mal ein paar fragen

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
polarkreisdefender

mal ein paar fragen

Beitrag von polarkreisdefender »

hallo,
seit geraumer zeit denke ich über die anschaffung eines 6x6 pinzgauers nach.
wie ist das mit den motoren? habe mal was vom vw lt diesel gehört den sich einiege einbauen!?
ist das sinnvoll?
da es ein reisefarzeug werden soll ,ist die reichweite und der verbrauch für mich sehr interesant.
könnt ihr mir mal ein paar eckdaten geben.

ich kenne ein paar leute die auf gas umgebaute volvo c303 lapplander haben. wie ist der pinzgauer im vergleich?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Moin,

alle Fragen auf Deine Antworten findest Du über die Suchfunktion.

Dieselpinzgauer mit LT Motor gab es ab Mitte der 80'iger direkt ab Werk. Der Dieselpinzi ist aber ein anderes Auto als der alte luftgekühlte Benziner. Umbauten von Benzin auf Dieselmotor macht z.B. die Fa. GUT in der Schweiz.

Der Benziner hat nur 2 Nachteile: Die geringe Reichweite bei einem Straßenverbrauch von ca. 20 Litern und dem nur 75 Liter Tank der Schweizer und der Radau, da er luftgekühlt ist.

Ich habe mir 2 verschiedene Volvos am Wochenende zufällig auf der Schneerallye angeschaut und es kann sein, dass der Volvo im Trail etwas besser durchkommt, da er bestimmt besser verschränkt und nicht so schnell seitlich umfällt. Aber wenn es um das Hardcore Bolzen auf Fernreisepisten geht, ist der 6x6 Pinzi in dieser Größenordnung durch die Einzelradaufhängung und das stabile Zentralrohr schwer zu schlagen.

Luftgekühlte Autos kann man halt auch mal über den Winter irgendwo stehen lassen, ohne sich Sorgen um das Einfrieren des Wassers und der Wasserpumpe zu machen. Ich kenne etliche 404S die wegen langer Standzeiten mit defekter Kühlung liegen geblieben sind.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Schneeralley!? wie, was ich dachte die wär von 26.ten bis 28.ten jänner.
mist! Ich wollt da unbedingt hin...

http://www.kmvc.at/schneerallye07prog.htm

gunnar
:( :( :(
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Keine Panik, es gibt 2 Schneerallyes.

Die eine in Pörtschach war jetzt, die andere ist die, auf die Du willst.

Für die, die mehr fahren wollen ist die Pörtschacher "partie" besser geeignet.

http://www.ogcw.at/berichte/berichte07/ ... oto40.html
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Tja und genau auf die Pörtschacher wollte ich....
Ich hatte gehofft den einen oder anderen aus dem Forum dort zu treffen.
Der Veranstaltungsort hätte mich doch stutzig machen sollen.

wer ist denn der Veranstalter von der in Pörtschach?

Gruss
Gunnar
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Veranstalter ist der OGCW.

Off Road und Geländewagenclub Wörthersee

Buchi war da.
Außerdem noch Evelyn und ich und noch ca. 5 andere Pinzgauer sonstwoher und 9 Haflinger aus Graz vom GGWC + meiner aus Deutschland.

Insgesamt waren es knapp über 100 Teilnehmerfahrzeuge. Ich bin in der Haflingergruppe gestartet. Wir sind fast nur Hohlwege gefahren, die für unseren Führungs G ab und zu schon extrem eng waren.

Die Hafis haben bis auf den von Klaus mit Zündungs/Vergaserproblemen alle durchgehalten, trotz einem seitlichen Highspeed Umkipper im rennen. Ein Pinzgauer (Norbert) hatte zusammengefallene Batterien. Bei den modernen Gruppen ging es richtig aufs Material komplett rausgerissene Hinterachse an Suzi und/ oder Cherokee etc. Eine Beifahrerin mit Platzwunde gab es auch bei den Italienern.

Die Hafis haben für einen Bauern noch ein paar Festmeter Holz aus dem Wald geschleift. Wer am meisten dran hat, hatte diese Sonderprüfung gewonnen. Glück hatte, wer genug Seile/ Ketten zum dranhängen dabei hatte, ein 5 Gang Getriebe mit funktionierenden Kriechgang war auch von Vorteil.
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

sniff :(
Antworten