Feuerwehrpinzgauer?

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
oklaf123
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 23:01
Wohnort: Salzburg

Feuerwehrpinzgauer?

Beitrag von oklaf123 »

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Pinzgauern von Feuerwehren? Habe jetzt einen 3-Achser gesehen. Tolles Fahrzeug.

Danke
Benutzeravatar
daAndi
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:47
Wohnort: St. Pölten(Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von daAndi »

Was willst du genau wissen??

Im Normalfall kannst du davon ausgehen, das ein Pinzgauer bei der Feuerwehr schonender behandelt wurde als die Bundesheerpinzi´s.

Welche FF gibt leicht ihren Pinzi her?
lg
da Andi
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Naja, also FF Pinzi:

Womit du rechnen kannst: wenig km, keine frustrierten Rekruten, die sich am Auto austoben, kein Gelände -

- dafür: nur mikro mini Kurzstrecke, immer kalt + Vollgas (kein Warmlaufenlassen wie beim BH), rechne mit Ölverbrauch + hinigen Kolbenringen

- oft unsachgemäße Wartung (macht halt der Wart sowie bei allem sonst auch - Doppelvergaser, Zündung?? au weh) - also Vergaser überholen, Zündung etc alles einstellen

- alle Öle sind sicher noch aus der Steinzeit (Ölwechsel alle 5000 km, moment das war so vor 15 Jahren)

- Riffelblech Einbauten über die Antidröhnmatten genietet + Riffel am Dach + allgemeiner Pinzi Dichtheit = die Radkästen bestehen NUR mehr aus Riffelblech....

- mit Vorbaupumpe: im Geiste neue Federn + Dämpfer + Federteller kalkulieren....


Alles in allem mit etwas Arbeit aber sicher sehr schöne Pinze, das meiste was die Armeen hergeben (wurscht wer, ausser die Depotfzge der Schwyzer) ist erheblich mehr im Arsch.... (ÖBH gibt jetzt eigentlich nur mehr Leichen her, die Flaks waren super, aber wer mag den Aufbau...)


mfg

Bernd
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Feuerwehr-Pinzgauer

Beitrag von thomas »

Hallo!
Schließe mich vollinhaltlich den Ausführungen von Bernd an.
Meine Erfahrungen:
Vor allem sehr schlechte Wartung.
Rost und Durchrostungen sind garantiert.
Vor allem aber haben die Feuerwehr-Pinzgauer keinen EXEC II durchlaufen.

Meine Erfahrungen:
Mein FF-K mußte massiv geschweißt und komplett neu aufgebaut werden (inkl. Stroßdämpfer und Lenkung).
Mein FF-M mußte auch geschweißt werden. Sehr viele Teile mußten getauscht werden. (Starterkrantz, Kupplung, Bremsanlage komplett, etc.).

Ein Militärler ist nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall bedeutend günstiger. Doch mag ich die FF´ler einfach lieber.
Gruß Thomas
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

bei mir in der Nähe gibt`s auch einen FW-712k, welcher schon rd. 20-25 Jahre auf dem Buckel hat. Falls er ausgeschieden wird, werd` ich mich sicherlich darum bemühen (kommt halt auf den Preis an und was man bereit ist, reinzustecken).

Schöne Grüsse
Christian
oklaf123
Beiträge: 15
Registriert: Fr Okt 31, 2008 23:01
Wohnort: Salzburg

Beitrag von oklaf123 »

Was kann man denn für so einen zahlen? Bei mir in der nähe gibts 2 Feuerwehren die einen 712 K mit Rollos haben. Der eine hat eine hydr. Winde, der andere eine Pumpe angebaut. Beide wollen die Fahrzeuge nicht verkaufen, aber man kann ja dran bleiben. Ewig werden sie nicht damit fahren.
Benutzeravatar
daAndi
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:47
Wohnort: St. Pölten(Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von daAndi »

Christian hat geschrieben:Hallo,

bei mir in der Nähe gibt`s auch einen FW-712k, welcher schon rd. 20-25 Jahre auf dem Buckel hat. Falls er ausgeschieden wird, werd` ich mich sicherlich darum bemühen (kommt halt auf den Preis an und was man bereit ist, reinzustecken).

Schöne Grüsse
Christian
Hallo Christian,

woher aus Niederösterreich kommst du? Weil allzuviele 712 laufen nicht in NÖ bei einer Feuerwehr.
lg
da Andi
Antworten