Ich hab Ihn!

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Ich hab Ihn!

Beitrag von Joe1977 »

Hi,

gerade eben hab ich meinen Pinzi aus der Schweiz geholt. :lol:

Bild

Morgen früh fahr ich zum TÜV. Hoffentlich ist soweit alles o.k.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Na dann herzlichen Glühstrumpf! :wink:
Dann kannst ja am Bodenseetreffen standesgemäß anreisen! 8)
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

von uns auch glückwünsche

lg timundkai
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Vielen Dank für die Glückwünsche,

die Anreise zum Treffen sollte mit dem Pinzi möglich sein. Hoffentlich brauch ich kein Kurzzeitkennzeichen sondern bekomme den "normalen" TÜV. Ich werde morgen berichten, wies gelaufen ist.

Gruß Jochen
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hi,

grad eben war ich beim TÜV. Soweit ist alles o.k. am Fahrzeug. Nur wegen Sitzplätzen auf der Ladefläche hat der Ingeneur noch bedenken. Deshalb die eine Bitte: Wer von Euch hat beim 712M Sitzpläze auf der Ladefläche eingetragen bekommen (und eine LKW Zulassung)?

Danke und Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich habe meinen 710er als LKW mit 10 Sitzplaetzen eingetragen, aber
leider in Oesterreich.
Falls Dir das irgendwie hilft, einfach ne PM schicken.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

712M als LKW mit 7 Sitzplätzen hinten.

Soll ich Dir eine Kopie schicken?
Lass Dir gleich noch die Reifen eintragen, mit der Freigabe aus dem Forum:

7.50
235/85
265/75
255/85
8.25

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Lass Dir gleich noch die Reifen eintragen, mit der Freigabe aus dem Forum...
Wenn das dann so ohne weiteres geht. Mein Inscheniör wollt mir damals ausser den 245er gar nix eintragen ohne dass er's auf dem Auto montiert sieht! :?
Beim nächsten Mal geh' ich wieder nach Bayern, da wissen die Herren wenigstens noch, mit ihrem Ermessensspielraum umzugehen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bei dem 710M vom Exilfranken war das bei uns kein Problem es waren 255/85 drauf und den Rest hat er gleich eingetragen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Bei dem 710M vom Exilfranken war das bei uns kein Problem es waren 255/85 drauf und den Rest hat er gleich eingetragen.
Bei meinem 710er auch nicht. Da hat er alles aus dem Gutachten gleich übernommen... Wobei das sicher nix mit der dritten Achse sondern eher mit der Tagesform zu tun hat... :?
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Stef@n

...also, also, Ellwangen liegt immernoch in Baden-Würtemberg, wenn auch hart an der Grenze zum Freistaat.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Peter Lustig hat geschrieben:Stef@n

...also, also, Ellwangen liegt immernoch in Baden-Würtemberg, wenn auch hart an der Grenze zum Freistaat.
:lol: :lol: :lol:
Nee nee, so war das doch nicht gemeint! Ich dachte eher an den TÜV Lindau... Da habe ich schon gute Erfahrungen mit dem Motorrad gesammelt. Es wird (soweit ich das beurteilen kann) mit Sachverstand gearbeitet. Nicht nur vom Papier abgeschrieben und in's nächste übertragen...
Der in Ellwangen hat mir auch nur die 9.00-16 eingetragen... :wink: Aber das ist auch einer wie in Lindau. Nicht nur das, was auf irgendwelchen schwindligen Gutachten steht und der Rest geht "schon mal gar nicht" sondern erst mal schauen und drüber reden, was man vor hat...
So denn, frohes Arbeiten

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

die Freigabe aus dem Forum hab ich zum Termin gleich mit gehabt. Der Herr Inscheniör hat sich sehr darüber gefreut dass ich wenigstens einige Daten dabei hatte. Gibts für die 9.00 x 16 Reifen auch schon eine Freigabe oder läuft dass nur mit den Reifen drauf und dann als Einzelabnahme?

Gruß Jochen
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

endlich nach fast 2 Wochen habe ich nun das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis in Händen. Man glaubt es kaum, aber ein Ersatzrad aussen am Pinzi ist ein gefärdendes Teil und muss mit einer Abdeckhaube versehen werden (wenn sich mal da niemand am messerscharfen Profil die Finger aufschneidet). An sonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden (bis auf die Tatsache, das der Herr Inschenjör die Fahrgestellnummer falsch notiert hat). Ich hoffe, dass es bei der Zulassung morgen nicht auffällt und dann schlag ich die vom TÜV einfach am Rahmen ein dann passts auch. Leider hat er mir die Sitze hinten nicht eingetragen, dafür aber alle Reifen, die ich haben wollte.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Fahrgestellnummer

Beitrag von Pinzlinger »

Das mit der Fahrgestellnummer würde ich noch korrigieren lassen. Da kannst du massiv Probleme kriegen. Dann nämlich wenn ein Fahrzeug mit derselben Nummer schon unterwegs ist....

Im Ausland kann das an Grenzen massiv Probleme bereiten, abgesehen von jeder Kontrolle oder TüV

Nur als Tip

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Jochen,

auch von mir Glückwünsche, aber von was für einem Gutachten sprichst Du da eigentlich:
Joe1977 hat geschrieben:endlich nach fast 2 Wochen habe ich nun das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis in Händen.
Mußtest Du da extra was ausarbeiten lassen und extra dafür zahlen oder meinst Du nur die normale TÜV-Zulassung?

Scheint jedenfalls ein besonders pingeliger TÜV zu sein, für den nächsten Pinzgauer empfehle dann ich den in Freiburg. Den San hat der in einer Stunde abgenommen, ohne Probleme.

Gruß

Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am Do Apr 19, 2007 7:05, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Beitrag von thomas »

Herzlichen Glückwunsch. Viel Glück beim TÜV. Ich habe es gerade in Ö hinter mir.
Grüße Thomas
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

war grad bei der Zulassungsstelle. Die haben doch etwas gemault bei der Fahrgestellnummer. (Wenn die die falsche eingetragen hätten, hätt ich einfach die Falsche auch am Auto angebracht). Aber der TÜV in Singen war nicht so kompliziert und hat mir das Gutachten mit Stempel und Unterschrift einfach geändert (jetzt ist die richtige Nummer in den Papieren).

@ Wolfram

Mit dem Gutachten meine ich das "normale" Vollgutachten beim TÜV.

Gruß Jochen
Antworten