Es ist soweit

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Es ist soweit

Beitrag von Lama »

Nach einiger Zeit des Suchens habe ich jetzt endlich den Pinzi meiner Träume gefunden :D Das gute Stück (ein 710K)steht in der Schweiz. Am Freitag wird besichtigt und wenn alles passt wird er gleich mitgenommen.
Jetzt brauche ich dringend ein paar Infos, damit alles glatt über die Bühne geht!
- Was muß GENAU auf der Quittung stehen damit ich (bei einem Rechnungsbetrag unter 6000€) beim Österreichischen Zoll nur 10% Zoll bezahle ?
-Muß ich bei einem Kauf von Privat bei der Quittung sonst noch auf etwas achten ?
-Ich suche eine Spedition die für mich die Abwicklung erledigt. Wer hat hier Erfahrungen zum Ablauf bzw. kann eine Spedition empfehlen ?
-Welche Möglichkeiten gibt es für Schweizer Überstellungskennzeichen? Wo bekomme ich Die, zu welchem Preis etc.?

Vielen, Vielen Dank für Eure Antworten !

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Stefan,

schau mal hier rein:

viewtopic.php?p=908&highlight=#908

Gruß

(auch ein) Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Denke mal das Lama aus AT kommt.
Ist das dort genauso wie in DE??
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Denke mal das Lama aus AT kommt.
Ist das dort genauso wie in DE??
Ist doch auch EU, oder?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Wenn's um die WVB etc. geht, gilt in Österreich das selbe wie in D. Aber in Ö gibt's meines Wissens noch die eine oder andere Sonderregelung wegenhistorischem Fahrzeug und MwSt ... und da kenn' ich mich leider gar nicht aus.
Viele Grüße

Christian
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Lama,

vor kurzem hab ich mir auch die Frage gestellt, was für die Einfuhr zu beachten ist. Da bin ich kurzerhand an die Grenze zum Zoll gefahren und hab einen Zöllner gefragt. (Für mich nur ein Kaztensprung).

Er hat mir meine Fragen soweit beantworten können, hat mir jedoch geraten während der Öffnungszeiten direkt im Innendienst anzurufen und die Abteilung "Warenverkehr" zu verlangen. Die könnten mir dann die rechtlichen Details erklären.

Also frag doch einfach mal beim Zollamt deines Vertrauens an (speziell wegen der MWSt für Oldtimer).

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:Also frag doch einfach mal beim Zollamt deines Vertrauens an (speziell wegen der MWSt für Oldtimer)....
Da geht gar nix beim Pinzi. Ich hab da mal Infos dazu eingeholt und das Ergebnis war, dass da nur bei extrem seltenen/wertvollen Oldies was rausspringt. Leider ist der Pinzi nicht als solcher eingeordnet! :roll:
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Stef@n,

das mit den seltenen/Wertvollen Oldtimern gilt für DE. (Umsatzsteuer auf Kunst und Sammlergegenstände 7%). Da ist nix zu machen.

Aber für AT könnte was anderes gelten oder die Abgrenzung was "Wertvoll" ist eine Andere sein, da man den Pinzi ja "heimholt".

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Joe1977 hat geschrieben:...das mit den seltenen/Wertvollen Oldtimern gilt für DE.
Mist schon wieder reingefallen. :roll:
Wäre natürlich speziell bei solchen Themen sehr hilfreich, wenn man das Profil wenigstens um ein paar wenige Infos ergänzen würd'... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Was die Sache mit Zoll&Steuer angeht habe ich mich jetzt einmal an eine Spedition gewandt. Die wussten zwar von nichts, aber sie haben versprochen sich schlau zu machen.
Im Moment zittere ich in erster Linie vor den Herren von der Zulassungsstelle. Ich ahbe denen mal ein mail mit Fahrzeugdaten und Bildern geschickt um im Vorhinein mal zu erfahren ob es Bedenken gibt. Die erste Anwort war mal voller Einschränkungen bin gespannt was sie auf meine Erklärungen antworten...Wäre ja echt doof wenn mir die Herren wegen H4 Scheinwerfern und Radio Probleme machen :?
Also haltet mir die Daumen denn (wie mir ein Herr vom Arbeitsinspektorat kürzlich sagte):
Über dem österreichischen Gesetzt steht nur Gott und der österreichische Beamte :shock:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Soviel zum Thema EU :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lama
Beiträge: 187
Registriert: Sa Okt 28, 2006 11:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Lama »

Der EU Beitritt wird von der österreichischen Beamtenschaft unilateral nicht anerkannt :wink:
Antworten