unterwegs
----
heute regen in aachen
gruß blume
wir haben einen san
henni piet gero (hund) und ich kommen gut zurecht
wir schlafen nebeneinander und gero kommt unters bett
wir haben kein dachzelt und kein hubdach
übernachten immer wild beim wild
letzten sonntag um 7.00 uhr kommt morgens der jäger ...
der dachte wir würden wildern - also wild - wild schissen ...
als er uns kennen lernte war alles ok - kein wort von wegfahren
beim land rover mit dach zelt - sahen wir so aus wie camper
mit dem san nicht ( da stehen wir nur da ... ) sagt der jäger oder förster
-------------------------------------------
wir haben sehr lange überlegt was wir kaufen
t 5 - 4 x 4 von vw
devender umbauen und so weiter ...
anschaffung so wie umbau vier personen in der kabine dann nur pinzi
und seine aussen masse sind halt gut - nicht so groß
der verbrauch ist halt hoch 18 liter - wir zahlen und suchen kein zimmer
oder so wie auf island kosten für hütte 100 euro ( wir nicht )
von unseren pinzi sind auch bilder im forum
weil der pinzi so anders ist - macht er anderen auch freude unterwegs
----
heute regen in aachen
gruß blume
712K (Benzin 6x6 mit 5 Türen) oder 718K (Diesel 6x6 mit 5 Türen)
Ganz hinten die Hunde.
Aufstelldach mit Scharnier an der "C" Säule, also ganz hinten.
Die Eltern schlafen oben, die Kleinen unten.
Es kommt immer darauf an wie viel Komfort man will und wie sehr einen das Umräumen abends und morgens nervt.
Du wirst kein Auto bis 3,5 Tonnen finden was so kompakt ist, im Gelände vorwärts kommt und so viel Platz hat und nur 2,2m hoch ist.
Ein Nachteil beim Pinzi ist der wenige Stauraum im Fahrerhaus. Irgendwas fliegt immer durch die Gegend, aber man könnte sich auch besser organisieren und Cup Holder biegen und Hinschrauben.
Wenn Ihr nur 1-2 große Touren im Jahr macht ist der Benziner besser, weil er einfacher zu warten ist und weniger Standschäden bekommt (Luftkühlung). Aber er ist halt wie ein altes Motorrad, irgendwas ist immer zu machen und ein bisschen Schrauben solltest Du schon können. Wenn er als Daily Driver auch herhalten soll oder auch mal nur 2 x 800km auf der Autobahn zum Mountainbiken zum Gardasee, muss es eigentlich ein Diesel sein. Bis der Diesel wieder einigermaßen dasteht, brauchst Du inkl. Kaufpreis mindestens ca. 45.000. ohne Aufstelldach oder sowas.
Ich sehe als Alternative sonst nur einen Iglhaut oder Achleitner Sprinter (Mantra). Daily 4x4 hat zu hohes Eigengewicht, der Bremach auch und auch noch Starrachsen.
Ganz hinten die Hunde.
Aufstelldach mit Scharnier an der "C" Säule, also ganz hinten.
Die Eltern schlafen oben, die Kleinen unten.
Es kommt immer darauf an wie viel Komfort man will und wie sehr einen das Umräumen abends und morgens nervt.
Du wirst kein Auto bis 3,5 Tonnen finden was so kompakt ist, im Gelände vorwärts kommt und so viel Platz hat und nur 2,2m hoch ist.
Ein Nachteil beim Pinzi ist der wenige Stauraum im Fahrerhaus. Irgendwas fliegt immer durch die Gegend, aber man könnte sich auch besser organisieren und Cup Holder biegen und Hinschrauben.
Wenn Ihr nur 1-2 große Touren im Jahr macht ist der Benziner besser, weil er einfacher zu warten ist und weniger Standschäden bekommt (Luftkühlung). Aber er ist halt wie ein altes Motorrad, irgendwas ist immer zu machen und ein bisschen Schrauben solltest Du schon können. Wenn er als Daily Driver auch herhalten soll oder auch mal nur 2 x 800km auf der Autobahn zum Mountainbiken zum Gardasee, muss es eigentlich ein Diesel sein. Bis der Diesel wieder einigermaßen dasteht, brauchst Du inkl. Kaufpreis mindestens ca. 45.000. ohne Aufstelldach oder sowas.
Ich sehe als Alternative sonst nur einen Iglhaut oder Achleitner Sprinter (Mantra). Daily 4x4 hat zu hohes Eigengewicht, der Bremach auch und auch noch Starrachsen.
Seh ich auch so wie Lorenz.
Vor allem ist das Problem mit 4 Personen im San, dass nur 2 Personen
vorne rein passen. Die anderen müssten hinten im San Shelter sitzen.
Da gerade beim Reisen im Pinzgauer die Fahrt selber interessant ist würde
ich wenn ich hinten sitzen müsste beginnen zu rebellieren. Da käme ich mir
irgendwie wie in einem Karton versendet vor.
Deshalb wäre für mich ein idealer Reisepinzgauer ein K. Ob jetzt 710K,
712K, 716K oder 718K. Man sitzt in Fahrtrichtung und hat ein eigenes
Fenster zum rausschauen
Das ist zumindest meine beschränkte Vorstellung der Dinge. Vielleicht ist es auch ganz anders.
lg Richard
Vor allem ist das Problem mit 4 Personen im San, dass nur 2 Personen
vorne rein passen. Die anderen müssten hinten im San Shelter sitzen.
Da gerade beim Reisen im Pinzgauer die Fahrt selber interessant ist würde
ich wenn ich hinten sitzen müsste beginnen zu rebellieren. Da käme ich mir
irgendwie wie in einem Karton versendet vor.
Deshalb wäre für mich ein idealer Reisepinzgauer ein K. Ob jetzt 710K,
712K, 716K oder 718K. Man sitzt in Fahrtrichtung und hat ein eigenes
Fenster zum rausschauen
Das ist zumindest meine beschränkte Vorstellung der Dinge. Vielleicht ist es auch ganz anders.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
ok danke mal für die vielen Antworten und Anregungen, aber ist es nicht möglich ein Fenster in die Sankabine zu machen ? Wegen der 2ten Reihe jetzt...Ausserdem hab ich mir überlegt sie event. über die Fahrerkabine auszubauen und daher die Schlafmöglichkeiten zu erweitern. Und eine Dachluke wäre auch ein Hit. Ich kenn zwar die Dimensionen nicht aber ich hab mir schon vorgestellt das da schon so viel reinpassen müsste wie ich eine "Tischer" Kabine.
Die Hunde müssen keinen Fixplatz haben! Die sind sicher auch nicht immer mit!
An einen Anhänger zwecks Stauraum hab ich auch schon gedacht, aber mir geht es darum wie blume gesagt hat einfach stehen zu bleiben und schlafen zu können . Ich könnte mir sogar vorstellen das echt nur die 2te Sitzreieh plus Schlafmöglichkeiten in der Sankabine sind und der Rest in einem Anhänger.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit mit eine Sankabine von innen anzusehen (zum Glück nicht beim ÖBH) Vielleicht weiss hier jemand einen Pinzgauer San der bei mir in der Nähe steht und den ich mir anschauen könnte.
Die Hunde müssen keinen Fixplatz haben! Die sind sicher auch nicht immer mit!
An einen Anhänger zwecks Stauraum hab ich auch schon gedacht, aber mir geht es darum wie blume gesagt hat einfach stehen zu bleiben und schlafen zu können . Ich könnte mir sogar vorstellen das echt nur die 2te Sitzreieh plus Schlafmöglichkeiten in der Sankabine sind und der Rest in einem Anhänger.
Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit mit eine Sankabine von innen anzusehen (zum Glück nicht beim ÖBH) Vielleicht weiss hier jemand einen Pinzgauer San der bei mir in der Nähe steht und den ich mir anschauen könnte.
Möglich ist alles, ist eine Frage, wieviel Komfort Du willst. Ich hab leider kein Bild von der Originalausstattung im San, aber natürlich hat der 4 Betten schon drin, ohne jeden Umbau.Berserker hat geschrieben: ist es nicht möglich ein Fenster in die Sankabine zu machen ? Wegen der 2ten Reihe jetzt...Ausserdem hab ich mir überlegt sie event. über die Fahrerkabine auszubauen und daher die Schlafmöglichkeiten zu erweitern.
Am besten wär wirklich, mal eine Kabine anzukucken,
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
hi wolfram
ich hab die sankabine schon gesehen (auf fotos)
das ist halt nicht so prickelnd
und was den komfort angeht...hab ich noch gar nicht erwähnt. aber wir schlafen eben ohne allem im augenblick...einfach auf den sitzen im pajero
also wen es gerade ist und einem bett auch nur ähnlich schaut ist es schon eine verbesserung
alles was noch an komfort dazu kommen (zb wasser) ist gut aber nicht zwingend und sowas entwickelt sich ja auch würde ich sagen.
ich hab die sankabine schon gesehen (auf fotos)
das ist halt nicht so prickelnd
und was den komfort angeht...hab ich noch gar nicht erwähnt. aber wir schlafen eben ohne allem im augenblick...einfach auf den sitzen im pajero
also wen es gerade ist und einem bett auch nur ähnlich schaut ist es schon eine verbesserung
alles was noch an komfort dazu kommen (zb wasser) ist gut aber nicht zwingend und sowas entwickelt sich ja auch würde ich sagen.
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
-
- Beiträge: 769
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
die Pinz Infektion ist schon im fortgeschrittenem Stadium,
Heilung unmöglich. Der Pinz steht schon so gut wie vor der Tür.
Gruß Andreas
Heilung unmöglich. Der Pinz steht schon so gut wie vor der Tür.
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am Do Okt 13, 2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Tobias
ein paar Bilder zu unserem Ausbau findest du hier: http://www.slkl.blogspot.com/
Der Ausbau ist allerdings nur auf 2 Personen zugeschnitten.
Und wenn du zu unserem Saisonabschluss zum Pfänder
viewtopic.php?t=5576&postdays=0&postorder=asc&start=0
kommst kannst du den Ausbau dort besichtigen
gruss Karlheinz
ein paar Bilder zu unserem Ausbau findest du hier: http://www.slkl.blogspot.com/
Der Ausbau ist allerdings nur auf 2 Personen zugeschnitten.
Und wenn du zu unserem Saisonabschluss zum Pfänder
viewtopic.php?t=5576&postdays=0&postorder=asc&start=0
kommst kannst du den Ausbau dort besichtigen
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
SEHR COOL...und so kann man sich gleich was unter dem platzangebot vorstellen.
Ist echt weniger als ich mir gedacht hab. aber mit einem ausbau über der fahrerkabine wäre den kinder schon geholfen wenn sie da ein dachfenster auch noch haben ...sicher fetzig
jetzt kann ich es mir noch besser vorstellen ..danke sehr ! wird immer plastischer ...ist das gut oder schlecht? *lol* so ganz ohne auto *lool*
Ist echt weniger als ich mir gedacht hab. aber mit einem ausbau über der fahrerkabine wäre den kinder schon geholfen wenn sie da ein dachfenster auch noch haben ...sicher fetzig
jetzt kann ich es mir noch besser vorstellen ..danke sehr ! wird immer plastischer ...ist das gut oder schlecht? *lol* so ganz ohne auto *lool*
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
ja wir sind schon ein harter haufenStef@n hat geschrieben:
Hart!
Da bringt selbst ein 710M eine Besserung!
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
Zum Thema Dimensionen beim Pinzgauer darf man nie vergessen, dass z.B. der Benzin 4x4 (710) einen 20cm kürzeren Radstand hat wie ein Defender 90.
Einen Anhänger auf Reisen finde ich sehr schlecht. Da wo der Pinzgauer im Gelände seine Fähigkeiten endlich nach langer Anfahrt auf der Autobahn anbringen kann, wird er von dem Anhänger wieder eingebremst. Dann nimmst Du lieber gleich einen Werks- (Oberaigner) Sprinter 4x4 ohne Anhänger. (durch die Dünen Tunesiens oder die Rückegassen Rumäniens wäre der Anhänger ein Alptraum und das richtig Schöne an der Fahrt wäre nicht möglich) Wenn ich in Deutschland z.B. auf ein Reservistentreffen wie Eniac gehe, tagsüber meine Übungen fahre und den Schlafanhänger im Biwac stehen lassen kann, ist der Anhänger natürlich super.
Während der Fahrt mit 2 Kindern wäre ein K mit 5 Türen das Beste. Es ist einfach super praktisch wenn man 4 Türen vorne hat. Ich sehe das immer an meinem 4 türigen Haflinger wenn ich am Mähen oder Motorsägen bei uns im Wald bin. Das hinten Reinkrabbeln um ein Werkzeug zu holen beim Softtop Defender geht einem irgendwann auf die Nerven. Beim Planenpinzi ist es etwas besser weil die Plane seitlich schneller aufgeht. Es gibt auch an und ab Benzin 6x6 Pinzgauer der Feuerwehren. Die haben vorne 4 Türen und hinten seitlich Rolläden, finde ich für sowas auch nicht schlecht. Wenn Du so einen suchst, ich habe evtl. einen Freund in der Steiermark der so einen im guten Zustand verkauft. (steht nicht im Netz)
Einen Anhänger auf Reisen finde ich sehr schlecht. Da wo der Pinzgauer im Gelände seine Fähigkeiten endlich nach langer Anfahrt auf der Autobahn anbringen kann, wird er von dem Anhänger wieder eingebremst. Dann nimmst Du lieber gleich einen Werks- (Oberaigner) Sprinter 4x4 ohne Anhänger. (durch die Dünen Tunesiens oder die Rückegassen Rumäniens wäre der Anhänger ein Alptraum und das richtig Schöne an der Fahrt wäre nicht möglich) Wenn ich in Deutschland z.B. auf ein Reservistentreffen wie Eniac gehe, tagsüber meine Übungen fahre und den Schlafanhänger im Biwac stehen lassen kann, ist der Anhänger natürlich super.
Während der Fahrt mit 2 Kindern wäre ein K mit 5 Türen das Beste. Es ist einfach super praktisch wenn man 4 Türen vorne hat. Ich sehe das immer an meinem 4 türigen Haflinger wenn ich am Mähen oder Motorsägen bei uns im Wald bin. Das hinten Reinkrabbeln um ein Werkzeug zu holen beim Softtop Defender geht einem irgendwann auf die Nerven. Beim Planenpinzi ist es etwas besser weil die Plane seitlich schneller aufgeht. Es gibt auch an und ab Benzin 6x6 Pinzgauer der Feuerwehren. Die haben vorne 4 Türen und hinten seitlich Rolläden, finde ich für sowas auch nicht schlecht. Wenn Du so einen suchst, ich habe evtl. einen Freund in der Steiermark der so einen im guten Zustand verkauft. (steht nicht im Netz)
hi lorenz ,
da ich noch nicht festgefahren bin und mir eignetlich einfach nur 6 radln vorstell bin ich für jeden vorschlag dankbar ...aber in wie fern könnte man den FW Pinz als wohnwagen nutzen??
mit dem hänger das war aucn nur ein ansatz...ich fahr auch net gern mit hänger und im urlaub schon gar nicht.
wie gesagt ich will gern überall stehen bleiben ...ist mit hänger auch net so nett
da ich noch nicht festgefahren bin und mir eignetlich einfach nur 6 radln vorstell bin ich für jeden vorschlag dankbar ...aber in wie fern könnte man den FW Pinz als wohnwagen nutzen??
mit dem hänger das war aucn nur ein ansatz...ich fahr auch net gern mit hänger und im urlaub schon gar nicht.
wie gesagt ich will gern überall stehen bleiben ...ist mit hänger auch net so nett
wie mike wazowski richtig sagt :
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related
SIX WHEEL DRIVE!!!
http://www.youtube.com/watch?v=vg1JUZ9w ... re=related