712M mit viel Liebesbedarf

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Blackypinzi »

Simon
das kann ja nicht funktionieren mit 1:1 von 710 zu 712 :wink: :oops: schliesslich hat der 712 ja 2 Räder mehr

















vielleicht habt Ihr den Verteiler um 180° verdreht eingebaut ?? das kann solche Reaktionen hervorrufen
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Haha mist :D du meinst ich sollte noch einen halben Verteilerfinger in die Kappe legen.. vllt gleicht das die Achse aus :lol:

Wir haben erst dn Verteiler eingebaut, dabei war die Zündung aber so viel zu spät, dass wir gar nicht so viel verstellen konnten um Richtung OT zu kommen.
Deshalb haben wir motorseitig erst die kleine Feder raus und dann den Mitnehmer, der den Verteiler später dreht.
Dann haben wir den Motor auf 3mm vor OT gedreht und Mitnehmer und Verteiler eingebaut, so dass der Verteilerfinger oben auf der Kerbe vom 1. Zylinder steht.
Soll ich das nochmal um 180Grad drehen?

Viele Grüße :D
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Stef@n »

Kabel richtig angeschlossen? Reihenfolge?
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Blackypinzi »

Der Verteilerantrieb hat in seiner Aufnahme eine Nut ,in die der Verteiler mit dem Gegenstück eingesetzt wird.

Diese Nut ist aber nicht in der Mitte ,sondern aussermittig angebracht.

Den Verteiler kann man also nur so einsetzen ,dass er auf dem 1 Zyl zündet oder auf dem 4.Zyl ,also 180° verdreht.

Also am besten nochmal schauen ,ob der 1.Zyl im OT ist (siehe Ventileinstellung /Überschneidung der Ventile)
und dann den Verteilerfinger so einsetzen ,dass er auf die angebrachte Kerbe am Verteilerunterteil ausgerichtet ist.

Dann sollte sich auch eine Zündungseinstellung im Verstellbereich des Verteilers (ist ja eine mechanischeZündung) finden.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Hecki28 »

Ich denke, das ist der richtige Ansatz. OT auf 5 Grad einstellen, Verteilerfinger mit Kerbe fluchten lassen, Verteiler rausziehen, Kurbelwellenscheibe 360 Grad drehen und Verteiler wieder einsetzen. Den Benzinschlauch vom hinteren Vergaser würde ich auch mal abmachen und in eine Flasche halten, um zu schauen, ob Sprit kommt. Ob ein Zündfunken da ist würde ich auch mal checken.

Gruß

Christian
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Die Kabel sollten richtig sein, ich kontrollier sie am Dienstag nochmal. Eingebaut haben wir es nach den Bildern, die ich beim Ausbau geschossen habe. ;)

Auf dem Bild seht ihr, wie der Verteiler stand, als die KW kurz vor OT war.

Bild

Danach haben wir die Welle aus dem Verteilerantrieb gezogen und mit dem Verteiler zusammen eingesetzt, so dass der Verteilerfinger auf der Nut im Verteiler gezeigt hat.

Ich probier am Dienstag mal wie von Christian beschrieben die KW 360° zu drehen nachdem es fluchtet.
Sprit kommt, die Schwimmerkammern sind beide voll und wir füttern die Benzinpumpe aus einem durchsichtigen Marmeladenglas um zu schauen, wie viel Sprit er zieht. ;)

Vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße aus München
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

heute hats mich dann nochmal gepackt, bis Freitag wollt ich nicht warten.
Also nach der Arbeit die frisch geladenen Batterien eingepackt und wieder zum Pinzi.

Erstmal alle Zündkabel kontrolliert -> Reihenfolge passt.

Dann nochmal den Verteiler aufgemacht und den Motor auf OT gedreht. Schaut auch gut aus.
Also der 1. Startversuch - nix
2. Versuch - nix
3. Versuch - Knall aus dem Auspuff
Verteiler verdreht - Zündungen aus den Vergasern

Dann hab ich den Verteiler wieder aus dem Motor gezogen, den Motor auf OT gedreht, die Feder entfernt und den Verteilerantrieb gezogen.
Um 180° gedreht und Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ein bisschen Überzeugung braucht er weiterhin, also ein bisschen Benzin in die Vergaser ( mittels Beschleunigerpumpe ), aber das muss ich mir auch noch einmal anschauen. Da ist zu wenig Druck auf der Beschleunigerpumpe, das kommt als konstanter Strahl "rausgetröpfelt".

Naja lange Rede langer Sinn, mit Choke voll gezogen gab er dann erste Lebenszeichen von sich :D
Ich freu mich grad fürchterlich! :D

Danke für eure Tipps! :D Es braucht noch einiges ein Einstellung aber er klingt gar nicht so verkehrt.

https://youtu.be/_2nSM7QEUzw

Viele Grüße aus München
Simon
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Simon
Freut mich, dass das geklappt hat.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Norbert »

aekwi hat geschrieben:Es braucht noch einiges ein Einstellung aber er klingt gar nicht so verkehrt.
.....für einen Einzylinder ganz passabel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

Gestern waren wir shoppen... deshalb hab ich jetzt einen neuen Auspuff und Wärmetauscher... und dank Urlaub auch ein bisschen Zeit.

Erstmal kamen 2 Altreifen mit Maloyas zum Reifenmann um die Ecke. Über Ebay Kleinanzeigen habe ich günstige 255er BFG MTs gefunden, die werden nun mit neuen Schläuchen aufgezogen.

Bild

Da die Schwungscheibe, Kupplung und Druckplatte nicht mehr so schick waren hab ich sie für den ersten Test entrostet.... mal schauen ob es damit funktioniert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt kam der Auspuff runter, erfreulicherweise gingen alle Schrauben mit Schraubenschlüssel und Hammer problemlos auf. :D

Bild

Bild

Einzig der Flansch an den die Anhängerkupplung hängt weigert sich beharrlich, dort wird wohl die Flex die letzte verbliebene Schraube lösen, denn auch die 1.000 nm vom Makita machen ihm nichts nach einem 1-wöchigen einweichen in Rostlöser....

Jetzt fehlt der Getriebehalter dann kann das ganze Klimbim rein und der Motor eingestellt werden. :D

Viele Grüße
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

weiter geht die Sause...

Erstmal san Johannes und i a bissl shoppen gefahren... zauberhafte Landschaft und a sehr netter Verkäufer!

Bild

Eigentlich sollte es nur der Motor werden... aber wer kann schon nein sagen wenn es so schöne Sachen gibt. :D

Bild

Am Tag danach durfte der Pinzi erstmal auf 2 Reifen stehen... und der nächste Satz kam zum Reifenmann

Bild

Bild

Bild

Dank Micha konnte ich auch das Loch im vorderen Diff entsprechend schließen:

Bild

Nur die Leitung muss ich noch neu machen:

Bild

Die Getriebeglocke wurde gereinigt...

Bild

Das Lager gefettet...

Bild

Die Kupplung montiert...

Bild

Und das Getriebe reingezimmert :D

Bild

Bild

Der alte Auspuff wurde mit der Flex vom Wärmetauscher getrennt... eigentlich geht beides noch... der Auspuff bräuchte ein neues Rohr und schaut ein bisschen schlimm aus. ;)

Bild

Dafür kam der neue Auspuff und Wärmetauscher rein:

Bild

Heute durfte der Pinzi dann die Urinprobe abgeben:

Bild

Die Farbe überzeugt nicht aber noch komischer sind die Plastikteile... ausserdem ist nur aus der rechten Kammer Bremsflüssigkeit verschwunden, links blieb der Pegel konstant.

Bild

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hatte eine Menge Kunststoffteilchen innen drin ( auch 2cm große ), also hab ich ihn ausgebaut, gewaschen und getrocknet.

Gegen die Risse habe ich einen UV härtenden Kleber genommen, das hat gut funktioniert.

Bild

Bild

Dann kamen alle Bremsenentlüftungsnippel raus, wurden gereinigt und mit dem entsprechenden Fett wieder eingesetzt... 2 der Entlüfternippel waren mit einem ziemlichen Grind zu...

Bild

Und noch mehr entlüften... erst zäh, dann immer besser...

Bild

Und der Inhalt der Leitungen... lecker Sumpfsuppe :D

Bild

An der Vorderachse konnte ich es schon testen, da greift die Bremse gut. Ich denke aber ich entlüfte es nochmal mit einer zweiten Person... ich trau dem Vakuumentlüfter nicht so. ;)

Als nächstes kommt noch das Getriebeöl aus dem Schaltgetriebe raus und neues Öl in alle Getriebe rein.
Dann noch Motor einstellen und die eine Spurstange ein bisschen reinschrauben... dann kann er für eine erste kurze Fahrt aus der Garage... :D


Viele Grüße aus München
Simon
Zuletzt geändert von aekwi am Di Feb 20, 2018 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von MEPH »

Nicht schlecht.
Du kommst ja echt ganz gut voran, nur weiter so!

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von unverhofft »

aekwi hat geschrieben: Mo Feb 05, 2018 17:08Als nächstes kommt noch das Getriebeöl aus dem Schaltgetriebe raus und neues Öl in alle Getriebe rein.
Hi Simon,

der Jo hat gesagt, dass der Carsten gesagt hat, dass man beim Schaltgetriebe das neue Öl auf JEDEN Fall von oben einfüllen muss und nicht (!) von der Seite durch die Überlauföffnung! Da bleibt sonst eine "Stange" trocken.. welche genau, musst du bei Jo nachfragen, der dann den Carsten fragt ;)

Viel Erfolg!

Peter Hannes
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Blume »

moin


JA genau so ...

beim 5 ten schraubertreff ... es war Samstag um 22.47 uhr

hat der herr carsten uns das alles beim pinziwein ( sehr fein ) erklärt :D

da sonst die Stange trocken bleibt ...

UND wenn die Stange sich nicht in öl sich windet ...

u.s.w.

aber frag mal herr carsten ...

er kann dir das mit der .... erklären


.

keine sonne kalt regen in aachen

blume
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

das Getriebe hab ich heute geleert, auch das Öl sah gut aus.

Nur die Einlass- und Kontrollschraube war nicht willig und wollte Gewalt ;)

Bild

Eingefüllt natürlich bis es aus der Kontrollschraube wieder rauskommt... damit die Stange nicht trocken läuft ;D

Bild

Und während es draussen schneit...

Bild

Läuft er Kleine nach der letzten Änderung an der Zündung und dem Nachziehen der Schrauben am Vergaser ok... die stellen wir nächste Woche ein...

https://www.youtube.com/watch?v=hKlk3Ax ... e=youtu.be

Viele Grüße
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

also alle 6 Radgetriebe sind wieder voll Öl und das vordere Diff auch. Jetzt fehlen noch zwei Diffs und das Verteilergetriebe, dann kommt die Kardanwelle auch rein.

Beim Einfüllen hat uns Johannes neueste Konstruktion geholfen, quasi die Getriebeeinfüllpumpe light in der heavy-duty Version.

Es handelt sich um einen alten Feuerlöscher. Es ist ein Steigrohr für die Entnahme drin und ein Ventil aus einem Fahrradschlauch.
Das Manometer wird noch durch eins bis 10 bar ersetzt, denn insbesondere bei den kalten Temperaturen dauert das auffüllen vom Diff ewig.
Dafür muss man nur rumstehen und zuschauen.
Bei 20°C Öltemperatur dürfte es aber kein Problem sein.

Bild

Bild

Aus Gründen der Faulheit ( oder Cleverness... ) haben wir einen kleinen Kompressor mit einer 18 Ah Powerbank, die man auch zum Fremdstarten von Autos verwenden kann, verwendet um den Druck zu erzeugen. Mit Strom in der Garage wäre es natürlich noch einfacher. ;) Aber eine einfache Luftpumpe reicht auch aus.

Bild

Ein Versuch das Öl zu erwärmen hat leider nur mit einem stinkenden Feuerlöscher geendet... und was soll man auch machen, wenn der Löscher brennt :D

Bild

Die Lampe ist ausgebaut denn bald gehts dann wohl ans heiligs Blechle...

Bild

Außerdem sind die Vergaser mal halbwegs eingestellt, Zündung und Vergaser brauchen sicher noch eine Feineinstellung aber um zum Nachbarn rüber zu fahren ( bei dem ich dank Stromanschluss schweißen kann ) reichts.
Er läuft jetzt auch ohne Choke, springt schnell an und dreht gleichmäßig hoch.
Einzig die Auspuffschellen schlackern noch ziemlich und beim Krümmer fehlt am vordersten ein Stehbolzen... der kommt auch noch rein. ;)

Aber immerhin klingt er nicht mehr wie ein 1-Zylinder-Deutz ;)

https://youtu.be/QrTnNaWF9AI

Viele Grüße
Simon
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Norbert »

Nur so als Anmerkung:
Bei den Radantrieben musst Du nach dem Ölwechsel eine rund fahren und noch mal auffüllen sonst hast zuwenig drin :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von Norbert Palme »

Die Idee mit dem Feuerlöscher ist eigentlich das gleiche Prinzip wie das Feierabend-Mostfass. Nur das der Feuerlöscher mehr Druck aushält.
Gute Sache auf jeden Fall. Öl rein-Druck drauf- unter den Pinzi setzen und warten bis voll ist.
Besser als alles andere.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

Öl wird geprüft! :D

Heute kurz und knapp...Kardanwelle ist drin und er fährt schonmal a bissl vor und zurück...Und er springt super an :D

PS: Jetzt mit Bildern ;)

Bild

Bild

Viele Grüße
Simon
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: 712M mit viel Liebesbedarf

Beitrag von aekwi »

Servus,

zur Vorbereitung vom Schweißen muss der vordere Stoßstangenträger weg.
Die Spurstangen bau ich heute aus aber eine Frage habe ich.
Der Träger ist mit Schrauben und Hutmuttern befestigt.
Wenn ich die Hutmuttern aufschraube ist der Bolzen dahinter ( der quasi aus dem Diff kommt ) locker.

Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass der im Diff verschwindet, wenn ich das los schraube -> ist das begründet oder kann der gar nicht so weit nach hinten weg?

https://youtu.be/By-x2qhfQ1g

Zusätzlich fehlt mir der Tank für die Hydraulikflüssigkeit der Diffsperren und ein Lichtschalter....
Falls da jemand zufällig etwas rumliegen hat. ;)

Viele Grüße
Simon
Antworten