Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten lese ich schon im Forum mit und vor 2 Monaten hab ich mir einem CH 710M gekauft.
Jetzt will ich mich und meinen Pinz vorstellen:
Ich heisse Toni und bin Baujahr 1976 und wohne bei Schaffhausen an der schweizer Grenze (grade noch so in Deutschland).
Hatte früher mal einen Suzuki SJ410, der allerdings schneller rostete als man den schweissen konnte.
Seit längerem wollte ich wieder ein 4x4 Fahrzeug, dass es ein Pinzgauer wird hatte ich vor ca. 1½ Jahren entschieden. Im Mai habe ich dann einen gefunden der meiner Preis und Zustandsvorstellung entsprach.
Was von vorn herein klar war, ich will keine Fahrzeugrestauration machen, sondern es soll ein Gebrauchts- / Nutzfahrzeug sein.
Deshalb hab ich auch einen Pinzgauer der nach dem Fahrerhaus nicht mehr "normal" ist. Es ist ein 710M der als Pritschenfahrzeug umgebaut / bastelt wurde.
So hab ich ihn gekauft:
So sieht er aktuell aus:
Hinter dem Fahrerhaus ist die "Wanne" rausgeschnitten, also alles untenrum offen, abgedeckt ist das ganze dann mit einer Siebdruckplatte.
Da ich den Pinz hauptsächlich dazu verwenden will im Wald Holz zu machen und hin und wieder ein bissel Spass zu haben, passt es für mich.
Der Pinz ist mit seinem Baujahr 1978 nur unwesentlich jünger als ich und für unrestauriert und teilweise verbastel in einem guten Zustand. So weit ich das beurteilen kann.
Bei Lorenz Offroad wurde er auf eine zivile Zündung umgebaut und die Vergaser wurden eingestellt, "laut Vorbesitzer".
Ein paar Sachen musste ich für den TÜV richten, neue Reifen wollten die haben, ein paar Undichtigkeiten (Ventildeckel, Krümmer), CH Rücklichter müssen noch getauscht werden.
Und ein paar Kleinigkeiten wie angefressene Zündkabel, die Manschetten vom Schaltgestänge, Öl und Filterwechsel.
Sonst läuft Er nach meiner Meinung recht gut, Lenkung hat ein bissel Spiel, die Gänge finde ich langsam immer zuverlässiger. Der zweite Gang lässt sich meist nur ungern einlegen. Und der Anlasser rückt nicht immer ein, seit es nicht mehr so kalt und nass ist geht's aber besser. Und hier und da Rost, zum Glück nix wildes.
Was ansteht:
Anhängerkupplung (Kugel und Haken)
Neue Idee für die beiden Bordwände, meine sind sehr fertig und ich hätte gerne auch eine hinten und alle klappbar. Hab mir überlegt welche vom VW T4 Pritsche zu verwenden.
Die Türoberteile, die sind recht löchrig und die Scheibenführungen sind recht fertig
Irgendwann eine einheitliche Farbe
Was mir Sorgen macht:
Der vordere Vergaser: Bewegt man das Gasgestänge läuft er in der "Gegend" von dem Gasgestänge-Hebel aus. Benzin und heisser Motor ist keine gute Kombi, nach meiner Erfahrung mit einem VW Jetta und spröder Benzinleitung.
Von den Vergasen wollte ich eigentlich die Finger lassen, da ich davon viel zu wenig Ahnung habe. Wenn jemand Tipps wegen der Sache hat bitte Bescheid geben, Danke.
Gruss Toni
seit ein paar Monaten lese ich schon im Forum mit und vor 2 Monaten hab ich mir einem CH 710M gekauft.
Jetzt will ich mich und meinen Pinz vorstellen:
Ich heisse Toni und bin Baujahr 1976 und wohne bei Schaffhausen an der schweizer Grenze (grade noch so in Deutschland).
Hatte früher mal einen Suzuki SJ410, der allerdings schneller rostete als man den schweissen konnte.
Seit längerem wollte ich wieder ein 4x4 Fahrzeug, dass es ein Pinzgauer wird hatte ich vor ca. 1½ Jahren entschieden. Im Mai habe ich dann einen gefunden der meiner Preis und Zustandsvorstellung entsprach.
Was von vorn herein klar war, ich will keine Fahrzeugrestauration machen, sondern es soll ein Gebrauchts- / Nutzfahrzeug sein.
Deshalb hab ich auch einen Pinzgauer der nach dem Fahrerhaus nicht mehr "normal" ist. Es ist ein 710M der als Pritschenfahrzeug umgebaut / bastelt wurde.
So hab ich ihn gekauft:
So sieht er aktuell aus:
Hinter dem Fahrerhaus ist die "Wanne" rausgeschnitten, also alles untenrum offen, abgedeckt ist das ganze dann mit einer Siebdruckplatte.
Da ich den Pinz hauptsächlich dazu verwenden will im Wald Holz zu machen und hin und wieder ein bissel Spass zu haben, passt es für mich.
Der Pinz ist mit seinem Baujahr 1978 nur unwesentlich jünger als ich und für unrestauriert und teilweise verbastel in einem guten Zustand. So weit ich das beurteilen kann.
Bei Lorenz Offroad wurde er auf eine zivile Zündung umgebaut und die Vergaser wurden eingestellt, "laut Vorbesitzer".
Ein paar Sachen musste ich für den TÜV richten, neue Reifen wollten die haben, ein paar Undichtigkeiten (Ventildeckel, Krümmer), CH Rücklichter müssen noch getauscht werden.
Und ein paar Kleinigkeiten wie angefressene Zündkabel, die Manschetten vom Schaltgestänge, Öl und Filterwechsel.
Sonst läuft Er nach meiner Meinung recht gut, Lenkung hat ein bissel Spiel, die Gänge finde ich langsam immer zuverlässiger. Der zweite Gang lässt sich meist nur ungern einlegen. Und der Anlasser rückt nicht immer ein, seit es nicht mehr so kalt und nass ist geht's aber besser. Und hier und da Rost, zum Glück nix wildes.
Was ansteht:
Anhängerkupplung (Kugel und Haken)
Neue Idee für die beiden Bordwände, meine sind sehr fertig und ich hätte gerne auch eine hinten und alle klappbar. Hab mir überlegt welche vom VW T4 Pritsche zu verwenden.
Die Türoberteile, die sind recht löchrig und die Scheibenführungen sind recht fertig
Irgendwann eine einheitliche Farbe
Was mir Sorgen macht:
Der vordere Vergaser: Bewegt man das Gasgestänge läuft er in der "Gegend" von dem Gasgestänge-Hebel aus. Benzin und heisser Motor ist keine gute Kombi, nach meiner Erfahrung mit einem VW Jetta und spröder Benzinleitung.
Von den Vergasen wollte ich eigentlich die Finger lassen, da ich davon viel zu wenig Ahnung habe. Wenn jemand Tipps wegen der Sache hat bitte Bescheid geben, Danke.
Gruss Toni
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Ch ruecklichter muessen nicht getauscht werden ist bestandsschutz.
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Der TÜV / Dekra Onkel sagte mir aber da muss was "modernes" mit getrenntem Bremslicht dran?
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Hallo Toni,
dann bring dem Onkel einfach die Vorschriften mit die er selbst eigentlich kennen sollte ... da die Schweiz und Deutschland unter das EFTA-Abkommen fallen gilt die Schweizer MFK als Abnahme.
Ansonsten gibt es auch Einsätze, die die Schweizer Leuchten zur 3-Kammer-Leuchte machen. Dann fällt zwar das Tarnlicht weg aber wirklich wichtig dürfte das auch nicht sein.
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... iften-pkw/
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte), nur bei Abnahme vor 01.01.1998, sonst gilt der 01.01.1970
LG Micha
dann bring dem Onkel einfach die Vorschriften mit die er selbst eigentlich kennen sollte ... da die Schweiz und Deutschland unter das EFTA-Abkommen fallen gilt die Schweizer MFK als Abnahme.
Ansonsten gibt es auch Einsätze, die die Schweizer Leuchten zur 3-Kammer-Leuchte machen. Dann fällt zwar das Tarnlicht weg aber wirklich wichtig dürfte das auch nicht sein.
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... iften-pkw/
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig
§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte), nur bei Abnahme vor 01.01.1998, sonst gilt der 01.01.1970
LG Micha
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Als reiner Pick Up auch nicht uninteressant, allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Wanne nicht nur wegen Rost rausgeschnitten wurde.
Die Siebdruckplatte hätte man ja auch auf die intakte Wanne setzen und den Raum nützen können.
Aber als reines Arbeitsgerät mit klappbaren Seitenwänden sicher sehr praktisch!
Die Reifen sind Maxxis Creepy Crawler, wenn ich das richtig erkenne...die würde ich auch gerne mal testen.
LG
Markus
Die Siebdruckplatte hätte man ja auch auf die intakte Wanne setzen und den Raum nützen können.
Aber als reines Arbeitsgerät mit klappbaren Seitenwänden sicher sehr praktisch!
Die Reifen sind Maxxis Creepy Crawler, wenn ich das richtig erkenne...die würde ich auch gerne mal testen.
LG
Markus
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Der Pritschenumbau wurde wohl schon vom Vor- Vorbesitzer durchgeführt. Somit keine Ahnung wie Er Rostmässig ausgesehen hat. In dem Raum unter der Pritsche liegt das Ersatzrad mit Klappe von hinten erreichbar.Markus SQ247 hat geschrieben:Als reiner Pick Up auch nicht uninteressant, allerdings stelle ich mir die Frage, ob die Wanne nicht nur wegen Rost rausgeschnitten wurde.
Die Siebdruckplatte hätte man ja auch auf die intakte Wanne setzen und den Raum nützen können.
Aber als reines Arbeitsgerät mit klappbaren Seitenwänden sicher sehr praktisch!
Die Reifen sind Maxxis Creepy Crawler, wenn ich das richtig erkenne...die würde ich auch gerne mal testen.
LG
Markus
Ich hatte mir schon überlegt ob ich dort noch die Batterien unterbringen soll, weil er auf der Hinterachse schon sehr sehr leicht ist. Sobald man um die Kurve ein bissel Gas gibt, kommt das Heck.
Wegen den Reifen war ich mir erst unsicher, wobei der Pinz sowieso recht laut ist. Eine Daimler S-Klasse Geräuschkulisse bekommt man sowieso nicht.
Letztlich muss ich sagen, das mir die Reifen gut gefallen. Die haben in der Mitte ca. 3 cm Profiltiefe, am Rand ca. 5 cm. Im Wald machen sich die Reifen wirklich gut, vor allem weil die Flanken ein bissel geschützt sind.
Die Maxxis 255/85 R16 sind nur ca. 2cm höher als die abgefahrenen Maloya Reifen, also sollte sich an der Tachogenauigkeit nix oder zumindest nicht viel ändern.
Da ich nicht all zu viel auf der Strasse unterwegs bin kann ich dazu nicht viel sagen, zum schnelle Kurvenfahren ist das ganze Auto nicht gedacht. Also was soll's.
Ich hab gesehen das es um den Bodensee eine recht aktive Pinzgemeinde gibt, bin fast jedes Wochenende in der Gegend Heiligenberg Illmensee. Wenn man sich wieder mal triff komme ich gerne, wenn ich darf
Gruss Toni
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Hallo Toni,
rein der Neugierde halber ... die obere Federaufhängung ist beim 710er an der Wanne angeschweisst. Wie geht das, wenn Die wie Du schreibst rausgetrennt ist ?
Kann es sein, dass bei Dir lediglich die Bordwände abgeschraubt wurden - oder hast Du da echt eine Strebe oder etwas ähnliches für die obere Federaufhängung ?
Mach doch bitte mal ein Foto unter der Siebdruckplatte - speziell dort wo die Federung hängt.
Grüssle Micha
rein der Neugierde halber ... die obere Federaufhängung ist beim 710er an der Wanne angeschweisst. Wie geht das, wenn Die wie Du schreibst rausgetrennt ist ?
Kann es sein, dass bei Dir lediglich die Bordwände abgeschraubt wurden - oder hast Du da echt eine Strebe oder etwas ähnliches für die obere Federaufhängung ?
Mach doch bitte mal ein Foto unter der Siebdruckplatte - speziell dort wo die Federung hängt.
Grüssle Micha
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Der Teil der Wanne mit der Federaufhängung ist noch vorhanden. Wie gesagt es sieht eher nach einer Bastelarbeit aus.
Hier die Bilder:
Hier noch die Heckansicht:
Gruss Toni
Hier die Bilder:
Hier noch die Heckansicht:
Gruss Toni
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
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Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Servus Toni,
Die Sache mit dem 2. Gang ist recht einfach:
Du startest auf 1, drehst relativ weit hoch, und der Pinz will synchronisieren. Entweder im 1. nur ganz kurz anfahren, oder gleich von 1 auf 3 schalten. Probiers mal.
Gruß Norbert
Die Sache mit dem 2. Gang ist recht einfach:
Du startest auf 1, drehst relativ weit hoch, und der Pinz will synchronisieren. Entweder im 1. nur ganz kurz anfahren, oder gleich von 1 auf 3 schalten. Probiers mal.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
hmm, ich fahre fast immer im 2. direkt an.
p
p
Re: Vorstellung Südschwarzwald / schweizer Grenze
Ich fahr eigentlich auch meist direkt im 2ten Gang an. Ausser wenn ich im Hang stehe.
Ich denke es liegt wohl am Synchronring, denn hauptsächlicht beim runterschalten 3 -> 2 geht's meist nur mit zwischenkuppelen wie ich das von meinen Fahr D22PH Traktor Baujahr 53 kenne.
Gruss Toni
Ich denke es liegt wohl am Synchronring, denn hauptsächlicht beim runterschalten 3 -> 2 geht's meist nur mit zwischenkuppelen wie ich das von meinen Fahr D22PH Traktor Baujahr 53 kenne.
Gruss Toni