Offroad-Fahren und Gesetze

Interessantes aus der Allradwelt

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Offroad-Fahren und Gesetze

Beitrag von Tono »

Hallo,

z. Zt. wuetet in Slowenien ein Hetzjagd auf alle, die Offroad Fahren oder Offroad fahrzeuge besitzen - 4x4's, ATV's, Cross- und Enduro-KRaeder, Mot. Schneeschlitten usw. Es reicht, das Du mit einen Pinzi im Wald am Strassenrand parkst oder mit einen Fahrrad ueber Waldweg faherst, und sofort ist die Straffe faellig (von 41,73 bis 2.000 EUR). Fahrzeug koennte auch beschlagnahmt werden.

Koennen Sie mir bitte Informationen geben, wie ist Offroad-Fahren in Oestereich, Deutschland, Schweiz usw. gesetzlich geregelt? Vielleicht ein verweis auf Amtsblat? Was wird in die Praxis gemacht?

Vielen Dank fuer die Informationen!

Tono
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Tono,

generell ist das befahren von Wald- und Feldwegen in Deutschland nicht erlaubt.
Da sich aber die meisten daran halten, werden sehr wenige Kontrollen gemacht und es ist glaub auch nicht ganz so teuer, wenn man erwischt wird. Allerdings gibt es Strafpunkte und wenn man genügend gesammelt hat, gibts eine Nachschulung in der Fahrschule bzw. den Führerscheinentzug...
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Na, das wird dann wohl ein Land weniger auf der Landkarte, das wir alle mal bereisen werden. Schade, schoene Schotterstrassen gibts da, hab ich mir sagen lassen. Wer nicht will, der hat schon. Tragen wir das Geld halt woanders hin.

Fight, Tono!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schade

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Tono,

ich war 1995 mit dem Haflinger in SLO an der Soca; War echt genial, man konnte ueberall fahren und niemandem hats gestört. Alle waren interessiert, haben gelächelt, gewunken oder nur verwundert geguckt.

Ich war dann 2004 nochmal, da war schon alles ausgebaut, viel gesperrt, und eigentlich nichts mehr wie's vorher war.

Aber es gibt doch noch Gegenden wo man was darf; Dann fahr'n wir halt dorthin. Weiss da schon ein paar Stellen..

Wenn sich's manche Gegenden leisten können einen Teil der Leute auszugrenzen muss man das demokratisch akzeptieren.

Es müssen nur alle Pinziverrückten in eine Gemeinde ziehen, die Mehrheit haben und den Bürgermeister stellen; Dann gibts alles demokratisch.... ;)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Offroadfahren Gesetze

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,
nochetwas.

Ich habdhabe das mit den Verboten folgendermassen: Da heutzutage nahezu überall ein Fahrverbots - Schild steht kann ich als Autofahrer annehmen dass das Befahren erlaubt ist wenn kein Schild angebracht ist.
Ich kann ja schliesslich nicht wissen ob der Weg jetzt wohinführt oder nicht. Es gibt immerhin noch unasphaltierte Strassen in österreich oder Schweiz.

Nebenbei bin ich mittlerweile rel. immun gegen LKW Fahrverbote (z.B. die mit der höchstzul Gesamtmasse), Anhängerverbote etc. da dieser Wildwuchs teilweise soweit geht dass man praktisch nirgenst mehr fahren kann oder markante Umwege in Kauf nehmen muss. Was ich aber absolut beachte sind Massenbeschränkungen, Höhen, Breiten und Längenbeschrnkungen. (manchmal auch Anhängerbeschränkungen) denn diese machen manchmal wirklich Sinn und haben ihre Berechtigung.

Nadann

schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also Mountainbiken im Sommer auch auf Pfaden ging im Socca Tal 2008 ohne Probleme. Alle waren freundlich, auch der Wirt auf einer Berghütte. Es gibt sogar extra einen neuen Mountainbike Tourenführer der in Zusammenarbeit mit den Gemeinden 2008 rausgegeben wurde.
Ernst ist es scheinbar im Triglav Nationalpark. Meinen Bericht kennt Ihr ja schon:
http://www.teamsaurer.com/system/page.p ... &PageId=64
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

In Österreich (zumindest laut Niederösterreichischem und
Burgenländischem Wegerecht) ist es so, dass alle Wege die mit
öffentlichen Geldern gefördert wurden auch öffentlich zugänglich
sein müssen.
Desweiteren sind 90% der Fahrverbotsschilder und Schranken illegal
angebracht. Die müssen extra beantragt werden und können
nicht einfach so von den Anreinern aufgestellt werden.

Das trifft so ziemlich auf alle nicht 100% privaten Feld und Forstwege im
Marchfeld zu.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten