Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Liebe Forengemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kurt Stenzel, komme aus Linz, bin verheiratet und habe mir am Samstag zu meinem diesjährigen 50'iger einen 710K in der Auführung für das schweizer Militär gekauft.
War eine möglicherweise etwas zu spontane Entscheidung, aber ich hoffe viel Freude und vielleicht leider auch viel Arbeit damit zu haben. Mein Motto ist immer, wenn nicht jetzt, wann dann.

Der Zustand des 710 sieht für mich als Laien - und hier muß ich mich gleich "outen" wie man das wohl so nennt - gar nicht soo schlecht aus.
Ich bin schon seit etwa einem Jahr auf der Suche nach einem geländegängigem Fahrzeug, in dem man auch schlafen kann, und mit wenig Aufwand eventuell auch mal repariert werden kann. Vielleicht liege ich da auch mit dem Pinz falsch - aber soweit ich mich im Forum eingelesen habe, ist hier mit einfachen Mitteln viel machbar, auch ohne ein passionierter KFZ Mechaniker zu sein.
Einige Dinge sind zu machen, und ich bin denke, daß ich mir das schon zutraue. Bin aber kein passionierter Autoschrauber - könnte aber wohl einer werden.
Mein Plan wäre, den 710K soweit umzurüsten, dass ich ihn als Campingfahrzeug für z.B. Island benutzen kann. Ich weiß, es ist kein Fernreisefahrzeug, und wir benötigen auch keinen großen Komfort - dafür wollen wir auch überall hinkommen - ohne gleich bei einer kleinen Furt wieder kehrt machen zu müsssen. Für Fähren etc sind die Abmessungen ideal. Und zu hause habe ich leider auch nicht recht viel mehr Platz um den Pinz unter zu bringen. Daher kam ein 712'er, von dem sogar einer in der Nähe zu haben wäre, nicht in Betracht
Den Pinz hole ich Ende August oder Anfang September nach hause. Der Verkäufer ist ein Tiroler Firmenbesitzer einer Fahrzeugtechnikfirma, der Ihn wenig genutzt hat - so seine Aussage. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, ich muß sowieso alle Öle wechseln und alles durchsehen. Ich denke nicht, daß hier viel gemacht wurde.

Dabei gleich eine Frage: Welches Getriebeöl kann ich nehmen und welches Motoröl? Nehmt Ihr ein Mehrbereichsöl z.B. 10W30?

Der Pinz ist unten nicht versifft, etwas viel Unterbodenschutz für meinen Geschmack, aber damit kaschiert man wohl Roststellen. Löcher oder so habe ich jetzt keine gesehen. Etwas feucht war er innen, aber ich hoffe, daß ich nach Tausch der Fensterdichtungen das reduzieren kann.
Kann mir jemand sagen, wie das gemacht werden kann? Wie bringe ich die alte Dichtung raus und die neue rein, ohne daß ich die Fenster zerstöre?

Kleinere Roststellen etc hat er. Und die Standheizung funktionierte gar nicht. Weder das Geläse noch der Rest. Vielleicht - so hoffe ich - ist das mit wenig Aufwand zu reparieren. Denn ohne Heizung wirds im Norden schnell mal kalt werden beim Campen. Sonst muß ich mir eine Alternative überlegen. Für die Heizung hab ich ein Handbuch, damit sollte schon einiges zu machen sein.

Ich habe gestern noch im Forum den Beitrag zur Restaurierung eines 710K gesehen - das war absolut genial, was da umgesetzt wurde, mit eigener Pinz-Garage etc., doch diese Möglichkeiten die da benötigt werden, habe ich leider einfach nicht, und auch nicht die Fähigkeiten. Ich möchte Ihn nur schön in Schuss halten, und Freude damit haben.

Ich hoffe ich kann hier ab und zu mal Fragen stellen, und um fachmännischen Rat bitten. Und seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin Fahrzeugtechnisch wirklich ein Laie.

Schöne Grüße aus Linz,
Kurt
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Allgäu »

Hallo,

und herzlich willkommen!

Dein Motto ist genau richtig, so hab ich auch gedacht!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Pinzi, wenig Rost,
viel Fun, und allzeit gute Benzingespräche!

Gruß
Anton
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kawahans »

Servus Kurt!

Der Ansatz ist genau richtig. Mit dem PInzgauer kann man nämlich auch fahren, wenn er optisch nicht so optimal ist, ein Wenig Undichtheit ignoriert man mit der Zeit :D

Die Seitenscheiben sind zumindest bei den späteren Modellen mit einem Wasserablauf durch die Türe nach unten versehen, der ist gerne zugegammelt: aufmachen und durchspülen / - blasen, ev. neuen Schlauch einsetzen.

Motoröl: 10W40 oder 15W40 wird von den meisten verwendet, der Pinzgauer ist da nicht empfindlich
Getriebeöl: da gibt es viele Meinungen, gängig wäre 80/90W GL 4/5 "mild"
obwohl ich seit bald 10 Jahren 75/140 GL5 ohne Nachteile fahre.

Unterlagen: bei "rockus" hier im Forum um einen Zugang zur Pinz-Doku ersuchen, da sind die gesammelten Werke des Forums archiviert.

Wenn Du Island als Ziel erwähnst und die dortigen Furten: die originale Getriebeentlüftung entfernen und einen Schlauchanschuss einschrauben, Schlauch dann bis zur gewünschten Höhe hinaufziehen.

Dicker Unterbodenschutz muss nicht unbedingt "Rost darunter" heissen (kann natürlich :wink: ), ist aber als Steinschlagschutz durchaus vernünftig.

Beibt mir nur noch viel Spaß mit dem Pinz zu wünschen!

Liebe Grüße aus Graz!
kawhans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Pinz-Max »

Herzlich willkommen im Forum und VIEL Freude mit dem Pinz :wink:

LG
Max
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Liebe Leute,
Vielen Dank für den netten Empfang und die ersten Infos. Ich werde mehr über meinen Pinzi berichte, sobald ich ihn zu hause habe.
Auf jeden Fall ist er Baujahr 1972, also einer aus der frühen Generation.

Schöne Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Kurt

Auch von hier ein herzliches Willkommen im Forum und
viel Spass bei deinen zukünftigen "Abenteuerreisen".

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Hallo allerseits,
Nach dem ich am Samstag meinen Pinzi nach hause geholt habe, kann ich hier nun die ersten Bilder posten:
Dateianhänge
DSC07422-Bearbeitet-2.jpg
DSC07422-Bearbeitet-2.jpg (128.62 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07413-Bearbeitet-2.jpg
DSC07413-Bearbeitet-2.jpg (77.03 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07411-Bearbeitet-2.jpg
DSC07411-Bearbeitet-2.jpg (83.54 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07410.jpg
DSC07410.jpg (89.71 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07407-Bearbeitet-2.jpg
DSC07407-Bearbeitet-2.jpg (106.33 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07402-Bearbeitet-2.jpg
DSC07402-Bearbeitet-2.jpg (112.43 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07400-Bearbeitet-2.jpg
DSC07400-Bearbeitet-2.jpg (109.54 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07399-Bearbeitet-2.jpg
DSC07399-Bearbeitet-2.jpg (123.86 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07457-Bearbeitet.jpg
DSC07457-Bearbeitet.jpg (100.97 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07454-Bearbeitet.jpg
DSC07454-Bearbeitet.jpg (114.34 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07453-Bearbeitet.jpg
DSC07453-Bearbeitet.jpg (91.45 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07441-Bearbeitet-2.jpg
DSC07441-Bearbeitet-2.jpg (112.5 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07429-Bearbeitet-2.jpg
DSC07429-Bearbeitet-2.jpg (99.99 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07426-Bearbeitet-2.jpg
DSC07426-Bearbeitet-2.jpg (113.8 KiB) 4947 mal betrachtet
DSC07424-Bearbeitet-2.jpg
DSC07424-Bearbeitet-2.jpg (93.94 KiB) 4947 mal betrachtet
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Berthold »

Hallo gratuliere zu deinem Pinz, sieht doch gut aus. Bin auch auf der Suche und nach dem selben Modell und wie du Neuling im Forum.
Viel Glück mit deinem Pinz
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Hallo Berthold,
Vielen Dank. Ja sieht nicht sooo schlecht aus. Hatte aber erwartet, daß der Pinz technisch besser in Ordnung ist. Einige Probleme und nach genauerer Betrachtung in Ruhe, kann ich glaube ich sagen, daß er schon lange kein Service mehr gesehen hat. Aber alles kein so grßes Problem, dank dem Forum hier und der "einfachen " Bauart des Pinz.
Ich wünsche Dir noch viel Glück beim Suchen und Finden. Woher kommst Du, wenn ich das fragen darf? Und vielleicht gibts ja mal eine gemeinsame Ausfahrt oder ein Treffen ;-)
LG Kurt
freisi1982
Beiträge: 212
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Kurt,

Gratuliere und viel Freude damit!
Tip: Besorge dir eine Reparaturanleitung. Ich bin auch kein (Kfz)Mechaniker, aber diese Anleitung hilft ungemein viel!

LG
Michael aus Neufelden (Mühlviertel)
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Berthold »

Hallo , schön von dir zu hören. Wo hast du den deinen gefunden ?
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

@freisi1982: Vielen Dank. Ja, die hab ich schon. Und eine Anleitung für die Standheizung, die geht leider auch noch nicht.

@Berthold: Ich hab meinen auf einer Landwirte-Seite gefunden. Hab ihn von Tirol nach Linz überstellt.

LG Krut
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Berthold »

Hallo , du hast ihn aber nicht bei einem Händler neben der Autobahn (Terfens) gekauft? Frage halt, brauchst nicht Antworten , mir kommt er nur so bekannt vor.
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Hallo, ja doch genau den. Im Nachhinein wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Aber langsam kenne ich meinen Pinz wirklich gut. Hat auch seine Vorteile. Wieso kennst Du den? Hast Dir den auch angesehen?
LG Kurt
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Berthold »

Hallo , mein Kollege hat ihn sich angesehen kam aber mit der Verkaufspraktik der Firma nicht zu recht. Aber wie du sagst du kennst jetzt das Fahrzeug dafür jetzt gut.
Berthold
Beiträge: 29
Registriert: Fr Aug 18, 2017 0:03

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von Berthold »

Die Karosserie sieht auf den fotos sehr gut aus , wo hat es den am meisten gefehlt?
kstenzel
Beiträge: 81
Registriert: So Jul 23, 2017 18:02
Wohnort: Linz

Re: Ein neuer aus Linz stellt sich vor

Beitrag von kstenzel »

Also auf den ersten Blick sah alles nicht so schlecht aus. Aber im Detail waren folgende Probleme:
Bei der Überstellung wurde die Handbremse heiß - war zu eng eingestellt denke ich, konnt ich aber beheben (so weit war ich vorbereitet) und der Gang beim Verteilergetriebe ist oft rausgesprungen - das hab ich noch nicht weiter verfolgt, da ich das Problem im Augenblick nicht mehr habe.
Service schon sehr lange nicht mehr gemacht. Einzig das Öl aus dem Wechselgetriebe war mal gewechselt worden (Farbe). Die anderen Öle waren schon sehr "dunkel" aber soweit ich sagen kann kein großartiger Abrieb. Motorraum sieht im Detail schlecht aus - der Zündverteiler im inneren katastrophal - aber der Motor läuft interessanterweise nicht schlecht und springt gut an. Viel Rost auch an den Teilen im Motorraum.
Die "Verkleidung" mit Holz im Mannschaftsraum hat sehr viele Rostschäden überdeckt, die ich erst nach der Entfernung der Platten gesehen habe. Zum Teil Durchrostungen, mit denen ich jetzt kämpfe. In Summe würde ich sagen, daß die Restaurierung mehr oder weniger daraus bestand, die Roststellen mit Lack etc. zu kaschieren. Kann aber natürlich auch sein, daß der Rost in den Jahren nach der Restaurierung wieder gekommen ist. Und derjenige, der daran gearbeitet hatte war ein Freund von KFZ Dichtmasse. Die ist überall verwendet worden. Macht mir das Leben natürlich auch nicht gerade leichter.
Der Unterboden sieht gut aus - aber ich weiß nicht, wie viel Rost unter der schwarzen Masse vorhanden ist. Dort werde ich erstmal nur da was machen, was ich auch von oben sehe. Sonst ufert das glaube ich wirklich aus.
Die Standheizung war auch abgeklemmt, und ich hab zwar den Lüfter zum laufen gebracht, aber heizen war nicht machbar. Allerdings ist mir das Ding sowieso zu laut. Also werd ich entweder irgendwann eine neue verbauen, oder mir erstmal eine Alternative überlegen und es dauert sicher noch eine Weile bis ich das brauche.
Ich hab bis jetzt alle Öle getauscht, die Elektrik auf Vordermann gebracht, da hat auch einiges nicht funktioniert. Ich warte zur Zeit auf die Teile für den Zündverteiler (alles rostig da drin) und den Kerzenschlüssel um die Zündung kontrollieren und einstellen zu können. Weiters hab ich angefangen, im Mannschaftsraum den Rost zu entfernen und die Dichtmassen aus allen Fugen zu kratzen, um den Rost dahinter mit Owatrolöl behandeln zu können. Wahrscheinlich wäre es gut den Aufbau runter zu nehmen, aber dazu fehlt mir der Platz und die Ausrüstung.
Getreibe und Fahrwerk sieht jetzt für micht erstmal nicht schlecht aus. Ist aber auch mein erster Pinzgauer und daher hab ich keine Vergleiche.
Es ist jetzt im Augenblick nichts, was ich mir nicht zutraue - und ich bin kein passionierter KFZ-Schrauber sondern grad mal Radwechsler. Aber es ist hat viel Arbeit die ich noch vor mir habe, bevor ich das Fahrzeug für den Zweck verwenden kann, den ich mir Vorstelle: als Reisefahrzeug für z.B. Island
Dafür ist es von Vorteil, dass ich das Fahrzeug gut kennenlerne, denn wenn dann mal was ist, weiß ich wenigstens wo ich angreifen muss.
Problemetisch wäre wirklich was mit Getriebeschaden oder Motor - da würde ich erstmal an meine Grenzen stossen - wobei machbar wärs wahrscheinlich auch.
Solltest Du Dir einen Pinz anschauen, dann achte auf Rost unter der Motorabdeckung an den Seitenwänden, und vor allem im Mannschaftsraum bei den Einstiegen und auf den seitlichen Erhöhungen. Da sind C-Profile drunter geschweißt, die machen Rostprobleme - und zwar ganz schön arge. Schau mal unter das Aluriffelblech bei Fahrer und Beifahrer - zumindest ob dort die Öffnungen für den Wasserabfluß offen sind (sieht man von aussen, unter dem Pinz in Richtung Heck).
Dann frag wann das letzte Service (Ölwechsel, Ventilspiel, Unterbrecherkontakt, etc) war. Prüfe auch alle Funktionen der Elektrik (Lichter, Blinker, Betriebsstundenzähler, Lüfter). Check das Lenkspiel. Bei einer Probefahrt acht auf den Kilometerzähler - der funktioniert bei mir auch nicht - hab ich aber übersehen, und heißt, ich muß den Tacho zerlegen und sehen was da kaputt ist, oder mir einen neuen kaufen.
An den Radantrieben und an den Getrieben achte auf Undichtheiten - sofern Du das kannst (da ist meiner soweit erstmal dicht).
Viele der Dinge hab ich einfach übersehen, bzw. als funktionsfähig vorrausgesetzt, da ja der Verkäufer eigentlich Besitzer einer Landmaschinenfirma ist. Naja wie heißt es so oft hier im Forum: Der Pinz macht mit Dir eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker :D

So, viel geschrieben - hoffe ich hab Dir ein wenig hefen können.
LG Kurt
Antworten