Pinz 710 M Fragen zum kauf

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
mirk

Pinz 710 M Fragen zum kauf

Beitrag von mirk »

Hallo , wie man sieht bin ich neu hier. Habe mich aber schon ein bisschen durch das Forum gelesen.

Darauf war ich bei einem Händler in meiner nähe der einen 710M in guter Qualität da haben sollte, leider wurde ich enteucht denn das Fahrzeug war nach meiner meinung in einem bescheidenem zustand. Zuviel Rost und die Plane war Morsch und eine genaue Betrachtung war nicht möglich da es an einer Hauswand zugeparkt war.

Jetzt wollte ich wissen auf was ich noch achten soll beim kauf.
Da ich einen neuen händler ausgemacht habe, der aber bei Hamburg ist und ich wollte nicht 2mal von Bonn da hoch fahren um mir das fahrzeug anzusehen bzw zu kaufen.

Meine erstellte Liste:
* Rost
- Zwichen Tür + Sitz
- Seitenwände der Ladefläche
- Lüftungstunnel
* Rückleuchten nach StVO
* Antriebsetrang: Allrad ok ist und ob die Differenzale ok sind.

Meine 2te Frage: Gibt es bei mir in der nähe zufälltig einen Besitzer von einen 710 M / K wo ich mir das Fahrzeug mal anschauen kann.
Komme wie schon erwähnt aus der umgebung von Bonn.

MfG mirk
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Mirk,

und erst mal herzlich Willkommen! :D
Zu deinen Fragen: Einen großen Teil der Rostprobleme kannst du umgehen, wenn du schaust, dass einen Pinzi mit "neuer" Plattform kaufst.
Die Rückleuchten haben die meisten hier ohne irgendwelche Umrüstungen in Betrieb, ich weiss nicht, was du umrüsten willst!?
Den Antriebsstrang kannst du am besten bei einer Probefahrt checken und sicherlich wird sich ein Pinzi-Fahrer finden, der dich unterstützt.
Schau mal in die Karte und du wirst feststellen, dass sich einige in deiner Gegend herumtreiben.
Viel Erfolg beim Kauf!
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Rückleuchten sind durchaus so zulässig wie verbaut
sollte kein Problem darstellen
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Blackypinzi hat geschrieben:Rückleuchten sind durchaus so zulässig wie verbaut
sollte kein Problem darstellen
Zumindest bei H-Zulassung stimmt das.
Wenn der Pinzgauer neuer ist, kann der TÜV durchaus zicken, weil's da eine Regelung gibt, dass die Rückleuchten in einem bestimmten Winkel zu sehen sein müssen, was bei den Originalen nicht der Fall ist.
Die Frage ist, ob ein TÜV-Prüfer daran denkt, wenn er das Auto vor sich hat.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Zumindest bei H-Zulassung stimmt das.
Dürfte weniger eine Frage der Zulassungsart als des Baujahres sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die StVZO da einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Mirk,

willkommen im Forum. Ich glaube ich weiss bei wem Du zur Besichtigung warst ... :P


Naja, könnte einen 710K in Sankt Augustin zur Besichtigung anbieten :)

Viele Grüße
Robi
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo Mirk

Bin nicht so nah wie der Robi aber Besichtigung eines 710 k und eines 712 er nach Absprache möglich und der Eniac mit seinem 710M ist auch nicht weit weg.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 05, 2006 18:17
Wohnort: D-23847 Schürensöhlen, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Mirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube, wir haben am Wochenende miteinander telefoniert. Ich bin der Händler aus dem Hamburger Raum. Du schreibst, Du möchtest nicht zwei mal von Bonn hier hoch fahren. Das verstehe ich, darum kann ich Dir (Euch) eine Übernachtungsmöglichkeit bei mir anbieten. Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst und Dir ein Fahrzeug gefällt, könnten wir es gemeinsam beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Rote Kennzeichen habe ich, eine Überführung nach Bonn wäre somit kein Problem.

Schöne Grüße aus Norddeutschland,
Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

na das nenn ich doch mal ein Angebot ;-)

@Mirk
Fahr für eine Probefahrt zu Robi, dann kann zum zweiten mal
jemanden mit dem Pinzivirus anstecken ;-) Das klappt vorzüglich.

Wenn die Probefahrt genauso ausfällt wie bei mir und ich mir recht entsinne
hast du keine 4 Wochen später einen Eigenen.

Achso

Herzlichen Willkommen in der Runde der mitteldeutschen Pinzitreiber
(auch gerne "Nordlichter" genannt)
Grüße

derStefan
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

@ Eniac
Ich hatte auch schon ne Probefahjrt bei Robi :wink:
Gleiche Resultat wie bei Dir.
gruß
olli
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,
Christian F. hat geschrieben:[...] darum kann ich Dir (Euch) eine Übernachtungsmöglichkeit bei mir anbieten. Wenn Du ein wenig Zeit mitbringst und Dir ein Fahrzeug gefällt, könnten wir es gemeinsam beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Rote Kennzeichen habe ich, eine Überführung nach [...] wäre somit kein Problem.
ja also *das* find ich echt klasse und vorbildlichen Service !!!

Viele Grüße
Robi
mirk

Beitrag von mirk »

Hallo
Ich danke für die Hilfe.

@ Christian F.
Ja der bin ich. Ich werde den mir aber erst mal hir unten an sehen da noch nicht alles geklärt ist. Mit der Versicherung ect. und das will ich noch vor dem Kauf regeln.

@ Tatzelwurm
Ich danke für dein Angebot werde aber auf das von Robi zurückgreifen wegen der Entfernung.

@Blackypinzi
Danke für die PN wie schon erwänt werde ich Robi anschreiben wegen einem Termien zur Besichtigung seines Pinz wegen der Entfernung.
Wegen der 2ten PN melde ich mich noch mal.

@Robi
Wirst in nächster Zeit eine PN erhalten wegen dem Besichtigungstermien.


MfG Mirk
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Beitrag von Ochiba63 »

Einen großen Teil der Rostprobleme kannst du umgehen, wenn du schaust, dass einen Pinzi mit "neuer" Plattform kaufst.

wie kann ich feststellen daß es einer mit neuer plattform ist.
ich möchte mir auch einen pinz zulegen habe aber noch keinen in natura gesehen. gefahren habe ich auch noch keinen.
ich möchte anfang januar einen pinz ansehen der zum verkauf steht und wenn es möglich ist vorher einen besichtigen und wenn möglich auch fahren.
gruß ralf
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ochiba63 hat geschrieben:wie kann ich feststellen daß es einer mit neuer plattform ist.
Am einfachsten am Rostbefall! :wink:
Also mal im Ernst, schau dir den Pinz seitlich zwischen den Rädern an. Wenn Längs- und Querprofile richtig dick mit Dichtmasse verschmiert sind und so in die Ritzen kein Wasser mehr eindringen kann, dann kannst davon ausgehen, dass es eine neue Plattform ist.
Oder du baust Sitze und Motorhaube aus (würd ich sowieso empfehlen, sonst siehts nix), dann steht meistens auch ein Fertigungsdatum der Plattform im Bereich des Fahrersitzes (falls es eine neue sein sollte)...
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Antworten