Ratschlag zum Kauf erbeten

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Ratschlag zum Kauf erbeten

Beitrag von kawahans »

Als Pizi-Neuling erbitte ich ein kurzes Briefing :idea: für die Besichtigung (und hoffentlich den Kauf) eines 710M. Das Fahrzeug ist ex-CH-BH, Bj. 1975, die Kilometerleistung liegt bei knapp 26000km, diese wird so erklärt, dass beim CH-BH die Pinzgauer in Eigenregie überholt wurden und dabei der Tacho auf Null gestellt wurde. Ob das so stimmen kann? Das Fahrzeug wurde dann 1994 in Österreich typisiert und seitdem in Österreich gefahren (war jetzt 2 x in Ebay unter Artikelnummer: 130192209198 , ging aber nicht weg).
Ich habe schon gehört, dass Rost in der Bodenmulde, im Lüftungstunnel und am Einstieg heikel sein soll. Unter der Scheuerleiste scheint auch ein Gefahrenpunkt zu sein, wie sieht dies in Bereich der Ladefläche aus?

Die Mechanik ist durch eine Probefahrt zu prüfen, ich hoffe, ich komme mit den ungewöhnten Geräuschen zu einer vernünftigen Aussage. Ölverlust / -austritt überprüfen
Soll ich die Kompression des Motors prüfen und gibt es einen Referenzdruck / -unterschied
Kann man Lagerspiel im Fahrwerk an kritischen Stellen ohne Hebebühne feststellen?
Ist der Umbau auf die neue Antriebsserie (ich glaube Exec II ?) in der Schweiz üblich gewesen - vor 1993?
Eine neue Karosserie wird er noch nicht haben, da der Verkäufer einige Roststellen, vor allem an den Kanten des Laderaums angibt.

Natürlich wäre mir der 710 K von Tom in München lieber, aber der ist mir preislich zu hoch und da habe ich auch das Problem der Typisierung in Österreich - nur Oldtimer, damit keine Modifikation, nur strikter Originalzustand.

Der Pinz soll für Offroad-Fahrten verwendet werden, vielleicht zusätzlich im Jahr eine kleine Abenteurreise, vielleicht nicht ganz so arg wie hier: http://www.offrd.se/index.html , aber ich bin doch ehrgeizig 8) in Bezug auf Geländefahrten
Die Besichtigung ist schon morgen (Mi.30.1.), ist bei mir wegen der ewigen Hakelei nicht anders einzuteilen gewesen :D :D :D

Ach ja zum Schluss etwas ganz wichtiges: braucht der Pinzgauer-Motor verbleites Benzin???

Liebe Grüße aus der Geburtsstadt der Pinzgauer
und Danke im Voraus!

kawahans :wink:

Zur Zeit noch Jeep, aber Pinzgauer muß kommen
Zuletzt geändert von kawahans am Mi Jan 30, 2008 7:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Mahlzeit ..

Also Tacho auf Null stellen kann ich mir nicht vorstellen. Eher wurde
getauscht oder der Wagen hat schon 126tkm drauf. Das kannst du an
der Pedalerie erkennen. Wenn die Noppen auf dem Kupplungspedal
wesentlich stärker abgenutzt sind als auf dem Bremspedal sind es wohl
eher 126tkm.

Achso ... Wenn du ne Chekcliste brauchst schau mal bei Jürgen auf
der Seite -> http://www.sdp-pinzgauer.org/html/pre-p ... klist.html

Da steht eigentlich alles was du beachten mußt
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ kawahans:

Hallo,

kann mir auch kaum vorstellen, dass der Tacho einfach so von der Schweizer Armee auf Null gestellt wurde.

Es kann aber durchaus sein, dass dein Pinz tatsächlich noch nicht mehr km drauf hat.

Meiner ist ein Baujahr 73 mit nun 28.000 km und 900 Betriebsstunden - aber einer von den 710K´s, die eher ihr Dasein in der Kaserne verbracht haben.

Aber wie eniac bereits geschrieben hat, kann man die tatsächliche km-Leistung relativ leicht an den Gebrauchsspuren in etwa feststellen...
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:...kann mir auch kaum vorstellen, dass der Tacho einfach so von der Schweizer Armee auf Null gestellt wurde.
Burki's SAN hat mit dem neuen Triebwerk einen neuen Tacho bekommen...
Grundsätzlich haben K-Pinzis deutlich geringere Laufleistungen als M-Pinzis...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben: Grundsätzlich haben K-Pinzis deutlich geringere Laufleistungen als M-Pinzis...
Stimmt, diese Erfahrung konnte ich auch bereits machen!

Um aber auf Nummer sicher gehen zu können, wären natürlich entsprechende Nachweise notwendig - einfach darauf verlassen, dass der Pinz tatsächlich so wenig km drauf hat, würde ich mich nicht.

Vielmehr hängt es einfach vom momentanen Gesamtzustand ab - denn es kann auch ein Pinz mit weit über 100.000 km topp in Schuss sein, wie viele Mitglieder hier im Forum bestätigen werden.
schöne Grüße
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Danke an Alle!

Ich hatte gestern leider nicht den Mut, das Fahrzeug zu kaufen:

Status bei der Besichtigung:

Beide Radantriebe der VA ölen stark, die Oberfläche der Kugel greift sich uneben an
Am Motor Ölaustritt an der Ölwanne (sehr stark), der Motorblock verölt und Ölaustritt am Ansatz der Zylinder am Block bei Zyl. 2 und 3, Stösselrohre verölt (Dichtung?)
Getriebe: Ölaustritt am Eingang Schaltgestänge und an der Antriebswelle
Ölaustritt am Planetengetriebe und dem Differential der HA, (dort ziemlich unprofessionell montierte geteilte Achsmanschette).
Krümmer undicht, Auspuff rostig und undicht.

Plane (2 Stellen) und Planen-Fenster zu reparieren

Deutlicher Falzrost an den Türen, Lüfterkanal wegen aufgeklebter Isolierung nicht zu beurteilen, deutlicher Rost über und unter der Scheuerleiste, sonstige nicht aufegende Rostschäden kleineren Umfangs

alle 5 Reifen bis unter 2mm abgefahren und "höckrig", Kugelkopfanhängevorrichtung nicht eingetragen

Abgemeldet 12/2007 in Dornbirn, auf den jetzigen Verkäufer nie angemeldet

Da hat mich dann der Mut verlassen, wie sehen das die Profis ? :oops:

Werde also weitersuchen.

Grüße aus Graz!

kawhans

p.s.: ich habe heute Früh schon eine Antwort geschrieben, die ist jetzt aber nicht zu sehen - entweder ich hab´dabei Mist gebaut oder es gibt jetzt irgendwo einen 2. Bericht :lol: :lol: :lol:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ kawahans:

Hallo,
das klingt natürlich nicht gerade vielversprechend. Somit ist wohl anzunehmen, dass vor dem Kilometerstand am Tacho noch eher eine 1 hinzu kommt.

Die Fotos auf ebay sind leider auch nicht wirklich aussagekräftig...

Eine Kaufentscheidung hängt natürlich auch immer vom Preis ab - da ich diesen aber nicht kenne, kann nicht beurteilt werden, ob der Pinz diesen auch wert ist... :?:
schöne Grüße
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hört sich eher nach einem Schlachtfahrzeug an. Also reine Preissache...
Aber es werden regelmäßig gute Pinzis angeboten, du musst nur warten... Glaub mir! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Fakt ist das wie schon erwähnt der Preis die Musik macht. Ich hatte damals
auch die dumme Idee mir ein Wrack für günstiges Geld zuzulegen und den
Wagen dann aufzubauen. Jetzt bin ich froh das ich das nicht gemacht hab.
Wäre mit Sicherheit noch keinen km damit unterwegs gewesen.

ich denke der Wagen ist leider nur als Teilespender zu gebrauchen.
Oder für jemanden mit viel Zeit und Geld
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

eniac hat geschrieben: Ich hatte damals auch die dumme Idee mir ein Wrack für günstiges Geld zuzulegen und den
Wagen dann aufzubauen. Jetzt bin ich froh das ich das nicht gemacht hab.
Wäre mit Sicherheit noch keinen km damit unterwegs gewesen.
Mir erging es genauso, habe ein ganzes Jahr damit verbracht einen "billigen" Pinzi zu finden, den ich dann herrichten wollte.

Durch viele gute Ratschläge hier aus dem Forum habe ich mich dann entschieden einen Pinz zu kaufen, dessen Gesamtzustand hochwertig war - natürlich habe ich dafür dann auch ein paar Kilos mehr hingelegt.

Aber ansonsten wäre ich wohl bis heute noch keinen km gefahren, sondern wäre noch bei der Instandsetzung des Fahrzeuges - so wie Eniac auch schon geschrieben hat.

Somit kann ich sagen, dass aus heutiger Sicht meine Entscheidung für mich die richtige war :wink:
schöne Grüße
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hallo kawahans!

Ich möchte mich den beiden Vorpostern anschließen. Ich hab mir auch einen teureren Pinz gekauft, aber bisher habe ich noch keinen größeren Mangel entdeckt. Ich hoffe das bleibt so. Aber ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich wollte auch schon länger einen Pinz und als ich endlich das nötige Geld dafür bereit war auszugeben, wollte ich sofort kaufen... Hab dann über einen Kontaktmann in tirol, der regelmäßig Pinzis in der Schweiz technisch überprüft und dann nach Ö bringt einen tipp bekommen, dass in Graz jemand den seinigen verkaufen will. Da hab ich dann nicht mehr länger warten wollen und habe zu geschlagen. Bis auf Rost an beiden Türen war er aber Rostfrei und auch (soweit ich es als technischer Laie beurteilen kann) technisch in Ordnung. Hab dann noch auf Anraten meines Vaters eine Kompressionsprüfung machen lassen und dann war der Deal perfekt. Und seit fast einem Jahr habe ich eine unbändige Freude an dem Ding.

Mein Rat an dich: Lieber nicht überstürzt kaufen - Pinzis werden immer wieder angeboten - und lieber ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein solides Fahrzeug kaufen. Es sei denn du bist ein ausgesprochener Bastler mit großer Garage und viel technischem know how...

LG, hiro

PS: Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal bei mir melden, ich komme aus deiner Gegend. Vielleich ergibt sich ja eine gemeinsame Ausfahrt oder auch nur ein Kaffee mit Fachsimpelei...
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo,

der von Kawahans beschriebene Pinz ist nun wieder bei Ebay eingestellt - den Startpreis finde ich nun mal nicht überzogen...
schöne Grüße
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Es ist schön, so rege Hilfe zu erfahren, ich hoffe, ich kann mich einmal revanchieren.
Das Fahrzeug hätte 4500.- € gekostet, , ist mattschwarz lackiert
Verkäufer ist landystation007 und steht mit Startpreis 3990.- angeboten. Bei der letzten Vertsteigerung hatte ich mit 4200 nicht das Mindestgebot erreicht.
Das wäre das laufende Angebot im Ebay:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... mot_widget


:oops: Wenn ein Profi unter Euch mir Entwarnung wegen des Fahrzeuges geben kann, könnte ich den Pinz ja immer noch kaufen :D :shock: :D , sogar etwas billiger ....

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

@ kawahans:

Eine Ferndiagnose abzugeben ist immer schwierig.
Kennst du keinen Mechaniker in deinem Bekanntenkreis, der dich bei der Besichtigung unterstützen kann?

Ein 710M kostet sonst auch gleich mal Euro 7.000.- und ein 710K 8.000.- und mehr.
Allerdings darf man dann keine gröberen Mängel finden.
Eine Garantie gibt es aber ohnehin nicht.

Oder du wartest einfach doch lieber noch und siehst dir einfach mehrere Pinzis an.
Man lernt dann auch gleich mal die Unterschiede kennen und bekommt dann ein besseres Gefühl dafür.

Bin neugierig zu welchem Preis der andere 710M bei Ebay über den Ladentisch geht.
schöne Grüße
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Ich wäre vorsichtig wenn du ein gutes Fahrzeug willst.

Immer am besten wenn er noch nicht lackiert wurde oder du weiß wie er vorher war. Rost!!! Ob Spachtel drauf ist etc.

Klar eine "gurke" bekommt man schon für 4000€ aber du hast ne gurke und es bleibt ne gurke auch wenn man noch eiiges reinstecken muß. Und das geht schnell beim Pinz und dann wird so nen ksite auch schnell ganz teuer.

es stehen nicht mal die km drinn.
Ich würde ihn nicht kaufen. denn wenn es ein gutes angebot ist, und günstig wäre er schon verkauft für das Geld.

en guter 710M geht bei 7000€. gute Reifen gute Plane unter 60tkm, kein Rost fute Sitze, keine Unfälle etc. und nicht verbastelt bzw in orig. Farbe das man sieht was man kauft.

Gruß
Antworten