Die Suche ergab 769 Treffer

von Norbert Palme
Do Jan 11, 2018 0:20
Forum: Technik
Thema: Langstrecke / Autobahn
Antworten: 39
Zugriffe: 1344

Re: Langstrecke / Autobahn

Das mit dem guten Komfort der Originalsitze hab ich auch schon gemerkt. Obwohl ich lange Zeit die Smart Sitze drin hatte, fahre ich seit längerem wieder mit den originalen. Die sind halt schneller und handlicher ausgebaut, wenn man was reparieren muß. Ich glaube, man sitzt auf den originalen einfach...
von Norbert Palme
Mo Dez 25, 2017 23:27
Forum: Technisches
Thema: 64 er Radsatz statt 58 er?
Antworten: 16
Zugriffe: 415

Re: 64 er Radsatz statt 58 er?

Ist Dein Hafi ein 4 - Gang oder ein 5 - Gang? Wenns ein 4-Gang-Hafi ist, würd ich auf keinen Fall die 64er- Übersetzung einbauen. Die wird im Gelände viel zu schnell. Wenn Du einen Kriechgang hast, kannst Du darüber nachdenken. Langstrecke mit dem Haflinger ist immer etwas gemütlich, 5 km/h reissen ...
von Norbert Palme
So Nov 26, 2017 22:28
Forum: Technisches
Thema: Neues Pferd im Stall 703 APK und viele Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 355

Re: Neues Pferd im Stall 703 APK und viele Fragen

Servus Spueli, Ein rostfreier Komunalhaflinger ist schon recht selten..... Den Zugschalter 8 vermute ich für den Warnblinker. Kontrolleuchte Handbremse kenne ich beim Hafi noch nicht. Wenn irgendwelche Schalter nicht schalten, würd ich als erstes die Masseverbindungen prüfen. Im Zweifelsfall bis zur...
von Norbert Palme
Mi Nov 22, 2017 20:05
Forum: Technik
Thema: schlechter Motorlauf - ich bitte um eine Checkliste
Antworten: 27
Zugriffe: 798

Re: schlechter Motorlauf - ich bitte um eine Checkliste

Ich finds immer schön, wenn ich bei einer Störung eine richtig gute Ursache - hier die lockeren Schrauben - finde.
Besser als "könnte sein - ausprobieren - doch was anderes"
Glückwunsch!
von Norbert Palme
Di Nov 21, 2017 22:33
Forum: Technik
Thema: kombi große reifen und 710 getriebe
Antworten: 26
Zugriffe: 1245

Re: kombi große reifen und 710 getriebe

Also meins wäre das 710 Getriebe auf dem 3-Achser nicht. Ich hab einfach wenns drauf ankommt, nämlich im Gelände wirklich Kraft und kann die Kupplung schonen. Und rückwärts geht ganz langsam mit Standgas. Es sind einfach die schwierigen Situationen, wo Du weist, er läßt Dich nicht im Stich. Klar mei...
von Norbert Palme
Sa Nov 11, 2017 19:57
Forum: Anschaffung
Thema: Vorstellung mit Fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 1209

Re: Vorstellung mit Fragen

Servus Alex,
wenn in einem von den Staufächern Ketten drin sind, mach sie drauf, wenn du in den Dreck willst. Dann macht er richtig Spaß.
von Norbert Palme
So Nov 05, 2017 23:51
Forum: Technik
Thema: Langstrecke / Autobahn
Antworten: 39
Zugriffe: 1344

Re: Langstrecke / Autobahn

Nimm dir etwas mehr Zeit, vergiß die Autobahn und fahr doch die schönen kleinen Landstraßen. Meiner fährt bis etwa 80 mit recht schönem Geräusch. Dannach klingts immer etwas nach Hetzen. Und auf der Autobahn treiben dich ständig die LKW mit 88 km/h. Und wenn du den bis zur Warnleuchte 4500 treiben m...
von Norbert Palme
Do Nov 02, 2017 23:39
Forum: Technik
Thema: Motorprobleme, Zündung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 418

Re: Motorprobleme, Zündung ?

Ich versuch mal so zum nachdenken: Motor am Tropf - säuft ab - Schwimmer kontrollieren. Ich vermute undicht und vollgelaufen oder aufgeblasen, streift an Schwimmerkammerwandung. = Niveau wechselt ständig und deshalb sehr unterschiedliche Leistungsentfaltung. Pumpe saugt nicht richtig: Benzinsaugleit...
von Norbert Palme
Fr Okt 20, 2017 14:35
Forum: Technik
Thema: Sperre vorne klemmt
Antworten: 3
Zugriffe: 427

Re: Sperre vorne klemmt

Meine Vermutung:
Ablagerungen (weißer Kristall-Schloz) in der Leitung durch gealterte Bremsflüssigkeit. Leitung saubermachen und neu füllen. Am besten gleich alle 3 oder 4.
Beim Instandsetzen des Geberzylinder: hast du die anderen auch überholt?
von Norbert Palme
Mo Sep 25, 2017 11:30
Forum: Technik
Thema: Materialermüdung oder Pfusch?- Bremse hinten
Antworten: 10
Zugriffe: 476

Re: Materialermüdung oder Pfusch?- Bremse hinten

Das Teil ist jetzt halt auch schon 40 Jahre und älter.
Ein ganz guter Schweißer könnts evtl., aber ob dann die Dichtflächen/ Bohrungen noch passen?
Lorenz hat Bremsankerplatten zum fairen Preis am Lager.
von Norbert Palme
So Sep 24, 2017 11:51
Forum: Suche Teile für Pinzgauer
Thema: Sicherungsfeder vom Zündverteiler
Antworten: 18
Zugriffe: 440

Re: Sicherungsfeder vom Zündverteiler

Ey Max,
Du wärst jetzt eigentlich der absolute Instruktor im Bereich Wien, zum Zeigen, wie man die Zündung einstellt. Für die Leute, die sich noch etwas zu unsicher sind. Mach doch mal einen Workshop.

Gruß Norbert
von Norbert Palme
So Sep 24, 2017 11:46
Forum: Technik
Thema: Verzurren bei Transport auf Anhänger
Antworten: 31
Zugriffe: 3576

Re: Verzurren bei Transport auf Anhänger

Das mit der Baedzimmerwaage geht tatsächlich einigermaßen. Schweizer Super-Eich-Wiegezentrum 41 kg und Palmingers Badezimmerwaage 40,5 kg. Also gar nicht so weit weg. Jedoch, jenseits von 50 kg aufwärts wirds etwas sportlich und evtl. noch ungenauer. Wenn jemand einen neuen Hänger kaufen möchte: Es ...
von Norbert Palme
Do Aug 31, 2017 19:43
Forum: Technik
Thema: Ventildeckeldichtung verformt
Antworten: 35
Zugriffe: 2405

Re: Ventildeckeldichtung verformt

Wenn es hier eine guten Alu-Gießer gäbe, könnten wir Ventildeckel mit Rand machen. Dann täts die Dichtung nicht mehr reinziehen können. Hat zum Beispiel jeder Hauswasserzähler...
von Norbert Palme
Sa Aug 26, 2017 16:30
Forum: Mechanik
Thema: Vergasser
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Vergasser

Sind die Vergaser evtl. locker, so daß er beim Gaswegnehmen am Vergaserfuß Falschluft zieht?
von Norbert Palme
Fr Aug 25, 2017 14:51
Forum: Technik
Thema: Scheibenbremsen von Classic SuE
Antworten: 56
Zugriffe: 2581

Re: Scheibenbremsen von Classic SuE

Servus Max,
das klingt ja echt spannend, aber fährst du wirklich im Jahr einen Satz Bremsbacken runter? Wie viele km sind das? Ich hab jetzt so etwa 25.000 km selbst auf den Pinzi gefahren und da fehlen vielleicht 0,5 mm Belagstärke....
Gruß Norbert
von Norbert Palme
Mi Aug 16, 2017 22:49
Forum: Technik
Thema: Ventildeckeldichtung verformt
Antworten: 35
Zugriffe: 2405

Re: Ventildeckeldichtung verformt

Mal so als Ursachenidee: Luftfilter zugesetzt oder mangelhaft gefertigt, Ansaugunterdruck wird mehr und der Pinzi zieht, wo er nur kann. In dem Fall die Ventildeckeldichtung. Die Verformung geht ja schließlich nach innen und nicht nach außen. Ich werd mal beim Hafi ein Unterdruckmanometer anschließe...
von Norbert Palme
So Aug 06, 2017 19:43
Forum: Technik
Thema: Startprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 1701

Re: Startprobleme

Schwimmer prüfen:
Schüttteln und oder wiegen. Vergleichen mit neuem Schwimmer, ist sowieso ein empfohlenes Ersatzteil fürs Handgepäck.
von Norbert Palme
So Aug 06, 2017 19:41
Forum: Technik
Thema: Startprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 1701

Re: Startprobleme

Wenn das Schwimmerventil funktioniert (dicht macht), tät ich mit einem Alu-Dichtring unterlegen. Du hast doch so ein schönes Drehbänkchen...
Auf jeden Fall aber auch den Schwimmer prüfen. Vielleicht doch undicht.
Gruß Norbert
von Norbert Palme
Mi Aug 02, 2017 21:53
Forum: Technik
Thema: Startprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 1701

Re: Startprobleme

Auf das Ding mit dem aufgeblasenen Schwimmer hat mich Herr Kniezanrek (Vergaserdienst in Wien) hingewiesen. Nach längeren Workshops und Akutproblem an der Ampel (In Wien, Nähe Prater :!: ) hab ich mal sofort den Luftfilter runtergezogen und sehe, wie Benzin in den Motor runterläuft. Der anschließend...
von Norbert Palme
Mi Aug 02, 2017 16:30
Forum: Technik
Thema: Startprobleme
Antworten: 28
Zugriffe: 1701

Re: Startprobleme

Die Zenith-Schwimmer können auch mal dicker werden und dann na der Schwimmerkammer-Wand streifen oder hängenbleiben. Und schon stimmt das Niveau nicht mehr. Die Dicke sollte - glaub ich - 21 mm nicht überschreiten. Zumindest beim 32er-Zenith-Vergaser beim Haflinger. Warum die Dinger leer werden, ist...

Zur erweiterten Suche