Wie hoch sind die Wartungskosten (in Etwa) beim Pinzi

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Baldi
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 24, 2008 22:25
Wohnort: Lauterach

Wie hoch sind die Wartungskosten (in Etwa) beim Pinzi

Beitrag von Baldi »

Hallo Miteinander

Vorweg ich liebe den Pinzgauer bin im Heer mehr als nur Bewegungsfarten gefahren. Und bin auch mal Privat mit einem Kollegen durch die Vorarlberger Alpenlandschaft unterwegs 8) . Naja und ich will mir schon seit längeren ein Pinzgauer 710M oder 712M anschaffen. Geplant unter 50.000km

Meine Frage dazu wie hoch sind die in etwa zu erwartenden Reperaruren und auf welche Teile sollte ich achten wenn ich einen Pinz besichtige.

Da ich Mechanisch nicht unbegabt bin schaffe ich den Großteil selbst.
Meine Angst sind nur der Motor und das Getriebe.

Und ich möchte in etwa die Betriebskosten im Vorab abschätzen können.

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Gruß Stefan
Dort wo ich verhänge kommen andere gar nicht hin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Stefan!

Und herzlich willkommen, bei den Pinzifahrern am See! Ich muss jedesmal in die Bilgeri-Kaserne schielen, wenn ich durch Bregenz fahre... Da stehen noch ein paar REHAB-Pinzis in Lohn und Brot!
Beim Kauf solltest du auf eine neue Plattform achten. Das spart viel Arbeit! Auch Planen sind nicht billig. Aktuell würden sich die REHAB-712FLA anbieten, sind nicht billig, haben aber selten über 10tkm, sind technisch auf aktuellem Stand und wären für mich erste Wahl...
Ansonsten wäre es interessant einen EXECII-Pinzi zu holen, sind die neueren, da hat es schon reichlich mechanische Verbesserungen drin...
Motor und Getriebe sind meiner Meinung nach das robusteste am Pinzi. Ich hab noch nie von einem defekten Motor gehört und Getriebe gehen auch nicht allzu oft über den Jordan. Dem restlichen Antriebstrang musst mehr Aufmerksamkeit widmen.
Was den Unterhalt angeht, da kommt es klar drauf an, wieviel du fährst und was du selbst machen kannst.
An Sprit kannst so grob rechnen: 710er => 17l/100km, 712er => 23l/100km. Mehr und weniger ist beides möglich.
Reifen sind auch so eine Sache, der 712er verspeist sie zum Frühstück und es sind halt immer gleich sieben, die du neu aufziehen musst!
Steuer und Versicherung, k.A., da musst die österreichische Fraktion fragen.
Wenn du sonst noch Fragen hast, es hat reichlich Pinzibesitzer bei dir um's Eck, das meiste läss sich bei einem Bierchen klären... :wink:
Gruß

Stefan (auch einer)
Baldi
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 24, 2008 22:25
Wohnort: Lauterach

Fragen über Fragen

Beitrag von Baldi »

Hallo Stefan

Mein Gedanke wäre schon ein 712 (wie du selbst sagst warum 4x4 wenn man 6x6 haben kann) aber dann mit der Möglichkeit 8 Personen zu transportieren.

Benzinkosten sind bekannt und einkalkuliert

Das der die Reifen zu Frühstück frisst ist mir auch bewusst.
Hir meine Frage was ist für einen Satz (6 Reifen) in etwa hinzublättern?
Die 1000 Euro bin ich sicher los oder?

Und woran erkenne ich einen EXECII Pinz?? :shock:
Und war für Verbesserungen sind da zum Vorgängermodell? :?

Und was macht ihr Pinzifahrer für Services im Jahr bei normaler Nutzung (Sonntagsauto mit Geländeambitionen :D )
Dort wo ich verhänge kommen andere gar nicht hin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Stef@n »

Baldi hat geschrieben:Mein Gedanke wäre schon ein 712 (wie du selbst sagst warum 4x4 wenn man 6x6 haben kann) aber dann mit der Möglichkeit 8 Personen zu transportieren.

Benzinkosten sind bekannt und einkalkuliert

Das der die Reifen zu Frühstück frisst ist mir auch bewusst.
Hir meine Frage was ist für einen Satz (6 Reifen) in etwa hinzublättern?
Die 1000 Euro bin ich sicher los oder?

Und woran erkenne ich einen EXECII Pinz?? :shock:
Und war für Verbesserungen sind da zum Vorgängermodell? :?

Und was macht ihr Pinzifahrer für Services im Jahr bei normaler Nutzung (Sonntagsauto mit Geländeambitionen :D )
Acht Personen gehen auch im 710M, er ist viel agiler und wendiger. Wenn man nicht zwingend sechs Räder will oder die Länge braucht, dann ist der Kleine die erste Wahl!
Reifen, hm... Bin mir sicher, man kann einen 712er für 600,-€ neu besohlen, aber auch propblemlos für 2100,-€! Kommt auf deine Ansprüche an...
Den EXEC-II-Pinzi erkennst am Baujahr. Die '81er und später sind sicher diese Ausführung. Schau mal in der Suche, da findest sicher was. REHAB-Pinzis sind's auf jeden Fall und in allen Teilen!
An Services ziehen die meisten das durch, was im Handbuch angegeben wird, bei extremer Dreckelei gerne auch mal einen Service mehr! Die wenigstens werden aber mehr als einen Service von der Fahrstrecke her benötigen. Meiner bekommt immer im Frühjahr und vor dem großen Urlaub einen Service...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Stef@n
Beim Getriebe muß ich Dir widersprechen. Meiner Meinung nach ist das 5-Gang Getriebe ein viel wahrscheinlicherer Schwachpunkt als der Rest des Antriebsstranges.

Das liegt vielleicht gar nicht mal daran, daß das Getriebe schlecht ist, sondern, das schlicht zuwenig Öl mal irgendwann drin war und dann die obere Welle die im Freien war frist.

Den Antriebsstrang finde ich jetzt nicht besonders anfällig.


Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Den Antriebsstrang finde ich jetzt nicht besonders anfällig.
Ich denk' da an die Achsmanschetten, Dichtringe, Radlager, EXECI-Diffs, u.a. . Alles Themen, die erheblich öfters im Forum auftauchen als das Wechselgetriebe...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bis auf die Exec Diffs sind das aber alles Kleinteile, die die Weiterfahrt nicht verhindern. Ein Radlager kann man auf einem Parkplatz wechseln, eine Getrieüberholung wird schon schwierig. Der Pinzi kann auch mit einem Diff weniger zumindest noch im 4x2 Modus weiter fahren.
Zuletzt geändert von Lorenz am Di Feb 19, 2008 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Bis auf die Exec Diffs sind das aber alles Kleinteile.
Da stimme ich dir zu. Macht aber auch Arbeit und läppert sich in der Bilanz... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ Baldi,

hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielfach hat dir ja bereits Stef@n sehr brauchbare Antworten auf deine Fragen geben können.

Zum Unterhalt würde ich mir nicht wirklich den Kopf zerbrechen. Denke mal, diese Kosten sind verkraftbar, wenn man sich schon einen Pinzgauer gönnen will.... :lol:

In Bezug Kfz-Versicherung gib es z. Bsp. die Option, dass das Fahrzeug unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen, als "historisch erhaltenswert" angemeldet wird. Dann fällt die Versicherungsprämie günstiger aus.
Mehr dazu findest du aber sicherlich hier im Forum unter "Suchen" oder sonst auch beim ÖAMTC.

Viel wichtiger finde ich es, dass man beim Kauf darauf achtet, nicht wirklich einen Müll zu erwerben.
Lieber ein paar Kilos an Euro mehr investieren und dafür ist dann für einige Zeit Ruhe.

Bei weiteren Fragen wird dir aber sicherlich gerne hier im Forum geholfen. :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben:Reifen sind auch so eine Sache, der 712er verspeist sie zum Frühstück und es sind halt immer gleich sieben, die du neu aufziehen musst!
Dachte immer du bist im Besitz eines 6x6 - oder ist nun ein 7x7 daraus geworden? :idea:

:lol: :lol: :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,
tirol_pinzi hat geschrieben:
Stef@n hat geschrieben:Reifen sind auch so eine Sache, der 712er verspeist sie zum Frühstück und es sind halt immer gleich sieben, die du neu aufziehen musst!
Dachte immer du bist im Besitz eines 6x6 - oder ist nun ein 7x7 daraus geworden? :idea:

:lol: :lol: :lol:
kommt drauf an, wenn mann standardmäßig immer rückwärts einparkt hat man am 7. auch ordentlich Verschleiß ... ;)


Viele Grüße

Robi
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Robi hat geschrieben:kommt drauf an, wenn mann standardmäßig immer rückwärts einparkt hat man am 7. auch ordentlich Verschleiß ... ;)
Hallo,
denkst du, dass dis bei Stef@n der Fall sein könnte...? :wink:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:
Robi hat geschrieben:kommt drauf an, wenn mann standardmäßig immer rückwärts einparkt hat man am 7. auch ordentlich Verschleiß ... ;)
Hallo,
denkst du, dass dis bei Stef@n der Fall sein könnte...? :wink:
Jungs ich hab einen SAN! Der fährt das siebte Rad am Wagen nicht im Freien spazieren...
Aber der Verschleiss kommt vom "am Rad drehen", wenn die Spritpreise mal wieder steigen... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben:Jungs ich hab einen SAN! Der fährt das siebte Rad am Wagen nicht im Freien spazieren...
Aber der Verschleiss kommt vom "am Rad drehen", wenn die Spritpreise mal wieder steigen... :wink:
Da wird Robi wohl davon ausgegangen sein, dass du das 7. Rad aus reinen Vorsichtsmaßnahmen auf eine der beiden Hecktüren ummontiert haben wirst... :lol:

Aber deine Argumentation mit "am Rad drehen" klingt natürlich auch glaubhaft! :lol:
schöne Grüße
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben:Aktuell würden sich die REHAB-712FLA anbieten, sind nicht billig, haben aber selten über 10tkm, sind technisch auf aktuellem Stand und wären für mich erste Wahl...
@ Baldi:

Hallo,

dieser 712FlA dürfte doch eigentlich was für dich sein... :wink:
schöne Grüße
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Baldi!

Als ebenfalls Pinz-Neuling habe ich vor Kurzem um die Hilfe des Forums
gebeten:

Hier der Link zu diesen Beiträgen, wird für Dich auch gelten :D

http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=2403

Dann noch eine Zusammenstellung auf Robi´s privater Seite:

http://pinzgauer.kiruna.de/kaufen.html

Eine weitere sehr informative "Besichtigungungsanleitung" gibt es hier:

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/pre-p ... klist.html

auch eine Seite mit vielen Informationen.

Nach meinen Rechergen bezügl. Reifen kann man bereits ab 80.- € Reifen der Größe 235 / 85 / 16 bekommen :idea: , Du kannst aber auch 300.- / Stk anlegen. Wobei Du letztere aber nur im Falle sehr spezieller Einsatzgebiete brauchen wirst.

Ein kompletter Ölwechsel aller Öle (mit vernünftigen Ölen) wird nicht unter 200.- € zu machen sein. Viele Ersatzteile bekommt man immer wieder günstig über Klubs oder Ebay, der Rest ist viel Arbeitszeit, überhaupt anfangs, wenn man rundum noch nicht so eingeschossen bist. Aber Du hast ja das Forum zum fragen...

Eine Liste von Service Teilen gibt es auch hier:

http://www.sdp-pinzgauer.org/html/parts_reference.html

damit kann man die Teile beim Diskonter einkaufen.

Allerdings hat ein altes Auto auch unerwartete Probleme, die in Tüftelei ausarten - siehe Berichte im Forum, die meisten sind aber doch auf die Basisprobleme Zündung und Vergaser zurüchzuführen - also mit rel. einfachen Mitteln wieder zu beheben.

Einfach einmal die "gesammelten Werke" der Rubrik TECHNIK im Forum durchlesen, das bringt einen Querschnitt über die aufgetretenen Probleme.

Ingesamt aber: nur Mut - Pinzifahren ist super, entschädigt für vieles.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten