Mein zweiter 712 SAN ist jetzt zuhause

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Mein zweiter 712 SAN ist jetzt zuhause

Beitrag von lovepons »

Meine Rückreise am 02/06/2007 aus der Schweiz mit dem vor kurzem erworbenen Pinzgauer 712 SAN verlief ohne weitere Problemen, ausser an der Deutschen Grenze!
Aber zuerst:
Sehr grossen LOB an SKIIPY, Lob Note 1A+, der genau den Pinzgauer gefunden hat und in dem Zustand wie ich ihn haben wollte. Zusätzlich hat er die Pertronix noch für mich eingebaut, die Zündung eingestellt, das Panel der Fahrertür mit einem neuen ersetzt, den Warnlichtschalter ersetzt, die beiden Standheizungen aus dem Shelter ausgebaut und mir eine Autobahn Vignette besorgt.
Anreise per Zug war einfach, bequem und ohne weitere Problemen. Die Freundin von Skiipy hat mich am Bahnhof abgeholt und dann ging es mit den Hunden spazieren. Die hatten es nötig und ich durfte sowieso den Pinzgauer nicht sehen bevor Skiipy von der Arbeit zurück war. Na ja, die Zeit ging ziemlich schnell vorbei da ich mir in der Zwischenzeit die sämtlichen Haustiere von Skiipy angeschaut habe - aber nicht mit allen gespielt !!!!
Endlich war Skiipy da und ich konnte meinen Pinzgauer ansehen. Der war die ganze Zeit vor meiner Nase versteckt !!!
Pinzgauer 712 San 1982 gebaut aber mit Erstzulassung in 1983 und erste Betriebinnahme in 1986. Er hatte 28.800 Km originale (dokumentierte) Km auf dem Tacho. Zustand innen wie neu und hat auch die Vergaser die ab 1980 eingebaut wurden. Es ist ein EXEC2 Model und alles sieht super aus, mit noch originalen Achsmanchetten (100 % super Zustand) aber er hat keinen Edelstahl Auspuff. Ist auch kein Problem - ich weiss ja wo ich zuhause einen bekommen kann. Dann Abendessen und ein bisschen später ins Hotel. Ich musste ja noch am anderen Tag 500 Km fahren und durch den Zoll.
Am anderen Tag hat die Reise mit leichtem Regen begonnen und die Wolken hingen tief - aber das war ja kein Problem da der Pinzgauer 100 % lief und wie ein Kätzchen schnurte. Super, dachte ich mir - wird wohl angenehm werden sobald das Wetter sich ändert - aber da wusste ich ja noch nichts vom Deutschen Zoll in Lohrach !!! Ab Basel wurde das Wetter schöner und schon freute ich mich. DANN KAM DER ZOLL !!!!
Auf der Schweizen Seite gab es überhaupt kein Problem und freundlich waren die Leute ebenfalls. Und jetzt die Deutsche Grenze !!! Ich wollte ja nur durch Deutschland und Frankreich fahren IM TRANSIT und dann an der Luxemburgischen Grenze die 15 % MWST bezahlen. NEIN sagten die deutschen Zollbeamten - Sie müssen hier die Deutsche MWST bezahlen - sofort - sonst bleibt der Wagen hier. Ich habe versucht Ihnen zu erklären daß ich ja den Wagen nicht in Deutschland gekauft habe und daß ich nicht in Deutschland wohne, aber in Luxemburg und deswegen sollte ich ja nur bei der Einreise in Luxemburg die 15 % MWST bezahlen. "Dummheit" haben mir die Beamten gesagt, was unsere Luxemburgische Zollkollegen Ihnen gesagt haben ist falsch - Sie bezahlen 19 % oder der Wagen bleibt hier. Also habe ich dann 19 % vom Gesamtwert bezahlt und durfte weiterfahren.
Frankreich war kein Problem - alles lief supper - und ich bin selbst durch sehr schöne Gegenden gefahren was ein bisschen die Erfahrung mit dem Deutschen Zoll gelindert hat. Dann kam Luxemburg und das Zoll dort. "Ach" sagten die Zollbeamten "Sie hätten nie sollen die Deutsche MWST bezahlen müssen, das ist ja ganz falsch gewesen und im Grunde genommen haben die Deutschen Zollbeamten Ihnen ein falsches Papier gegeben da Si ja nicht in Deutschland wohnen!" Bitte zahlen Sie 15 % MWST für Luxemburg - OK gesagt getan - und dann meine Frage: "Wie bekomme ich jetzt die 19 % MWST aus Deutschland zurück?" - "Vielleicht kriegen Sie es zurück, aber wird sind ja nicht ganz sicher darüber da Sie ja nicht in Deutschland wohnen und kein Konto in Deutschland haben. Das wird ein langer Papierkrieg geben, bevor Sie vielleicht Ihr Geld zurückbekommt!" OK - das wars - bis jetzt habe ich 34 % MWST Total bezahlt!
Ich bin dann zu der Person gefahren der den SAN Koffer gekauft hat - und mit Hilfe eines Krans, 4 Leuten und meine Erfahrung wie man den Koffer runternimmt, war der Shelter in 18 Minuten runter. Danach bin ich nach Hause gefahren.
Gesamtstrecke: 587 Km. Benzinverbrauch: 18,3 Ltr auf 100 Km. Ölverbrauch: NULL - im Grunde genommen war der grösste Verbrauch wenn ich den Ölmessstab abgewischt habe um den Ölstand zu kontrolieren. Pinzgauer lief sehr gut, Bremsen waren ein bisschen weich (langer Bremsweg der Pedale) zuhause hat sich dann herausgestellt daß die nicht eingestellt waren - oder nicht mehr seit die ersten Km vor ungefähr 28.800 Km.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hey Jacques,

Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat!
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Danke Stef@n,

Vielen Dank und ich sollte ja auch kein Problem haben, sollte ich den Pinz verkaufen wollen, diesen ebenfalls in Deutschland zu verkaufen - schliesslich habe ich ja auch dort die MWST bezahlt :lol: :lol:

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:...schliesslich habe ich ja auch dort die MWST bezahlt
Ich bin mir sicher, du wirst ein Dankesschreiben unseres Finanzministers bekommen! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

vielleicht kann es wirklich sein, daß man bei der ersten Grenze in die EU den Zoll zahlen muss? Dann wäre es aber Quatsch wenn die Luxemburger auch nochmal kassiert haben. Und was ist mit der Differenz zwischen den Ländern?

Zweimal zahlen kann ja wirklich nicht sein. Solltest Du ein deutsches Konto für die Rückzahlung benötigen, melde Dich einfach.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:...vielleicht kann es wirklich sein, daß man bei der ersten Grenze in die EU den Zoll zahlen muss? Dann wäre es aber Quatsch wenn die Luxemburger auch nochmal kassiert haben. Und was ist mit der Differenz zwischen den Ländern?
Zweimal zahlen kann ja wirklich nicht sein.
Jacques, frag doch mal bei "Burki" an, der ist Spediteur und macht solche Sachen jeden Tag... Der kann dir da sicher helfen!
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Stef@n,

Was ich nicht wusste. Der Kerl der den Koffer gekauft hat (nur weil der "isoliert" ist) besitzt einen Bucher Duro 4x4 mit BenzinMotor. Anscheinend kann man einen Kit kaufen der es dann ermöglicht einen SAN Koffer auf einen Bucher Duro zu montieren!

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lovepons hat geschrieben:Stef@n,

Was ich nicht wusste. Der Kerl der den Koffer gekauft hat (nur weil der "isoliert" ist) besitzt einen Bucher Duro 4x4 mit BenzinMotor. Anscheinend kann man einen Kit kaufen der es dann ermöglicht einen SAN Koffer auf einen Bucher Duro zu montieren!
Das ist ja interessant! Hm, naja, Problem dürfte es keines sein, wenn Bedarf da ist, sowas herzustellen...
Was mich noch mehr wundert ist der Bucher mit dem Benzinmotor. Seit wann gibts und warum, um alles in der Welt, kauft man sowas? Der säuft ja sicher noch mehr als der Pinzi... :wink:
Gruß

Stefan
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Robi,
vielleicht kann es wirklich sein, daß man bei der ersten Grenze in die EU den Zoll zahlen muss? Dann wäre es aber Quatsch wenn die Luxemburger auch nochmal kassiert haben.
Da gib ich Dir schon Recht, nur sollte die MWST in die Kasse des Landes gehen wo der Wagen eingeführt wird - also Luxemburg - oder bei der ersten Grenzüberschreitung in die EU sollte dann die MWST (15%) bezahlt werden des Landes wo der Wagen hingeht - und nicht die MWST vom Land wo der Wagen durchfährt.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Erzähl mal bitte noch mehr zu dem Bucher mit Benzin Motor!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Lorenz,

Da kann ich nicht viel darüber sagen. Ich selber war sehr erstaunt daß der Bucher einen Benzin Motor hatte. Die Person sagte daß einige so bestellt wurden für die Dritte Welt Länder. Dieser kam zurück mit Motorschaden aber die Garantie war schon abgelaufen - da wollte keiner mehr etwas damit zu tun haben und wurde für 16.000 Euro an diese Person verkauft. Hubraum und Leistung des Motor kenne ich nicht aber einen grossen Verbrauch hat er schon. Top speed ist 130 Km/h.
Wenn Du willst kann ich mal mehr darüber fragen.

MfG

Jacques
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Glückwunsch zum Pinzi ;-)
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Jacques

Glückwunsch

Für die doppelt gezahlte Mehrwertsteuer gibt es sicher einen Weg die wiederzubekommen. Früher gabt es an der Grenze ein Papier ( T2 ) worin die Einfuhr und auch wieder die Ausfuhr bescheinigt wurde und es somit
möglich war ein Land zu durchfahren ohne die Mehrwertsteuer zu bezahlen.


Gruß Andreas
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Absolut korrekt @ Tatzelwurm
Früher gabt es an der Grenze ein Papier ( T2 ) worin die Einfuhr und auch wieder die Ausfuhr bescheinigt wurde und es somit
möglich war ein Land zu durchfahren ohne die Mehrwertsteuer zu bezahlen.
Das ist wahr, heist heute einen (T1) - muß aber dafür 25 % bis 30 % von dem Wert der Ware als Kaution hinterlegen.
Für die doppelt gezahlte Mehrwertsteuer gibt es sicher einen Weg die wiederzubekommen.
Da bin ich auch überzeugt daß es einen Weg gibt um die 19 % zurückbezahlt zu bekommen. Muß sicherlich den Beweis zeigen daß ich die Luxemburgische MWST bezahlt habe. Dauert vielleicht eine Weile, aber irgendwann bekomme ich es zurück. Ich habe hier schon sehr gute und hohe Kontakte eingeschaltet die in allen Ministerien von der EEG tätig sind. Der deutsche Zollbeamte war jung und hat seine Arbeit ein bisschen zu eifrig gemacht. Er hat selbst seinen Vorgesetzten angerufen um zu fragen ob so ein Militärfahrzeug überhaupt nach Deutschland überführt werden durfte. Das hat dann auch 30 Minuten Zeit gekostet bevor er die Antwort zurückbekam.

Zum Glück habe ich bis jetzt mehr Spaß daran gehabt als Ärger - und jetzt mit der Zeit geht dann auch alles wieder in Ordnung.

MfG

Jacques
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

JA JA der deutsche Zoll!!! :evil:
Ich habe auch für eine Sache die eine Woche vorher schon mit einer Beamtin abgesprochen war und eigentlich nur 5min Zeit kosten sollte über 1ne Stunde am Zollamt verbracht.Das natürlich während meiner Arbeitszeit,sollte ja nur 5min dauern.Nur für einen Fetzen Papier der schon über 20 jahre im Regal lag und sich Unbedenklichkeisbescheinigung nennt.
(hab den Wisch zu einem Restauratör gebracht damit er mir nicht in der Hand zerfällt.
gruß
olli
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

So, jetzt brauche ich ein IM4 Formular - dann könnte ich die Deutsche MWST zurückbekommen. Eine Speditionsfirma könnte sowas machen - so wurde es mir jedenfals erklärt. Vielleicht weiis der BURKI was ein IM4 Formular ist?

MfG

Jacques
Antworten