Noch ein neuer, auch (noch) ohne Pinz..

Kaufberatung und Erfahrungen

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GodzillaZwo
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Noch ein neuer, auch (noch) ohne Pinz..

Beitrag von GodzillaZwo »

Hallo zusammen!

Da ich hier ja schon fleißig mitlese, stell ich mich natürlich auch mal vor. :) Mein Name ist Malte, ich wohne in Bad Harzburg, bin selbstständig, und bin seit meinem ersten Roco-Modell vom Pinzgauer ein Fan.. :)

Gut, die schnellen Japaner a la Evolution, Skyline usw waren bei mir bisher mehr vertreten, aber jetzt, (ich bin 25) steht Nachwuchs an, und somit ist das 'Nordschleifengehetze' langsam etwas zu Risikobehaftet für mich, so dass ich jetzt zu den Offroadern gehöre.

Wenn ich mir das alles ein bisschen 'angeeignet' habe, möchte ich mir gern einen 710K zulegen, und mit dem lange Geländetouren fahren (einem kleinen Suzuki möcht ich das nicht so zutrauen).
Daher habe ich zum Pinzgauer so die eine oder andere Frage, die ich nach und nach hier mal so loswerden kann..

So beschäftigt mich momentan z.B. folgendes:

- Kann man im Pinzgauer eine Einspritzanlage nachrüsten? (Ab '83 hatten die ja eh eine K-Jetronic, glaub ich?)
- Wie groß ist überhaupt der Tankinhalt eines Pinzgauers? (Man liest immer nur über die geringe Reichweite wegen des hohen Verbrauchs)
- Haben alle Pinzgauer eine Standheizung verbaut?


Naja, so fürs erste war's das.. Im Voraus schonmal DANKE für eure Antworten, und ein dickes Lob an Robi für seine tolle Page und das Forum hier!

Grüße aus dem Harz, Malte
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Stef@n
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Re: Noch ein neuer, auch (noch) ohne Pinz..

Beitrag von Stef@n »

Servus Malte!

Und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu deinen Fragen, da kann dir geholfen werden!
GodzillaZwo hat geschrieben:So beschäftigt mich momentan z.B. folgendes:
- Kann man im Pinzgauer eine Einspritzanlage nachrüsten? (Ab '83 hatten die ja eh eine K-Jetronic, glaub ich?)
- Wie groß ist überhaupt der Tankinhalt eines Pinzgauers? (Man liest immer nur über die geringe Reichweite wegen des hohen Verbrauchs)
- Haben alle Pinzgauer eine Standheizung verbaut?
- Wenn du einen Serien-Pinzi mit Einspritzanlage willst, dann musst du dir einen Diesel kaufen :wink:. Die Benziner wurden meines Wissens damit nie in Serie gebaut. Es gibt einige Bastler (im positiven Sinne), die haben eine adpatiert...
- Der Pinzi hat "normalerweise" 75l Tankinhalt. Es gibt Ergänzungen, die nochmal 40 oder 45l dazu packen. Und die wildesten Konstruktionen, mit denen bis zu 300l Sprit umeinander gefahren werden...
- Standheizungen sind serienmäßig nur im K-Modell verbaut, bzw. im Shelter der SAN- oder Rüst-Version. Ganz wenige M hatten wohl auch welche im Führerhaus. Hab ich aber bisher erst einmal gehört, noch nie gesehen. Generell hast mit den Standheizungen sowieso ein Problem, da nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden müsste und so der TÜV, (so er's dann merkt) dir das Ding eh abspricht...
Gruß´

Stefan
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Pinziopa
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Beitrag von Pinziopa »

@ Stefan,

da hast Du recht. Ein starker Diesel mit 3 l Hubraum wäre für den Pinz das Beste. Keine Vergaser, keine einstellerei und vor allem keine teuere Ersatzteile für Motor und Zündung. Da reicht auch dann der 75 Liter Tank.

Grüße

Pinziboy
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GodzillaZwo
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Beitrag von GodzillaZwo »

Wow - Danke für die schnellen Antworten!

Gut, da es mir ja wenn eh vorrangig um einen K geht, ist das mit der Standheizung ja okay. :)

Gibts denn, was einen 3Liter-Diesel angeht, schon irgendwelche Umbauten? Bzw - was würde man da für einen Motor nehmen, der passt?

Denn so ein Saugdiesel wäre ja auch, was Wasserfestigkeit betrifft, das Beste.. ;)
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

GodzillaZwo hat geschrieben:Gibts denn, was einen 3Liter-Diesel angeht, schon irgendwelche Umbauten? Bzw - was würde man da für einen Motor nehmen, der passt?
Vergiss den Umbau des Benzinpinzis zum Diesel! Der Benziner ist ein genial-einfacher Motor mit schön Drehmoment. Und er funktioniert!
Probleme beim Umbau zum Diesel:
1) Keine kompakten UND leistungsfähigen Aggregate mit Luftkühlung verfügbar.
2) Zu viel Drehmoment verträgt die Pinzi-Mechanik auf Dauer auch nicht. Und das hat ein modernen 3l-Diesel eben mal!
3) Du hast immer eine Bastelbude, an der nix mehr vom Katalog bestellt werden kann.

Wenn du einen Diesel willst, dann kauf direkt einen 716K. Oder wenn du billig umbauen willst, dann kauf einen Volvo C30X und bau anstatt dem Benziner den 3l-Benz-Diesel ein, da gibts fertige Umbausätze...
Gruß

Stefan


P.S.: Die Suche gibt dazu auch reichlich Lesestoff her... :wink:
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Pinziopa
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Beitrag von Pinziopa »

Ich denke aber dass ein alter 300d (123) keine schlechte Alternative ist. Ja es gibt Erfahrungen und Umbauten. Ich warte auch auf Fotos und Feedback.

Drehmoment dürfte bei diesen Motoren kein Problem sein, und die Pinzimechanik kann das ganze gut verkraften. Luftkühlung muss nicht sein.

Was basteln angeht, da gibt es auch so mit dem Originalmotor viel zu basteln.

Es ist halt jedem das seine. Ich mag halt Dieselgeräusche lieber, so das früher oder später ein Mercedes Diesel reinkommt.
Was moderneres kommt nicht in Frage, weil da auch wieder viel Elektronik im Spiel ist, und das ganze abzustimmen ist nicht einfach.

So viel von mir.

Grüße vom BALKAN

Pinziboy
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Pinziboy hat geschrieben:Ich denke aber dass ein alter 300d (123) keine schlechte Alternative ist.
Is nich dein Ernst, oder? 88PS, saufen tut er unter Pinzi-Bedingungen gleich viel wie der Benziner und dann noch die Wasserkühlung. Verschlimmbessert, wenn mich fragst. Den Dieselsound kannst dir sicher auch billiger über einen Geräsuchgenerator und die Anlage einspielen... Und dann Wahlweise vom Eintopf bis zum V12 alles... Je nach Laune!
:twisted:
Am Originalmotor gibts wenig zu basteln. Der ist zuverlässig und sehr einfach zu warten. Und wenn er die Wartung regelmäßig bekommt auch wirklich ein dankbares Aggregat!
Trotz allem, viel Spaß beim Umbau...
Gruß

Stefan
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GodzillaZwo
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Beitrag von GodzillaZwo »

Naja, elektronik bin ich bei so einem Auto auch kein Freund von, das säuft höchstens alles ab.

Wasserkühlung hingegen find ich solange okay, bis der Pinz dafür diese hässliche Nase braucht :?
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Pinziopa
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Beitrag von Pinziopa »

Die 88 Diesel PS mit der Pinziübersetzung ist schon ausreichend. Spritverbrauch dürfte nicht so hoch sein.
Ich werde auch darüber berichten.

Schöne Grüße

Pinziboy
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GodzillaZwo
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Beitrag von GodzillaZwo »

Jau, da bin ich auf jeden Fall mal gespannt. :)
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Anthony
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Beitrag von Anthony »

GodzillaZwo,

There are a couple of guys on

http://www.real4x4forums.com/PinzgauerBBS/index.php

who have been developing fuel injection for the older 712/710 air-cooled Pinzgauers. I do not think that the development was easy but I think that they might have just cracked it now. You should be able to visit the thread and decide for your self. They will be selling kits

Likewise also on the same forum some one in Canada put a VW 1.9 TDi and an overdrive into a Pinzgauer. This was repored to go very well and it looked good also. I do not think with modern diesel TDi engines that it is necessary to go large there are many good 2L engines around that have more than adequate power and torque. The problem with the old pinzgauers it that the size of the engine compartment is small and the frame gets in the way. It does have one advantage that many other 4x4 or 6x6 vehicles do not have and that is a remote transfer box. This means one could try to use the transplant engine complete with gear box and not have to worry about a sandwich plate. Some one has even put a VW 6 Cyl as used in the diesel pinzgauers into an older Pinz but personally I think that this engine is a very poor choice. The early diesel Pinzgauer 716 and 718 have very poor power plants that are not very efficient or reliable, much better to use more recent engine. on the forum that I gave you above there is also a thread about someone transplanting a Citroen diesel.

I like the 2L BMW engine as found in the 1 Series BMW, the latest version found in the 123 has over 200bhp and is incredibly frugal.
Grüße

Anthony
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GodzillaZwo
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Beitrag von GodzillaZwo »

Thanx Anthony for that link.

I thought, 'new age'-engines with their huge electronics are not that good for an old and technically simple car like the Pinzgauer, but I always want to learn new stuff, so I'll take a look at the developed cars.

Thanx for that!
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Anthony
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Beitrag von Anthony »

I think that there are always going to be poeple who reject any thing different to what they are used too for good or poor reasons. A modern engine will give the best performance and the best economy from the smallest box, as well as having the lowest emissions. The problems adapting such an engine would be different that is all. One might need to seek some one with knowledge of how ecu work and how to Tailor them to perform in a different environment than they were initially programed for. There are poeple who can do this.

There will also be poeple about who will avoid electronics at any cost, stating that they might be unreliable or unfixable or if they were in some far off romantic place then no tribesman with a fire and a donkey could fix it and so on. Many modern electronic devices are made in third world countries these days. Modern engines are just so much more reliable, they just need different skills. Why should they be bad for an old vehicle. Electronic diagnostic devices are getting cheaper all the time. For the Pinzgauer with its small cramped engine compartment it might be the best way forward. Fuel prices are never going to come down they are going to get far more expensive and availability of fuel may become more awkward. It might be worth at least considering rather than it being rejected out of hand like many of the "Luddites" might. :lol: After-all would any one consider going back to the days of engines with manual advance and retard ignitions or a hand-pumped fuel supply or dynamos instead of alternators, even hand-pumped lubrication :lol: .


GodzillaZwo hat geschrieben:Thanx Anthony for that link.

I thought, 'new age'-engines with their huge electronics are not that good for an old and technically simple car like the Pinzgauer, but I always want to learn new stuff, so I'll take a look at the developed cars.

Thanx for that!
Grüße

Anthony
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GodzillaZwo
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Beitrag von GodzillaZwo »

LOL ! Yes, you're so right. It could be a nice combinatoin, too - an old, nearly historic car combined with an acutal 'high-tech', engine. But it has to be a real long-time runner, without any problems, and THAT is often very difficult when you change that minor parts like the engine.
But - you're still right, when you're able to do that in perfection, it may be the best Pinzgauer ever.
So it's getting more and more interesting for me, even when I first thought 'new' techs does not match with old cars. :)
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Anthony
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Beitrag von Anthony »

GodzillaZwo,

You will have to do your research, look at engines with gear box . Guess what will fit approximately. Look at what side the ancillaries tend to run off if not the same side as the original is this likely to be a problem or not. When you have an approximate size and you like an engine + gearbox measure it properly. Check that the ratios wont be too far off, the new set up will most likely take bigger gears because it will have more power and is diesel. Diesels tend to have taller gearing because they do not normally rev as high as petrol. Try and find some one who can help with the electronics, possibly some one in a 4x4 club or a car club of some sort or approach some garages. When you have a few engines in your mind join the appropriate web sites and see what poeple are saying about this and that. talk to the guys maybe some one on a web site could help you or point you in the right direction, to a specialist garage or something like that. Perhaps if you are talented you may be able to do it your self who knows. One of the reasons why I mentioned BMW is that they are placed North South in the engine bay with the gear box tagged on behind. Transverse mounted or east west engines I am not sure about too much except that the guy in Canada used a VW engine, he did however use the Pinzgauer gearbox with a bolt on overdrive. A north south engine can keep its gearbox and will make a much easier transplant providing it will all fit. It may be possible to buy a crashed or damaged car complete, then you can easily see how each part relates to another. Perhaps other bits might be useful like seats or what ever.

You may not get much help on Pinzgauer Forums to start with especially American based ones, they just love to hate diesel and will try to dissuade you and not necessarily in a polite way either and they can be genraly unhelpful and scornful with this subject. You may not get much help here initially either though I do know at least one member of this board who is very well clued up about engine transplants and does look at them in a very analytical way, he is an engineer of course.

One can always mount an ECU inside the cab or place it in a waterproof container. Just have some fun doing the research, even if nothing comes out of it you will be in a very good position, knowledge is a precious thing.
Grüße

Anthony
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Pinziboy hat geschrieben:Ich denke aber dass ein alter 300d (123) keine schlechte Alternative ist.
@ Pinziboy:

Also, da schließe ich mich der Meinung von Stef@n an, denn die Turbodiesel-Motoren von VW im P 80 und P 90 (716 bzw. 718) mit 105 PS / 213 Nm und im P 93 dann mit 113 PS / 220 Nm (ladeluftgekühlt), haben ganz schön zu kämpfen im Pinzi.
Bin mit beiden Motorisierungen selbst gefahren und viel weniger PS bzw. Nm sind da sicherlich nicht mehr tragbar. Wenn da den Diesel nicht immer schön im Turbobereich hälst, dann bist in der Steigung bzw. im schwierigen Gelände gleich mal verloren...

Wie viele Nm hat denn der 300D?
schöne Grüße
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:Wie viele Nm hat denn der 300D?
172Nm bei 2400 U/Min und 80PS (später 88PS) bei 4000 U/min (4400 U/Min).
Also sehr ähnlich wie der Pinzimotor.
Wer jetzt auf die Idee kommt, den alten 300er Turbodiesel einzupflanzen, weil der 125PS und 250NM bringt, dem sei gesagt, dass der sicher noch rarer ist, als ein Pinzi! Entsprechend dann der Preis.
Der 6-Zylinder 300er aus dem W124 dürfte dann von der Bauform zu lang sein...
Gruß

Stefan
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Anthony
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Beitrag von Anthony »

An image of the BMW 123d engine together with its Power and Torque Curve can be seen on

http://www.modifiyem.com/forum/showthread.php?p=1389459

I am not necessarily advocating this exact engine in this exact state of tune but it does illustrate that small is beautiful. It gives very good torque all the way down and turbo lag is non existent due to having 2 very small variable turbos. the rev maximum is also respectable.

I did try to post an image but I have no idea how to do this!
Grüße

Anthony
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Prinzipiell ist die Idee einen wirklich modernen kleinen Diesel mit neuester Elektronik zu verwenden nicht schlecht.

Die Frage aber, was ist wenn so ein BMW Aggregat mal 20 Minuten bei 25° Schräglage laufen muss? Sowieso wird es sinnvoller sein Aggregate aus anderen kleinen Geländewagen (Freelander etc) zu suchen, die schon auf Geländeeinsatz vorbereitet sind. X3?

Ein 300D ist nicht gut und im kurzen G nicht schneller als ein 710M original.
Wasserkühlung ist auch nicht der Bringer.
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tirol_pinzi
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Beitrag von tirol_pinzi »

Lorenz hat geschrieben:
Ein 300D ist nicht gut und im kurzen G nicht schneller als ein 710M original.
Wasserkühlung ist auch nicht der Bringer.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ich selbst kenne diesen Motor durch das Militär. Der Motor mag zwar eine lange Lebensdauer erbringen, aber in Bezug Leistung ist er wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Sobald man beim Umbau auf fremde Hilfe angewiesen ist, lohnt sich das ganze schon nicht mehr. Dafür bekommt man bei einem Unterschied zu ca. 1/3 weniger Verbrauch und bei nahezu Treibstoff-Preisgleichheit, einige Liter an Benzin an der Tanke.
Somit ist ein Umbau - um sich dadurch Kosten zu ersparen - wohl schon mal vom Tisch...

Aber für einen sehr guten Schrauber mag es sicherlich eine reizvolle Herausforderung sein, einen Pinz auf Diesel umzurüsten. Denn möglich ist nahezu alles..., man fliegt ja auch auf den Mond :lol:
Aber dann (zumindest aus meiner Sicht) gleich mit einem wirklich geländeerpropten Diesel-Motor, so wie auch Lorenz schreibt.
schöne Grüße
Antworten