Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

Ich möchte nochmal im Namen von Wolfgangs Mutter, von Wolfgang und natürlich auch von mir danken für die schnelle und unbürokratische Hilfe von allen. Wir haben ein tolles Forum und eine super Gemeinschaft :D :D


....vielen Dank auch für die vielen Angebote an Sachspenden und Dienstleistungen.... ....aber hierfür ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu früh!
Selbstverständlich werde ich alles an Wolfgang und seine Mutter weiterleiten.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Stef@n »

Wer was wann und wieviel spendet, ist die Entscheidung eines jeden einzelnen!
Ich finde es nicht gut, wenn das von anderen bewertet oder gar gefordert wird. Jeder, der helfen will und kann, sollte es nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten tun!
Gruß

Stefan
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Goldsteuerrad »

Das Schicksal hat es mit Wolfgang und seiner Mutter nicht gut gemeint. Ich wünsche viel Kraft und Energie für die kommenden schweren Zeiten. Das ganze Leben mehr oder weniger neu zu beginnen braucht enormen Willen und Durchhalte vermögen.
Andi hat geschrieben
All die persönlichen Sachen, all die Fotos mit Erinnerungen, Kleider, PC, Geschirr usw.
Das meine ich mit neu beginnen. Bei Sachspenden auch daran denken, dass die ganze "Vergangenheit" verbrannt ist. Also sind Fotos und Bilder und andere Souvenirs, durchaus geeignet um wieder etwas aus der Zeit vor dem Schicksalschlag lebendig werden zu lassen.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von susi »

Stefan Du hast recht und so hab ich das eigentlich nicht gemeint .
Nur finde ich Sachspenden zum SDP Crack zu karren nicht wirklich sinnvoll .
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen was wirklich hilft .
Sollte ich jemand zu nahe getreten sein möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Allerdings hab ich kein Problem wenns klingelt es ist schließlich Weihnachtszeit
Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Stef@n »

@Susi: Passt schon, ich denke, wir meinen schon das selbe.
Eine gebrauchte Waschmaschine quer durch Deutschland karren muss man
sich überlegen. Und noch wichtiger: Koordinieren, nicht dass drei da stehn... Und das macht Udo
sicher gut!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich bin richtig erschüttert das zu lesen. Ich kenne Wolfgang schon seit sicher 15 jahren, ich war sogar schon mal in diesem Haus zu Gast!

Also, ich helfe natürlich auch wenns was braucht, aber ich denke man muss abwarten was geschieht. Für eine Notunterkunft bin ich zu weit weg.

Eventuell und mit etwas Glück war alles gut versichert und der Schaden hält sich dann in Grenzen. Wichtig ist dass beiden nichts passiert ist und sie wohlauf sind.

Alles Glück auch von mir!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Robi »

Ich wünsche den Brandopfern alles Gute und zahlreiche Spenden. Auch wenn ich nicht viel spenden konnte, es kommt von Herzen!
Bildschirmfoto 2013-12-08 um 12.17.53.png
Bildschirmfoto 2013-12-08 um 12.17.53.png (14.51 KiB) 6795 mal betrachtet
So ein Brand mit entsprechendem Verlust an Sachen und Heim ist neben dem Verlust eines Lebens wohl das schlimmste, was einem passieren kann :(

Robi
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Gueller »

Auch ich wünsche Wolfgang und seiner Mutter nur das beste in dieser schweren Zeit und wünsche Ihnen in dieser Weihnachtszeit viel Herzenswärme und bald Licht am dunklen Horizont !

Konto Begünstigter: DE11765500000008601379
Zweck: Spende Hausbrand / Pinzgauer-Technik Müller / Schweiz
Ausführung am: 09.12.2013

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von M38A1 »

Hallo Kollegen,

Geld-Spenden sind sicher die beste Erste-Hilfe ... und das einzig sinnvolle so lange man im Hotel oder bei Freunden untergekommen ist.

Ab dem Zeitpunkt an dem wieder eine neue Wohnung nutzbar gemacht werden soll sind aber meiner persönlichen Meinung nach Sachspenden sogar noch effektiver.
Muss man einen ganzen Hausrat neu kaufen kostet das nämlich richtig viel Geld und das ist oftmals schlecht investiert weil es ein Provisorium ist bis das Haus
wieder steht oder bewohnbar gemacht ist.

Also denke ich nach alter "Schwaben-Sitte" Geld sparen und sinnvoll einsetzen. Natürlich sprechen wir nicht von "Sperrmüll hin fahren" aber viele von uns (ich zum Beispiel) haben noch neue oder neuwertige Wohnungseinrichtung eingelagert womit man problemlos eine Wohnung auf Zeit schick einrichten kann. Und das Geld lieber für anderes (Haus, Gesundheit usw.) zusammen halten.

Ich sehe das so, wenn man für 1/2 Jahr in einer Wohnung unter kommen muss bis das Haus wieder einzugsfertig ist dann kann man nach dem halben Jahr entscheiden ob man den geschenkten Kleiderschrank wegwerfen oder mit umziehen will. Er hat aber sicher 1/2 Jahr gute Dienste geleistet und hat nichts von dem dringend für's Haus benötigten Geld verschwendet.

So und jetzt kommt das was noch wichtiger ist als Spenden: die Koordination und der Plan. Hier Udo finde ich es grossartig, dass Du da sofort aktiv geworden bist. Ich bin sicher Du wärst auch der Richtige um 2 weitere Dinge zu koordinieren (hast ja sonst nix zu tun, gel :twisted:)

1. Geld ... läuft bereits

2. Sachspenden ... macht bitte eine Liste was gebraucht wird und zu welchem Zeitpunkt. Wer dann etwas hat kann die Info mit Bild an Dich senden und wenn das Passende dabei ist kann dieser Punkt der Liste als erledigt abgehakt werden. Hierzu zählen für mich auch Dinge wie Fernseher, Digitalkamera, PC, Notebook oder Handy, Geschirr, Besteckkasten usw. - ich glaube die Liste könnte lang werden ...

3. Hilfe vor Ort ... Ich bin sicher einige wären dabei auch vor Ort bei den anfallenden Arbeiten zu helfen. Also geht es um Informationen wann Hilfe gebraucht wird, wie viele Personen, was ggf. an Gerät gebraucht wird und dann werden wir schon sehen was im Forum zusammen kommt.
Hier mal ein paar Beispiele: Elektriker der einen Bau-Sicherungskasten installiert und für Strom auf der Baustelle sorgt., Installateur, der einen Wasseranschluss bereitstellt, 5 Fahrzeuge mit Anhänger zum Schutt entsorgen, Minibagger oder Radlader usw.

Und ganz wichtig Wolfgang: Nicht zurückhalten ! Es gibt nichts wonach man in einer solchen Situation nicht fragen darf ! Und es wird nur sehr selten passieren. dass das was Du brauchst wirklich keiner hat ...

Udo, wenn Du Hilfe bei der Koordination brauchst bitte melden ...

Auch wenn ich Wolfgang und seine Mutter bisher nicht kenne denke ich, wir alle könnten mit Geld, Dingen und persönlichem Einsatz viel positives bewegen.

Liebe Grüsse Micha und die Mädels
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

@Micha:

Punkt 1: Läuft bereits

Punkt 2: schon angesprochen, ist aber derzeit noch deutlich zu früh ! ...jetzt muss dann erst eine dauerhafte Übergangslösung her

Punkt 3: derzeit noch zu früh, ....ich gebe aber gerne weiter

@alle: Danke !!!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Vanske
Beiträge: 73
Registriert: Mi Mai 04, 2011 22:06
Wohnort: Königsbronn, Schwäb. Alb

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Vanske »

Hallo Udo,

danke für's Organisieren! Für eine bestimmte Sachspende ist es sicher nicht zu früh. Deshalb ist das vielleicht auch schon erledigt. Aber der Zufall wollte es, dass ich heute ein neues Dienst-Handy bekommen habe. Das "alte" soll ich ausrangieren: ein Wald-taugliches Samsung Matsch-und-Schnee-Gerät mit Gürtel-Clip-Tasche. Genau das Richtige für eine Baustelle?

Wenn es besonders schwer geht, darf man den Schwung nicht verlieren. Wir schieben alle mit!

Schönen Gruß
Peter
Träume können in Erfüllung gehen, Sucht bleibt...
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

Hallo Peter,

Vielen Dank für dein tolles Angebot. Ich habe aber die beiden schon mit Handys versorgt.

Wir arbeiten gerade an einer Liste was nun als Sachspenden dringen benötigt wird. Näheres folgt, wie immer, schnellst möglich.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Karl-
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 01, 2013 15:14
Wohnort: Leonberg

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Karl- »

Hallo Zusammen

Das ist eine tragische Sache wenn man quasi vor dem nichts steht :cry:
Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen finanziellen Spende helfen.
Ich würde mich gerne weiter beteiligen und wenn mal Manpower gefragt ist helfe ich gerne.

Grus Manu
:smoke:
Lieber voll heimkommen, als leer ausgehen!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

Hallo Manu,

vielen Dank auch an Dich .....und natürlich auch an alle anderen !

@Manu: Ich ruf dann kurz an wenn es was zu tun gibt ! ...Fahrgemeinschaft ist ja kein Problem.
Gruß aus der Nachbarschaft :D

Udo
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von rubber-duck »

Hallo Udo,
Danke für das Engagement!

Hallo SDP-Crack,
mein Mitgefühl! Es sind ja gerade die ideellen Werte, die sich nicht beziffern lassen und deren Verlust so furchtbar weh tut. Für das Materielle findet sich was, ich hoffe dass die Liste der benötigten Gebrauchsgegenstände bald nötig werden kann.
Udo hat geschrieben:... und nachdem mich / uns alle bisher kontaktierten Hilfsorganisationen nicht helfen konnten (oder wollten ....einschließlich der Kirche !), ....
Wieso das? Für mich ist das unvorstellbar, dass sich in meiner Kirche keiner zucken würde wenn mir so was passieren würde.
Gut, ich weiss nicht wie sonst das Verhältnis zur Kirche war / ist.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

rubber-duck hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:... und nachdem mich / uns alle bisher kontaktierten Hilfsorganisationen nicht helfen konnten (oder wollten ....einschließlich der Kirche !), ....
Wieso das? Für mich ist das unvorstellbar, dass sich in meiner Kirche keiner zucken würde wenn mir so was passieren würde.
Gut, ich weiss nicht wie sonst das Verhältnis zur Kirche war / ist.

LG Christof

....nur eine kurze Anmerkung:

Wolfgangs Mutter ist dort in einigen sozialen Projekten, wo Bedürtigen geholfen wird, seid über 28 Jahre ehrenamtlich tätig ! ...sogar in der Vorstandschaft...

Wir alle sind hier ziemlich enttäuscht !
Zuletzt geändert von Udo am Do Dez 12, 2013 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubber-duck
Beiträge: 623
Registriert: Do Dez 22, 2011 20:16
Wohnort: Perlin

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von rubber-duck »

Udo hat geschrieben:Wolfgangs Mutter ist dort und in einigen sozialen Projekten, wo Bedürtigen geholfen wird, seid über 28 Jahre ehrenamtlich tätig ! ...sogar in der Vorstandschaft...

Wir alle sind hier ziemlich enttäuscht !
Hallo Udo,

das wäre ich auch. Da gehört einiges dazu, in so einer Situation nicht bitter zu werden.

LG Christof
Es gibt immer einen Weg!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Stef@n »

Hallo Udo,

gibts denn auch erfreuliches zu berichten?
Zum Beispiel den Kontostand vom Spendenkonto?
Oder dass die zwei eine vorläufige Bleibe gefunden haben?
Oder dass was wertvolles gerettet werden konnte?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von Udo »

Erfreuliches gibt es !
Es bestätigt sich immer wieder was für eine tolle Gemeinschaft wir hier haben !!! :D :D
Wir fahren die besten und ausgewöhnlichsten Fahrzeuge und dahinter stehen viele tolle Freundschaften und sehr engagierte und hilfsbereite Menschen.

Es gehen Gelder aus dem Inn und Ausland (auch von Übersee!) ein um hier zumindest mal die erste Not zu lindern.
....und auch unzählige Hilfsangebote mit Sachspenden und Dienstleistungen.

Sobald das Haus endgültig freigegeben wird kann man hier anfangen mit räumen und sichten was notwendig ist und was evtl. noch gerettet werden kann. ....nachdem hier aber Behörden und Versicherungen noch das sagen haben dauert das noch etwas....
:wait: :wait: :wait: :wait: ....die haben ja seeeeehr viel Zeit :wait: :wait: :wait:

Mehr kann ich leider noch nicht berichten ....ausser dass ich fleissig weiter rumtelefoniere :lol: ....und alle Hilfsangebote sammle
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Aufruf zur Hilfe / Brand beim Forumsmitglied

Beitrag von walterle »

wo ist der wohnort von wolfgang?
Antworten