Reparaturanleitung und Betriebsanleitung

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Gerne auc CD

Beitrag von uli »

Hallo Eniac,

:oops: wie schon gesagt, auch gerne eine CD für 10 € plus Versand.
Meine Adresse :

Uli *****
******** Str. *
71*** *********

Mit freundlichen Pinz-Grüßen Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na kein Problem ...

wobei .. ich hätte dann die "Unkosten" für die CD wieder fast drin ....

wer also noch eine haben möchte .. bitte an die Leute wenden die schon eine bekommen haben .. möchte keinen profit daraus schlagen.....


Also Uli ... geht morgen in die Post, OK ????
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Nochwas ....
Hab mir mal angeschaut was so alles bei mororbooks.at angeboten wird im bezug auf den Pinz ...... Is ja echt nett was es da alles so gibt ...
Kostet halt nur ......

Da kam mir der gedanke das man sich mit ein paar leuten zusammentun könnte und jeder bestellt einen artikel, scannt das ganze ein und stellt es im Netz zur verfügung (für die die sich beteiligen) so käme jeder zu dem matreial , und niemand müßte ein vermögen ausgeben .....

nicht ganz legal, denk ich .. aber dafür billig .... und jeder hätte das ganze kompendium über den Pinz im zugriff ....

wer interesse hat am besten per PM melden ...
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Danke

Beitrag von uli »

Super, eniac

ich hoffe Du hast deine Adresse mit drin wegen der Unkosten.

Gruß Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Jap .. hab ich auf den Umschlag geschrieben .... in 20 min macht die Post auf .... :wink:
uli
Beiträge: 81
Registriert: Di Aug 09, 2005 17:08
Wohnort: Weinstadt

Überweisung ?

Beitrag von uli »

Hallo eniac !

CD ist da ! Danke ! :lol: :lol:

Kannst Du mir vielleicht deine Bankdaten zukommen lassen ? Ich hab mit Geld verschicken unangenehme Erfahrungen gemacht.

Gruß Uli
Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

check mal deine PM's .. da schick ich dir das gleich hin ...
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Überweisung ?

Beitrag von Robi »

Hallo Uli !
uli hat geschrieben:Mit einem Pinzgauer bleibt man da stehen, wo andere gar nicht hinkommen
Dein Signaturspruch gefällt mir außerordentlich gut :D :D :D

Gruss Robi
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Die CD ist an einigen Stellen nicht 100 %-tig, aber als Ergänzung zum
Handbuch finde ich sie ok. Kann dann die entsprechenden Seiten ausdrucken und vermeide so die unvermeidlichen "Fingerabdrücke" im Buch. Für den, der sich nur so mal informieren möchte, reicht es alle Mal.
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

tut mir leid daß ich die ganzen alten beiträge wieder aufgreife ... aber das passiert eben wenn ein neuer das forum durchsucht.

gibt es mittlerweile schon bessere alternativen als diese gescannte cd? falls nicht wäre jemand bereit mir eine kopie zu machen oder die daten zum download bereitzustellen? diesen 10-er wärs mir allemal auch wert.

ich nehme mal an diese anleitung deckt auch die schweizer pinzi's ab?

gibt's sonst noch was in der art (cd oder download) - denke da an handbüch, anleitung für die standheizung ...?

lg gert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Womit sich das Thema der teuren Rep-Anleitungen wohl erledigen dürfte...

Das Problem der gescannte Seiten liegt einerseits darin, dass man eine entsprechende Auflösung braucht, die Repanleitung für den 710 /712, die eingescannt habe, braucht über 500 MB und wenn ich es nocheinmal mache sollte, dann mit einer noch höherer Auflösung, obwohl man die Betrachtbarkeit der Seiten mit 200% Vergrößerung noch als gut bezeichnen kann. Dann muß man die Rückseitenlöschung sehr akriebisch einstellen, weil man sonst immer wieder "Phantome " in den Scans hat. Und ausserdem muß man die Farbtiefe entsprechend erhöhen, sonst kann man die pdf.Dateien zwar gut am Schirm sehen, aber schlecht ausdrucken. Ich hatte angeboten, die Scans dem Forum zur Verfügung zu stellen, ICH VERKAUFE ABER KEINE! Eine Bereitstellung der verfügbaren schriftlichen Behelfe wie Anleitungen oder Ersatzteilverzeichnisse im Forum würde ich befürworten, schliesslich sind die Pinzgauer-Fans ohnehin nur eine kleine Gruppe, die zusammenhalten miuss und im Volvo-Forum funktioniert das super.

Eingesannte Rep-Anleitungen unter 500 MB würde ich von Vorherein als nicht qualitativ ausreichend ansehen.

Pinzgauer-phile Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

der Trick ist meiner Meinung nach die Seiten nach dem Scannen beim Postprocessing weitestgehend auf eine Farbtiefe von 1 Bit zu reduzieren, wobei der Schwellwert so gesetzt wird, dass man eine saubere Darstellung ohne Rückseitenelemente bekommt. Die Bilder muss man halt in Graustufen verarbeiten.

Noch sauberer wäre es, wenn ein paar Spezis die Bilder scannen und ein paar andere Spezis den Text neu abtippen und mit den Bildern neu in einer entsprechenden Layoutumgebung zusammenfügen. Denn OCR schlägt bei der Qualität wohl eher fehl ...

Wenn genug Pinzianer sich die Arbeit teilen, wäre das sicherlich ein vertretbarer Arbeitsaufwand (jedenfalls im Falle der mir vorliegenden Schweizer Reparaturanleitung).

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Also ich würde mich gegebenenfalls zum Tippen zur Verfügung stellen.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Ich würde für das Einscannen der Bilder zur Verfügung stehen. Ich kann für das Forum auch Unterlagen einscannen, wenn es den Bedarf gibt.

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen,

ja natürlich würde ich auch tippen. Man müsste mal festlegen, mit welchem Dokument man anfängt. Vielleicht macht es Sinn, sich der Sache Kapitelweise anzunehmen. Zum Beispiel diese Woche Motor, nächste Woche Elektrik etc.

Die Frage ist, ob man beim jeweiligen Rechteinhgaber eine Genehmigung einholen muss/sollte ... ?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Walter21121979
Beiträge: 92
Registriert: So Mai 25, 2008 16:59
Wohnort: Laxenburg Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter21121979 »

Morgen!

Wenn ihr noch jemanden zum Tippen braucht stehe ich auch zur Verfügung.

Gruß Walter
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Also,
meine Erfahrung würde sagen:
Tippen ist echt mühsam. Ihr wisst nicht, was Ihr da anzettelt. :-)

Fehler werden gemacht, das ist keine Frage.

Ich würde vorschlagen, wenn wir das also "Community-Aufgabe" aufziehen, dass wir das ganze IRGENDWIE (ich hasse das Wort!) strukturiert erfassen, möglichst in einem IRGENDWIE kollaborativ zugänglichen Internet-Portal, und dann kümmern sich 1,2 druiden drum, aus den Daten was nettes druckfähiges zu machen.

Somit wär die chance da, dass mehrere drüberschauen.

Es bleibt noch die Frage, was die Urheber dazu meinen. Könnten unangenehm werden, wären aber doof, das zu tun - so kann man sich Kundschaft auch aktiv vom Leib halten.

Mal sehn, vielleicht kann ich hier die Studis drauf anspitzen, obgleich die natürlich da keinerlei Bezug zum Pinzgauer haben, wär das ne schöne Semesteraufgabe (das Portal und den Wandler in pdf dafür zu erstellen).

Wichtig ist es, dass die scans bzw. die Auszug-scans schon passend für die Verwendung gemacht werden: Skizzen werden in 1270dpi 1-bit gescannt. SCHWARZEN Karton dahinter legen, dann gibt es kein Problem mit der Rückseite. Bitte als TIF speichern, ggf. lzw oder zip zum Platzsparen. jpg sind an dieser Stelle verrrrrboten.

Übersichtsscans der Seiten sollten gut lesbar sein, evtl auch als Jpg mit guter quali abspeichern.

Man kann das machen, ich wär bereit, zu koordinieren, aber nur wenn klar ist, dass es keinen Ärger mit Urhebern gibt und wenn das ein Projekt dieser Community st und bleibt und somit der Community frei zur Verfügung steht. Ziel: E-teil-Katalog als ordentliches verlinktes pdf (Herstellernummer klicken: Hersteller sehen, Inhaltsverzeichnis zur baugruppe etc. p.p., nach wörtern durchsuchbar) und eine interaktive Variante hier im Netz bei Robi.

Wenn, dann gscheit.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Und dann sollte man darauf achten, dass man die neueste Rep Anleitung nimmt, und nicht den alten Schinken der Schweizer. Das ÖBH hat eine neue von 2007 oder 2008 - da sind dann alle neue Erkenntnisse und Materialien wie Loctite etc. aktuell drin.

Vielleicht kann einer der Ösis hier im Forum mal beim ÖBH eine abgreifen?
Oder sogar bei der Inst. an die Datei drankommen?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

oBH

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja genau!
wenn dann eine neuere als die CH-Armee.

Ichn hab eine vom oBH von 1996; Wenns eine neuere gibt muss ich mal nachfragen...

Gruesse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Es gibt eine brandneue ...
Antworten