Neuer Pinzi im Forum

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Peter,
cappet hat geschrieben:Ich habe mir den 718er gekauft. Ist saudumm gelaufen.
Meine beiden Jungs haben mir von der Heeresversteigerung erzählt und dass ich da unbedingt dabei sein muss.
na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug !!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Ja, die Versteigerung war lustig,

bei Peters Gebotswettbewerb ging ein Raunen durch die Menge, vorher haben aber alle schon ungläubig gestaunt, weil total vernudelte G (300 GD, Baujahre Anfang 80) mit Motor / Getriebe / Rostschäden auf über 8000 Euros gingen --- :shock: ---total plemplem, vor allem die schriftlichen Blindgebote haben alle Preise verdorben, da waren Gurken dabei...


Zu den Benziner Pinzis:

Bild Bild


Ex Fahrschulauto, kapitaler Getriebeschaden (Hauptwelle Verzahnung ausgebrochen), Rostschäden und und und, blind auf über 3500 geboten, inkl Steuer über 4000 :!: Total plemplem, ist zwar ein Werksüberholter, aber die Überholung kann so toll wie immer kolportiert nicht gewesen sein, da wurde viel Rost überpfuscht...


Bild Bild


Motor und Getriebeschaden :!: :!: :!: :!:

Auch blind auf ca 4000 geboten....den wollt ich eigentlich als E-Träger, aber um den Preis...übrigens kein überholter....


Das einzige, was halbwegs günstig herging waren LT45 Dokas...


Aber war ganz interessant, vor allem wie viele Deutsche Händler tatsächlich nach Innsbruck kamen...


Bernd
Simmerl
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 05, 2005 21:02
Wohnort: Ühlfeld in Franken

Beitrag von Simmerl »

Hallo
meinen Glückwunsch zum 718er. :lol: Klingt nach einem Schnäppchen. :mrgreen:
Grüße Simmerl
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Gratuliere Peter

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Peter,

gratuliere zu deinem 718er, den hätt' ich auch genommen! Ich hoffe dich mal mit dem neuen zu sehen!

schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Glückwunsch, bin auch ewtas neidisch! :D ;
wobei ich auch froh bin, mich nicht auch noch beim Pinzi mit einer Wasserkühlung rumschlagen zu müssen. Ist das einer mit Schaltgetriebe?

Den 710M würde ich aber nicht hergeben, das ist doch ein ganz anderes Auto, und noch dazu viel agiler. Evtl. könntest Du den 710 ja in einem euerer "Ferienhäuser" unterbringen. Fahr mal ein paar 100 km mit dem 718 und dann wieder 710, dann weisst Du was ich meine.

Lorenz
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

So, jetzt ist es so weit.
War heute zum 2ten mal beim TÜV(Bayrischer Überwachungsverein).
Beim ersten mal hätten sie mir den Pinz nur als LKW Typisiert.
Auflagen:Hinten Reflektoren,Piep Piep beim retour fahren,Tachograf,Gobox, und ca die 3fache Versicherung und Steuer.
Habe natürlich einen Rückzieher gemacht. Die zweite möglicht ist als WOMO auszubauen. Nach ca 1 Woche haben wir zu dritt auch das geschafft. Der SANkoffer ist zur not als WOMO ausgebaut mit: Bett, Tisch Kasten und Kochgelegenheit. genau nach Vorschrift.
Heute bein zweiten Anlauf hat es geklappt. Der Typ vom TÜV hat keine 10 Sekunden hinten hineingeschaut, und den Pinz als WOMO typisiert.
Beim Bezahlen und Übernahme der Papiere bin ich draufgekommen, das ich nur 2 Personen eingetragen habe. Sofort wieder zu dem Herrn. Für 2 Personen vorne und 2 Personen hinten muss es eine Sprechverbindung geben. Gibt es beim Sanpinz.
Habe jetzt 4 Personen eingetragen.
Nur mit der Anhänger Kupplung habe ich Probleme.
Er hat mir nur 1500 KG eingetragen. (wie beim 710er).
Muss jetzt den Nachweiss erbringen, dass ich mehr Ziehen kann.

Wo finde ich im Forum den Nachweiss für die richtige Zuglast für den 718T?
Werde mir fürs Wochenende eine nette Tour aussuchen zum Probefahren und Wohnen

Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Peter,

Glückwunsch zur Zulassung!
cappet hat geschrieben:Wo finde ich im Forum den Nachweiss für die richtige Zuglast für den 718T?
Ui, ich glaub', da wird's eng. So gut sind wir für die Diesels noch nicht sortiert, aber du kannst es mal bei Lutzl oder Pinzimanfred versuchen, vielleicht haben die vom Rheinbraun noch was rumliegen...
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Peter
schön das das so gut geklappt hat
Du kannst auch bei Magna eine Freigabe AHK für den 718er anfordern,dann hast Du gleich was offizielles,was Du direkt umtragen lassen kannst.

Warum bis Du zum Tüv gegangen,ist die Typisierung dann in Österreich einfacher?
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Warum bis Du zum Tüv gegangen,ist die Typisierung dann in Österreich einfacher?
Eine Laune des Schicksals will, das nach der Privatisierung der hoheitlichen Agenden der TÜV Bayern für das Land Tirol die Typisierungen vornimmt, das Ganze ist ein Lottospiel, die haben die alte verbeamtete Mannschaft übernommen, je nachdem an wen man gerät geht wenig bis gar nix....


(bei meinem: Wieso sind da Gurte drin, a Pinzgauer hat kane Gurte nit, ausbauen...)


Bernd
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Aha sehr interressant

und die Sache mit den Guten ist ja schon wieder eine neue Variante im Kuriositäten kabinett
der möglichen

Tüv eintragungsmöglichkeiten :wink:

Nicht zu fassen,macht wirklich Sinn die Gurte auszubauen :roll:
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

So, jetzt bin ich zurück von meiner Probefahrt!
Wir haben das Wochenende zum Probewohnen genutzt, um das WoMo zu testen.
Wir sind ca 420 Km gefahren und im Schnitt 14,8 Ltr. verbraucht.
120 Km Autobahn und der rest Bergfahrten in den Dolomitten ( Bergauf u. Bergab). Mit dem Automatik- Getriebe ist es ja fein zu Fahren, aber Bergauf geht ihm die Luft aus. Wird schnell heiss und man muss vom Gasgehen.
Bin dran den Sankoffer zum Abnehmen herzurichten.Mit weniger Gewicht sollte er dann schon ein bischen flotter werden.
Schöne Grüße Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin Peter,

hast Du eine Temperaturanzeige für das Getriebe drin?


Gruß

Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Peter,

das klingt ja alles gar nicht so schlecht! Der Verbrauch ist auch okay für die Berge, da kannst nix sagen. Was hast den für eine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn? Ist man schneller unterwegs wie mit dem 710er?
cappet hat geschrieben:Bin dran den Sankoffer zum Abnehmen herzurichten.Mit weniger Gewicht sollte er dann schon ein bischen flotter werden.
Geht aber direkt auf den Fahrkomfort! Da schlägt und scheppert plötzlich alles mögliche, weil das Fahrzeug viel zu hart abgestimmt ist, um ohne Last zu fahren! Eine Möglichkeit wäre dann, eine Blattfeder rauszunehmen, wie Rudi (und Lorenz?) das schon gemacht hat...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo
Also Temperatur anzeige habe ich nur für´s Kühlerwasser.
Drehzahlmesser wäre nicht schlecht fürs Bergauffahren.

Auf der Autobahn bin ich ca 90 bis 95 Kmh gefahren. Ist natürlich immer leicht bergab gegangen(Brixen bis Bozen-Auer). Wollte ihn nicht zu sehr hertreten, weil ich noch nicht alle Öle getauscht habe.Durch die Straßenreifen ist der Pinz sehr ruhig gelaufen. Wie er im Gelände mit diesen Reifen ist, werde ich erst noch sehen.

Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Peter!
cappet hat geschrieben:Drehzahlmesser wäre nicht schlecht fürs Bergauffahren.
Da passt der Universaldrehzahlmesser von VDO, den ich verbaut habe, auch. Damit kannst die Drehzahl an der Lichtmaschine abgreifen.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

cappet hat geschrieben:Hallo
Drehzahlmesser wäre nicht schlecht fürs Bergauffahren.
Hallo Peter,

könnte eine recht aufwändige Schaltung werden wenn der Drehzahlmesser nur beim berauffahren anzeigen soll ;) Vielleicht gekoppelt mit einem Neigungsmesser?

Schöne Grüsse,

tolles Auto hast du gekauft

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
pinzette
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 20, 2006 10:37
Wohnort: linz / österreich

AHK

Beitrag von pinzette »

Hallo Peter!

Willkommen im Club der 718 San-Besitzer - ein arg kleiner Club :D
Wegen der AHK - Bei meinem 718San sind 2300kg eingetragen. Falls Du das noch brauchst kann ich Dir mal eine Kopie mailen.
Im übrigen: Wenn du mit den Reifen zufrieden bist und Reservereifen brauchst - ich könnte Dir eventuell 7 Stück zukommen lassen - allerdings erst, nachdem mir der Freundliche der Landesregierung die Reifenumbauten eingetragen hat.

lg
aus Linz
Markus
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

san718 in wels verkauft

Beitrag von lutzl »

hallo,
bei der auktion letzten samstag in wels hat einer nen 718 san mit motorschaden für 13000 +22% Kommission ersteigert ?
Weiß jemand wer das war ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Markus
vielen Dank für Dein Angebot der Reifen.
Ich habe die Üblichen Straßenreifen der San Pinz drauf.
Warum willst Du andere draufgeben, bez.w. die anderen 7 abgeben?
Bin auch mit den Straßenreifen im Gelände gewesen und habe mich wacker geschlagen. Allerdinge immer nur auf trockenem Untergrund.

@Lutz
Bin auch in Wels bei der Versteigerung gewesen.
Kenne den Typen nicht der den 718 er gekauft hat.
Soviel ich mich erinnern kann war der Preis 14 -15T + 22%.
Der Zustand war nicht so gut wie meiner.
Weder das Fahrzeug noch der Shelter
Was am Moter kaputt war, weiss man nicht.
Steht ja immer der obligate Satz auf dem Schild drauf.

Habe für mich einen Pinzgauer Motor organisiert.

Ansonsten waren die Preise für die 40 Stück FLA Pinzgauer zwischen 6.500 und 7.000 €. Die Üblichen Einkäufer waren dort und auch ein Verwalter für einen bekannten deutschen Prinzen( wohnhaft in Monaco), der hat ca 7 bis 8 Pinzn gesteigert.
Daher die hohen Preise.


Gruß Peter
Pinzgauer Textilienfachhändler
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo cappet!

Glückwunsch zum Motor. Ist das Teil intakt bzw. was ist kaputt?

Schöne Grüsse
Christian
Antworten