Die Suche ergab 1067 Treffer

von Norbert Palme
So Mär 24, 2024 8:07
Forum: Benzin Technik
Thema: Elektrische Benzinpumpe für den Pinz?
Antworten: 18
Zugriffe: 753

Re: Elektrische Benzinpumpe für den Pinz?

Also die Schweizer Haflinger hatten immer schon eine elektrische Pumpe.. Eine Abhilfe wäre, nicht warten bis der Vergaser voll ist, sondern sofort den Motor drehen, damit auch das Öl gepumpt wird. Wenn die Öldruckleuchte dann aus ist, weiter Benzin pumpen, bis das Pumpgeräusch weg ist und dann start...
von Norbert Palme
Di Okt 17, 2023 20:05
Forum: Suche Teile (Halfinger)
Thema: Schweizer Spiegel
Antworten: 0
Zugriffe: 2196

Schweizer Spiegel

Servus Kollegen,
hat jemand Zwei Stück Schweizer Spiegel für einen Haflinger übrig?
von Norbert Palme
So Okt 08, 2023 20:37
Forum: Europa
Thema: Spontan in die Westalpen
Antworten: 11
Zugriffe: 5470

Re: Spontan in die Westalpen

Hier ist ein kurzer Bericht: Ich bin am Freitag erst um morgens 9.30 Uhr weggekommen. Markante Staus gab es in Belinzona und Lugano, beides Mal je 1 Stunde. Bis Susa ist es doch recht weit. Übernachtet in der Camper Area mitten im Ort. Morgens bin ich dann in einem Laden fündig geworden zum Thema La...
von Norbert Palme
Fr Okt 06, 2023 15:04
Forum: Haflinger Allgemein
Thema: Steyr Puch Haflinger rund um München
Antworten: 2
Zugriffe: 1504

Re: Steyr Puch Haflinger rund um München

Servus Nils,
auf Auto Scout 24 sind einige Haflinger drin. Wer mir auch noch einfällt, ist die Fa. Lüscher in der Schweiz.
Ich laß mich in beiden Fällen nicht über die Preise aus, aber Lüscher ist grundsätzlich qualitätsorientiert.

Gruß Norbert
von Norbert Palme
Fr Sep 29, 2023 7:35
Forum: Europa
Thema: Spontan in die Westalpen
Antworten: 11
Zugriffe: 5470

Re: Spontan in die Westalpen

Nachdem ich da noch gar nie war, fange ich im Bereich Susa an und erkunde Stück für Stück. Im Prinzip, als wenn ich versuche, von Garmisch zum Achensee zu kommen und weiter nach Steinberg und Pinegg.....
von Norbert Palme
Do Sep 28, 2023 20:04
Forum: Europa
Thema: Spontan in die Westalpen
Antworten: 11
Zugriffe: 5470

Re: Spontan in die Westalpen

Danke für die Infos, klingt abenteuerlich.
Vielleicht sollte ich noch einen Bagger einpacken...
von Norbert Palme
Mi Sep 27, 2023 22:03
Forum: Europa
Thema: Spontan in die Westalpen
Antworten: 11
Zugriffe: 5470

Spontan in die Westalpen

Servus Kollegen, ich fahr jetzt spontan fünf Tage in die Westalpen. Beginn ist am Freitag, Rückkehr am Dienstag.
Kommt jemand mit?
Gruß Norbert
von Norbert Palme
Di Sep 12, 2023 21:19
Forum: Benzin Technik
Thema: Zündfunke fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: Zündfunke fehlt

Es kam auch schon vor, daß die Unterbrecher-Nocke abgebrochen ist.....
von Norbert Palme
Sa Sep 09, 2023 18:34
Forum: Benzin Technik
Thema: Zündfunke fehlt
Antworten: 8
Zugriffe: 1184

Re: Zündfunke fehlt

Die Verteiler-Kappe kann es auch noch sein, bzw. deren mittlerer Strom-Bring-Stift. Wenn dessen Feder erlahmt ist, erreicht der Stift den Verteiler-Läufer nicht.
Feststellen kannst du daß mit einer neuen Kappe und einem Tiefen-Messschieber. Bei der alten Kappe sollte der Stift weiter drin sein....
von Norbert Palme
Sa Sep 09, 2023 18:26
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Freude schöner Zündungsfunke, der Schnuff schnufft wieder. Klopf drei mal auf Holz, daß das so bleibt. Letztlich war es der Kontaktgeber von der Pertronix oder dessen Einstellung. Ich habe jetzt wieder auf meinen Ersatzverteiler mit Unterbrecher gewechselt. Eigentlich hat es ja @Stefan gleich empfoh...
von Norbert Palme
Do Aug 31, 2023 7:13
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Die 22 bis 23 habe ich beim Kaltstart. Im Ruhezustand abe ich 24,5 V. Das ist aber nach einigen Reparaturstunden, und da ist auch meine Innenbeleuchtung über Wechselrichter beteiligt. Ich werde mal die Batterie nachladen. Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlwarner? Das muß doch fast auf kleine S...
von Norbert Palme
Di Aug 29, 2023 21:25
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Also tatsächlich messen tu ich die Spannung beim Wechselrichter, das ist in der Nähe der Batterie. Und da hab ich etwa 22 bis 23 Volt. Wenn ich dann die Zündkabel teste, habe ich Funken. Egal ob ich eine Kerze rausdrehe oder mit einer externen Zündkerze das Kabel teste. @Simon: Die Schaltkiste vom D...
von Norbert Palme
Mo Aug 28, 2023 16:10
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Wieviel CO darf/ soll der eigentlich haben? In der Bedienungsanleitung und in der Reparaturanleitung habe ich nichts gefunden.
von Norbert Palme
Mo Aug 28, 2023 14:17
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Das wäre zu schön, wenn der 4. Zylinder durchpfeift, während die anderen noch giengen... Dann hätten wir vielleicht endlich mal die Ursache. Hier sind mal die vorigen "erfolgversprechenden" Ursachen: 1. Wackelkontakt am Pin-Stecker für die Abschaltventile: Nachgearbeitet, kein Wackeln mehr...
von Norbert Palme
Sa Aug 26, 2023 20:59
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Und ich stochere noch weiter im Nebel.... Das Vergaser-Reinigen hat den Kaltstart deutlich verbessert. Dem Warmstart war es aber wurscht. Zündversuch, Orgeln, Fehlzündung. Das mit den Fehlzündungen hatte ich aber im letzten Urlaub häufig bei Bergabfahrten. Obwohl der Ausppuff bis auf ein winziges Lö...
von Norbert Palme
Sa Aug 26, 2023 15:01
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Gänge gehen nicht mehr rein
Antworten: 15
Zugriffe: 1664

Re: Gänge gehen nicht mehr rein

Also wenn die Reste der gebrochenen Feder den Kraftschluß machen (zwischen Kupplungsscheibe und Druckplatte klemmen) kann es schon sein, daß die Kupplung nicht mehr trennt.
von Norbert Palme
Sa Aug 26, 2023 6:17
Forum: Haflinger Technisches
Thema: Gänge gehen nicht mehr rein
Antworten: 15
Zugriffe: 1664

Re: Gänge gehen nicht mehr rein

Hallo Sepp,
schau dir auf jeden Fall noch den Umlenkhebel vom Ausrückelager an. Dessen Schmiernippel und Achse sind schwer erreichbar und manchmal fest oder sehr schwergägngig.
von Norbert Palme
Mi Aug 23, 2023 22:42
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Die Abschaltventile funktionieren einwandfrei.
Aber ein Lichtblick: im hinteren Vergaser habe ich im Bereich Gemischregulierschrauben und Übergangsbohrung sowie am Anschluß der Abschaltventile Schmutz gefunden.
Jetzt bin ich gespannt, wie ich morgen noch vorankomme.
Gruß Norbert
von Norbert Palme
Mi Aug 23, 2023 6:34
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Noch eine Frage an die Stromversteher: Überprüfung der Leerlauf-Abschaltventile im ausgebauten Zustand: Kann ich die mit einem Ladegerät überprüfen? Dieses hat in der schwachen Stellung 24 V 2 Ampere. Das müsste doch eigentlich für die Ventile zu viel sein? Ansonsten zurück zum Pinz mit dem Original...
von Norbert Palme
Di Aug 22, 2023 21:27
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Jura steht im Moment sehr auf der Kippe, erst wird der Pinzi repariert. Nächste Vorgehensweise: Vergaser raus und der Reparaturversuch an der Werkbank mittels Druckluft und weißem Lappen im Ansaug-Kanal. Wenn der Lappen dann hoffentlich im Bereich der Leerlauf-Bohrungen schwarz ist, anschließend das...