Neuzugang aus dem Züri-Oberland

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Neuzugang aus dem Züri-Oberland

Beitrag von Snowdriver »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Kent, komme aus der nähe Wetzikon, Zürcher-Oberland, bin 21 Jahre alt und seit Freitag (stolzer) Besitzer eines 710M. Als 2.-Fahrzeug habe ich noch einen Subaru Impreza GT, der jedoch weichen wird für den Pinzgauer. Vor dem Impreza hatte ich einen Subaru Justy, Jg. 1987 mit Vergasermotor, danach einen 2002 Nissan Double Kig Cab, der jedoch ein Fehlkauf war.Weitere Hobbys sind Fotographie, (Modell-(Eisenbahn), Töffli (natürlich ein Puch VeluX 30), im Winter Skifahren und im Schnee Autofahren. Deshalb auch mein Nick "Snowdriver" :D

Leider muss ich mich noch ein bisschen gedulden bis der Pinzgauer vorgeführt ist, aber es sind nur noch Servicearbeiten und ein paar Details (Sitzbänke montieren z.B) nötig, alles in allem fällt die Dauer bis zur MFK wann das Strassenverkehrsamt einen Termin gibt. Danach gibt es selbstverständlich Bilder!

Allgemein haben es mir die Fahrzeuge der Schweizer Armee schon seit meiner Kindheit angetan, angefangen bei den damaligen " Tag der offenen Türen" im AMP Hinwil (heute Armeelogistikzentrum) und spätestens seit meiner RS als Puch G und DURO-Fahrer. Ausserdienstlich bin ich im Militärmotorfahrerverein ZO Mitglied, mit dem wir auch Interessante Ausfahrten (auch im Gelände) unternehmen. Eigentlich wäre es immer mal mein Plan gewesen, einen Saurer 10DM zu kaufen, aber Unterhalt,Betrieb und Abstellgelegenheit sind doch zu teuer.

Lange habe ich nachgedacht, was es denn für ein Pinz sein soll. Ein 712M wäre auch zur Debatte gestanden, vom Führerschein kein Problem, da ich auch die Kategorie C besitze, jedoch war mein Unterstand zu kurz für den 712M. Daher 710M oder K? Nun, da ich doch auch froh bin ab und zu mal etwas sperriges zu transportieren erwies sich der M als geeigneter, auch von der Nutzlast.

Die vielen Reiseberichte von euch machen mich "gluschdig" auch ins Gelände zu gehen, jedoch als unerfahrener ist dies nicht so einfach...Hoffe deshalb mich evtl. mal bei jemanden anzuhängen zu dürfen bei einer Ausfahrt? Es kann daher sein das hier um Rat oder Hilfe frage...

So, in diesem Sinne einen schönen Sonntag

Gruss Snowdriver
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Snowdriver

Gratulation zu deinem Kauf, du wirst Ihn garantiert nicht bereuen !
Sowie auch herzlich Wilkommen bei uns im Forum und ein " Hallo aus dem Baselbiet " =)

Ich wünsche dir in Zukunft ganz viel Spass mit deinem neuen Kleinen und wenn du Lust zu Zeit hast darfst du gerne einmal vorbeischauen bei mir und meinem Pinzi.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Beitrag von Andi »

Hi

Recht herzlich wilkommen hier im Forum bin gespann auf deien Bilder wenn er fertig ist . Wünsche dir viel Spass mit deinem 710 M .

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Kent,

herzlich Willkommen!
Hast du schon richtig gemacht, der 710M ist ein guter Start und macht auch riesig Spaß!
Gruß

Stefan
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von Snowdriver »

Danke allerseits für die nette Begrüssung.

Also wer meinen 710M anschauen möchte kann dies auf der Internetseite von Gut Automobile, unter Kategorie "Pinzgauer", "Occasionen". Es ist der oberste und zugleich einzige der einen roten "Verkauft" Hinweis hat. Er ist nicht etwas spezielles, ab der Stange Original in einem sehr guten Zustand. Sehr zu meiner Freude besitzt er schon den neuen Inox-Auspuff, die Holzleisten sind auch noch fast wie neu und rostfrei bis auf ein zwei Steinschläge auf der Stossstange. Lediglich die zwei Gewehrhalter beim Haltegriff oben fehlen und die Drahtstruppe die normal bei Gitter hängt.

Momentan ist er wie gesagt noch ohne Sitzbänke, ich bin noch am variieren ob ich zwei oder vier Bänke kaufen soll und im gleichen Schritt wenn Sie ihn vorführen gehen diese eintragen lassen soll... :? Hat dies einfluss auf die Versicherungsprämie die Anzahl Plätze? Oder doch für das Geld Türschlösser nachrüsten lassen?

Klar, wichtig ist jetzt am Anfang das ich fahren kann, mit der Zeit kann ich dann Kleinigkeiten wie Umrüstung auf H4-Scheinwerfer, elektrische Zündung und was noch kommt vornehmen. Auch Schneeketten möchte ich auf den Winter kaufen, damit das Schneeabenteuer nicht zum Albtraum wird.

Nächstes Ziel ist es den Subaru für einen guten Preis verkaufen zu können...

Grüsse Snowdriver
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Beitrag von Goldsteuerrad »

Willkommen im Club der Unverbesserlichen,

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Gerät und vielleicht sieht man sich ja mal am GPD in Hinwil (21/04 Panzerpiste).

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Hallo Snowdriver

Gratuliere zum 710M. Sieht gut aus. Ich bin jetzt auch seit 1 Jahr damit unterwegs und es macht jedes mal riessen Spass. 8)

Ich würde zu den Sitzbänken tendieren. Sind aber leider jeh nach Bezugsort recht teuer.
Mit deinem 710M Jahrgang 1974 sollte auch die Eintragung kein Problem sein. Da du erst ab Jahrgang 1976 Sicherheitsgurten brauchst.

Mit den Schneeketten musst du aber aufpassen. Bei 255/85 passen die originalen Ketten nicht immer.

Grüsse aus dem nahen Aargau

weisel
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
werner
Beiträge: 319
Registriert: Do Feb 16, 2006 20:57
Wohnort: Grabs SG

Beitrag von werner »

Sali


Willkommen..... :wink:

Super wieder ein Schweizer mehr....


Bei Fragen Ihnen wird Geholfen......



Gruss aus dem Rheintal


werner
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Beitrag von FrankL »

Willkomen im Forum auch von mir aus dem fast hohen Norden!

Hier werden Sie geholfen ...

Grüße aus OWL

:wink:
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Gratuliere dir zu deinem neuen Pinzi!
Wirklich ein Prachtstück!

Wünsche dir gutes Gelingen beim Vorfahren!

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von Snowdriver »

weisel hat geschrieben: Ich würde zu den Sitzbänken tendieren. Sind aber leider jeh nach Bezugsort recht teuer.
Mit deinem 710M Jahrgang 1974 sollte auch die Eintragung kein Problem sein. Da du erst ab Jahrgang 1976 Sicherheitsgurten brauchst.

Mit den Schneeketten musst du aber aufpassen. Bei 255/85 passen die originalen Ketten nicht immer.
Hallo weisel,

zum Glück ist er vor 1976 inverkehrgesetzt worden, damit entfällt zudem auch der Abgastest :D Ich denke schlussendlich alle vier Bänke zu kaufen, nicht wegen der Anzahl Plätze (mehr als zwei Mitfahrer werden es höchst selten sein), sondern um eine Fläche bilden zu können, dies erleichtert das Laden und für mich als 1,94m Mensch praktisch beim allfälligen übernachten, da am Boden hinten diese keilförmige Erhebung genau auf Kopfhöhe ist...

Wegen den Schneeketten: Die Pneus die momentan drauf sind anscheinend gut im Gelände, jedoch mässig bei Regen/Schnee. Für den Winter tendiere ich zu einem zweiten Satz Pneu/Felgen. Oder wie handhabt ihr das?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

hallo. auch von mir ein herzliches willkommen im forum.
viel spaß mit deinem 710er. :)
ich würde sagen ein zweiter satz reifen zahlt sich nicht aus, es sei denn du fährst sehr viel im winter. sonst würde ich sagen gute geländereifen und für alle fälle ketten, die brauchst du auch bei dem besten winterreifen am pinzgauer.
lg martin
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Snowdriver!

was muss das muss :D :D :D

Gratuliere zum Pinzgauer!

Wenn Du wirklich viel im Schnee fahren willst, wirst Du einen Satz Winterreifen brauchen. Ich bin die ersten 3 Jahre auch im Winter mit den Allwetterreifen (Semperit) gefahren (im Sommer mit den Silverstones :D ). Es ging - war eigentlich gar nicht schlecht. Aber seit vorigem Jahr fahre ich Cooper Discoverer Winterreifen, das ist schon 2 Klassen besser. Allerdings sind 4 Ketten das Maß aller Dinge beim Pinzgauer 8)

http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?t=5940

Wenn ich lese, dass Du Deinen Subaru hergeben willst: wird der 710er Dein Alltagsauto?

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hoi Kent

Herzlich Willkommen auch von mir.
Sehr gute Wahl. Der Pinzgauer ist einfach ein spezielles Fahrzeug.
Vielleicht klappt es ja schon bei der Saisoneröffnung am Pfänder.
Da kannst du gleich dein neues Spielzeug vorstellen und nette Leute
kennenlernen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 224
Registriert: So Sep 20, 2009 8:53
Wohnort: CH-Montlingen

Beitrag von Sonja »

Hallo Kent

willkommen im Pinzi-Club.
Du wirst genau so viel Spass haben wie ich mit meinem Pinzi :D

Komm doch zum Pfändertreffen (Bregenz Vorarlberg) im April (Datum kommt noch), da triffst Gleichgesinnte zum "quatschen".

Grüsse aus dem Rhintel
Sonja
Jede Frau braucht Ihren eigenen Pinzi
und jede Frau sollte einen Sherpa haben.....
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Snowdriver,

herzlich Willkommen im Forum und jederzeit viel Spaß mit dem Pinzi.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Sonja hat geschrieben:(Datum kommt noch)
Zur groben Orientierung... :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

Oh - sory das ich dir jetzt erst schreibe

alles gute und viel freude mit deinen pinzi

piet und ich wir waren zwei tage mit pinzi draussen

über stock und stein und auch schon gegrillt

natürlich im pinzi geschlafen

ja ja so ein pinzi hat schon was ... hi hi





sonne in aachen 12 grad etwas wind


schööö wa blume
Snowdriver
Beiträge: 37
Registriert: So Mär 04, 2012 10:11
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von Snowdriver »

Hoi zäme,

also im Moment wird der Pinzgauer mein einziges Automobil sein, jedoch wird er nur am Wochenende oder falls ich unter der Woche einmal mehr als 10 Km weit weg muss benützt. Ansonnsten fahre ich mit dem Töffli zur Arbeit oder in der Umgebung, denn für die 5 Km Arbeitsweg wird der Motor vom Pinz nicht mal warm und es soll ja etwas spezielles bleiben :wink: Vielleicht wird es wenn alles was ich noch am Pinzgauer ergänzen/ändern möchte gemacht ist einen Subaru Justy geben. Aber lieber nur ein Auto und dafür dieses recht pflegen,unterhalten. Und wenn ich wirklich mal ein anderes brauche sind zum Glück genug andere im Umfeld :D

Das mit den Reifen hat ja zum Glück noch ein bisschen Zeit, leider ist der Schnee auf dem Rückzug. Aber Ketten die möchte ich schon noch, hat jemand Ideen von wo, oder hat jemand überzählige?

Wegen dem Pfändertreffen: Wenn der Pinz bis dann fertig ist (was ich schwer hoffe) und es keine andere Terminkollision gibt komme ich gerne!
Ich kann es schon jetzt kaum erwarten bis ich ihn abholen kann! Jetzt muss ich noch das hintere Kontrollschild neu machen lassen, da ich momentan noch ein querformates besitze...

Wie ist das bei euch, sind die Gewehrhalter noch montiert?

Ich möchte mich nochmals bedanken für die super Aufnahme, so freundlich wurde ich bis jetzt noch nie in einem Forum aufgenommen!

@ Goldsteuerrad: Melde dich einfach wenn du gehst, für mich sind es ja nur 5min zur Panzerpiste.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Servus Snowdriver,
herzlichen Glückwunsch zum kleinen großen Hafi-Bruder.
Schneeketten gibt es z.b. bei www.Schneeketten.com
Die Firma Westenthanner ist im niederbayerischen und verkauft ungebrauchte, aber alte Schneeketten.
Habe da für meinen Hafi wunderschöne Rud-Greifstegketten für 119,-- pro Paar besorgen können Pinzi- Ketten sind natürlich etwas teurer.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Antworten